LED Fluter / stabiles Stativ

  • Hatte eigentlich gedacht es geht um Lackbetrachtung. ?(
    Von einer vernünftigen Ausleuchtung der Garage bin ich eigentlich ausgegangen... Aber da würde ich zu Rasterleuchten mit LED Röhren tendieren.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Da ich ein absoluter Neuling im Bereich der Leuchtmittel für Fahrzeugpflege Anwendungen bin, habe ich diesen Thread mal verfolgt und bin etwas verwirrt ?(


    Ist es nun sinnvoll einen Strahler mit ordentlich Bums (50 watt oder mehr)zu verwenden und diesen direkt auf die bearbeitete Stelle zu richten oder sollte man eher mehrer kleinere Strahler verwenden um eine bessere Ausleuchtung zu garantieren?


    Eher hohe oder niedrige Stative mit entsprechend großem oder entsprechend weitem Abstand zum Fahrzeug?


    Sollte eher auf eine rein punktuelle Ausleuchtung oder eine allgemein ausgeleuchtete Umgebung achten?


    Wäre super wenn mich und der ein gewisses know-how hat zusammenfassend aufklären könnte.


    Danke :) :thumbup:


  • Hatte eigentlich gedacht es geht um Lackbetrachtung. ?(
    Von einer vernünftigen Ausleuchtung der Garage bin ich eigentlich ausgegangen... Aber da würde ich zu Rasterleuchten mit LED Röhren tendieren.

    Mir geht es um die reine Lackbetrachtung... hast schon richtig verstanden ;)


    Für eine vernüftige Grundausleuchtung der Garage zusorgen sollte wohl kein Problem sein, das bekomm ich hin :D
    (wie du schon schreibst Rasterleuchten mit LED Röhren, wäre auch meine erste Wahl dafür gewesen)


    Wollte nur mal erwähnen das bab sein Grundgedanke einer gleichmäßigen Ausleuchtung schon Sinn macht, aber dies keinen stärkeren Strahler zur Deffektkorrektur ersetzt.

  • Tageslicht ist ja ein kälteres Licht, deshalb sind Swirls bei hellem Tageslicht ja auch so gut sichtbar. 4700K ist ja eher im neutralen Spektrum als im warmen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe


    Meine NiteCore EA41 "Cool White" Taschenlampe hat ca. 5000K, also auch eher im neutralen Spektrum trotz des "Cool White" Labels. Es gibt auch eine "Neutral White" Version der gleichen Lampe mit 4000K. Meine Freundin hat einen (hell) silbernen Golf V und bisher hatte ich keine Probleme damit, sowohl mit der Lampe als auch bei Tageslicht Defekte ausfindig zu machen. Will nicht bestreiten, dass es mit wärmerem Licht noch besser ginge, dafür fehlt mir die Erfahrung damit, nur wie machst Du das in der Praxis? Verschiedene Lampen, je nach Lackfarbe des zu bearbeitenden Wagens?

  • Sicher nicht die schlechteste Lösung! Mache gerade ein Fahrzeug mit weissem Lack. Da wünscht man sich schon mal ne andere Lichtfarbe. Teilweise ist es echt anstrengend die Defekte zu sehen. Silber ist dagegen ein Spaziergang!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Tageslicht ist ja ein kälteres Licht, deshalb sind Swirls bei hellem Tageslicht ja auch so gut sichtbar. 4700K ist ja eher im neutralen Spektrum als im warmen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe


    Meine NiteCore EA41 "Cool White" Taschenlampe hat ca. 5000K, also auch eher im neutralen Spektrum trotz des "Cool White" Labels. Es gibt auch eine "Neutral White" Version der gleichen Lampe mit 4000K. Meine Freundin hat einen (hell) silbernen Golf V und bisher hatte ich keine Probleme damit, sowohl mit der Lampe als auch bei Tageslicht Defekte ausfindig zu machen. Will nicht bestreiten, dass es mit wärmerem Licht noch besser ginge, dafür fehlt mir die Erfahrung damit, nur wie machst Du das in der Praxis? Verschiedene Lampen, je nach Lackfarbe des zu bearbeitenden Wagens?



    Tageslicht (Sonne) liegt zwischen 4800-5500K. Kann man gerne mal mit einem manuellem Weißabgleich und Graukarte messen. Swirls sind übrigens in der Sonne so gut sichtbar, da man eine verdammt starke Lichtquelle (Lumen) hat, die gaaaaaaaaaaaaaanz weit enfernt ist. Das kann man auch schön mit einem stärken HQI/LED Licht nachstellen.


    Und ja, ich arbeite z. B. mit den 6500K LED Flutern, 4200-4500K HQI Licht, 4700K SunGun, 2700K SunGun und 2700K Halogenlicht. Die 2700K Lichtquellen kommen nur bei Silber, Weiß und hellem Blau zum Einsatz. Meist in spitzem Winkel mit entsprechender Distanz.

  • Hat jemand von euch schon mal eine "seriöse" Quelle für diese Strahler aufgetan? Ich habe bereist mehrere Anbieter durch und die Qualität scheint wohl eher nach Laune der chinesischen Mitarbeiter zu schwanken. Bei der ersten Lieferung waren bereits 3 Strahler bei Lieferung kaputt. Support des Verkäufers erst nach Einschaltung eines Anwalts.
    Sammelbestellung im Kreise der Nachbarn/ Kollegen verlief auch nicht viel besser, dort wurden aber meist Strahler mit Bewegungsmelder bestellt, wobei dir Melder an sich Schrott hoch 10 sind. Ausfälle von den Strahlern an sich gibt es auch schon viele.
    Ich suche jetzt Strahler, die auch ihre versprochenen ca. 50.000 Betriebsstunden annähernd einhalten und nicht nach 5 Stunden schon kaputt sind :rolleyes:

  • Hab meine bis jetzt immer in der Bucht bestellt. Alles gut soweit! Anbieter weiss ich nicht mehr aber das scheinen ja eh alles die Gleichen zu sein.
    Hab bis jetzt aber auch selten bis nie gehört das die Teile schnell kaputt gehen!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • In den Bewertungen, die ich eben so gelesen habe, steht auch immer öfter drin, dass die Teile schon defekt ankamen. Ist sicher abhänging von der Charge, trotzdem bin ich eigentlich erst mal weg von den Teilen. Außer es kann mir jemand einen Shop mit deutscher Adresse nennen (nicht nur Versand aus Deutschland, auch einen festen Shop hier!), der einen ordentlichen Support hat.
    Nichts gegen Chinesen, aber sich mit denen rumstreiten ist echt nervig... "Garantieansprüche nur, wenn der Artikel original verpackt!" Wie bitte soll das funktionieren? An den Karton klopfen und den Strahler fragen, ob er in Ordnung ist? :rolleyes:

  • Tageslicht (Sonne) liegt zwischen 4800-5500K. Kann man gerne mal mit einem manuellem Weißabgleich und Graukarte messen. Swirls sind übrigens in der Sonne so gut sichtbar, da man eine verdammt starke Lichtquelle (Lumen) hat, die gaaaaaaaaaaaaaanz weit enfernt ist. Das kann man auch schön mit einem stärken HQI/LED Licht nachstellen.


    Und ja, ich arbeite z. B. mit den 6500K LED Flutern, 4200-4500K HQI Licht, 4700K SunGun, 2700K SunGun und 2700K Halogenlicht. Die 2700K Lichtquellen kommen nur bei Silber, Weiß und hellem Blau zum Einsatz. Meist in spitzem Winkel mit entsprechender Distanz.



    Benutzt du 50w oder 100w LED? Die HQI sind 150w?
    Ist LED mit HQI vergleichbar oder ist es ein ganz anderes Licht?

  • Benutzt du 50w oder 100w LED? Die HQI sind 150w?
    Ist LED mit HQI vergleichbar oder ist es ein ganz anderes Licht?



    Ich benutze sowohl 50W LED als auch 100W Led. Die 150W HQI waren nur zum Testen. HQI Strahler haben einen anderen Reflektor, der besser bündelt und nicht so viele HighSpots entstehen lässt. Hat sowohl Vor- als auch Nachteile ;)