Nanolex WashCoat - Review

  • Hallo Leute,


    zum neuen Jahr konnte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und das Nanolex WashCoat testen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0814-1fvbf3.jpg]


    Es hätte sich kein dankbares Objekt gefunden als der Beetle meiner Mum. Leider war der Lackzustand hin und wieder etwas, sagen
    wir mal, suboptimal.
    Deswegen musste ich nach dem Waschen und Kneten da nochmal ran. Schlimme Stellen mit 3000er geschliffen, dann hochpoliert...Easy Job bei dem Lack!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0836qrutb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag08389cu8s.jpg]


    Als das dann erledigt war, raus mit dem Wagen und nochmal sanft waschen.
    Anschließend habe ich das WashCoat fertig gemacht.
    Leider habe ich keine FoamGun oder eine FoamMaster - also habe ich zur Schaumerzeugung ein paar Flaschen benutzt, die sonst Badreiniger aufschäumen.
    2x 750ml Schaumflaschen gefüllt mit dest. Wasser und dazu 75ml Washcoat gemischt so dass ich insgesamt 1,5Liter hatte.


    Es hat alles ganz prima geschäumt...soviel schon mal vorweg!
    Ich hab den Beetle dann von oben nach unten ohne Rücksicht auf Verluste eingeschäumt! Lack, Radkappen, Scheiben, einfach alles.
    Man(n) kommt sich richtig komisch vor, weil das so leicht ist.
    Hier mal ein paar Impressionen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0872h8uog.jpg]


    Also es verläuft dann so, dass der Schaum drauf ist und mit der Zeit sich in so reguläre Tropfen verwandelt...dann wird abgespült und getrocknet - fertig!
    Hier mal Bilder vom Heck wie sich das mit den Tropfen entwickelt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0874i8uox.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0875ojuen.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0877avu4p.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0876ytu0y.jpg]



    Ich habe hier noch ein Video vom Abperlverhalten direkt danach!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Mein Fazit: Die Verwendung ist ein Kinderspiel. Das WashCoat ist entgegen dem Begriff nicht zum Waschen da...aber eine erstaunliche [lexicon]LSP[/lexicon]. So fragte mich meine Mum kurz danach, warum auf den Scheiben der Regen so wunderbar abperlt während der Fahrt!? :thumbup:
    Klar, der Schutz wird sicher nicht so lange halten wie eine vollständige Versiegelung oder Coating - aber ich denke 3 Monate könnten es schon werden...was das bedeutet kann jeder selber interpretieren. Übrigens hatte der Beetle vorher kein [lexicon]LSP[/lexicon] drauf; hatte ich glaube ich noch nicht erwähnt!? ?(


    Ich hoffe Euch gefällt mein kleiner Review und wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt - dann lasst es mich wissen!

  • Danke für dein Review!


    Finde das Produkt sehr interessant, gerade für Fahrzeuge wo die weitere Pflege eine nicht ganz so große Rolle spielt.
    Auf DW hat Nanolex das Produkt schon vorgestellt, ich habe allerdings auch per Internet Suchmaschine keinen Shop gefunden der das Wash-Coat verkauft. Wo hast du deins her?
    Den angegeben Preis von ~14€ für 200ml mit denen man ca. 5-10 Anwendungen weit kommt, finde ich auch in Ordnung.


    Allerdings...

    Klar, der Schutz wird sicher nicht so lange halten wie eine vollständige Versiegelung oder Coating - aber ich denke 3 Monate könnten es schon werden...

    ...finde ich 3 Monate zu viel. ICH kann mir nicht vorstellen, dass es so lange hält. Aber ich würde mich freuen wenn du die Standzeit weiter im Auge behälst und mich eventuell eines Besseren belehrst. :)

  • Vielen Dank für den ersten Deutschen Test :D
    Hatte auch schon viel im DW über das Wash Coat gelesen . Für mich auch wider so ein Must Have Produkt wenn es ca 1-2 Monate hält bzw. sich sogar 3 Monate schlägt und das zu dem Preis ist das echt ein schönes Mittel welches man schnell mal zwischendurch verwenden kann und ohne viel Aufwand und Arbeit einen längeren Schutz hat .
    Gerade bei Autos aus dem bekannten Kreis oder auch gerade im Winter wo man nicht noch 20 Minuten Zeit hat ein Wachs oder eine Versiegelung zu verarbeiten.
    Auch als Topping für eine vorhandene Nano , Wachs oder Versiegelungsschicht sicherlich eine gute alternative.
    Mal abwarten wielange das Mittelchen seine Dienste bei dir verrichtet , danach entscheide ich ob es dann sobald es lieferbar ist direkt in den Warenkorb kommt :thumbup:

  • Du kannst es direkt über Nanolex beziehen!
    Ich habe meins von Nanolex!
    Ansonsten glaube ich noch iclean.at (die auch zu regulären Preisen nach Deutschland liefern) - alternative wäre nach einem Shop googlen!


    Zum Thema Standzeit...2 oder 3 Monate wären schon ein Traum. In der Anleitung zum WashCoat, dass man problemlos mit bedeutend weniger nachversiegeln kann. Also wenn nach einem Monat eine Nachwäsche ansteht kann man ja einfach noch mal 20ml nachversiegeln! Das finde ich schon ziemlich cool! :P

  • Gern geschehen...für den Winter und die schnelle Verwendung in der Waschbox halt einfach toll!!
    ICh kann aber echt nur ne FoamGun oder nen FoamMaster empfehlen...wer so schäumt wie ich, der hat danach harte Unterarme vom Pumpen mit den Flaschen


    Wie gesagt...mal fix versiegeln ist schon extrem fein :P an dem Tag waren draußen auch nur 4° - also schon ziemlich "brrrrrr - frost - brrrrr - raureif"
    Und ich glaube der Preis passt so auch - übrigens dann am besten die Pflegehinweise von nanolex beachten

  • Überlege noch warum nicht einfach mit Kochchemie NanoMagic waschen. Standzeit wäre auch um ~1 Monat. nur eben mit einem leicht anderem Handling und ganz klassich als Fahrzeugwäsche.
    Hmm...

  • Überlege noch warum nicht einfach mit Kochchemie NanoMagic waschen. Standzeit wäre auch um ~1 Monat. nur eben mit einem leicht anderem Handling und ganz klassich als Fahrzeugwäsche.
    Hmm...



    Kannst auch einfach das Nanolex Reactivating Shampoo nutzen ;) - Wir haben es mal im Dezember auf meinem Mondeo aufgebracht (Nanolex Training Day) - Fahrzeug wurde nur mit dem HDR abgespült und nicht gewaschen. Danach aufgetragen. An den unproblematischen Stellen wie Dach, Haubenmitte und Heckspoiler war noch sehr gutes Beading nach 3000km zu sehen und das ohne echte Vorarbeit. Allerdings habe ich die in knapp 2 Wochen abgespult ;)


    Auftrag kann via Pumpsprüher oder auch mit der Gloria FM10 oder FM50 erfolgen. Ich selbst habe die FM10 genutzt. Der Schaum war dabei gut sichtbar und bereits nach kurzer Zeit bricht dieser dann auf und man kann sehen, dass sich die Fläche Hydrophob verhält. Nach ein paar Minuten dann einfach mit klarem Wasser abspülen fertig ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/154929_17632257584661pioq8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/215100_1763226025132796ptr.jpg]


    Mittlerweile habe ich den Wagen komplett mit Reactivating Shampoo gewaschen und dann nochmal neu mit Washcoat versiegelt. Das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/25018_183005171845017nbpjh.jpg]


    Bisheriges Fazit:


    Wirklich Super Easy in der Anwendung und eigentlich perfekt für den "Schnellwäscher", der nicht unbedingt das perfekte Detailing machen möchte oder Fahrzeuge im Familien/Bekanntenkreis. Der Verbrauch ist sehr gering. Auftrag war auch mit der Gloria FM10 gut zu machen. bei mir war der Schaum etwas dichter als auf den Fotos oben. Ausgelassene Stellen dürfte man dabei eigentlich nicht bekommen, da man gut sieht, wo man war. Ein Tip, den ich beim Training Day mitgenommen habe - Das Konzentrat NICHT im Vorfeld mit Wasser mischen bzw. eine fertige MIschung zu lange stehen lassen. Das Washcoat reagiert beim Zusammentreffen mit dem Wasser und kann so 5-6 Stunden verarbeitet werden - Also nicht grosse Vorräte anmischen ;)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Kurzes Update - Speziell für derk ;)


    Auftrag erfolgte auf gewaschenem Fahrzeug Ende Dezember 2012. Mittlerweile also gut 5 Wochen auf dem Lack. Wegen Jahreswechsel und Urlaub weniger Laufleistung als gewöhnlich aber dennoch mittlerweile wieder 3000km - allerdings war hier im Januar doch einiges an Frost, Schnee, Schneeregen und vor allem reichlich Salz auf den Strassen zu finden.


    Fahrzeug war Anfang Januar in der Textilwaschanlage. Gestern dann mal ein kurzer Blick im Regen auf das Fahrzeug. Die Flächen wie Dach und Haube sahen eigentlich noch ganz gut aus. Lediglich die Front der Haube und die vordere Stoßstange zeigten eher flache Flächen als Tropfen. An den Radkästen und am Heck zeigte sich jedoch eine plane Schmutzfläche. Meine Vermutung war, dass gerade am Heck - wohl durch das Salz und die doch starken Verschmutzungen der letzten Wochen - Die Grenzen von Washcoat erreicht waren. Also gestern kurzerhand die Textilwaschanlage besucht, da eh in den nächsten Wochen eine HG Politur erfolgt und ein neues Wax auf seinen Testeinsatz wartet.


    Wie immer das einfachste Programm geordert - Fahrzeug war danach sauber. Noch in der Waschanlage liess sich sehen, dass die Tropfen recht gut abflossen - Aber gut das hätte auch dem Trocknerzusatz geschuldet sein können.
    Fahrzeug hat dann einige Stunden im Regen gestanden. Rückkehr zum Parkplatz hat mich überrascht, da nun auf dem gesamten Fahrzeug wieder [lexicon]Beading[/lexicon] zu sehen war - einschließlich Heck, Frontstoßstange und auch an den Radkästen :D Scheint als hätte das Washcoat zwar irgendwann den Dreck nicht mehr abhalten können und der Dreck wie gewohnt dann das [lexicon]Beading[/lexicon] zerstört hat. Der eigentlich Schutz jedoch noch vorhanden ist und bei gereinigter Oberfläche auch wieder zur Perlenbildung neigt. Heute morgen auf der Autobahn wurden dann auch wie gewohnt die regentropfen vom Fahrtwind verdrängt. Mal sehen, ob es heute noch einmal regnet und sich ein paar Fotos ergeben.


    Klar ist, dass die performance abgenommen hat und nicht der vom Auftrag gleicht - aber dennoch unter erschwerten Bedingungen hat es bisher schon mal durchgehalten.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • 2 mal Textilwaschstrasse ist aufjedenfall schon einmal eine Ansage ;)
    Gerade für Leute die wenig Fahren sind 3000 KM Standzeit bei der Witterung doch erstmal gar nicht so schlecht ....
    Klingt sehr überzeugend , vielen Dank für das Updates sicher eine sehr gute Alternative wenn es sich noch 1 Monat schlagen sollte gerade für die die nicht Stundenlang um das Auto rumrennen wollen oder keine Vielzahl von Mikrofasertüchern ihr eigen nennt :thumbup:

  • Ich hatte im Oktober schonmal das Vergnügen mit dem Washcoat.


    Zum Einsatz kam es auf dem Colt meiner Schwester.


    Der Wagen wurde das letzte mal am 16. August 2010 aufbereitet......


    Weitere Pflege waren wenns hochkommt 8 Wäschen bis heute.


    Kein Lackschutz, keine Knete kein garnix.


    Ende Oktober hatte ich dann das Washcoat zum probieren da.


    Ablauf wie folgt:


    Vorwäsche mit Snowfoam
    Wäsche mit [lexicon]CG[/lexicon] Citrus
    Abspülen
    Washcoat mit der Foamlance verteilt (ca. 80 ml Washcoat und 500ml Wasser)
    Abspülen und trocknen.


    Sah dann ein paar Tage später im Regen so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.154c9uyp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.153ftuwv.jpg]


    Fand ich für absolut ungepflegten Lack durchaus passabel.
    Gehalten hat der Spass dann im Regen zumindest ca. 6 Wochen.
    Allerdings wurde der Colt in der Zeit nichtmehr gewaschen, also gut möglich das die Dreckpatina dem Washcoat den Gar ausgemacht hat :P


    Bei gelegenheit schaffe ich mir mal ne Flasche an und probiere noch einwenig rum.


    Das spassigste an der Sache ist das "bizzeln" auf dem Lack, direkt nach Auftrag. :D
    Lackglätte (sofern man bei dem Colt davon reden kann....) war auch spürbar besser.

  • Sah dann ein paar Tage später im Regen so aus:


    Wenn ich mir das Foto ansehe und das bereits nach ein paar Tagen war - WOW - Dann scheint auch hier wieder Vorarbeit einiges auszumachen. Zum Vergleich mein Bild oben nach 3000km und nem Besuch in der Textilanlage. Foto dann in der Tiefgarage nach 60km Autobahnfahrt im Regen...


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Vllt. ist aber auch der Auftrag via Pumpdrucksprüher der bessere Weg ?!


    Der zweite Auftrag auf dem gereinigten Fahrzeug erfolgte via Gloria FM10 8)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter,trotzdem vielleicht noch interessant ?( :thumbup:


    Habe da folgendes zur Frage von @cheffi gefunden.....


    Anwendungshinweise:


    WashCoat erst unmittelbar vor der Anwendung mischen(maximal 1 Stunde, da das Produkt mit dem Wasser anfängt zu reagieren). Bei der ersten Anwendung 50-100 ml nehmen und 20-50 ml zur Auffrischung. Die Menge in einem Pumpsprüher(z.B der Gloria FM10/ FM50 Pumpsprüher) oder einer Foam Lance mit Wasser mischen und gleichmäßig auf die Oberfläche auftragen. Das Produkt reagiert unmittelbar nach dem Auftragen mit der Oberfläche. Ein paar Minuten warten und anschließend mit einem starken Wasserstrahl gründlich abspülen. Fahrzeug anschließend wie gewohnt trocknen. Produkt nicht auf der Oberfläche antrocknen lassen und nicht auf heißen Oberflächen anwenden. Es ist kein stärkeres Gemisch als das angegebene nötig.(Viel hilft viel bringt hier nichts).


    Wenn Washcoat mit einer Gloria FM10 oder FM 50 aufgetragen wird, das "Aufschäum Filz) im Pumpsprüher nach der Anwendung gut ausspülen.