Sitzpolster Reinigung mit sprühextraktionsgerät

  • Also ich würde es erst mal so probieren, wenn Du die Utensilien zur Hand hast:


    - Valet Pro Carpet Cleaner erstmal in 1:10 (Frage, in welchem Verhältnis hast Du den Green Star gemischt?)
    - satt einsprühen und mit einer Polsterbürste aufschäumen und wirken lassen, ggf. nochmal ein wenig einsprühen und mit der Bürste schrubben
    - Dann mit einem Mikrofasertuch abtrocknen oder wenn Du zur Verfügung hast, mit einem Nass-Sauger absaugen. Hier kannst Du mit klarem Wasser nochmal etwas nachsprühen und es dann mit absaugen.
    - Wenn das immernoch nicht geholfen hat, dann würde ich den Reiniger höher dosieren und genanntes Prozedere wiederholen

  • Hab ich schon öfter gesehen sowas. lässt sich meist aber ganz gut entfernen.


    Zum einen ist der Bereich des Verkleidungsteppichs dort immer geknickt, das heisst die Fasern drücken sich weg und bleiben irgendwann auch in dieser Position. Klappt man das Teil nun um und die Fesern bleiben so vergniesgnaddelt, dann fällt das Licht da anders drauf und es schaut einfach anders aus. Der gleiche Effekt wie bei Alcantara, das sieht auch immer fleckig aus wenn man mal mit der Hand in der einen, und dann in der anderen Richtung drübergeht.


    Dagegen hilft nur ausgiebig bürsten und. Allerdings hilft das nur bis man die Rückbank wieder mal umklappt.


    Bei diesem Kofferraumteppich kommt dazu das man ja auch Dinge in den Kofferraum einläd. Das hinterlässt eben irgendwann auch Verfärbungen, manches auch färbenden Abrieb, so wie manche Turnschuhe auf einem Turnhallenboden oder Gabelstaplerreifen auf versiegeltem Beton. Normalerweise sind diese Stellen dann etwas höher an der Lehne, da wo z.b. Plastikkisten dann anstoßen. Vielleicht ist ja öfters was im Kofferraum das eher flach ist und dort anstößt. Während der Fahrt kann sowas auch rutschen und nicht nur abfärben sondern auch die Fasern vom Teppich mit der Zeit abreiben.


    Rausgehen tun solche Verfärbungen in der Regel eher nicht weil die über Jahre entstehen und entsprechend fest sind. Man kann es nur öfter mal probieren, solang bis es gemildert, oder weg ist.


    Manchmal können es auch Verfärbungen von Schuhen sein, manch einer hat ja z.b. Arbeitsschuhe im Kofferraum stehen weil die vielleicht etwas dreckiger sind. Oder andere Latschen. Da kann natürlich auch Teer drunter sein, keine dicken Borcken, aber Teerabrieb hat man schnell unter Schuhen. man geht ja auch mal über Teerbelag. Da hilft dann einfach Silikonentferner, das ist relativ mild und zudem spottbillig und einfach in der Anwendung. Zur Not geht auch Bremsenreiniger, Acetonfrei, hab gesehn das sich gehäuft Bremsenreiniger mit Aceton herumtreiben, meist als Industrie-Reiniger. Das wär nicht sooo super, schädigt eventuell den Teppich. Aceton ist sehr scharf unter Umständen.

  • Also valet pro Carpet cleaner werde ich mir zulegen soll ich das mit einer sprühfalsche drauf sprühen oder meint du mit dem tornador.
    Denn Green Star hab ich mit 1:10 gemischt.
    Ein nassauger habe ich . JA

    Ja, sprühe es einfach mit einer Sprühflasche drauf! 1:10 würde ich testen, und dann maximal runter gehen auf 1:4. Was dann nicht weg geht, muss bleiben.


    Ich benutze für die Sitzpolster immer die Sonax Polsterbürste, die finde ich nicht zu hart und nicht zu weich, aber das ist Geschmackssache!


    Zudem noch eine Sprühflasche mit reinem Wasser, am besten Osmose- oder destilliertes Wasser. Wenn Du den Reiniger schön eingearbeitet hast, lässte es 3-5 Minuten wirken und sprühst dann ein paar Stöße frisches Wasser drauf und dann Feuer frei mit dem Nasssauger!
    Diese Prozedur ruhig paar mal wiederholen! Außer es ist nach dem ersten Versuch so sauber wie Du es haben möchtest.

  • Damit kriegt man einiges weg. Letzte Erfahrung: heller Teppich, ValetPro Carpet als 1:10 zum Vorsrühen, harte Bürste + Waschsauber mit 1:80 Lösung - alte Rostflecke und sonstiges war weg. Aber eben mit manueller Vorarbeit.


    Wie schon oben gesagt ist zwar Geschmackssache aber für den Teppich darf für mich die Bürste sehr sehr hart sein.

  • Hatte er vermutlich nicht und spielt auch keine Rolle. Anstatt hier einen Beitrag nach dem anderen mit immer gleichem Inhalt einzustellen solltest du einfach mal damit anfangen, die Ratschläge, die du hier bekommst, auch umzusetzen. Die genannten Produkte sind gut und das skizzierte Vorgehen ist richtig.


    Eine Garantie kann dir hier niemand geben. Aber nur vom Fragen werden die Flecken ganz sicher nicht rausgehen. Machen musst du es schon selbst.

  • Nimm den Valet Pro Classic APC und leg los. Der ist gut und schafft was.


    Ich hatte meist 1:4 verdünnt, also ein Teil Valet Pro, vier Teile Wasser. Aufsprühen und mit einem feuchten Mikrofasertuch hab ich dann gearbeitet. Bei hartnäckigen Flecken hab ich ein feuchtes Mikrofasertuch genommen und auf den Kanister gehalten und einmal Kanister umgedreht. Dann hat man schon ne passende Menge APC im Tuch und kann damit arbeiten. Klappt bisher einwandfrei.


    Mit Bürsten hab ich es mal versucht, aber dafür sind die Materialien zumindest bei meinen Autos nicht so recht geeignet, Alcantara und so ein grober Teppich wie das früher halt so war. Die Bürsten nehmen den gelösten Schmutz ja nicht auf sondern lösen ihn, man muss dan ja mit einem Mikrofasertuch nachwischen damit man den Schmutz damit dann auch aufnimmt. Ein Kofferraumteppich ist aber sehr strapazierfähig und mit einer weichen Polsterbürste, alternativ eine weiche Schuhbürste, kann man da schon ganz gut arbeiten.

  • Nasssauger langt doch, mach mal youtube auf und schau dir einfach videos an.
    Es gibt 10000 wege die zum Ziel führen, du musst nur einen wählen (am besten nicht in jeden Theard den selben Text schreiben ... ist der falsche Weg).


    Sprüh Ex ist nicht zwingend, du kannst den Kram auch mit ner Bürste einarbeiten und dann einfach das Zeug wieder ausssaugen...