SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • Hab heute das Netshield auf schwarzem BMW Lack verwendet ... Temperatur 6 Grad. Keine optimale Temperatur zum verarbeiten. Hab es rund 20 Sekunden ablüften lassen und dann auspoliert.
    Ging schon etwas schwerer als ich es gewohnt war. Mit einem Tuch die groben überschüsse und mit einem zweiten noch mal gründlich.


    Aber egal , Fahrzeug kommt so nun hoffentlich gut geschützt durch den Winter ^^

  • Ich hab Netshield vor einem Jahr notgedrungen bei 0 Grad Temperatur im Carport von einem Freund anwenden müssen.
    Das Zeug ist quasi direkt nach dem Verteilen angefroren :rolleyes:
    Haben es dann ca 1 min ablüften bzw abfrieren lassen und dann abgenommen. Abtragen hat eher an Eis schieben erinnert war aber irgendwie möglich :P


    Jedenfalls hat das Netshield denn ganzen Winter über gehalten und es waren keine Einbußen in der Leistung zu merken :thumbup:

  • Hallo,


    ich muss mich auf die Lobgesänge zum Netshield mit einstimmen. Ich habs vor ein paar Wochen ausprobiert, bei kühlen Temperaturen ist das Abnehmen schwierig bis sehr schwierig. ein kurzfaseriges Tuch erleichtert das Abnehmen, Flecken lassen sich auspolieren. Einfach abwischen is nicht, das Ergebnis ist aber die Mühen wert. Genial finde ich die Tatsache, dass die Kunststoffe nicht abgeklebt werden müssen. Im Gegenteil, die sehen damit aus wie neu.Die Spraydose hat mich lange abgeschreckt, ist aber doch sehr ergiebig.


    Die Vorbereitung erfolgte mit EX 04/06, danach teilweise mit dem Vetua Bond von CG drüber, was optisch noch ein bisschen was gebracht hat. V.a. lassen sich Politurreste damit prima entfernen. Rein subjektiv ist das Ergebnis in der Vorbereitung mit dem Vetua noch besser, v.a ist die Verarbeitung sehr einfach.


    Zum Schluss bin ich mit dem Sonax extreme brilliant Shine Detailer drüber.
    Ich muss sagen, ich bin begeistert vom Netshield, generell finde ich die Sonax-Profiware sehr gut. Preis-Leistung stimmt auch.
    vg
    flo

  • wenn du am ende mit den BSD nochmal drüber gehst, verfälscht der dann nicht das Ergebnis vom Netshield ?

  • Ja schon, ich habs nur verwendet, um die 2. bzw. 3. Schicht zu verbessern; habs einfach mal ausprobiert. An sich ist das aber überhaupt nicht notwendig, finde ich. Das Ergebnis ist auch ohne sehr zufriedenstellend. Hab den Detailer nur gekauft, um in der schlechten Jahreszeit die Versiegelung zu schützen.

  • Nicht unbedingt @rysieksco .
    Gleich oder unmittelbar nach dem Auftragen vom Netshield macht es eigentlich kaum Sinn.
    Aber das ist eben wie mit vielen Dingen,wenn es dem Anwender gefällt ist doch alles gut :thumbup:


    @florianz , kann es sein das du das Netshield etwas zu lange drauf gelassen hast und deswegen die "Probleme" hattest beim Abnehmen?
    Das von dir geschilderte schwere Abnehmen trat bei mir,egal bei welcher Temperatur,noch nie auf.
    Auftragen und,wie du schon sagtest,mit einem kurzfaseriges Tuch sofort abnehmen.
    Bauteil für Bauteil arbeiten,und auf der Haube +Dach je nach Größe sogar nur noch Teilflächen machen.

  • Ich hab mir neulich gedacht, wozu manche noch mit Wachs toppen; unbedingt notwendig ist es wohl nicht, und wollte den Detailer mal testen.
    Das Netshield hab ich vorhin an der Tischplatte im Wohnzimmer getestet. Nur wenige Minuten gewartet und nicht feucht kalt lässt es sich gut vom lackierten Holz abwischen. Ich hab vermutlich zu lange gewartet neulich, aber ich will ja nicht das Zeug abwischen, ohne dass es trocknet, und bei schlechtem Wetter ist das für mich schwieriger gewesen, die Zeit abzuschätzen. Ich denke, man braucht ein paar Anläufe, bis man den Bogen raus hat.


    Was ich gut finde ist, dass nach etwas Übung eine Überdosierung nicht so leicht passiert. Ich hab versucht, das Netscield einzumassieren und damit schön gleichmäßig zu verteilen. Das ging deutlich besser als z.B. beim Fusso. Wenn ich das Netshield gründlich auspoliere, habe ich keinerlei Wolken, wie z.B. das elendige Fusso.
    edit: hier heißt es, sofort nach Auftrag abnehmen, woanders hab ich was von 10 Minuten gelesen (glaube ich, bzw. ich irre mich...)
    Vhttps://www.youtube.com/watch?v=3DlnUcEecqI

  • Einfache Anwendung beim Netshield! Auftragen, Applikatotr beiseite legen, MFT nehmen und direkt abwischen!
    Und wenn man nicht gleich das ganze Dach eingeschmiert hat dann hinterlässt es auch keine Rückstände auf dem Lack und man bekommt es super easy auspoliert!

  • Vergesse die 10 Minuten. Ein Bauteil so weit der Arm reicht, (zb halbe Haube) und abwischen. Und weiter so um's Auto rum.
    30sek bis 1 Minute finde ich ideal für das PNS, hatte noch nie Probleme.



    Mitte der Woche sollte ich einen Testkandidaten zum maschinellen Auftrag da haben. Mal schauen was raus kommt. :D

  • Ich hab ein paar Mal gelesen, dass man 2 Schichten auftragen soll, was die Standzeit und Abperlverhalten verbessern soll.
    War glaub ich User Celsi in diesem oder im anderem Forum, nach ca. 1h kann der 2. Auftrag erfolgen. Ist relativ am Anfang vom hiesigen Fred.


    Mit IPA gehe sicher nicht drüber, weil das Vetua Bond ja genau dafür gemacht ist, den Untergrund für Versiegelung vorzubereiten.
    Die Stellen, wo ich zu faul war und kein VB drauf habe, habe ich mit einer sonax-Politur gearbeitet. Das Zeug ist gut, schöner Tiefenglanz und ausreichende Lackkorrektur. Davor 3x Mal gewaschen (Knete war alle).

  • Lösemittelhaltige Mittel müssten aushärten um schichtbar zu sein (Coating zb).
    Da aber auch das Netshield lösemittelhaltig und nur eine Anhaftung ist, wischt du mit dem zweiten Durchgang den ersten wieder ab. Es steht sogar in der Anleitung das man eventuelle Flecken wieder mit frischem PNS anlösen kann. ;)

  • Lösemittelhaltige Mittel müssten aushärten um schichtbar zu sein (Coating zb).
    Da aber auch das Netshield lösemittelhaltig und nur eine Anhaftung ist, wischt du mit dem zweiten Durchgang den ersten wieder ab. Es steht sogar in der Anleitung das man eventuelle Flecken wieder mit frischem PNS anlösen kann. ;)

    Auf den meisten ausgehärteten Coatings kann man auch nichts mehr Schichten. Nicht umsonst haben die meisten Coatings ein Zeitfenster zum Schichten. Man muss immer den perfekten Punkt treffen bei dem das Coating weder zu schwach reagiert hat noch zu stark.



    Beim Netshield löst man aber definitiv die 1. Schicht an auch wenn man einige Stunden vergehen lässt.

    ja, 2012. Know How ändert sich ;)