SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • @psaiko aus welchem Grund würdest du ipa nur in den seltensten Fällen anwenden. Wäre für mich als Nicht-Profi interessant welchen Ansatz du verfolgst!?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Weil IPA nachweislich für Kratzer sorgen kann. Ich habe einfach keine Lust damit auf frisch polierten Autos mir Gedanken machen zu müssen ob ich was entdecke oder nicht. Essence, Vertua Bond, Amigo oder eben "nichts" MUSS bei mir als Grundlage funktionieren, wenn es um polierte Lacke geht.



    Wer nur seinen Fuhrpark pflegt und weiß, dass IPA funktioniert, der fährt natürlich immer mit IPA den besseren Weg.

  • Ich persönlich entfette vorher noch eine kurze Runde mit IPA oder einem Mittel der Wahl. Es geht halt recht fix und ich kann sicher sein es ist nichts mehr auf dem Lack. Ich behaupte aber auch, dass Netshield ohne diesen Zwischenschritt ebenso gut funktionieren wird. Netshield, bzw. Protect and Shine was im Prinzip das selbe ist, sind für Consumer gedacht und es steht teils im Baumarkt. Ich will mal den normalen Baumarkt anwender sehen, der mit IPA vorher über den Lack geht. :D


    Muss letztendlich jeder selbst entscheiden. Einfach mal beides probieren.

  • Ich habe das Netshield auch ohne große Vorbereitung aufgetragen. Politur gründlich entfernt und rauf damit, funktionierte bisher prima. Hab ich mehrmals so gemacht bei verschiedenen Autos. Also jeweils zweimal mein ich.


    Die Standzeit liegt bei mir immer so im Bereich 4-6 Monate. Dann trag ich nach dem Rinseless waschen mal wieder was auf und gut is wieder.Das geht vor allem so schnell das es keine Mühe macht.


    Ich habe es aber auch mit Vorbereitung ausprobiert, habe mit Silikonentferner entfettet. Aber da hatte ich das Gefühl das ich PNS richtiggehend auspolieren muss weil es Schlieren gab die nur mit richtig auspolieren weggingen. Auch ein nochmaliges auftragen hat daran nix geändet. Daher seh ich das für mich so bestätigt das PNS ohne große Vorbereitung super funktioniert.


    Inwieweit andere Lacke da mitmachen weiß ich nicht genau. Habs bei meinen Deltas ausprobiert die ja alle neu lackiert sind, mit Glasurit Klarlack, aber ich weiss jetzt nicht mehr genau welche Glasu es war. Eine Mercedes E-Klasse von 2013 in Schwarzmetallic (Farbcode weiss ich nicht) hab damit gemacht, die 2008er B-Klasse von meiner Schwester. Ach und einen alten Opel Omega Kombi mit Originallack.


    Das andere waren Nachbars Autos und die seh ich ja immer, da kann ich auch eine Standzeit von über 4 Monaten bestätigen, mit Waschstrassenbetrieb, ohne voriges entfetten mit Silikonentferner. Ob die diese Nanoabperllotusselbstreinigungswunderversiegelung da immer machen lassen weiß ich nicht, hab denen dringend von abgeraten. Würd ich aber eigentlich sehen weil bei diesem Programm so eine Schaumpolitur inbegriffen ist und jedes Auto danach relativ stumpf ausschaut. Recht grauslig eigentlich.

  • Hallo zusammen,


    ich muss euch jetzt einfach Fragen!?


    Warum Silikonentferner wenn das Produkt doch selber auf Silikon basiert?


    Ich hab erst hier im Forum von Netshield gehört und gelesen. Fand auch das gelesene recht interessant und sogar eigentlich perfekt für meinen neuen Firmenwagen aber heute angekommen und die Beschreibung gelesen und bin ich bedient. SILIKONHALTIG!!! Versteht mich nicht falsch oder kleinich aber versuchen wir nicht alle solch Produkte von unseren Lacken fernzuhalten? :cursing:


    Gruß

  • Nur weil Silikon drin ist, ist es nicht automatisch ein schlechtes Produkt. Meguairs beliebter Quick Detailer enthält auch Silikon. Viele Amerikanischen Produkte beinhalten Silikon.
    Silikon ist nur unbeliebt bei Lackierern. In der Fahrzeugpflege ist Silikon "ein gängiges Mittel".

  • Wo ist das Problem ? Lackierst du dein Auto täglich oder so ?
    Es kommt doch immer auf den Zustand / vorhandene Zeit / vorhandenes Geld an .


    Haben bei uns jetzt „Familienzuwachs“ in Form eines Autos „bekommen“.


    Zustand vom Lack ist „naja“, hab ich zur Zeit Lust mich hinzustellen und das Ding aufzubereiten ? Nein, weil grad keine Zeit für ist + weils Wetter so toll ist .


    Wenn jetzt irgendwas schnell den Lack schützt + die etlichen Swirls lindert ... warum nicht ?

  • Weil Silikon nicht Silikon ist.

  • Geistert zu dem Netshield nicht irgendwo ein Datenblatt im Forum umher? Entweder ich habs verdrängt oder ich habe Alzheimer, aber dass das Zeug Silikon enthält scheint an mir vorüber gegangen zu sein :(

  • Das MSDS von Sonax gibt nichts her, da nur gefährliche Stoffe deklariert werden müssen.


    Gefährliche Inhaltsstoffe:
    EG-Nr. 918-167-1
    Reg.nr.: 01-2119472146-39-xxxx
    Kohlenwasserstoffe, C11-C12, Isoalkane, <2% Aromaten
    Flam. Liq. 3, H226; Asp. Tox. 1, H304
    1 - <3%



    CAS: 124-38-9
    EINECS: 204-696-9
    Kohlendioxid
    Press. Gas R, H281
    1 - <3%


    EG-Nr. 934-956-3
    Reg.nr.: 01-2119827000-58-xxxx
    Kohlenwasserstoffe, C15-C20, n-Alkane, Isoalkane,Cycloalkane,
    <0,03% Aromaten
    Asp. Tox. 1, H304
    1 - <3%

  • Gedächtnisnotiz für mich: Den Daily meiner bessern Hälfte heute mit PNS geschützt.


    Der Cross Polo wurde das gesamte Jahr ausschließlich mit Bouncer´s Bead Juice behandelt.
    Die letzte Anwendung liegt ca. 6 Wochen zurück.
    Trotz Vorwäsche und Handwäsche mit überdosiertem Shampoo, war nach dem finalen Abspülen immer noch merklicher Schutz vorhanden.
    Nach dem Trocknen direkt das PNS appliziert. Kein IPA oder Lackreiniger.
    Mal sehen wie lange es unter diesen Voraussetzungen standhält.
    Meinen Daily vor einer Woche mit PNS geschützt. Da war nach der Wäsche definitiv alles runter und einen IPA Wipe gab es ebenfalls.
    Werde die Beiden beobachten, ob es Unterschiede in der Standzeit gibt.