SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • Ich habe den https://www.lupus-autopflege.d…pplicator-Auftragsschwamm zum Auftragen genommen.
    Liegt gut in der Hand und wenn sich das Pad gesättigt hat, stockt er auch nicht mehr so beim Auftragen.
    Alternativ habe ich auch noch den https://www.lupus-autopflege.d…icrofiber-Applicator-cube geholt aber noch nicht getestet.
    Nach Gebrauch habe ich das Pad in ein Tüte gesteckt damit es nicht eintrocknet und man es wieder verwenden kann.

  • Ich habe mich Samstag nach meiner ersten Handwäsche auch mal am Sonax Polymer Netshield versucht.
    Hat mich gute 2,5h für das ganze Auto gekostet und 10 Liter Schweiß dank des angenehmen, warmen Wetters.
    (Sobald ein Teil versiegelt war, ist der Schweiß echt gut abgeperlt... :thumbup: )
    Habe zum Auftragen die gelben Lupus Applikatorpads verwendet. Ging etwas schwerer bis sie dann in die Sättigung übergegangen sind. Zum Abnehmen habe ich 2 WoG "El Trapo" verwendet. Ging damit relativ gut, aber nach Gefühl geht es besser... :D
    Gestern war seitdem der erste ordentliche Regen und mit dem Beading bin ich sehr zufrieden.
    So ab 70 km/h und aufwärts verabschieden sich die schönen Wasserperlen direkt :thumbup:
    Hier mal ein paar Bilder.


    Motorhaube:


    Fahrertür:


    Heck:


    Dach:



    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Lack vorher nicht geknetet habe, da er eigentlich makellos war.
    1 Tag nach der Versiegelung in der direkten, schönen Sonne fällt mir auf, dass ich 2, 3 Verunreinigungen auf dem Lack habe, die ich wohl eleganterweise mit Versiegelt habe... Sieht nach ganz leichten Insektenresten (Diese nahezu transparenten Rückstände) aus.... X/
    Jemand einen netten Tipp, wie ich das am einfachsten nachgebessert bekomme? Reicht Knete (blau, sanft) um das Sonax und Schmutz abzutragen und dann einfach nochmal ne versiegeln an der Stelle?


    EDIT:
    Achja und ich habe direkt auf der Motorhaube meinen ersten Steinschlag entdeckt.
    Geht bis auf die weiße Grundierung, die man bei dem dunklen grau natürlich sofort sieht... :cursing: :thumbdown:

  • Macht es Sinn auf das Sonax Polymer Netshield das Surf City Speed Demon Wax zulegen?

    Wenn es eine Frage an Radio Eriwan gewesen wäre, dann wäre die Antwort eindeutig gewesen: "Es kommt darauf an".


    Ich mache schon so lange mit Lackschutz rum und lerne erst jetzt, nach meiner Anmeldung hier, richtig dazu.
    Ich lege nur noch etwas auf einen Lackschutz, das auch Sinn macht. Soll heißen (Beispielsweise): Auf Wachs kommen Wachsdetailer, auf Polymerversiegelungen entsprechend die der Herstellerempfehlungen oder eben Polymersachen, und Coatings werden bei mirgar nicht getoppt, weil ich keine habe.


    Ich probiere auch immer viel, aber eins ist mir wichtig: Vorher informieren, was der Hersteller des eigentlichen LSP empfiehlt. Dann kann man ja rumexperimentieren.


    Auf meinem Auto habe ich eine Permanon Sprühversiegelung auf dem Netshield. Empfohlen wird vom Hersteller wohl der Brilliant Shine Detailer. Vorher habe ich aber den Hersteller/Deutschlandvertrieb des Permanon Sprühzeugs befragt ob es Sinn macht diesen bei mir anzuwenden. Nun ist er drauf.


    Und: Es macht für mich auch einen Unterschied, ob ich Glanz oder Beading, einfache Verarbeitung oder den besten Kratzschutz will, oder eben das geilste weiche , softeste und wie Klavierlack ausehende Wachs und so weiter... Das alles macht es für Dich nicht einfacher, aber ich glaube, dass hier allzu oft der Brilliant shine Detailer als Topping für das PNS empfohlen wird und nicht der Surf City Speed Demon.


    Teste es und berichte. Ich wäre gespannt auf das Ergebnis :) .

  • Ich war heute aufgrund von Vögeln mit guter Verdauung direkt mal in der Waschbox.
    Das ganze Auto war komplett "zugebombt"... :thumbdown:
    Wobei ich auch ein bisschen über die Möglichkeit froh war auszutesten, wie die Versiegelung wirkt. :D


    Auto war trocken. Zuerst habe ich alle "Einschläge" mit KC Quick&Shine eingesprüht um sie anzulösen.
    2, 3 Minuten gewartet und dann in der Waschbox direkt Glanzspülen (Dest. Wasser) gewählt.
    Die Flecken gingen absolut easy runter. :thumbup:
    Bin dann trotzdem nochmal ums ganze Auto gegangen um einfach mal alles grobe runterzuspülen.
    Bekannterweise ist am Heck ja viel Hochgespritztes, bei mir war viel sandiges Wasser drauf. Vor der Versiegelung ging zwar der große Schmutz runter, aber es haftete immer noch eine ganz dünne Schmutzschicht drauf, die man in der Sonne sah.
    Da heute keine Sonne schien habe ich mein weißes T-Shirt missbraucht und einfach mal am Heck kurz getupft. Ergebnis: KEIN Dreck. Es konnte nichts anhaften! :thumbup:
    Auch das Beading war nach dem HDR noch top.


    An der Front habe ich das Gefühl, dass ich nochmal nachlegen muss.
    Besonders die Lippe unten scheint noch etwas zu benötigen. Trotzdem ging alles gut runter, auch die paar Insekten.


    Jetzt aber mit das Beste:
    Mein Heimweg beträgt von der Waschbox nach Hause ca. 3 Minuten.
    Ich habe einfach 2, 3 Mal gut beschleunigt und das Auto war.... TROCKEN :thumbup:
    Zu sehen wie das Wasser immer größere Perlen bildet und dann wegrutscht/fliegt...einfach genial!
    (Hab mir dabei leider direkt wieder 1, 2 Insekten eingefangen :S )



    Jetziges Fazit nach paar Tagen: Absolut top!

  • Ich erwarte mir den Glanz und auch den Schutz der darunter liegenden Versiegelung deutlich zu verlängern/intensivieren. Wofür auch ein Detailer gedacht ist.


    Aber die Bestellung ist eh raus, von daher werde ich es einfach mal testen. Dachte mir halt es gibt schon ein paar Erfahrungsberichte in dieser Richtung.

  • Die Optik wird in erster Linie durch die Vorarbeit bestimmt. Und eine Versiegelung durch ein Wachs schützen? Also den lang anhaltenden Schutz durch ein kurzfristig haltendes Wachs?


    Wie du merkst halte ich nicht viel von dieser ganzen Topperei. Machen kannst du das natürlich, nur wird es nichts bringen. Und vor allem wirst du nicht sagen können, welches Produkt für eine bestimmte Eigenschaft des Gesamtkunstwerks verantwortlich ist.

  • Mal wieder was von mir.....


    Es ist die erste Saison mit dem Netshield auf den VW Tiguan Aluflegen. Inzwischen das erste mal gewaschen nach 5 Wochen und 1.500KM . Ich hatte schon ernste bedenken das sich der Bremsstaub schon eingebrannt hatte, aber nix da. Einfach mit dem VP Advanced Snow Foam (1:25) eingesprüht, gepinselt und abgespült. Felge sieht aus wie frisch versiegelt. Bin sehr zufrieden. Nice and easy. Kein Vergleich zu 3 Schichten FK1000.


    Gruß!
    b74880

  • Habe gestern zusammen mit meinem Bruder das Netshield aufgetragen. Ich habe auf ein schwarzes Handpad gesprüht und fleißig verteilt und er mit dem Tuch hinterher zum abnehmen. Getoppt habe ich das ganze dann mit dem Sonax BSD. Ein Wahnsinns Glanzerlebnis auf Unischwarz :D
    Vorbereitet Prima Amigo.

  • Ob das Amigo wirklich eine gute Unterlage darstellt, teste ich grade. Zumindest ließ sich feststellen, dass nach dem auspolieren des PNS das frische MFT diesen typischen (Vanille-Waldmeister?) Amigo-Geruch verströmt. Ich bleibe dran...


    Edit: Draufsicht von links nach rechts:


    -Amigo - Polymer Netshield
    -Amigo - Sonax LackPrepare - Polymer Netshield
    -Sonax LackPrepare - Polymer Netshield

  • Eigentlich dachte ich ja, dass für mich die Zeit der Experimente vorbei wäre. Das Netshield ist für meine Zwecke die Versiegelung der Wahl, nur das "drunter" beschäftigt mich.


    Ich habe zwei Autos im Fuhrpark, bei denen es ausschließlich darum geht, ein- bis zweimal im Jahr den in einem sehr gute Grundzustand befindlichen Lack von kleinen Makeln (z.B. eingebrannte Insekten, minimale Kratzer) zu befreien und auf das Netshield vorzubereiten. Bislang bin ich mit den Sonax-Polituren EX 04-06 und NP 03-06 gut gefahren. Danach einmal zur Beruhigung des Gewissens mit IPA drüber und fertig.


    Da ich es aber bei meinem vorigen Fahrzeug geschafft habe, mit der Exzenter den Lack durchzupolieren, suche ich nun nach einer möglichst milden Möglichkeit, de Lack vorzubereiten.


    Ins Auge gefasst habe ich das Prima Amigo, welches ich mit der "Entdeckung" des Netshield aus der Pflegekiste verbannt habe, weil ich damals der Meinung war, dass das ja unterm Netshield nicht gut sein könne. Mittlerweile denke ich da durchaus anders drüber.


    Eine andere Möglichkeit wäre für mich Carpro Essence. Auch darüber habe ich viel Gutes gelesen.


    Frage an die Netshield-Nutzer (daher habe ich die Frage hier platziert): Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten Produkten als Basis für das Netshield?


    Staggi: Für ein Testergebnis wird es bei dir ja wohl noch zu früh sein. Oder ist eine deiner Testbahnen bereits explodiert? :D