SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • Alter. :D



    Was mir beim Netshield etwas stört, ist etwas fehlende Glanz. Man sieht beim Auftrag, dass er die Fläche leicht abdunkelt. Der Spiegeleffekt kommt nicht so stark. Ich hatte verschiedene Sachen auf meinem fluid-grunem C4 und muss sagen, dass z.b. 1z Hartglanz besser war. Es waren: Dodo Juice Hard Candy und Rainforest, Optimum Car wax, colli 476s, Petzold Premium Wachs, netshield, 1z...


    Bis jetzt ist das Wachs vom Petzold vom tiefen Glanz her das beste gewesen. :) Beading ist leider nicht so cool. Klar, es sind Nuancen, unterscheiden könnte ich wahrscheinlich nicht, aber das Gesamtbild passt irgendwie. ;)

    Ich hatte jetzt fusso im Kopf, aber als nächstes kommt vermutlich ecoshield ;P


    Mein jetziger ist quarz -grau. Da geht es leichter.

  • BSD find ich bei Wachsen viel zu dominant und er hat auch selbst keine Wachseigenschaften. Wachse sind ja in der Regel recht glatt, BSD halt eben nicht so. Zudem ist der BSD auch eine pure Chemiebombe in dem Sinne, also ohne natürlichen Wachsanteil.


    @Mount Hadley Die Diskussion hatte ich schon in einem anderem Forum was die Sicherheitsdatenblätter angeht. Problem hierbei ist, da stehen ja nur die "gefährlichen" Stoffe drin. Somit sicherlich nicht alle. Daher finde ich Aussage die auf den Sicherheitsdatenblättern basieren nur die halbe Wahrheit. Bei manchen Produkten kann man viel rauslesen, bei anderen kaum was. Bei Motorölen kann man dort auch gerne mal nach den Basisölarten schauen. Funktioniert bei manchen Sorten bis 100%, bei manch anderen steht quasi nichts im Sicherheitsdatenblatt. Trotzdem unterstreicht es gewissermaßen meine Vermutung die ich anhand der Produkteigenschaften auf dem Lack gezogen habe.

  • Mit den Datenblättern, das ist mir klar. Drum habe ich ja geschrieben, dass diese nicht sehr detailliert sind. Und ich glaube, dass letztlich fast das ganze Autopflegezeugs ziemliche Chemiebomben sind, das liegt in der Natur der Sache. Bis auf die wirklich reinen Wachse, wie z.B. 176 ° Farenheit, ist meist viel Chemie drin in dem ganzen Pflegezeugs. Das ist nun mal so. Das ist stark verallgemeinert, trifft aber sicherlich im Kern zu.
    Die Frage ist halt, ab wann spricht man von einer Chemiebombe? Dazu möchte ich jedem mal den Tipp geben: lest euch mal durch was z.B. in einer Sonnenmilch alles drin ist. Und den Mist schmiert man sich auf die Haut :/
    Überhaupt Hautpflegeprodukte: das sind wahrlich Chemiebomben, und ich behaupten mal das beurteilen zu können. Da bin ich bei den Autopflege-Produkten mal sowas von entspannt. Ich ziehe meine Handschuhe an und bei Aerosolsprays auch einen Atemschutz. Mehr kann man nicht tun.

  • ... Dazu möchte ich jedem mal den Tipp geben: lest euch mal durch was z.B. in einer Sonnenmilch alles drin ist. Und den Mist schmiert man sich auf die Haut :/


    ...

    Sorry für OT und damit belasse ich es auch:
    die Diskussion ist doch müßig. Es ist doch alles Chemie, was wir im täglichen Leben benutzen.
    Das erste, was ich in der Lehre lernen durfte war: Die Dosis machts :!:
    Die ungefährlichen Stoffe auch zu deklarieren würde nichts bringen, da sie ja ungefährlich sind und den zulesenden Text vermehren. Wie jeder selbst weiß, je mehr im Beipackzettel steht, desto weniger liest man ihn, also macht es Sinn, es so knapp wie möglich zu halten. :rolleyes:
    Allerdings auch mal Ketzerisch gefragt, ob man Wasser als Gefahrstoff betrachtet? Man braucht es zum Leben, aber wieviele Menschen ertrinken darin jedes Jahr. ;)
    Oder das letzte Beispiel ... fast jeder mag Himbeeren ... künstlich hergestellt, wäre sie bei uns als Lebensmittel nicht zulassungsfähig ... zuviele ungesunde Inhaltsstoffe. 8o
    Ende OT


    In der Fahrzeugpflege arbeitet man eben mit konzentrierter Chemie, also - Schutzmittel benutzen - oder Fahrzeugpflege aufgeben. :thumbup:

  • Ist schon klar. Ich wollte ja lediglich mal einwerfen, ob Chemiebombe oder nicht, das ist letztlich doch wurscht. Der ganze Pfelgekram ist Chemie pur. Und Ende mit dem Thema ;)

  • Macht ihr zwar sowieso schon, trotzdem der Hinweis bei der Arbeit mit dem Zeug Einmalhandschuhe tragen.

    Ich hatte gestern beim Arbeiten mit Handschuhen den Effekt, den hier auch schon einige beschrieben haben, nämlich dass sich mein Abtragstuch (Crazy Pile) elektrisch aufgeladen hat. Das hat richtig geknistert. Ohne Handschuhe war alles entladen.

  • Den Effekt hatte ich bisher noch nicht. Ich nehme die schwarzen Einmalhandschuhe von Unigloves (Black Pearl). Mal ausprobieren. Ich habe aber auch keine Crazy Pile Tücher. Ggf. liegt es eher am Tuch. Ich habe fast nur Tücher von Liquid Elements.

  • ich habe vor etwa 2 Monaten das Netshield aufgetragen und musste feststellen das es auf geraden Flächen (Motorhaube/Dach) den Schaum aus der SB Box nicht Stand gehalten hat. Das Beading ist kaum noch vorhanden.
    Beading/Sheeting an allen anderen Flächen ist noch Perfekt wie am ersten Tag. Vermutlich ist das Shampoo so aggressiv, dass da nichts übrig bleibt. Gerade wenn der Schaum mal paar Sekunden stehen kann und nicht sofort abläuft...


    Was lernt man daraus ? Nur noch Klarspülen in der SB Box nutzen. :whistling:

  • Ich rühre mir meinen Schaum lieber selbst an, dann weiß ich auch was ich auf meinen Lack sprühe!
    Daher nutze ich immer nur die "Klar spülen" Funktion der Auswahl in der SB-Box.
    Da passiert es aber meistens, dass die ersten 40-50 Cent noch Schaumwasser oder deren Wax mit raus kommt, aber das nehm ich in kauf und warte eben so lange bis nur noch klares Wasser kommt. Das Schaum-/Waxwasser lass ich dann eben Richtung Abfluss laufen.