4 Trockentücher von Liquid Elements ziehen in den Krieg

  • Hallo liebe Leute,


    im nächsten Vergleichstest von Liquid Elements sind die Trockentücher an der Reihe.
    Auf dem Prüfstand stehen also heute das Water Terminator(einzige Waffeltuch im Test), ein Orange Baby, ein Moos Reborn und ein Purple Monster.
    Am Anfang machte ich mir noch etwas Gedanken, wie man diese vergleichen kann. Irgendwann kam mir dann aber die zündende Idee.
    Natürlich muss der Punkt der Kratzsicherheit mit in die Bewertung einfließen - ganz entscheidend ist aber auch die Saugfähigleit.
    Die Bewertung der Saugfähigket erfolgt einmal mit dem Tuch selber, also wieviel Wasser kann ein Tuch aufnehmen ohne deutliche Wasserspuren zu hinterlassen. Zum anderen wird die flächenbezogene Saugfähigkeit betrachtet. Das heißt, wieviel Wasser kann ein Quadratmeter des Tuchs aufnehmen.
    Dazu wiege ich das Tuch vor und nach dem Test und erreichne die aufgenommene Wassermenge mit einer angenommenen Dichte von 1g/ccm; anders gesagt...1Liter Wasser wiegt 1 Kilo. Selbstverständlich werde ich noch auf weitere positive und negative Aspekte der Tücher eingehen.
    DIe Oberfläche für den Test ist eine lackierte Esstischplatte mit Raumtemperatur.
    Die Tücher sind alle vorher gewaschen und kommen gleichzeitig aus dem Trockner - so sind Abweichungen unwahrscheinlicher.

    Das Water Terminator Waffeltuch

    - Waffeltuch mit weißem Mikrofaser und purpurfarbener Silkumrandung
    - Größe: 50x80 cm Flächengröße: 0,4m²
    - Saugfähigkeit des Tuchs: 402ml
    - Saugfähigkeit pro m²: 1005ml


     [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0885fdjcz.jpg]



    Das Moos Reborn
    - Mikrofaser ohne Cut, Ränder mit MF umnäht
    - Größe: 60x40 cm Flächengröße: 0,24m²
    - Flächengewicht: ca. 800GSM
    - Saugfähigkeit des Tuchs: 398ml
    - Saugfähigkeit pro m²: 1658ml


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag08861qjot.jpg]



    Das Orange Baby
    - Mikrofaser ohne Cut, Ränder mit MF umnäht
    - Größe: 60x40 cm Flächengröße: 0,24m²
    - Flächengewicht: 800GSM
    - Saugfähigkeit des Tuchs: 390ml
    - Saugfähigkeit pro m²: 1625ml


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag08831lj4u.jpg]



    Das Purple Monster

    - Mikrofaser ohne Cut, Ränder mit MF umnäht
    - Größe: 40x40 cm Flächengröße: 0,16m²
    - Flächengewicht: 1300GSM
    - Chenille Plush Fasern
    - Saugfähigkeit des Tuchs: 298ml
    - Saugfähigkeit pro m²: 1862ml


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0882zikko.jpg]


    Auswertung:

    Alle 4 Trockentücher sind fantastische Produkte und absolut jeder kommt mit Ihnen gut zurecht. Dennoch gibt es in den Details kleine Unterschiede; und sowas kann bei der Kaufentscheidung schon mal eine Rolle spielen. Gleich noch zu Anfang sollte erwähnt sein, dass alle Tücher vorher gut gewaschen werden müssen. Das Purple Monster und Orange Baby färben wirklich sehr aus am Anfang.
    Zusammenfassend muss man sagen, dass die Kratzsicherheit beim Wischen mit einer Zunahme des Flächengewichts steigt; mehr GSM=höhere Kratzsicherheit.
    Das ist übrigens auch ein Knackpunkt, denn die sehr großen Tücher könnten sich bei seitlichen Flächen auffalten und den Boden berühren. Das ist ungünstig. Ein besonderer Kritikpunkt beim Water Terminator mit 80cm maximaler Seitenlänge. Und die Kratzsicherheit ist bei dem Tuch eh nicht so hoch wie bei den plüschigen Tüchern - allerdings ist es weiß. Das heißt Verschmutzungen können auch frühzeitig erkannt werden. Was das Moos Reborn und das Orange Baby angeht, so lässt sich beim Verarbeiten fast kein Unterschied feststellen; beide gleich groß und in etwa gleich saugfähig. Der einzige Unterschied: das Moos Reborn klappte nicht auseinander. Da hat es, genauso wie das Purple Monster, einen schönen Pluspunkt!
    Meine Trocknung entsprechend der Vorteile und Nachteile sieht nun folgender Maßen aus:
    Der Water Terminator wird für große waagerechte Flächen (Kofferraumdeckel, Motorhaube und Dach) verwendet. Da es so groß ist und ich wischen vermeiden will nehme ich einfacherweise die "Tupfmethode"; anschließend gehe ich aber noch wischend auf die Verglasung - dort spielt die Kratzsicherheit ja eine untergeordnete Rolle. Für die Seitlichen Flächen werde ich zukünftig das Moos Reborn verwenden. Es ist sehr kratzsicher, gut saugfähg und dabei nicht sooo groß. die plüschigen Fasern ziehen ebenfalls das Wasser aus kritischen Bereichen ( Übergänge zu Türgriffen, Spiegeln oder anderen Stößen). Das Orange Baby wird meine Wahl für das Abkneten. Das Purple Monster mit seiner besonderen Kratzsicherheit und seiner kompakten Größe wird bei echt kritischen Bereichen verwendet - insbesondere da wo man ganz schlecht maschinell polieren kann (unter Spoilern, in lackierten Lufteinlässen usw.)


    Vielen Dank an Liquid Elements und an Sebastian!
    Ich hoffe Euch hat mein Test gefallen und er bringt Euch weiter. Fragen? Posten!

  • Danke für den Test, aber einige Fragen habe ich da noch:
    -Was soll man unter "nicht auseinander klappen" beim Moos Reborn vs. Orange Baby verstehen?
    -Gibt's überhaupt noch irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Tüchern?
    -Konntest du das Liquid Elements Orange Baby mal mit einem "originalen" Orange Baby vergleichen?

  • Einen großen Unterschied gibt es bis auf das Auseianderklappen nicht mehr.
    Die Tücher bestehen halt aus 2 Stücken Stoff die Rücken an Rüchen aufeinander gelegt werden und dann am Rand vernäht.
    Die 2 Lagen verrutschen gegeneinder.


    Leider ist mein Orange Babie (originale) nicht mehr in einem so guten Zustand. Falls es sich ergibt, dann reiche ich das aber noch nach!

  • Einen großen Unterschied gibt es bis auf das Auseianderklappen nicht mehr.
    Die Tücher bestehen halt aus 2 Stücken Stoff die Rücken an Rüchen aufeinander gelegt werden und dann am Rand vernäht.
    Die 2 Lagen verrutschen gegeneinder.


    Leider ist mein Orange Babie (originale) nicht mehr in einem so guten Zustand. Falls es sich ergibt, dann reiche ich das aber noch nach!

    Na gut, sofern der Rand das aber aushält wäre das glaube ich kein Problem. Ärgerlicher wäre es wenn die Lagen zusätzlich noch miteinander verklebt wären und sich der Kleber löst.