Sonax Brilliant (bzw. Brillant) Shine Detailer

  • Danke für den Tipp :) Gedanke war nur, dass eigentliche Coating zu "schützen". Hört sich zwar jetzt doof an, aber so erhoffe ich mir eine etwas längere Standzeit. So ist es ja auch in etwas beim CarPro und den Gyeon Coatings. Reload und Cure. Beading ist ja bei beiden sehr gut, was für mich als kleiner Perlen-Fetischist genau das richtige ist :D Ech2o ist grad Nachschub gekommen 8)


    Welche Version vom Suave hast du denn? Wenn es die 2016er Version ist, ist das Beading ohnehin ziemlich unschlagbar. Und das dürfte auch über längere Zeit ziemlich konstant bleiben. Der BSD dagegen lässt nach wenigen Monaten nach, Beading und Sheeting werden schlechter. Trotz erstklassigem Coating darunter. ;)


    Ich würde stattdessen einfach eine Schicht vom Suave mehr drauf klatschen. 2 oder von mir aus auch 3 Schichten, dann hast du erst mal lange Ruhe. Der Auftrag ist ja auch recht easy und das Suave sehr ergiebig. :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • @CaptainFox bekomme die 2017er Version 10ml zum testen erstmal. Würde mir dann bei servfaces das Kit holen mit final, wenn es mir gefällt. Wollte mal 2 Schichten auf der Motorhaube testen.


    Echt? Dann lässt das Beading vom suave auch nach wenn der bsd weg ist?? Vielleicht alternativ den prima slick nach der Wäsche?

  • Ah okay, gut das 2017er soll ja eh nicht so die Beading-Bombe sein. Ich kenne es aber nicht aus eigener Erfahrung.


    Nein nein, das Beading vom Suave wäre nach wie vor gut, nur das vom BSD lässt halt nach, wenn dessen Standzeit sich dem Ende zuneigt. Und der liegt dann nunmal auf dem Suave drauf, sprich das Beading/Sheeting das du zu sehen bekommst, ist das des BSD. Und der BSD ist zäh. :)


    Der Detailer sollte halt neutral sein, wenn du die Performance von deinem Coat nicht beeinflussen möchtest. Der Prima Slick wäre also schon eine Alternative. Oder eben die Ech2o-Detailer-Mischung. Verwende ich z.B. als Trockenhilfe auf meinem mit Suave versiegelten Wagen sehr gerne.
    Natürlich kannst du auch den BSD verwenden, allerdings brauchst du dann vorher kein Coating für über 100 Euro auf dein Auto packen. In dem Fall tut's auch das gute alte Sonax Netshield. Wenn du das 3-4x im Jahr mit BSD toppst hält das nämlich auch ewig. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Wagen heute mit Fusso light bearbeitet und habe noch den BSD im Bestand!
    Vertragen sich die beiden Produkte, hat jemand Erfahrung mit der Kombi?

    Siehe 2 Posts über Dir. Es gilt wiederrum das Gleiche!

    Der Detailer sollte halt neutral sein, wenn du die Performance von deinem Coat nicht beeinflussen möchtest. Der Prima Slick wäre also schon eine Alternative. Oder eben die Ech2o-Detailer-Mischung. Verwende ich z.B. als Trockenhilfe auf meinem mit Suave versiegelten Wagen sehr gerne.
    Natürlich kannst du auch den BSD verwenden, allerdings brauchst du dann vorher kein Coating für über 100 Euro auf dein Auto packen. In dem Fall tut's auch das gute alte Sonax Netshield. Wenn du das 3-4x im Jahr mit BSD toppst hält das nämlich auch ewig.

    BSD ist kein detailer üm üblichen Sinne, entspricht eher einer Sprühversiegelung. Willst Du ne Spühversiegelung auf dein Fusso auftragen?

  • So ist es. Der BSD ist kein Schnellreiniger im klassischen Sinne, wie z.B. Prima Slick oder Meguiars Final Inspection. Sollte man daher immer nur nach einer Autowäsche verwenden, sprich auf sauberem Lack :saint:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ob das BSD auch bei DIESER Anwendung (auf nassen Lack) "volle" Standzeit hat ? Hat es schon mal jemand als "Trockenhilfe mit Versiegelung" genutzt ?

  • Ich hoffe du machst es nicht so wie der Typ im Video. Das gleicher Ergebnis hätte man mit zwei drei Sprühstössen erreicht. 1:1 verdünnt auf nassem Lack funktioniert wunderbar.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Der Videohansel hat ja mal überhaupt keinen Plan in der Anwendung des BSD? Ohne Worte. Mit der Menge die er da auf die Haube gekleistert hat kann man ja fast ein ganzes Auto behandeln :cursing:

  • Hab das Sonax BSD heute auch mal als Trockenhilfe genutzt... aber im Nachhinein vermute ich , ich hab fast ein bisschen zu wenig genommen ... immer nur 2-3 "halbe Spritzer" je Bauteil.
    Mal abwarten und auf den nächsten Regen warten... :D :rolleyes:


    Ging jedoch besser als erwartet und ohne Schlieren. Falls es zu wenig war, werde ich es einfach bei der nächsten Wäsche nochmal wiederholen. Wieviele Sprühstöße gebt ihr auf nen Bauteil, wenn ihr es als Trockenhilfen nutzt ?

  • hat gepasst , man braucht wirklich nur sehr sehr wenig Produkt, wenn man es als Trockenhilfe nutzt ... Beading/Sheeting ist für so ein kostengünstiges Produkt einfach nur der Wahnsinn :love:


    Frage: Habt ihr schon mal beobachtet das Blütenstaub besonders gern haften bleibt auf dem BSD ? In meiner Straße stehen 3 schwarze Autos. Nur meins sieht aus, als ob es ein Blüten& Blumenfest hinter sich hat. :cursing:


    Hab gedacht, könnte an der "nicht ganz so glatten Oberfläche" vom BSD liegen. Vielleicht haftet Dreck etwas besser dran ?
    Werde den Wagen heute mal wieder waschen dürfen ^^

  • Ja, leider ist die Schmutzanhaftung beim BSD echt beschi...en. Ich nehme daher nach der Wäsche nun einen synthetischen Polymer Spray Wachs, den Meguiars X-Press Spray Wax. Klasse Zeug, sehr glatter Lack und Schmutzanhaftung ist wesentlich reduziert. Passt sehr gut zum Netshield.
    Als Detailer kommt bei mir nur noch Prima Slick zum Einsatz. Ebenfalls ein Polymerprodukt. Allererste Sahne das Zeug. Hat eine super Reinigungsleistung und lüftet nach dem Auftragen und Verteilen fast von alleine ab. Beading & Sheeting bei der Kombi ist ebenfalls 1A. Und woher die gute Performance nun kommt, das ist mir leidlich egal, Hauptsache es macht was es soll.
    In jedem Falle verlängert man mit diesen beiden Produkten die Standzeit vom Netshield bis zum Sanktnimmerleinstag :D

  • Bei den Tests werden auch nur die reinen Detailer getestet. Ohne eigentlichen Schutz drunter. Also eigentlich schon fast unsinnig, da die meisten Detailer halt erst MIT Wachs etc drunter ihre Leistung zeigen. Was man ja auch sieht bei den Tests. Die schneiden durch die Bank in Sachen Beading mehr als bescheiden ab. Zumindestens bei denen die ich gesehen hab. Sind ja glaub ich 11 Videos oder so.


    Der BSD macht den Lack nicht ganz so glatt wie andere Detailer, stimmt. Sieht man auch in den ganzen YouTube Videos. Wenn man mit dem Wasserstrahl zB auf die Motorhaube geht bleiben die Tropfen sofort "stehen" und laufen dann runter. Bei anderen Detailern ist das anders. Ist schwer zu erklären wie ich das meine, vielleicht versteht ihr es ja :D Das mit den Pollen ist mir noch nicht aufgefallen, eher dass weniger Schmutz anhaftet.

  • Also dass der Lack nicht Lack ist stört mich wenig ... vermeide es eh den Lack anzufassen, es sei denn ich wasche ihn !


    Was mich aber stört ist die Schmutzanhaftung. Ich werde es mal beobachten ... wenn es wirklich nun permanent so sein sollte, das man es so extrem sieht auf meinem schwarzen lack, werde ich wohl was anderes nehmen müssen.

    Meguiars X-Press Spray Wax

    Gibts leider nur in Galonen ... :(