Auch Holz will gepflegt sein - nicht nur die Boliden

  • Dein Tisch scheint lackiert zu sein Bulla. ;)


    Öl geht auf Lack nicht, sondern nur auf geölten Flächen oder eben rohen Holzflächen.Willst du den Schreibtisch komplett abschleifen? ?(
    Du kannst durchaus beim Regenerator bleiben oder den Renuwell Reiniger nutzen. Der Lack sieht doch noch ganz gut aus. Reiniger für den Alltag, Regenerator bei Flecken oder leichten Schäden und zur nicht alltäglichen Pflege.

  • Kernbuche *seufz* ,immer so tolles Marketing, was solche Sachen raushaut. In der Berufschule wurde mir beigebracht das Kernholz bei Buche, Esche, Eiche, Ahorn und den Nagelhälzern möglichst zu entfernen, weil es langfristig zu mehr Rissen führt. Schön sieht es trotzdem aus


    Hallo Rene


    Bitte nicht böse sein, aber denk doch noch mal über die Richtigkeit deiner Aussage nach! War das nicht eher umgekehrt und das Splintholz sollte entfernt werden?

  • Du hast mehr als Recht. Danke für den Stupser.
    Natürlich ist die Weißbuche ein Splintholzbaum und hat kein Kernholz in dem Sinne. Nur der Kern selbst (Mark) sollte entfernt werden.
    Die Rotbuche dagegen ist ein Reifholzbaum, mittig das Reifholz und außen das Splintholz, welches berechtigterweise entfernt werden sollte.


    Ich wollte mit meinem Beitrag mehr auf das Mark eingehen, da "Kernbuche" im Handel oft mit Holz angeboten wird, sehr nah dem Mark (oft auch mit Mark) stammt. Was passiert? Es reißt! Der Kunde ist sauer, der Verkäufer sagt: " Das ist ein Naturprodukt, da passiert so etwas, absolut normal!" Als Schreiner lernt man ja, so etwas konstruktiv oder durch Verarbeitung und Behandlung zu vermeiden. Gerade Buche (sehr stark auf Feuchtigkeit reagierend) und dann noch schlecht verarbeitetes Holz nahe dem Mark macht nun mal Probleme. Diese Problematik wollte ich durch meinen Beitrag ansprechen.


    Grüsse Rene,
    der sich langsam innerlich vom Holz verabschiedet und eh nur in der Industrie die Platten verarbeitet hat :P


    Punkto Buche und Feuchtigkeit:


    Zwischenprüfung für den Holzmechaniker/Industrie (IHK) im Februar 2000 und klein Strikeeagle hat irgendwie bei der Klemmschablone (eins von drei Werkstücken) am Halter etwas zu viel gefeilt und geschliffen. Die Schablone hat das Werkstück (Muster) im Test nicht richtig festgehalten. :pinch: Böse Böse. Da es geschneit hatte, Habe ich die entsprechenden Teile aus Buche ans geöffnete Fenster gelegt. Die Luftfeuchtigkeit reichte aus und zum richtigen Zeitpunkt, als der Prüfer nachgemessen und getestet hatte war ich innerhalb der Toleranz. :whistling:
    Buche ist schon mies und reagiert sehr schnell auf Änderung der Luftfeuchte.

  • Da klinke ich mich auch mal ein.


    Ich hab eine vermutlich furnierte Vitrine, die seit 15 Jahren nicht mehr gepflegt wurde.


    Original sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/rgjk8hhb.jpg]


    Jetzt leider so:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/f272st1w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/7pvns5tm.jpg]


    Kannst du mir da ev. auch ein Mittel empfehlen um das Holz wieder schön aussehen zu lassen?

  • Da hat der Lack und das vermutete Furnier besonders unter Sonne/ UV gelitten. Einfache "Politur" hilft da eher wenig, da sie zur regelmäßigen Pflege sein sollte. Nimm aber den verlinkten Renuwell Regeneratur. Der kann die Schäden stark mindern. Wegzaubern ist aber nicht drin. Holzöberflächen verändern sich aber nun mal unter UV-Strahlung. Einige Sachen bleichen aus, andere Holzarten werden angefeuert und tendieren zur Rötung oder Vergilbung. Wenn Du mit Renuwell nicht weiter kommst, sprich einen Schreiner mit gutem Ruf an. Evtl kann er Dir andere Mittel empfehlen, oder ein gutes Angebot zur Aufarbeitung (Abschleifen und neu Lackieren) machen.

  • Könnt Ihr mir sagen wie man am besten einen Schreibtisch aus amerikanischer Kirsche massiv geölt regelmässig reinigt sprich von Staub befreit? Ein leicht angefeuchtetes Microfasertuch ist sicher nicht geeignet.


    Zur Pflege kann man da das gleiche Mittel nehmen wie für einen geölten Parkettboden? Eine Holzboden Seife?

  • Könnt Ihr mir sagen wie man am besten einen Schreibtisch aus amerikanischer Kirsche massiv geölt regelmässig reinigt sprich von Staub befreit? Ein leicht angefeuchtetes Microfasertuch ist sicher nicht geeignet.


    Zur Pflege kann man da das gleiche Mittel nehmen wie für einen geölten Parkettboden? Eine Holzboden Seife?


    Für Staub braucht man keine Seife. Mit der Microfaser hast Du sicherlich recht. Ein nebelfeuchtes Baumwolltuch reicht aus, danach gut trocknen und fertig. Geölte Flächen sollten je nach Beanspruchung nachgeölt werden. Öl auf ein Baumwolltuch und mit der Faser und etwas Druck das Öl einarbeiten, es dürfen keine Überstände vorhanden sein. Das Öl legt sich beim Einarbeiten unter DRuck/Reibungswärme wie eine Lackschicht auf das geölte Holz und härtet dort dann aus.

  • Habe eben mal unsere neue Treppe auf Anraten des Treppenbauers mit dem Renuwell Regenerator gepfelgt und weil so schön war, gleich das gesamte Laminat im Wohnzimmer noch dazu. Eben nach 10 Minuten mit Baumwolllappen nochmals leicht drübergewischt und sehr schöne Farbe und mattglanz erhalten.


    @Schlagadler;): gibt es noch eine andere Pflege fürs Laminat, die mehr schützt? Das Renuwell Holzwachs will ich auf dieser Fläche (40 qm) nicht kniend auftragen und dann polieren müssen.

  • Heute im Lagerhaus Fischer, einem Importeur von Asiatischem und Afrikanischem. Ob Möbel, Tee, oder Deko, Lampen aus Marokko oder thialändischer Geisterhäuschen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kl_renuwell038juir.jpg]


    zwischem Lustigem und Praktischem, Teuren Möbeln und


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kl_renuwell024rur7.jpg]


    Wahrlich klassisch asiatischen Einrichtungen ... mit was wird da wohl gepflegt und empfohlen?


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kl_renuwell01kiulz.jpg]


    Bitte greifen sie zu: 5,90€ Renuwell Möbel Regenerator :thumbup:


    Wer auf die Möbel und Accessoires steht, kann hier schöne Sachen finden.

  • @Schlagadler;): gibt es noch eine andere Pflege fürs Laminat, die mehr schützt? Das Renuwell Holzwachs will ich auf dieser Fläche (40 qm) nicht kniend auftragen und dann polieren müssen.


    Hab den Schlagadler nicht erkannt. Sry, F-15 hätte mehr Aufmerksamkeit ... ach egal ;)


    Ich finde fürs Laminat (Preßspan oder MDF + Dekor+Kunststoffbeschichtung) reicht eigentlich nebelfeuchtes Wischen mit milder Seifenlösung vollkommen aus. Laminat hat nicht viel mit Holz zu tun. Zumindest nicht viel mit Holz, was aufgefrischt werden sollte. Es gibt Wischkonzetrate für Parkett, die auch für Laminat geeignet sind. Der Regenerator ist für Laminat Verschwendung. Da ist weder Vollholz noch Furnier im Spiel. Ansonsten braucht Laminat keine besondere Pflege, da es ja nicht so lang auf Zeit (wie eben Parkett) ausgelegt ist. Je nach Abriebstufe und oft auch preis, fliegt es spätestens nach 10 Jahren wieder raus, weil Laufspuhren, massiver Abrieb, Kantenschäden usw.


    Falls Du dich vertan hast und statt Laminat irgendwie Parkett, Bohlen oder doch seltenerweise Laminat mit Echtholzfurnier und Lack hast, dann nimm auch die oben beschriebenen Wischlösungen. Ich hatte mal bei Parkett ein geliehenen Aufsatz von Vorwerk mit 3 rotierenen Scheiben. Damit konnte man auch Bohnern. Es kam so eine Parkettlösung dazu, mit der man nach gründlichem Saugen gewischt und dann mit dem Aufsatz aufpoliert hat. Den gibt es aber so heute nicht mehr. Das Ergebnis war aber 1A und der Vermieter hat sich gefreut und es für eine komplette Parkettsanierung gehalten. Im Baumarkt gibt es auch solche Geräte zum Bohnern auch zur Ausleihe.

  • Alles klar, danke. Habe bereits meine Kolleginnen angefixt. Heute kam meine zweite Lieferung mit dem Renuvator. Dazu ein paar Flaschen Möbel-Schnellpflege. Werde die jetzt auch mal testen.

  • Der Thread ist sehr interessant, der Post von @Strikeeagle über Arbeitsplatten hat mir schon sehr weitergeholfen.
    Ich habe die Hammarp Arbeitsplatten von Ikea, massive Birke. Im Laden wirkten die Oberflächen sehr glatt und versiegelt, meine Platte dagegen ist eher rau und abseits der Rändern scheint wenig Öl drauf zu sein (heller und matter), schnell dreckig ist sie auch. D.h. also schleifen und ölen.
    Mir hat man im Ikea das Behandla statt dem Skydd nahegelegt, dass sei das richtige für die Arbeitsplatte.
    Gibt es abseits von dem Zweihorn noch andere langschützende Öle die ihr vllt. probiert habt? Kann ich erstmal das Behandla nehmen und später dann was besseres?
    Mein Ikea Bekvam, ebenfalls Birke, für meinen Gasgrill draußen braucht auch noch Schutz, habt da vllt. auch Tipps?

  • Also ich hab meinen Iroko und auch den Eichentisch mit Rustins Danish Oil behandelt und mache das etwa alle 6-12 Monate.


    Ich weiß nicht genau warum, aber es bildet eine tolle und widerstandsfähig Oberfläche. Wurde mir vom Hersteller für Arbeitsplatten nahe gelegt. Bin damit super zufrieden. Nachteil ist nur, dass der Deckel nach einem halben Jahr ziemlich fest mit dem Behälter verklebt :(

  • Morgen,


    Gerade erst den Tread entdeckt.
    Und welch Freude es geht mal um ein Thema das mein Spezialgebiet ist wenn es um natürliche Holzoberflächen geht.


    Thema Holz + Geölte Oberfläche kann ich jeden nur die Prudukte von Habiol nahe legen.


    Speziell bei Küchen Arbeitsplatten ist Habiol UV das Öl schlechthin.


    Allgemein kann man sagen dass Habiol als Marktführer anzusehen ist.


    Ich möchte noch erwähnen das ich in keinerlei Kontakt zu dieser Firma stehe und dies auch keine Werbung sein soll.


    Habe aber Berufsbedingt, Schreiner im exklusiven Innenausbau, Möbelbau fast Täglich damit zu tun.


    Wer möchte googelt einfach nach Habiol, Habiol UV, bzw nach Armbruster.


    • Btw. Noch als Nachtrag, aus Schreiner Sicht sind die Produkte von der Firma König noch sehr Gut. Wie z.B. Möbel Frisch & Möbel Kur wenn es im lackierte Holzoberflächen geht. Wobei ihr Produkt Portfolio fast jeden Bereich abdeckt selbst Laminat etc.