Sonax Brilliant (bzw. Brillant) Shine Detailer

  • Man muss den Lack nicht anfassen um Vorteile in einem glatten Lack zu sehen. Am Anfang war mir das auch egal bis ich den P40 benutzt habe. Alle Pflegemaßnahmen am Lack sowie die Wäschen gehen einfach besser von der Hand wenn der Lack glatt ist. Die Tücher gleiten besser, man kann besser trocknen. Es fühlt sich alles einfach schonender an, ist es vielleicht auch. Wenn ich P40 auf dem Lack habe anstatt BSD haftet auch weniger Schmutz an meine ich beobachtet zu haben.

  • nope... Die Consumer-Variante nennt sich Ultimate Quik Wax. Riecht bloß anders. Verarbeitung und Ergebnis sind gleich.

    interessant ... auch als Trockenhilfe nutzbar ?


    Hab heute meinen dicken gewaschen und muss sagen das Beading/Sheeting haut mich vom BSD echt um. Schneller und einfacher kann man seinen Lack nicht schützen. Und die Menge die man verbraucht, wenn man es als Trockenhilfe nutzt ist echt ein Lacher.


    Werde das mit der Schmutzanhaftung definitiv beobachten.

  • Mit dem Netshield drunter ist mir das auch leidlich egal, ob der Meg. X-Press Wax keine so lange Standzeit hat wie das BSD. Ich Detaile eh sehr regelmäßig, daher mache ich mir über den Vergleich zum BSD keinen Kopf. Ich habe immer eine Menge an X-Press Wax oder an Prima Slick auf dem Lack. Das Beading & Sheeting ist beim X-Press / Prima Slick auch erste Sahne.


    Eines steht fest, dass sich der X-Press Wax (respektive das Mag. UQW) super verarbeiten lässt und eigentlich überhaupt nicht zickt.

  • Eben, und daher bin ich vom BSD, zumindest bei meinem Neuwagen, weggekommen. Benutze das BSD nur noch bei der alten Karre meiner Mutter.
    Die "Schmutzabwehr, Beading, Sheeting, Lackglätte, etc", ist bei der Kombi Netshield, X-Press Wax und Prima Slick einfach nur klasse. Und wie gesagt, wer für was verantwortlich ist, das ist mir egal.
    Aber das geht schon wieder in den Bereich OT ;)

  • Die Consumer-Variante nennt sich Ultimate Quik Wax. Riecht bloß anders. Verarbeitung und Ergebnis sind gleich.

    Das wird immer gesagt, allerdings hatte ich mit dem UQW damals Wolkenbildung auf schwarzem Lack. Mit dem X-Press Wax noch nie.


    Das X-Press nutze ich auch als Trocknungshilfe: Nach dem Rinseless waschen und vor dem Trocken ein paar kurze Sprühstöße und dann trocknen. Klappt super und wirkt.

  • Wenn ihr über das Quik Wax sprecht, meint ihr die Version mit dem gelben Auto drauf? Würds auch gern mal testen, Petzoldts hat beide da und ist bei mir fast um die Ecke. Also einfmal das X-Press in der Gallone und auch das "normale" Quik Wax. Wie unterscheidet sich denn das Beading von den beiden (die ja eigentlich gleich sind) zum BSD? Das Meg. soll ja, wie ich verstanden hab, für so ziemlich alles zu gebrauchen zu sein. Also Wax, Versiegelung, Coating..

  • Das Meg. X-Press Wax ist weniger geeignet, wenn du einen Carnaubawachs drauf hast. Der X-Press Wax hat keinen Carnauba-Wachs, sonder einen synthetischen Polymer-Wachs. Also geeignet, wenn man als Untergrund einen synth. Wachs oder eine Polymerversieglung drauf hat.


    Einen großen Unterschied hinsichtlich Beading & Sheeting zum BSD sehe ich nicht zwingend. Aber das BSD hat eine wesentlich längere Standzeit, das muss man schon sagen. Aber wie ich schon sagte, und @cleanfly wird mir da sicher recht geben (habe ja den Typ mit dem X-Press Wax von ihm :thumbup: ), als quasi Topping für das Netshield ist das X-Press allererste Sahne, besonders für die unter euch, die ihren Wagen sehr regelmäßig waschen. Da wird man kaum Unterschiede zum BSD sehen. Und wenn auch, ist mir das egal. Der X-Press ist einfach nur ein klasse Produkt.


    Ein Detailer ist der X-Press aber nicht, sonder ein typischer synth. Sprühwachs nach der Wäsche.

  • Also ich muss echt sagen, die Schmutzanhaftung ist so extrem, dass ich den Sonax BSD auf schwarzen Fahrzeugen nicht mehr verwenden werde. Mein Auto sieht momentan aus als wurde er 4 Wochen nicht gewaschen, dabei liegt die letzte Wäsche etwa 4 Tage und 10 Kilometer zurück. Gut , in den letzten Tagen hat es viel geregnet. Aber man merkt schon sehr, dass der Schmutz sehr stark haften bleibt.


    Auf dem weißen Fahrzeug meiner Frau sieht man es zum Glück nicht ganz so extrem.

  • Vor ein paar Jahren habe ich einen Vergleich zwischen BSD und Z2 gemacht.
    Im direkten Vergleich, auf der Motorhaube, konnte man keine erhöhte Schmutzanhaftung beobachten.
    Hab dazumauch Bilder gepostet. Weiß aber nicht mehr in welchem thread