SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • Servus,


    habe heute das erste Mal den Sonax BSD verwendet. Den Clio meiner Frau hatte ich vor ca. 4 Wochen mit Netshield versiegelt. Heute dann eine Rinseless-Wäsche mit D114 gemacht und dann den BSD angewendet.
    Ich finde, dass sich das Zeug super verarbeiten läßt. Nur der Sprüher ist mist. Aufgesprüht auf den Lack (auch etwas auf das Tuch - 360g/m2), verteilen und mit einem LE Moos Reborn nachpoliert. Ging wunderbar. Dann mal Wasser aufgeprüht. Was soll ich sagen: das Beading & Sheeting ist einfach nur der Hammer. Habe das bisher bei einem Wachs so noch nicht gesehen. Die Perlchen sind klein und kugelrund. Wenn man gegen die Perlen pustet rinnen die wie auf Schienen vom Lack.
    Auch die Felgen hatte ich vor 4 Wochen mit Netshield versiegelt. Der Dreck von 4 Wochen ging mit der Rinseless-Wäsche vollkommen problemlos und restlos runter. Der Wassersprühtest auf den Felgen war ebenfalls erste Sahne.


    Ich bin von dem Zeug begeistert. Die Kombi aus Netshield & Sonax BSD wird künftig die Pflege meiner Wahl (zumindest für den Clio meiner Frau und den Corolla meiner Mum).

  • Ist auch eine sehr gute Kombi, wie ich finde. Dass der Original-Sprühkopf Käse ist wurde hier schon vor längerer Zeit diskutiert - nur zu Sonax scheint sich das nicht rumzusprechen. Ich fülle das Zeug in eine andere Sprühflasche um und gehe dem Problem damit aus dem Weg.

  • Yep, mache ich auch so. Habe noch 4 Kwazar-Mercury Pumpsprüher 1 Liter in unterschiedlichen Farben. Habe das Zeug schon umgefüllt. Habe noch einen Glasreiniger von Shiny Garage, da ist der Sprüher auch totaler Murks. Habe ich auch umgefüllt. Verstehe nicht, wie die Hersteller solch unbrauchbare Sprüher auf den Markt bringen kann.

  • Das einzige was man ggf. bei den beiden Produkten bemängeln könnte: die Lackglätte (ist mir persönlich aber wurscht) und der Glanz könnte schon etwas mehr ballern, obwohl das bei dem weißen Clio schon ganz gut aussieht. Bin mal gespannt, wie die Kombi sich auf meinem Neuwagen macht - Farbe ist ein schönes tiefes Blau metallic.


    Der nicht ganz optimale Lackglanz bei der Sonaxkombi wäre für mich im Moment der einzige Grund ggf. versuchsweise mal für meinen Neuen die Kombi Prima Hydro Max Spray Versiegelung und Prima Slick Schnellreiniger (Detailer) zu testen. Aber erst werde ich den Neuen mal mit der Sonaxkombi beackern. Bin eh kein Freund davon 20 verschiedene Produkte im Schrank zu haben, um ggf. Kleinigkeiten in der Performance rauszukitzeln. Aber Lackglanz ist schon ein Kriterium, wo wir alle das Optimum wollen :D

  • Ich habe nicht davon gesprochen, dass ich meine einen Unterschied zu sehen. Ich habe festgehalten, dass ich es ggf. mal testen wollen würde. Vom Prima Hydro Max sagt man ja hinsichtlichlich Lackglätte und Glanz nur Gutes. Aber ob das Max in der Standzeit mit dem Netshield mitkommt, das weiß ich eben auch nicht. Und Standzeit und Schutz ist mir prinzipiell wichtiger wie alle anderen Faktoren. Lieber habe ich weniger "Fummelglätte und Glanz", dafür aber einen sehr guten Schutz. Aber wenn eine Versiegelung mit dem Sonax Netshield beim Schutz mithalten kann, aber einen schöneren Glanz auf den Lack zaubert, dann spricht nichts dagegen auch so ein Produkt mal zu testen.
    Und wie kommst du zu deiner Aussage, hast du mit Prima Max schon Erfahrungen, oder warum hättest du da deine Zweifel?

  • Ich hatte etwas schnell gelesen und bin davon ausgegangen, dass du ausschließlich den Detailer ersetzen willst. Und ja, da habe ich schon verschiedene ausprobiert ohne optische Unterschiede zu erkennen.


    Allerdings sehe ich auch nicht, dass das Netshield in Sachen Glanz schlecht wäre.

  • Ja, das stimmt, der Lackglanz ist schon ganz OK. Ich kann diese Aussage aber nur treffen an einem weißen Clio und einem silbernen Corolla, die habe ich mit Netshield versiegelt (vor ca. 3 Wochen). Und aktuell am Samstag den Clio mal wieder mit D114 gewaschen und dann mit BSD behandelt. Das sieht schon sehr gut aus.


    Ich werde sehen, wie es sich auf meinem blauen Wagen schlagen wird. Und ich gebe dir ja vollkommen recht: das was man immer wieder glaubt mit einem neuen Produkt an Verbesserungen zu sehen.........naja, bin da auch der Meinung, dass die Unterschiede zwischen den ganzen Topprodukten so marginal sind, dass es sich in meinen Augen nicht lohnt jedes Produkt kaufen zu müssen. Dann hat man den Schrank voll mit dem Zeug - und nu?
    Ich habe die ganzen Reste meines Wachsarsenals meinem Kumpel geschenkt. Ich bleibe wohl bei den Versiegelungen ala Netshield & Konsorten. Ggf. eine Flasche Slick werde ich mir ggf. trotzdem mal gönnen.


    Der Vorteil bei den Primaprodukten: man kann den Lack wunderbar mit Amigo vorbehandeln und das Prima Max auftragen, ohne das Amigo vorher mit IPA runterholen zu müssen. Aber das ist Off-Topic :sleeping:

  • Also ich finde den Glanz vom Netshield super. Kann da absolut nicht meckern.
    Selbst auf dem weißen BMW meiner Frau hat man ein tollen Glanz.
    Für mich bleibt das Netshield ein absolutes TOP Produkt... und das für diesen Preis.
    Glanz und Standzeit sei dank.

  • Ist halt nur schade. Ich habe noch ein fast volle Pulle Amigo übrig und kann sie nicht mehr nutzen. Unter dem Netshield ist der Amigo ja eher kontraproduktiv.

  • Das könnte man machen. Nur ist bei einem Neuwagen das Amigo nicht notwendig. Leichte Kratzer und Holos müssen nicht übertüncht werden, weil nicht vorhanden ;)
    Dann muss ich halt mal die alte Karre meiner Mum mit dem Amigo behandeln :wacko: