CarPro HydrO2

  • Moin, moin!


    als passionierter Detailer stand ich Anfang der Woche in der Waschbox und habe den ersten frostfreien Tag genutzt um das Auto wieder sauber zu bekommen. Dabei stellte ich ernüchtert fest, das der Lackschutz vom letztes Herbst schon stark am schwächeln ist. Leider war es nach der Arbeit schon spät, es wurde langsam dunkel und die Luftfeuchtigkeit schoss durch die Decke. Selbst mit dem großen Elite UPDPDT war der Lack kaum trocken zu bekommen. Die Auffrischung mittels Sprühversiegelung fiel somit ins Wasser, die hätte ich bei der Restfeuchte vom Lack, Luftfeuchte und Kälte nicht richtig abgewischt bekommen :(


    Auf die Lösung meines Problems bin ich zufällig gestoßen während ich mir den Warenkorb für die Frühjahrsaufbereitung zusammenstellte. Und weil Geduld nicht gerade meine Stärke ist beschloss ich die Bestellung etwas vorzuziehen, denn CarPro HydrO2 sah für mich einfach zu gut aus. Hier das Werbevideo dazu:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Sah ja spitze aus, also 50ml davon rein in den Einkaufskorb und ab dafür. Nach weiterer Recherche erführ ich, dass das Mittel sogar 1:3 verdünnt werden sollte.


    Aus der kleinen teilweise eingeschweißten 50 ml Sprühflasche (die etwas siffte)


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/MrMoe/HydrO2/P1020563.JPG]


    wurden 200 ml Fertigmischung


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/MrMoe/HydrO2/P1020564.JPG]


    Als Vorbereitung habe ich mir nach der Arbeit meine Waschausrüstung geschnappt und ab zur Waschbox. Nach einer 08/15 Wäsche mit [lexicon]CG[/lexicon] Maxi SudsII und gründlichem abspülen zeigte sich folgendes Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/MrMoe/HydrO2/P1020567.JPG]


    Das war mal das CarPro DLUX, Auftrag im August.


    Auf dem Rest des Autos war mal die Sonax NanoLackProtect Versiegelung. Bei der Verarbeitung ging scheinbar etwas schief (ich vermute auch hier zu hohe Luftfeuchtigkeit als Ursache)


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/MrMoe/HydrO2/P1020569.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/MrMoe/HydrO2/P1020570.JPG]


    Das nasse Auto habe ich anschließend einfach mit dem HydrO2 dünn eingesprüht. Die Sprühflasche erwies sich dabei eher als suboptimal. Es war windig und der Sprühkopf zerstäubte sehr fein, so hab ich vermutlich mit der Hälfte des Hydros die Wände der Waschbox versiegelt :pinch:
    Dabei war ich erst mal skeptisch, denn beim Aufsprühen floss das Wasser auf dem Auto kein bischen ab ?(


    Nachdem das ganze Auto eingesprüht wurde, griff ich wieder zur Hochdrucklanze mit dem Klarwasserprogramm und fing an das ganze wieder abzuspülen. Dabei bildet sich sofort ein dünner Schaum um im nächsten Augenblick schnell aufzureißen. Das sah schon klasse aus :D
    Hier hab ich mal versucht den Schaum abzulichten. Aber sobald der Wasserstrahl aussetzt, verschwindet auch der Schaum zum größten Teil.


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/MrMoe/HydrO2/P1020572.JPG]


    Wenn sich beim Abspülen kein neuer Schaum mehr bildet sind die Reste der Versiegelung anscheinend fertig abgetragen. Auch zu erkennen am immer besser werdenden [lexicon]Sheeting[/lexicon]. Auch die Lackglätte hat nach der Versiegelung spürbar zugenommen


    Hier ein paar Bilder nach dem Abspülen, es regnete übrigens gerade ^^


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/MrMoe/HydrO2/P1020573.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/MrMoe/HydrO2/P1020578.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/MrMoe/HydrO2/P1020576.JPG]


    Verbraucht habe ich soviel:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/MrMoe/HydrO2/P1020579.JPG]


    Wie gesagt,mit einem besseren Sprühkopf oder ohne Wind wäre auch weniger drin gewesen. Die Werbung verspricht eine Standzeit von 3 Monaten und Resistenz gegen scharfe Reiniger wie [lexicon]APC[/lexicon], ich bin gespannt. Wenns 6-8 Wochen durchhält bin ich schon zufrieden.


    Verlässliche Angaben zur Standzeit werde ich kaum machen können. Ersten befinden sich noch Versiegelungen darunter und zweitens ist mein Lack manchmal etwas komisch...


    Wie auch immer die einfache Anwendung und das anschließend tolle [lexicon]Beading[/lexicon] haben mich schonmal sehr begeistert. :thumbup:

  • Ja, einfach grob eingesprüht (nichtmal deckend) und wieder abspülen. Ich hab erst das komplette Auto in wahnwitzigen Tempo (hinter mir sammelte sich der Pöbel mit Mistgabeln und Fackeln :whistling: ) eingesprüht und dann abgespült ich schätze das hat 2 min gedauert.


    Kann sein, das ich die C-Säule in der Eile vergessen habe und sie nur den Schaum vom Dach abbekommen hat. Das [lexicon]Sheeting[/lexicon] sah aber gut aus. Kann auch sein, das die Tropfen von der kurzen Fahrt raus aus der Box zum Fotos machen etwas unrund geworden sind.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Vorstellung - hatte das Video vor ein paar Tagen schon bei Carparts gesichtet. Ich persönlich finde auf den ersten Blick, daß diese Erklärung "die Versiegelung mit starkem Hochdruck in den Lack drücken" (oder so ähnlich formuliert) etwas "seltsam". Denn für mich ist ein Lack eine geschlossene Fläche, was will man da "reindrücken"? Von den möglichen Spitzfindigkeiten ab: Wenn es die Standzeit erbringt die da versprochen wird, wärs super!


    Bez. Hunnys Kommentar: Das dachte ich auch beim ersten Mal ansehen. Der entscheidende Unterschied MÜSSTE hier sein, daß das Carpro Mittel eine richtige Standzeit bringt, der Beasley Conditioner nur "auffrischt". Aber vom [lexicon]Sheeting[/lexicon] her kann ich das mit dem Paint Conditioner erstmal so oder so ähnlich replizieren.


    Bitte unbedingt weiter berichten - war heute schon am Klickfinger um mir das Produkt selbst zu bestellen. Werd ich wohl mal nächste Woche nachholen müssen

  • Kann es sein, das die Produktbeschreibung ganz neu ist ?( , als ich bestellt habe stand da noch gar nichts. Hast recht

    Zitat

    Wasserdruck, mit dem die Schicht an die Lackoberfläche gedrückt wird

    , hört sich etwas komisch an ^^ Die original Produktbeschreibung klingt auch schon seltsam, aber beim Übersetzen haben sie noch ne Schippe draufgelegt :D Soll jedenfalls auch auf Silizium basieren wie auch ihre Versiegelungen.


    Ich bin mit dem HDR erst mal aus größerer Entfernung zum Aufschäumen drangegangen, dachte dann verteilt es sich vielleicht besser, bevor die Reste mit Druck runtergespült wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Der Avi von Carpro hat sogar nochmal im Facebook explizit drauf hingewiesen: "only strong pressure from water to "push" it on the surface." Klingt komisch, ist aber so ;) Immerhin setzt er das "push" in Anführungszeichen *lach* Naja, wie gesagt, sind Spitzfindigkeiten - wenns funzt dann funzts.... wenn net, dann net ^^

  • Wie gesagt,mit einem besseren Sprühkopf oder ohne Wind wäre auch weniger drin gewesen. Die Werbung verspricht eine Standzeit von 3 Monaten und Resistenz gegen scharfe Reiniger wie [lexicon]APC[/lexicon], ich bin gespannt. Wenns 6-8 Wochen durchhält bin ich schon zufrieden.

    Das wäre aber in etwa das wie 20ml des NanoMagic Shampoos mit 1L dest. Wasser in einer x-beliebigen Flasche aufzulösen und es als Nachwäsche nutzen. Reicht dann 2x.
    Hält so 5 Wochen und hat mind. 4 Wochen das Aussehen (Wassertropfen, Wasserablauf) vom 2 Monate altem Exo.
    750ml bei Amazon für 11€.


    Preis, Verbrauch, Kosten pro Behandlung? ;) Bei CarPro selbst kosten 400ml 18£. Hmm...


    Bis die Tage.

  • Darf ich fragen warum du überhaupt so geil auf das EXO und Opti Coat 2.0 bist, wenn das [lexicon]KC[/lexicon] so billig ist und so lange hält und so toll aussieht und als Schampoo, Detailer und Schaumzusatz verwendet werden kann? In jedem 2.ten Fred kommst du damit, wird langsam langweilig :sleeping:

  • Das Zeug klingt nach ner echt guten Möglichkeit den Lack mal schnellefix im Winter zu schützen :thumbup:


    Mir gins vorgestern ähnlich, hab mein Auto gewaschen und getrocknet, wollte kurz Sprühwachsen, nur kam dann Sturm und Regen auf, da hatte sich die Sache erledigt.


    Jetzt ist ausser Deteiler nix weiter als Schutz auf dem Lack :wacko:


    Janz wichtig: Wo kann ich es bestellen?? :D

  • Ich persönlich finde auf den ersten Blick, daß diese Erklärung "die Versiegelung mit starkem Hochdruck in den Lack drücken" (oder so ähnlich formuliert) etwas "seltsam". Denn für mich ist ein Lack eine geschlossene Fläche, was will man da "reindrücken"?


    Wenn das mein Bruder hören würde. Er ist Messtechniker und Spezialist im Bereich der Oberflächenrauheitsmessgeräte. Glaub mir, ein Lack ist sicher keine geschlossene Fläche. Selbst Glas nicht.

  • Wenn das mein Bruder hören würde. Er ist Messtechniker und Spezialist im Bereich der Oberflächenrauheitsmessgeräte. Glaub mir, ein Lack ist sicher keine geschlossene Fläche. Selbst Glas nicht.



    Wäre schön, wenn du deinen Bruder dazu nötigen könntest, mal etwas über Lacke zu erzählen.


    Ich glaube mit "geschlossen" meinte Tommi das nichts IN den Lack wandert und somit man auch nichts reindrücken kann. Das ein Lack uneben ist, ist vermutlich nicht damit gemeint.


    Wenn etwas IN den Lack eindringen kann, würde das ja bedeuten, dass man auch etwas UNTER den Lack kriegt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Psaiko, so wars gemeint. Klingt wie gesagt erstmal nur "komisch", erinnert mich an die "Meguiars Step 2" Nummer, von wegen "Nährt den Lack". Daß ein Lack vor allem mit den Jahren allein durch UV und Wettereinwirkung Risse, Krater und Unebenheiten (natürlich auch Kratzer) bekommt, ist ja logisch ;)

  • Darf ich fragen warum du überhaupt so geil auf das EXO und Opti Coat 2.0 bist, wenn das [lexicon]KC[/lexicon] so billig ist und so lange hält und so toll aussieht und als Schampoo, Detailer und Schaumzusatz verwendet werden kann?

    Wann atmest du ein?


    Also wenn positives Feedback gegeben wird, ist man auf etwas geil? Könnte sein, daß ich kein Herstellerfanboy bin und mir auch nicht das ganze Sortiment von AutoFinesse hole, nur weil ich vom "Spritz" begeistert bin? Du führst da irgendwelche Zusammenhänge auf die ich nicht verstehe.


    Was spricht dann gegen dem 1Z Raindance? (falls es das noch gibt :)) Sachen die wie gedacht funktionieren gibt es einige außer dem HydrO2. Alleine deswegen holt man sich die aber nicht. Sie müßen noch im gesamten Prozess "Wagen sauber halten" einen größeren Sinn ergeben als das was man bisher tut.
    Es gibt auch USB-Raketenwerfer die bestens funktionieren... Wobei, mein Lackschutz vom November steht noch wie ne Eins ;)


    Zitat

    In jedem 2.ten Fred kommst du damit, wird langsam langweilig :sleeping:


    Produkttest: Alle stehen auf, 1x kurz storm ovations, alle setzen sich wieder, Thread vergessen (?)
    Ich hab nichts gegen die Durchführung des Tests und die "Dokumentation". Das ist deine Beurteilung. Alles bestens. Wenn man aber den tieferen Sinn und die Wirtschaftlichkeit des Produkts selbst hinterfragt, ist man nicht mehr dein Freund oder wie?


    Das wirft doch erst recht Fragen nach den Beweggründen ;)


    Bin raus. Die von dir angepeilte Stimmung ist mir grad bisschen zu ätzend. Ich hab bereits WE :)

  • Gestern habe ich das Mittelchen mal ausprobiert. Nach einer intensiven Vorreinigung und Handwäsche, habe ich HydrO2 aufgesprüht und mit dem Hochdruckreiniger abgespült.


    Die 200 ml haben gerade so für mein Auto gereicht :whistling:


    Es hat sich meiner Meinung nach gleich ein intensiverer Glanz eingestellt und das Wasser ist sehr gut abgeflossen.


    Heute früh im Regen war ich sehr begeistert vom [lexicon]Beading[/lexicon]. Ich bin mal gespannt wie lange es hält.

  • Kann das Zeug auch auf das bei mir noch vorhandene Collinite 476s? Wird wohl eher nix bringen oder? Außerdem stellt sich mir die Frage warum das nun besser ist als ein Prima Hydro das zum trocknen genutzt wird? Der Verbrauch ist auch so ne Sache, denke ich bräuchte auch mehr als 100ml da ich versuchen würde möglichst flächendeckend aufzusprühen. Interessant macht das ganze eine mögliche lange Standzeit. Bitte bleibt da am Ball! Halt es ein gutes Monat würde ich mir das auch im Sommer gefallen lassen! Denn schneller geht es nicht mehr in der Anwendung. Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2