Pad fixiert auf Teller - wozu?

  • Dieser Stützteller ist aber nicht der aus dem oben geposteten Link, sondern wie auch roli gesagt hat so en "billig" Teller
    Was für ne Maschine haste dir da überhaupt gekauft?


    Sag mal! Nur weil da kein Klett drauf ist, musst Du mich ja nicht gleich zur Sau machen :)
    ErStützteller bei Elitecare sah von "hinten" ähnlich aus wie meiner, deshalb hatte ich ihn gepostet, da ich noch kein Bild von meinem hatte...
    Das ist ne Billigmaschine von ebay. Tut aber das was sie soll... und die Pads die sonst noch dabe waren sind nicht wirklich schlecht. Nurn hartes Pad war nicht dabei. Dafür habe ichmir ein orangenes von 3M geholt.
    Darf ich hier trotzdem noch mitspielen, auch wenn ich keine echte Makita habe? :) :D 8) :P

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist immer: NERVEN BEHALTEN! Wir sind in diesem Forum nicht so ein "eilitärer Verein" wo man nur noch mit High-End Ausrüstung, 1000 € Pflegearsenal und wöchentlichen, bierernsten Profi-Aufbereitungsberichten, die nach dem ungeschriebenen Gesetz der Aufbereitungsberichte verfasst werden, mitmachen darf. Demnach gibt es auch an Deiner "Billig-Maschine" erstmal nix auszusetzen. Der User SEBASTIAN zB hat seine bisherigen mehr als gelungenen Aufbereitungen zB auch mit einem Makita-"Nachbau" für schmales Geld gemacht. Da er meines Wissens nach z.Zt. aber über den Kauf einer ECHTEN Makita nachdenkt kann er sicherlich mehr zu diesem Thema billig/teuer sagen. Aber wie gesagt, grundsätzlich gibts da überhaupt nix auszusetzen! JEDER WENDET DAS AN, WOMIT ER FÜR SICH DIE BESTEN UND ZUFRIEDENSTELLENSTEN ERGEBNISSE ERZIELT - ob das jetzt bei Maschinen eine "No Name" ist oder doch eine teurer Makita, ob das jetzt das Zymöl 1000 EUR Wax oder das ATU No Name Wax ist. Denke aber das haben wir hier schon des öfteren so propagiert, muss man nicht immer wieder erwähnen...


    Deshalb auch mal meine Bitte an andere User diesen Sachverhalt mehr zu tolerieren! Kommentare wie oben geschrieben sind da nicht förderlich.


    Zum Thema Billigmaschine kann ich nur meinen (geringen) Erfahrungsschatz verbreiten: Je nach Gerät arbeiten sie durchaus zuverlässig und ordentlich, Verarbeitung ist in vielen Fällen auch gut bis akzeptabel. Beigelegte Pads hab ich bisher allerdings nur unbrauchbares Zeug gesehen, da denkt man manchmal daß die selbst nicht wissen was da beigelegt wird. Auch eine Erfahrung: Billiggeräte sparen am teuersten Teil: Dem Antrieb! Habe nicht nur von einem Kunden hören müssen wie die Maschine (im wörtlichen Sinn!!!) abegraucht ist. Allerdings sieht man am Beispiel G220 daß auch hier immer wieder Probleme auftreten - und die ist bei Leibe nicht zu den Billigteilen zuzuordnen!


    Nun denn, wäre nett wieder "back 2 topic" zu kommen und den Sachverhalt mit den Polierpads / Tellern mal weiter zu beleuchten - denn darum sollte es ja hier gehen!

    • Offizieller Beitrag

    Alleine die Leistung und das sie die Drehzahl hält ist anders, aber mir ist das egal. Du musst ja mit der Maschine arbeiten.


    Wenn du oben ne Frage stellst mit einem Link zu nem Produkt, mit einer Aussage die absolut nicht zutreffen kann. Darfst du dich nicht wundern wenn dir Leute widersprechen.

  • Danke Tommie... Noch bin ich ganz ruhig *augezuck* ... ;)
    Die Pads die dabei sind habe ich (bis auf dieses ominöse festgepappte) schon mehrfach benutzt und bei 60 Grad in der Maschine gewaschen und geschleudert. Dabei haben die Pads sich nicht verzogen und Polierseite und Halteseite haben sich noch nicht angefangen zu lösen. Da waren halt 3 weiche graue Waffle- und 3 weisse Polierpads (mittelhart) dabei.
    Dagegen ist das orangene 3M bretthart und ich habe es mir noch nicht richtig getraut anzuwenden. Schon gar nicht mit der 3M Schleifpaste 8|
    Die Maschine ist auf Lack sicher nicht so leichtgängig wie Markenprodukte. Aber wenn ich gelernt habe DIE ruhig zu halten, schaff ich es mit jeder Maschine... :) (if I can make it THERE I make it EVERYWHERE!)
    *ironie on* Ist halt was für Fortgeschrittene :D :thumbup: :pinch: *ironie off*
    Ich werde über den speziellen Teller mal eine Fellhaube drüberziehen und polieren... das sollte ganz gut gehen. Obwohl ich da ja meine Excenter Poliermaschine von LIDL für 20 Euro habe *lach*

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)


  • Nee, zum Polieren lagen noch 7 weitere Pads/ Wafflepads bei und drei verschiedene Stützteller (70, 100,125) . Würde keinen Sinn machen.

    doch, da der billig stützteller/pad eh meist im lieferumfang der billigmaschinen dabei ist und das andere dann von den händlern als entsprechendes zubehör mit angeboten wird. und wie auch schon oben gepostet(z.B.) kannst diesen sowohl zum direkten polieren wie auch zum überziehen versch. hauben hernehmen(dies kannst aber auch mit einem deinen 3 anderen stützteller inkl. pad machen), das eine schließt das andere nicht aus .grüßle roli

  • Alleine die Leistung und das sie die Drehzahl hält ist anders, aber mir ist das egal. Du musst ja mit der Maschine arbeiten.


    Wenn du oben ne Frage stellst mit einem Link zu nem Produkt, mit einer Aussage die absolut nicht zutreffen kann. Darfst du dich nicht wundern wenn dir Leute widersprechen.


    Und nochmals entschuldige ich mich für das Posten eines Pads, was so aussah wie meines aber nicht dem entsprach.
    Aber Aussagen wie: "Da ist auf jeden Fall ein Klett drauf" sollten eben mit Vorsicht gepostet werden :)

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • @roli, danke für Deine sachlichen Ausführungen :) Ich werde ihn wahrscheinlich nicht benötigen. Ich müsste die harte Backplate ja mit in die Mascine zum Waschen geben, das wäre nicht so gut. UNd fürs abpolieren nehm ich lieber die grosse excenter...
    Sebastian
    Danke für Dein ANgebot. Mit den Pads bin ich jetzt einigermassen befriedigt. Aber wenn Du hilfreiche Tipps hatst fürs "billigpolieren" dann immer her damit (gerne auch per PN)
    An Alle:
    Danke für Euren regen Beiträge. Wollte hier wirklich niemand auf die Nerven gehen...
    Also: nix für ungut : :whistling:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Hi!


    Muss gar nicht per pn sein!
    Eine billige Maschine geht meiner Meinung nach so lange Du sie vllt. 1-2 Jahr benutzt. So wars bei, alles prima. Ich habe sie mit Markenpads bestückt, so war das Polierergebniss -meiner Meinung nach- top. Aber wenn Du mit der Maschine mehr machst, dann muss was besseres her. So gehts mir jetzt. Die Maschine wird sehr warm und sie ist deutlich lauter als das Markenpendant, das spielt bei einer 5-6 Std. Poliersession eine GROßE Rolle.
    Zusätzlich sollte man noch innerhalb der Billigmaschinen unterscheiden, meine z.B. lässt sich vom Drehzahlband genauso einstellen wie die orig Makita. Andere sind in ihrer Ausführung noch schlechter gemacht.


    Du kaufst Dir auch kein High-End TV Gerät wenn Du einmal im Monat TV schaust. Ähnlich herhält es sich mit der Maschine.


    Grüße
    S


    P.S. Gehst niemandem auf die Nerven, dafür ist ein Forum da. Wir haben alle mal angefangen. :whistling:

  • ich hab auch mit einer Blaucraft angefangen, mit guten Pads und Stützteller bekommt man sicher ein gutes Ergebnis hin. Mich hat halt genervt, dass die Drehzahl nie konstant zu halten war. Hab sie dann verschenkt, da ist sie dann ziemlich schnell kaputt gegangen (der Regler) also ich schätze insg. hat sie vielleicht 10 Autos gehalten.

  • Ich hab eine Blaucraft digital und seit dem ca. 15 Autos damit gemacht - bisher ohne Probleme. Allerdings hab ich mir ein gewerbliches Angebot (2 Jahre Garantie - da bin ich mal gespannt ;) ) ohne Zubehör ausgesucht, denn das ist wirklich immer untaugliches Material!


    Daher mein Tipp: lerne und erfreue dich an deiner Maschine aber besorg dir um Gottes Willen gute Pads und vor allem gute Stützteller! Selbst qualitativ hochwertiges Material kostet in diesem Bereich nicht die Welt und gerade mit harten Pads macht sich das sehr stark bemerkbar.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Ich bin aktuell bei den Lake Country-Pads gelandet, habe aber noch keinen Shop, der auch gute Stützteller anbietet gefunden. Von 3M gibt es einen Stützteller, der eine besonders softe Zwischenschicht hat - hatte ich wegen der harten Pads schon mal ins Auge gefasst.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)