SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • Die Molekülstruktur ist natürlich bei jedem Material logischerweise offen, denn die bestehen ja aus Atomhaufen die lose nahe beieinander liegen und nirgends fest verbunden sind. Eindringen kann da also immer etwas, egal was.
    Aber dann muss man sich genauso Gedanken um das Wasser machen, eigentlich um alles was wir uns auf den Lack draufhauen.


    Oder anders gesagt, Silikon ist wohl das flüchtigste weil Widerstandsloseste was man auf dem Lack haben kann. Das ist schon nach einem Regen so gut wie weg. Von daher sehe ich da eigentlich keine Gefahr. Fleckenbildung oder Verfärbungen auf Lack enstehen ja eigentlich erst wenn eine große Menge dauerhaft auf dem Lack ist. Also wirklich ein Wasserglas voll auf einem Fleck über lange Zeit.

  • Mir geht's darum, da lehne ich mich aber bestimmt weit aus dem Fenster, gehört und gelesen zu haben das es ein Shampoo gab/gibt was auch anteilig Silikon enthält, glaube NSX oder so ähnlich, dieses dann nach einiger Zeit den Lack unterwanderte und dann beim beilackieren/lackieren Ärger gab.
    Wäre ja beim netshield bei wirklich ständiger Anwendung auch denkbar.
    Ich möchte keine Panikmacherei ergreifen, dachte nur das einer vllt sowas komplett ausschleißen kann oder genau solche schlechten Erfahrung gemacht hat.

  • Natürlich macht Silikon beim lackieren den grössten Ärger. Aber das tut auch Fett, Wachs, Fingerabdrücke und selbst das Klebetuch wenn man zu fest aufdrückt.


    Das geht aber auch alles mit Silikonentferner weg den man ja sowieso zum entfetten benutzen muss. Da ist Silikon noch das harmloseste was man wegmacht weil das eben wie gesagt schon bei einem Regenschauer weggeht.


    Aber Silikon wird gern mit Silizium oder Silikaten verwechselt, vor allem bei der Übersetzung aus dem englischen oder auch einfach weil es mit Sili anfängt. Wenn du Silizium meinst, also wie eine Siliziumbasierte Versiegelung, ja dann bin ich schon eher bei dir. Versiegelungen dieser Art sitzen sehr fest auf dem Lack und gehen nicht gleich mit Silikonentferner weg wenn die noch recht frisch auf dem Lack sind und nicht viel km gesehn haben.


    Der versierte Profi mattiert und poliert daher die Beilackierzone in die nach dem Klarlackauftrag dann noch die Beispritzverdünnung draufkommt um den Spritznebel in dieser Zone aufzulösen damit der in den alten Klarlack einsinken kann.


    Der alte Hase macht daher immer und in jedem Fall den Klarlack über das gesamte Bauteil um diesen Problemen und dem Polieraufwand gleich aus dem Weg zu gehen. Egal ob man nur den Radlauf lackiert hat oder das halbe Seitenteil, Klarlack immer komplett. Vereinfacht vieles.

  • soooo also:
    gestern habe ich das Auto nochmal gründlich mit den Zeug was aus der SB-BOX rauskommt gewaschen. Die Versiegelung sollte ruhig angegriffen werden. Danach beim abtrocknen direkt IPA drauf gesprüht und getrocknet. Als der Lack trocken war, nochmal IPA drauf gesprücht und den Lack von der alten Versiegelung etc. frei gemacht.


    Beim absprühen habe ich gemerkt, dass doch irgendwie die Versiegelung vorhanden war. Obwohl ich ja berichtet hatte, dass nach 3 Tagen ich eine Wasserflasche über den Lack gekippt habe und es nicht abgeperlt ist ....egal.


    Neuer Versuch und das Auto nochmal mit dem Netshield behandelt. Diesmal saubere Lappen verwendet, mit kleinen Flächen gründlich gearbeitet und die Netshield Flasche regelmäßig geschüttelt.


    Wir hatten gestern Abend ca. 17 Grad und das Netshiel hat wie auch bei meiner ersten Anwendung ziemlich stark am Lack gehaftet (Antrocknungszeit ca. 10 Sekunden und verschiedene Tücher ausprobiert). Ich habe bemerkt, dass wenn ich auf den Aplikator viel drauf sprühe, so das es auf dem Lack leicht schäumt, dass es sich erst dann leicht auftragen und nicht leicht aber leichter abwischen lässt. Ich wollte aber nicht die ganze Flasche leer machen, daher habe ich ganz normal nur eine dünne Schicht aufgetragen.


    Letztes mal habe ich direkt Wasser drüber gegossen um das Ergebniss zu begutachten, was eigentlich auch kein Problem beim Netshiel sein sollte...dennoch habe ich diesmal drauf verzichtet und warte geduldig auf das morgige Regen :)


    Jetzt mache ich mir Gedanken über Shampoo und Detailer. Ich hatte überlegt als Shampoo ein neutrales/mildes zu kaufen und als Detailer entweder den "Sonax Turbo Lackschutz" oder den "Sonax XTREME BrillantShine". Oder sollte ich nicht bereits beim Shampoo einen auswählen der Eigenschaften wie das Netshiel hat? So das bereits beim Waschen das Netshied nicht abgebaut sondern aufgebaut wird etc.?


    Danke
    PS: Bei Interesse kann ich morgen nach den Regen Fotos machen und hier einstellen

  • Passt alles. Neutrales Shampoo und dann kannst du bei Bedarf mit Detailer drüber.

    bevor ich was falsches kaufe möchte ich genau vorgehen.
    Als neutrales Shampoo würde ich Chemical Guys Wonder Wash nehmen ( auch wenn ich nicht auf Kokosduft stehe :) ) ok!?
    und als Detailer welches den? Hatte ja 2 genannt: "Sonax Turbo Lackschutz" oder den "Sonax XTREME BrillantShine"?


    Gruß


    magnexx

  • Versuch doch mal das Netshield wie einen detailer anzuwenden. So funktioniert es bei mir am besten.
    Sprich:


    - Direkt auf den Lack sprühen
    - Mit einem MFT verteilen
    - Direkt mit einem neuen MFT abnehmen.


    Bei mir zickt es so nicht rum und lässt sich ohne probleme abnehmen.


    Der einzige nachteil is der höhere verbrauch. Mehr als 2-3 Mittelklasse Autos sind so nich drin. Aber das lässt sich verschmerzen

  • Die Detailer kannst du beide verwenden.

    Ich habe Sonax jetzt eine E-Mail geschrieben. Welchen die empfehlen und wo der Unterschied ist. Bin auf die Antwort gespannt.

    Werde ich dann beim nächsten mal so ausprobieren.

  • Mehr als 2-3 Mittelklasse Autos sind so nich drin.

    Ich habe bemerkt, dass wenn ich auf den Aplikator viel drauf sprühe, so das es auf dem Lack leicht schäumt, dass es sich erst dann leicht auftragen und nicht leicht aber leichter abwischen lässt. Ich wollte aber nicht die ganze Flasche leer machen, daher habe ich ganz normal nur eine dünne Schicht aufgetragen.

    Also entweder verwende ich zu wenig oder ihr deutlich zu viel und daher kommen die Probleme.
    Ich würde eher sagen, 20-30 Autos kann man mit einer Dose machen...


    In meinem Channel habe ich ein Video, wie ich es auftrage. Auf ein trockenes MF-Pad so ca. 3 kurze Sprühstöße und dann immer mal wieder einen zum Nachlegen pro Stück (halbe Haube, halbes Dach, Kotflügel = Stück).

  • Ich staune auch die ganze Zeit. Hab mit meiner Dose schon drei Autos gemacht und an zwei Kollegen hab ichs auch schon verliehen, da waren es aber kleine Cabrios. Die ist so schätzungsweise halb leer die Sprühdose. 20-30 Autos würd ich jetzt für übertrieben halten, aber 10 sind bestimmt drin.

  • Hab mit meiner Dose auch schon 3 Autos gemacht und gefühlt ist der Füllstand noch bei 80-90%

    Also ich habe locker noch 80% nach drei oder sogar vier Autos drin...


    2 - 3 Sprühstöße auf ein Auftragspad und los gehts, Pad weg legen und direkt auspolieren, fertig!

  • Link?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte.

  • also ich weiß nicht. Das Auto habe ich vor 1 Woche versiegelt. Mitlerweile bin ich ca. 300km gefahren und wir hatten auch fast jeden Tag Regen. Gewaschen habe ich das Auto in dieser Woche 2 mal. Allerdings nur in der SB-Box mit dem Dampfstrahler schnell drüber...ohne Shampoo etc. Heute Nacht hat es wieder geregnet und heute morgen habe ich mir mal die Perlen angeguckt. Auf dem Kofferraumdeckel war die rechte seite Ok mehr aber auch nicht und die linke Seite bescheiden. Denke ich zumindest..hier schaut die Fotos selbst: