Sonax Xtreme-Serie

  • Hey zusammen.


    Da ich auch gerne mal schaue, was die heimischen Hersteller so anbieten habe ich auf der Sonax Homepage gesehen, das die Xtreme-Serie sich bissl verändert hat. Neu (zumindest hab ich die bisher noch net gesehen) sind unter anderem:


    [Blockierte Grafik: http://www.sonax.de/var/storag…/219141_medium_padded.png]

    SONAX Xtreme MaschinenPolitur Hybrid NPT


    SONAX XTREME MaschinenPolitur ist eine universell einsetzbare Spezialpolitur zur Anwendung mit einer Poliermaschine. In Kombination mit einem weichen, feinporigen Polierschwamm werden in einem Schritt matte und leicht verwitterte Lacke aufgewertet, leichte Kratzer entfernt, die Farbe aufgefrischt und der Lack auf Hochglanz poliert. Gleichzeitig erhält die Lackoberfläche durch die enthaltene SONAX Hybrid NetProtection Technology eine Grundkonservierung. Für noch mehr Farbtiefe, eine dauerhafte Konservierung und einen lang anhaltenden Schutz gegen schädliche Umwelteinflüsse empfehlen wir eine anschließende Versiegelung mit SONAX XTREME BrilliantWax oder SONAX XTREME Protect+Shine.


    [Blockierte Grafik: http://www.sonax.de/var/storag…/222100_medium_padded.png]

    SONAX Xtreme Protect+Shine Hybrid NPT


    Wachsfreie Hochglanz-Versiegelung für alle neuen, neuwertigen und mit Politur vorbehandelten Lacke. SONAX XTREME Protect+Shine überzieht den Lack mit einer extrem stabilen und glänzenden Schutzschicht (SONAX Hybrid NetProtection Technology), die für dauerhaften Schutz, intensive Farbauffrischung und hervorragenden Wasser-Abperl-Effekt sorgt. Das Anhaften von Staub und Schmutz wird reduziert, der Glanz kehrt automatisch nach jeder Wäsche zurück. Reicht für 3 - 4 einfache, superschnelle und kinderleichte Anwendungen; ohne Vorbehandlung, ohne Trocknungszeiten.


    Quelle: http://www.sonax.de


    Außerdem haben die bei der Polish & Wax Reihe jetzt auf "Hybrid NetProtection Technology" umgestellt. Was es bringt bleibt natürlich offen.



    Ich für meinen Teil werde mir je nach Preislage mal die beiden oben gezeigten Produkte anschauen. Außerdem find ich die PET-Flasche mit dem fertig gemischten Scheibenreiniger ne ganz nette Idee. Aber auch da bleibt erstmal abzuwarten wie der Preis ist.



    VG
    Day

  • Was Polituren angeht, habe ich Probetuben der Professional Serie in der Hand und die sind nicht schlecht. Ein wenig getestet habe ich schon. Das finish überzeugt auf jeden Fall und die schärfere der beiden möchte ich mal vom fingerfeühl her mit einer Prima Cut vergleichen. Ähnlich viel sandige Abrasiva enthalten. In den anderen Programmen von Sonax (Xtreme, Grüne und Blaue) schaue ich erst garnicht da sich für mich Polituren und [lexicon]LSP[/lexicon] Effekte gegenseitig ausschließen (sollten).

  • Man sollte meinen mit einer Maschinenpolitur aus der Xtreme-Serie wird auf die anspruchsvollen Hobbypfleger abgezielt. Aber sie konnten es nicht lassen in die Politur mal wieder Konservierungsbestandteile reinzurühren :thumbdown:


    Und die Protect + Shine in einer Spraydose. Das ist nix für Outdoor-Pfleger und die Dosierung finde ich generell nicht gut egal ob drinnen oder draußen :thumbdown:

  • Das Xtreme P+S Hybrid macht mich neugierig. Der Preis ist für die Menge gar nicht mal günstig, mit Blick auf den Kommentar "hervorragenden Wasser-Abperl-Effekt" und den bereits vorhandenen BSD lässt das einiges erhoffen. Mal sehen, ob das Produkt den Versprechungen gerecht werden kann, spontan dachte ich "EXO für Arme". Interessant allemal! Denn allgemein mausert sich Sonax ja die letzte Zeit.
    Schade jedoch, dass wieder nur das normale rote Staubtuch beiliegt und kein [lexicon]MFT[/lexicon] das auch als solches zu erkennen ist.


    Ich habe viel zu wenig Autos und einen viel zu geringen Verbrauch, um all die feinen Sachen zu testen, die mich interessieren. Verdammt ...

  • Das Protect & Shine dürfte das gleiche wie das Polymer Netshield aus der Profireihe sein.
    Die Politur ist bestimmt auch unter anderen Namen bereits aus der Profiserie bekannt (reine Vermutung meinerseits).


    Aber dazu kann Linse bestimmt mehr sagen ;) .

  • Man sollte meinen mit einer Maschinenpolitur aus der Xtreme-Serie wird auf die anspruchsvollen Hobbypfleger abgezielt. Aber sie konnten es nicht lassen in die Politur mal wieder Konservierungsbestandteile reinzurühren :thumbdown:


    Würde da nicht viel auf die Konservierung geben. Aber sowas haben viele Hersteller im Programm (Megs #80, Dodo Juice Need for Speed,...). Mich interessiert bei dem Produkt hier eher die Polierwirkung und Verabreitung an sich (stauben, abnehmen vom Lack,...). Also mal abwarten.


    Das Protect & Shine dürfte das gleiche wie das Polymer Netshield aus der Profireihe sein.


    Ich mag mich zwar täuschen, aber das Zeug aus der ProfiLine war aus der Tube, oder? Das sieht aus wie ne Sprühdose. Also mal zumindest in Sachen Verarbeitung ein neuer Ansatz. Da kommts jetzt nactürlich drauf an, wie fein der Sprühkopf das ganze nebelt. Ich kenne auch Dosen, die das ganze relativ "grob" rauspusten und dadurch würde auch bei leichtem Wind nicht so viel daneben gehen.


    Aber dazu kann Linse bestimmt mehr sagen ;) .


    Vielleicht gibts ja auch kleine "Werbe-"Größen für unentschiedene Kunden, die man bei Sonax (oder einem freundlichen Mitarbeiter dort) bekommen könnte. :D :D :D

  • Das Polymer Netshield befindet sich auch in der 210ml Sprühdose, also doch recht naheliegend dass es das gleiche Zeug sein könnte.


    Moin Moin,


    das Protect&Shine ist nur fast das selbe wie das Netshield. Das P&S bleibt lediglich länger offen und kann deshalb einfacher und länger verarbeitet werden. Standzeit und Inhaltsstoffe sollen ansonsten gleich sein.


    Die Maschinenpolitur ist eine komplett neue Rezeptur, ich habe die aber selber noch nicht getestet. Das gleiche gilt für die Xtreme Polituren wo endlich auf die Nano-Begriffe verzichtet wurde, die sind ebenfalls neu entwickelt worden, aber das war schon letztes Jahr ;)


    Es gibt noch einige neue Sachen: in der Premium Class Serie eine Lederpflege (Set) und in der Xtreme Serie eine neue Felgenversiegelung um die für mich interessantesten zu nennen.


    Produktproben habe ich leider nicht, wird es auch kaum geben. Das Abfüllen von Proben in z.B. kleine Aerosoldosen ist einfach zu teuer. Ich bekomme zum Anfang des Jahres immer eine VPE von jeder Neuheit, warte da aber selber noch drauf.....


    Gruß Jürgen

  • nachdem Sonax in letzter Zeit (eigentlich ja schon länger aber irg. hats keiner gemerkt) in Sachen Maschinenpolitur schon eine gewisse Kompetenz gezeigt hat bin ich auf die Politur gespannt. Zumindest für die schnelle Nummer, bei der normalerweise nur ein PreCleaner oder so zum Einsatz kommt, könnte sich die ganz gut eignen.

  • Produktproben habe ich leider nicht, wird es auch kaum geben. Das Abfüllen von Proben in z.B. kleine Aerosoldosen ist einfach zu teuer. Ich bekomme zum Anfang des Jahres immer eine VPE von jeder Neuheit, warte da aber selber noch drauf.....


    Mach doch mal nen Verbesserungsvorschlag. :D Spass beiseite, wenns Proben gegeben hätte wärs schön, aber deine persönlichen "Vorräte" sind bei deinen treuen Kunden bestimmt besser aufgehoben ;)


    Das Lederpflege Set würde mich auch interessieren. Kannste dazu schon bissl was verraten oder geht das für den augenblicklichen Stand noch bissl zu sehr ins Detail?


  • Das Lederpflege Set würde mich auch interessieren. Kannste dazu schon bissl was verraten oder geht das für den augenblicklichen Stand noch bissl zu sehr ins Detail?

    Nö, kann ich ruhig erzählen was ich weiss, die Lederpflege ist wie alles aus der Premium Class Serie ein Set bestehend aus Reinigungscreme, dieser wird aufgetragen und wenn ich mich nicht irre mit einer ebenfalls im Set beiliegenden Bürste wird das Leder damit bearbeitet.
    Mit einem beiliegenden MF Tuch wird alles wieder abgenommen. Anschliessend wird das nun saubere Leder alles mit der eigentlichen Lederpflege bearbeitet dazu liegt wieder ein MF Tuch bei. Das ganze Set Reiniger Pflege Bürste und zwei MFs kommt in einer Aufbewahrungstasche.


    Ich konnte das Produkt mal auf einem weissen Ledersitz testen, der schon reichlich dunkel war vom Schmutz und Jeansabrieb. Das Ergebnis war beeindruckend. Ich gebe aber gern zu, dass ich keinen Vergleich mit anderen auf dem Markt vorhanden Produkten habe. Aber laut unserer F&E soll das Set in der Oberliga spielen was Anwendung und Wirkung betrifft. Aber mal sehen was die Szene sagt, wenn das Produkt auf dem Markt ist. Preis für das Set ist aber auch nicht schlecht, irgendwo 50-60 Euros habe ich im Kopf.....


    Gruß Jürgen


    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • Habs eben im Netz gefunden:


    http://www.flowmaxx.eu/Lederpf…ass-Leder-Pflege-Set.html


    Also für Reiniger, Lederpflege, Bürste, Pad, [lexicon]MFT[/lexicon] und Aufbewahrung find ich den Preis (sofern das die UVP ist) zumindest nicht überteuert. Bleibt abzuwarten wie sich die Preise entwickeln. Im Netz geht da vllt noch bissl was. Das Wax gibts auch 10 - 15 € unter der UVP.


    Aber schön zu sehen, das Sonax was tut :D