SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • Ist Virtua Bond nicht eigentlich für Wachs?
    Auf jeden Fall würde ich Netshield nach einem schönen IPA Wipe auftragen, denn so hält es am besten.


    Manchmal kann man den Leuten hier im Forum glauben schenken :P :P


    Oder du machst einen Vergleichstest mit vielen Bildern und beweist das Gegenteil.



    Hab ich das richtig verstanden dass du 3 mal gewaschen hast weil du keine Knete mehr hattest?

  • Precleaner wie das Vertua Bond, Lime Prime oder Prima Amigo sind als Vorbereitung für Wachs und Versiegelungen gedacht.
    Bei klassischen Wachsen und Polymerversiegelung funktioniert das hervorragend.
    Bei Hybridwachsen und -versiegelungen wie das PNS nicht optimal.
    Wissen wir ja vom Prima Amigo in Verbindung mit PNS.
    Ich erinnere mich jedoch daran, dass es beim Vertua Bond positive Erfahrungen in Bezug auf Standzeit gibt.
    Steht irgendwo in den mittlerweile 80 Seiten langen Thread, bin aber zu faul es zu suchen :rolleyes:

  • Das war offensichtlich eine Aussage von einem Sonax-Mitarbeiter, der die Infos von der R&D Abteilung hat. Ich wüsste gerne, was sich bei gleicher Formulierung ändern soll? Ich weiß, dass Versiegelungen üblicherweise nicht geschichtet werden. Hierscheint das anders zu sein.

    Und gleicher Mitarbeiter hat irgendwann später nach Rücksprache mit R&D diese Aussage zurück genommen.

  • Auf den meisten ausgehärteten Coatings kann man auch nichts mehr Schichten. Nicht umsonst haben die meisten Coatings ein Zeitfenster zum Schichten. Man muss immer den perfekten Punkt treffen bei dem das Coating weder zu schwach reagiert hat noch zu stark.


    Beim Netshield löst man aber definitiv die 1. Schicht an auch wenn man einige Stunden vergehen lässt.


    Das ist richtig. Trotzdem muss das Coating anfangen zu härten und binden. Es hat dann schon seine feste Bindung mit dem Lack. Das PNS ist nur eine Anhaftung (wenn auch eine gute).
    Wie gesagt steht schon in der Anleitung das Rückstände durch neues PNS wieder angelöst werden. Eine zweite Schicht ist so nicht möglich.




    Vertua Bond ist tatsächlich für recht viele Sachen geeignet, nicht nur für Wachs. Sicher wird es weder von Sonax noch CG ein Statement dazu geben, aber das sollte funktionieren denke ich. Versuch macht Klug. :thumbup:

  • Hab es auch,jetzt schon die Dritte Saison,auf den Felgen.
    Natürlich zum Räderwechsel immer neu aufgetragen.


    Das Reinigen gestalltet sich super easy,selbst im Felgenbett. Sowohl im Winter wie im Sommer.
    Beading und Sheeting sind meiner Meinung nach auf Felgen nicht das wichtigste.
    Hauptsache die Reinigung geht gut von der Hand :thumbup:


    So richtig Schichten läßt sich das Netshield nicht @Mike1988.
    Wenn du es erneuern mußt/möchtest sollte entweder "schnell" poliert werden oder eine IPA/Silikonentferner Dusche gemacht werden.
    Eine Standzeitverlängerung erreicht man aber auch mit dem BSD von Sonax. Der legt sich quasi als "Opferschicht" oben drüber :)

  • Gestern hab ich den Sonnenschein genutzt um das PNS mal maschinell zu verarbeiten.
    Es war ein blauer Skoda Octavia RS, der in unregelmäßigen Abständen bei mir ist. Ist ein Arbeitskollege.
    Zunächst mal die übliche Vorbereitung mit Citrus Oil, D-Tox und Dodo Crudzilla plus Scan Inspection (IPA). Gepflegt ist das Auto, zu kneten gab es nichts.
    Ich hab mir ein frisches schwarzes No Name Pad (nur für Versiegelung auftragen) auf die Kraus S15 geschnallt, 4-5 kurze Sprühstöße auf dem Pad verteilt und los. Die Menge hat mir das halbe Dach gereicht, danach abwischen, nächste Hälfte. Motorhaube ging komplett am Stück. Alles flott gefahren, auf Stufe 2, null Druck. Nach der zweiten Fläche haben dann zwei Mini Sprühstöße gereicht.
    Dann noch die 4 Türen soweit möglich und der Rest Oldschool per Hand bzw Applikator.
    Ich würde sagen Zeitersparniss war rund 15 Minuten, aber der Verbrauch war höher. Erstens saugt das Pad erstmal relativ viel weg und dann brauch man ja was für den Handauftrag.


    Wäre der höhere Verbrauch nicht, würde ich das immer machen. Hat eigentlich super funktioniert. Da ich aber keine 3 Autos am Tag damit mache, werde ich wohl doch wieder die Handmethode benutzen. Aber gut zu wissen, das es geht. :D