Auch Holz will gepflegt sein - nicht nur die Boliden

  • Habe einen schönen alten Schreibtisch in meinem Eigentum und habe schon seit einigen Jahren diverse Holzpflegemittel, Möbelpoituren etc. getestet. Nichts konnte mich richtig zufriedenstellen. Also ein wenig recherchiert und neulich dann ein Produkt der Firma Renuwell, in diesem Fall Möbel-Regenerator bestellt.
    Also frisch gewagt. Oberfläche erst ordentlich entstaubt, dann mit einem leicht feuchten Tuch abgewischt. Dann nach Anleitung das Mittelchen mit einem Baumwolltuch aufgetragen.


    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/albums/bb220/Bulla2000/moebel_01_zpsed1c3af3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/albums/bb220/Bulla2000/moebel_02_zps1e4e6708.jpg]


    Das Mittel also großzügig verteilt. Es entsteht ein nasser Film auf der Oberfläche, wobei ein Teil der Flüssigkeit sofort vom Holz aufgesogen wird.


    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/albums/bb220/Bulla2000/moebel_03_zps617f446b.jpg]


    Nach ein paar Minuten ist der Film getrocknet und kann mit einem sauberen Baumwolltuch (T-Shirts in meinem Fall) leicht abgewischt werden.


    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/albums/bb220/Bulla2000/moebel_04_zps44cae5b2.jpg]


    Glanz hervorragend und ein schöner Mischduft aus froschem Holz und Pflegeöl. Sehr angenehm. Gerade bei normalem Holz (also ohne Lacke oder Furnier) für mich nach allen Tests das Beste auf dem Markt.
    Daher volle Empfehlung für Euch, falls Ihr auch so etwas sucht/braucht. :thumbup:


    PS: ich habe es übers Netz bei einer kleinen Tischlerei im Süden Thüringens bestellt.

  • Sieht sehr sehr cool aus. :thumbup:


    Das wäre ja auch was für den CLS Shooting Brake. Den kann man ja mit Holzboden im Kofferraum bestellen.


    Gruß Florian 8o

    :rolleyes: Mein Opa sagte immer: "WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!" :rolleyes:


    Inschtagram: european.classics

  • Als Tischler ist mir Renuwells Möbel-Regenerator auch bekannt. Rohes Holz (Furniere verhalten sich oberflächlich kaum anders) wirst Du kaum finden. Gerade bei Möbeln ist es meistens lackiert, gewachst oder geölt. Auch alte Möbel. Der Möbelregeneratur ist dennoch klasse, gerade was Wasserflecken, Verunreinigungen und Verblassen angeht.


    Mittlerweile öle ich gerne, mal mit Spezialartikeln, oft auch mit dem einfachen Öl vom Ikea. Das Zeug ist auch sehr gut, allerdings nicht für stark beanspruchte Flächen wie Fußböden, Treppen und Sitzflächen. Wenn es ums aufarbeiten geht, Schadensbeseitigung, kommt man aber nicht um den Regenerator drumherum. Oder halt AUsschleifen, neu lacken, ölen, wie auch immer. Jede Möbel"politur" pflegt nur den Lack, läßt alles glänzen und sorgt für ein wenig Schutz, Staubschutz, nicht mehr. ;)

  • Gerade bei Möbeln ist es meistens lackiert, gewachst oder geölt. Auch alte Möbel.

    Ja nach Alter des Tisches kann man auch Schellack nicht ausschließen, bis in die dreißiger Jahre war das durchaus üblich. Zur Optik des Tisches passt es generell.


    Dein "smart-Repair" ist ja ganz schick geworden, ein Vorher-Nachher-Effekt ist auf jeden Fall zu erkennen.

  • Ja nach Alter des Tisches kann man auch Schellack nicht ausschließen, bis in die dreißiger Jahre war das durchaus üblich.


    Auch wenn Schellack nicht als solches wahrgenommen wird, es handelt sich um eine Art sehr hartes Wachs, was sehr aufwändig mit Wärme durch Reibung aufgetragen und eingearbeitet wird. Blättert oder platzt nach Jahrzehnten gerne mal ab. ;) Ich selbst lasse von Schellack lieber die Finger. Man behauptet, dass man viele Jahre braucht, um einen halbwegs guten Umgang damit zu erlernen. ;(

  • Strikeeagle. Danke für Deine fachlichen Erläuterungen. Welches Öl für reine Pflege empfiehlst Du?


    Öl für Pflege? Hm, wir müssen hier scheinbar Begriffe definieren. Das Öl, mit dem geölt wurde, nutze ich auch zum nachölen, ich mische da ungern. Geölte Flächen müssen eh regelmäßig nachgeölt werden, je nach Beanspruchung alle 6-24 Monate. Ausnahme sind Hartöle für stark beanspruchte Flächen - gerne auf Böden, Treppen, Tischen verwendet.


    Sind geölte Fläche nachträglich gewachst worden, solle das Wachs erst runter - schleifen also. Dann nachölen und dann wieder wachsen.


    Bei Lackierten Flächen kannst Du den Regenerator dauerhaft nehmen. Er schützt auch gut bei regelmäßiger Nutzung und pflegt den schützenden Lack, schützt vor Versprödung und vermeidet Flecken.


    Richtige Pflege heißt bei Holz eigentlich nichts anderes wie Schaden und dauerhafte Feuchtigkeit vermeiden, Flecken sofort entfernen, ab und zu nebelfeucht ohne zusätzliche Reiniger abwischen und trocknen. Ist der Schutz beschädigt, muss nach gearbeitet werden.

  • Dann nochmal ne Frage von mir an den Fachmann. Ich hab einen Massivholz-Esstisch gekauft. Kernbuche, völlig unbehandelt. Wie schützt man den am besten vor Wasser und Kaffeeflecken ect. ?
    Kann ich da das genannt Produkt verwenden ?



    Gruss Paulus

  • Das von Bulla gennante Produkt ist ja lediglich ein Regenrator, überspitzt gesagt ein Detailer. Damit kannst du ganz sicher kein rohes Holz behandeln.
    Was du brauchst, ist ein anständiger 2K-Lack, beziehungsweise ein richtig gutes Wach oder Öl, wobei letztere in aller Regel weniger gegen die von dir angesprochenen Wasser- und Kaffeeflecken gefeit sind. Überlege dir mal wie du die Oberfläche vom Effekt her gerne hättest und such dir dann entsprechend ein Produkt, dass nach DIN68861 mit mindestens 1C ausgewiesen ist. Dann ist sichergestellt, dass die Oberfläche zumindest kurzfristig gegen einwirkende Flüssigkeiten geschützt ist.

  • Auf meiner Massivholz-Arbeitsplatte habe ich Bootslack aufgetragen es schützt effektiv vor Wasserflecken oder anderen Flüssigkeiten jedoch würde ich es mir vorher gut überlegen, den Lack auf den Esstisch zu streichen, wegen der Optik. Es glänzt stark und ich denke, dass du mit einem Wachs oder Öl besser bedient bist

  • Dann nochmal ne Frage von mir an den Fachmann. Ich hab einen Massivholz-Esstisch gekauft. Kernbuche, völlig unbehandelt. Wie schützt man den am besten vor Wasser und Kaffeeflecken ect. ?
    Kann ich da das genannt Produkt verwenden ?


    Gruss Paulus


    Kernbuche *seufz* ,immer so tolles Marketing, was solche Sachen raushaut. In der Berufschule wurde mir beigebracht das Kernholz bei Buche, Esche, Eiche, Ahorn und den Nagelhälzern möglichst zu entfernen, weil es langfristig zu mehr Rissen führt. Schön sieht es trotzdem aus :)


    BTT:
    Ich würde dir je nach Belastung ein gutes ÖL oder ein Hartöl empfehlen.
    Meine Küchentisch in Eiche habe ich auch letztens geölt, habe aber auch eine Woche eingeplant, weil der gesoffen/gesaugt hat, wie blöd.


    Mein günstiger Vorschlag und sicherlich kein schlechtes Produkt ist das SKYDD von Ikea. Nachteil ist, dass es etwas länger zum trocknen braucht, nicht ganz so widerstandfähig ist wie andere und Du dem entsprechend wohl alle 6 Monate Nachölen müsstest. Nimmst du das in Kauf, hast Du sehr viel Freude daran. Anleitung beachten.


    Tisch mit 320er oder 400er schleifen, reicht völlig aus und geht mit Exzenter sehr gut ;) .
    Entstauben mit nebelfeuchtem Lappen
    ÖL massig auftragen und mit Pinsel /Kleine Rolle verteilen
    Stark saugenden Flächen (werden schnell matt) sofort wieder mit Öl tränken
    Die Fläche satt mit Öl benetzen bis das Holz nicht mehr nachsaugt (dann ist es gesättigt) und den Überschuss an Öl mit Baumwolllappen abnehmen


    Nun 1 Tag warten und Überschüsse (glänzend), die aus dem Holz wieder austreten/ausschwitzen zeitnah mit Baumwolllappen abnehmen.
    Nun ist das Holz tief drinnen gesättigt und nimmt nicht mehr so massig Feuchtigkeit auf.
    Evtl wirst DU bemerken, dass das Holz wieder rauher geworden ist. Fasern sind durch die Feuchtigkeit wieder ausgestellt worden und müssen neu gebrochen werden. -> Zwischenschliff mit nem Schleifschwamm oder 400er Papier reicht, bis es sich wie super glatter Lack anfühlt ;)


    Jetzt kommt das Schichten :D :
    Du nimmst einen sauberen Baumwolllappen, gibst dort ein wenig Öl drauf und wischst mit der Holzfaser das Öl auf den Tisch. Dabei viel Druck nutzen, es darf ruhig ein wenig Wärme (kann man nicht fühlen!) durch Reibung entstehen. Es darf keine Überschüsse geben, alles muss eingearbeitet oder abgenommen werden, dann 1 Tag trocknen lassen.


    Durch diese Schicht, die auf dem Holz dann aufliegt (weil sie nicht mehr eindringt) kannst Du einen Schutzschicht aufbauen und einen Glanzgrad erreichen, der dem einer Lackschicht entspricht, je nachdem wie matt oder glänzend Du es magst. Ich habe mit Ikea Öl meinen Küchentisch! (Wohnküche/Essküche mit täglicher Nutzung) mit 3 Schichten geölt.


    Wichtig! Ölgetränkt Lappen immer breit auslegen und trocknen lassen! Werden diese geknüllt, besteht Selbstentzündungsgefahr! Keine MFTs verwenden, denn diese sind wie bei der Lederpflege tabu. Microfaser trägt und und gerade bei Flüssigkeit. Du würdest Dir das Öl direkt wieder runter wischen.


    Ein anderes Öl, was ich schon benutzt habe ist das Naturtrend Hartöl NHO von Zweihorn.
    Klasse Zeug. Nicht ganz billig, aber Hammer und sehr widerstandfähig. Anleitung als PDF hier. Evtl für deine Arbeitsplatte das Richtige, weil Du weniger nachölen/pflegen musst. ;) Die von Christian angegebene DIN68861-1C erfüllt es, was völlig ausreichend ist.


    Trotz allem gilt bei geölten Flächen! Feuchtigkeit und zu große Hitze vermeiden. Tropft Wasser aus die Fläche ist jetzt keine Panik angesagt, aber eintrocknen bitte vermeiden und direkt mit nebelfeuchtem Lappen entfernen.

  • Interessanter Thread!
    Damit wollte ich mich auch bald beschäftigen, da unsere Möbel nach dem Umzug dringend Pflege brauchen. Hatte bislang nur eine Poliboy-Möbelpolitur, die nur von jetzt bis gleich gehalten hat (bis zum nächsten feucht abwischen).
    Hab gleich noch den Renuwell-Schnellreiniger dazu geordert. Bin sehr gespannt.
    Danke Bulla!

  • Die Flasche kommt mir bekannt vor, meine Mam nutzt das Zeug schon seit ich denken kann...
    Ist wohl nicht schlecht, zumindest glänzen unsere Möbel nach der Behandlung wie ein Speckschwartal. :D


    Allerdings ist bei der Anwendung an Holztreppen Vorsicht geboten! Die werden ne Zeit lang "etwas" glatt...