Nanolex Ultra Glasversiegelung nach 9 Monaten

  • Sieht nicht übel aus, das kann was! Wie schnell wars du da etwa? Kannst du noch was zur Verarbeitung sagen? Übers Ombrello finde ich da das auffallend schwere Abtragen auffallend beim G! finde ich die Schichterei nervig. Wie siehts also beim Nanolex aus?


    (Und wieso fuhrst du nicht rechts? :whistling: )

  • Danke für die Blumen!


    Geschwindigkeit etwa 130km/h


    ...es heißt doch Rechtsfahrgebot und nicht Rechtsfahrgesetz,oder???


    Zur Verarbeitung:
    - Scheibe grob gereinigt
    - Scheibe mit Megs Glass Cleaner Concentrate und Petzolds blauer Knete gereinigt
    - sauber gewischt
    - Scheibe mit [lexicon]IPA[/lexicon] gereinigt
    - Scheibe mit Nanolex Glasreiniger nochmal gereinigt
    - 100% Baumwollpad (Kosmetikpad) das Ultra aufgetragen -> leichter Grauschleier
    - ca. 30min gewartet
    - abpoliert mit Fliestuch und viel Druck
    - anschließend über Nacht stehen lassen (sollte nicht zu kühl sein) -> keine Feuchtigkeit oder Staub drauf kommen lassen
    (- mittlerweile erwärme ich die Gläser für mindestens 20min mit Rotlichtstrahlern)


    An der Stelle noch mal danke für den Hinweis an Florian Kessler von Nanolex: desto wärmer es ist umso besser vernetzen sich die Versiegelungen!!!

  • Welche Laufleistung hast Du denn hin bekommen? - 9 Monate ist ja eher relativ ;)


    Bei mir hat die Nanolex Ultra knapp 30.000 durchgehalten allerdings baute sie bereits ab 25.000km dann merklich ab. Entscheidend ist unter anderem auch wie oft man den Scheibenwischer nutzt, da dieser ja abrasiv auf die Versiegelung wirkt. Allerdings war der Effekt bei Geschwindigkeiten von über 100km/h noch da.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Also ich habe erstmal die ERfahrung gemacht, dass normale Wischwasserzusätze die Versiegelung temporär verpappen.
    Ich nutze bei frostfreiem Wetter also nur Wasser oder dest.Wasser und wenn es kälter wird dann [lexicon]IPA[/lexicon] oder Spiritus mit Wasser.


    Das Verpappen bekommt man weg in dem man die Scheibe abspült...


    Die Laufleistung lag so bei geschätzten 18Tkm (etwa 2000km im Monat). Bei mir wirkt die Versiegelung aber schon bei sehr niedrigen Temperaturen - liegt am SCheibenwinkel und daran dass es mit Temperatur gehärtet ist

  • Also ich habe erstmal die ERfahrung gemacht, dass normale Wischwasserzusätze die Versiegelung temporär verpappen.


    Das liegt an den beigefügten Tensiden. Die verändern wieder den Kontaktwinkel ;)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich nutze derzeit das Ombrello und bei mir hält es immer ca. 1 Jahr bei 25.000+ KM. Ich bin damit eigentlich zufrieden. Ich habe noch 1 Packung Ombrello im Keller, spiele aber mit dem Gedanken im Frühjahr das Nanolex zu probieren, falls es gegenüber dem Ombrello Vorteile geben sollte.


    Das Nanolex Urban schneidet ja nicht so gut ab, und das Abperlen ab 35kmH soll auch nicht stimmen. Standzeit soll auch nicht so lange sein. Bleibt das Premium und das Ultra. Das Ultra soll ja früher Perlen als das Ombrello, aber dessen Standzeit erreichen. Das Premium scheint das Pendant zum Ombrello zu sein, also Abperlen ab 65/70 kmH und Standzeit 1 Jahr.


    Was meint ihr, lohnt der 2,5 fache Preis und wie viele Anwendungen klappen mit den 50 ml ?


    Danke schon mal für die Antworten

  • Für mich ist die Premium die beste von nanolex. Hat sogar länger gehalten als ombrello. Klar lässt die Premium nach einem Jahr nach, aber man sieht sehr gut das noch was drauf ist. Ich schau mal ob ich ein Bild dazu finde.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Bin ja selber von Ombrello auf Nanolex umgestiegen und bin der Meinung es lohnt sich. Beim ersten mal hatte ich noch die Premium. Die war etwa so wie Ombrello. Bin dann aber doch bereits nach kurzer Zeit zum Test auf die Nanolex umgestiegen. Die Performance ist nochmal besser. Der höhere Preis ist schnell verrechnet - da man nur wenige Tropfen für eine Anwendung benötigt. Ich denke mal mit 30ml kriegt man locker 10 Scheiben hin. IMHO ist ab Premium die Nanolex eine gute Wahl.


    Allerdings ist auch zu beachten, dass die standzeiten von Vorarbeit und dem Wischereinsatz abhängig sind. Die Performance hängt auch zu einem großen Teil von der aerodynamik ab. So laufen bei meinem insignia mit Ultra sie Perlen erst später los, da die aerodynamik auch anders ist als bei meinem vorherigen Mondeo.


    Anbei mal ein Video der Ultra nach 18500km


    http://youtu.be/_kLA5Qd0jbA


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Finde die Ultra im Vergleich zur Premium nicht soooo gut.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Finde die Ultra im Vergleich zur Premium nicht soooo gut.


    In welchem Bezug? Standzeit, Hydrophobie, Verarbeitung? Ich habe damals beim Mondeo von Ombrello zur Premium und dann zur Ultra gewechselt. Habe aktuell immer noch Premium und Ultra im Sortiment ;)


    Beim Mondeo konnte ich einen 1:1 Vergleich ziehen. Da war z.b. Das zerspringen der Perlen noch feiner bei der Ultra als mit der Premium und bei 55-60km/h zogen die Perlen davon. Beim insignia klappt das nicht da setzt der Effekt erst jenseits der 65km/h ein.


    Die Ultra hat auf dem Mondeo über 25tkm gehalten hat dann aber sehr stark abgebaut zumal auch der Scheibenwischer dann öfter genutzt wurde. Generell sollte man aber bei 20tkm und einem Jahr locker hinkommen. Ich hab sie bis zu knapp 30tkm zum Extremtest draufgehabt.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Ich finde die Ultra lässt ziemlich schnell etwas nach aber hält dann fast genauso wie die Premium. Die Ultra perlt dafür die ersten Monate besser als die Premium die aber über die gesamte Standzeit fast gleich bleibt. 20.000-30.000 km sind durchaus für beide realistisch. Bei meinem Focus ist die Premium nun gut 2 Jahre und 40.000 km drauf. Ich werde mal Bilder davon machen. Sollte aber demnächst aufgefrischt werden. ;)

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • OK - Die Premium hatte ich nur wenige Wochen drauf, da ich dann direkt zum Test auf die Ultra gewechselt habe. Da fand ich den Unterschied aber sichtbar. Aber wie gesagt ist auch immer von mehreren Faktoren nebenher abhängig.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet