Erfahrungen / Unterschied Koch Chemie Finish Spray exterior und Quick & Shine

  • Mahlzeit ...


    Es hat nicht zufällig jemand bereit Erfahrung mit beiden Koch Chemie Produkten gesammelt?! ;)
    Persönlich kenne ich nur das Quick & Shine und wahrscheinlich kennt man die durchaus positiven Kritiken.


    Ich stelle mir die Fragen, wie sich der Zusatz "Schnellglanz mit Kalk-ex" bei der Anwendung verhält.

    • Vielleicht wird ein bestehendes Wachs oder eine Versiegelung angegriffen?
    • Unterscheidet sich das Resultat überhaupt so grundlegend vom Quick & Shine?
    • Handelt es sich hier um eine Weiterentwicklung vom Quick & Shine?
    • Macht es vielleicht Sinn, erst das Finish Spray als eine Art "[lexicon]AIO[/lexicon] Reinigung" zu nutzen und anschließend mit dem Quick & Shine nochmals über den Lack zu gehen? ... vllt. noch eine Schicht Koch Chemie Hartwachs vor dem Q&S aufzutragen?


    Datenblätte zu beiden Produkten.


    Nur mal so am Rande: ich habe bisher nirgends [lexicon]KC[/lexicon] Proben gefunden. Kennt ihr eine Quelle?


    Danke & Gruß,
    Luke

  • 1. eine "weiterentwicklung" des Q&S speziell für Fahrzeuge
    2. wurde ursprünglich für KLAVIERLACKE entwickelt, also eigentlich nicht für Fahrzeugaufbereitungen ;)


    benutzen kannste beide als Detailer, wobei das FinishSpray im Bereich der Aufbereitung eher im Bereich "Showroom" zu finden ist. Das heisst, das man diese Produkt anwendet, wissentlich das kein mordsmäßiger Schutz vorhanden ist ( geringe Standzeit ), es hier jedoch um den Glanz geht. Dafür entwickelte zB KochChemie auch ein extra Showroomwachs. Hier liesse das FinishSpray als Topping einsetzen.


    das Q&S ist anwendungsbedingt, wie ein QuickDetailer anzusiedeln, vorallem was Fingerabdrücke angeht. Eben aus dem Klavierbau heraus, ging es hier in erster Linie um den defektfreien ( also auch ohne Fettabdrücke ) glanz.


    Aus meiner Sicht, machen beide eine gute Figur, jedoch kann ich keine Unterschiede feststellen, was hier aber nicht DIE Aussage sein soll, immerhin sind wir alle auch etwas verrückter wie manche Aufbereiter oder Privatanwender, daher würde dem Kalk-EX auch nicht allzuviel beipflichten wollen.


    Wenn mich nicht alles täuscht, müsste ich noch was vom AllroundQuick&Shine haben ( aus der Privatserie ), wenns dir hilft, kannst es zum testen haben. Die anderen beiden habe ich derzeit nicht mehr.

  • Gibt es weitere Berichte zum Finish Spray exterior? Mein Q&S ist nämtlich bald alle und ich weiß jetzt nicht, ob ich anstatt ner neuen Pulle Q&S lieber mal das Finish Spray exterior bestelle....weil Kalk hat man inner Badewanne etc. ja immer bissl.

  • Habe miese Kalkläufer und Flecken auf dem ganzem, mit Opti Coat versiegeltem Wagen.
    Die hab ich mir in einer Waschbox eingefangen, die mit "garantiertem Osmosewasser" geworben hat. Bis zur Garage wo ich trocknen wollte, war es dann passiert.
    Darauf hin hab ich mir das Koch Chemie Finish Spray geholt, weil es ja unter
    anderem damit beworben wird, auch gegen solchen Kalk zu sein.
    Leider hat es nicht funktioniert. Beim drüberwischen hebt es die Katastrophe hervor und beim trockenwischen verschwinden die Flecken optisch. Werden nur kaschiert oder überdeckt aber weg sind sie nicht.
    Das können viele andere Detailer auch, z. B. Zaino Z8, Meguiars...
    Fazit für mich, nochmal mit ner leichten Politur den ganzen Wagen abfahren und anschließend wieder das Opti Coat drauf. Die jetzige Opti Coat Schicht ist eh nicht Kratzfest, warum auch immer ?