Trittbrettfaher - CARESS Mikrofasertücher - Trittbrettfahrer unterwegs !!!

  • Hallo Leute,


    heute ist mir beim Googeln ein echter Knaller aufgefallen. Es geht um die schon weiter verbreiteten Caress Tücher, die ja inzwischen auch durch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis positiv aufgefallen sind und für die es ja schon vor geraumer Teit eine größere Sammelbestellung gab. Beim Googeln ist mir nun eine Internetseite aufgefallen:


    http://www.caress-microfaser.de


    DIESE SEITE HAT NICHTS MIT DEN UNS BEKANNTEN CARESS TÜCHERN ZU TUN !


    Zum ersten Mal kam ich mit Caresstüchern im August 2012 in Berührung und da auch schon unter diesem Namen ! Dies o.g. Seite existiert erst seit kurzem und hat ZUFÄLLIG den gleichen Namen. Bisher werden "unsere" Caress Tüchern nur bei Ebay vertrieben und demnächst soll laut meinen Infos auch ein Shop an den Start gehen.


    Jetzt hat frecherweise ein Her Sebastian Sachs ( laut Impressum ) sich die Markennamen an dem Namen Caress - in Verbindung mit Mikrofasertüchern - sichern lassen.


    Laut Registerauskunft fand das aber erst am 22.11.2012 statt. Also NACHDEM ich zum ersten Mal in einem Blog über die Tücher berichtet habe. http://register.dpma.de/DPMAre…register/3020120604307/DE


    ACHTUNG - jetzt kommt Konjunktiv:


    EGAL WIE ES SICH VERHALTEN WÜRDE --- ES WÄRE EXTREM ARMSELIG, sich hier Gedankengut anderer Leute abzuziehen um selbst die schnelle Mark zu machen, das wäre mehr als ERBÄRMLICH.


    Mir kann es eigentlich egal sein - aber vom Prinzip wäre das die unterste Schublade und billig ohne Ende. Sowohl die Homepage als auch die Namenssicherung fand BEIDES erst NACH dem ersten Erscheinen der uns bekannten Caress Tücher statt - und ich finde die billige Tour hier offensichtlich. Ich ärgere mich hier nur darüber, dass ICH hier Tücher teste ( u.a. in meinem Blog ) und dann würden Käufer auf eine andere Fährte gelockt ! Stelle sich nur jemand vor, die Tücher wären totale Scheiße ! Und dann würde das noch auf mich zurückgeführt, dass ich den Leuten Mist empfehle !!!!!!!!


    Konjunktiv ENDE


    ALSO - Die Tücher ( die es btw. noch gar nicht online gibt !!! ) auf DIESER SEITE http://www.caress-microfaser.de sind NICHT die bisher bekannten CARESS TÜCHER !


    Das musste mal gesagt sein !


    Gruss


    E.




    EDIT - ich hatte den Verkäufer via Ebay kontaktiert und gefragt ob sein Shop fertig sei nachdem ich den Link entdeckt hatte ... der fiel aus allen Wolken - ist nicht sein Shop !

  • Das ist sehr ärgerlich. Allerdings aber auch etwas blauäugig vom echten Herstellers. Denn sowas muss man als Geschäftsmann eben auch machen eben Eintragungen und Namen schützen lassen. Sonst kann einem sowas wie man sieht passieren. Wurde das wissentlich gemacht ist es natürlich trotzdem ne miese Tour! Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Ich persönlich ware da sehr vorsichtig mit solchen Aussagen! Ich sehe keine Tücher im Shop, nur den Namen. Wenn er sich den Name in Kombination mit Microfasertüchern hat patentieren lassen, ist es legal. Außerdem ist mir nicht klar, warum die Quelle bei Ebay alleiniger Importeur für D sein sollte. Der Hersteller in Korea kann sich das sehr schnell anders überlegen. Solange keine Tücher gelistet sind, kann und würde ich auch nicht von "Trittberettfahrern" oder "Leute abziehen" reden.


    Die Markeneintragung ist bisher nur eingegangen, man kann noch wiedersprechen, so wie es aussieht, wenn der Verkäufer auf Ebay etwas dagegen hat und Nachweise aufführen kann.


    Aber wenn man schon einen Namen per Ebay-Shop etabliert, schaut man doch auch, ob der schon eingetragen ist und sichert sich diesen, bevor man in D Ware vertreibt. Über so viel Leichtgläubigkeit kann ich aber auch nur den Kopf schütteln.

  • Das ist sehr ärgerlich.
    Allerdings aber auch etwas blauäugig vom echten Herstellers. Denn sowas muss man als Geschäftsmann eben auch machen eben Eintragungen und Namen schützen lassen. Sonst kann einem sowas wie man sieht passieren.
    Wurde das wissentlich gemacht ist es natürlich trotzdem ne miese Tour!


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2


    ok, sich den Namen nicht sichern zu lassen ist das eine und vielleicht naiv. Dennoch ist es wirklich fraglich ob man vor Gericht damit durchkommt.


    Gib mal den Namen "caress mikrofaser" bei Google ein. Der erste Treffer ist dann vom 21.08.2012 und ist von .... na ? von mir. Danach gibt es noch Beiträge vom 26.8.2012, vom 2.9.2012, vom 2.11.2012 ( hier aus dem Forum ) und erst am 22.11.2012 hat der gute Sebastian Sachs sich die Namensrechte sichern lassen.


    Meinst du wirklich, ein Richter würde da nicht erkennen, dass der Name schon VORHER da war, und dass man damit auch ohne Markenrecht einen Anspruch auf einen Produktnamen hat, weil dieser schon im Zusammenhang mit einer Produktgruppe etabliert war ?


    Ich kenne mich da nicht aus, aber für mich klingt das logisch


  • da sind NOCH keine Tücher im Shop - ich glaube aber kaum dass er Blumentöpfe verkaufen will bei dem Namen, oder ? Leichtgläubig mag ja sein, ist mir auch egal - ist weder mein Shop, noch meine Tücher , nóch irgendwas... ich wollte nur klarmachen, dass es sich nicht um einen Shop handelt, der im Zusammenhang mit den uns bekannten Tüchern steht. Ich denke dass kann man zweifelsfrei sagen. Alles andere ist nur Vermutung - und dass hatte ich dazu geschrieben ( Achtung - Konkunktiv - so steht es im Thread ) Zudem habe ich in keinem Wort erwähnt dass es illegal sei - ich habe nur geschrieben, dass es ich es eine miese Tour finde. Und daran kann ich jetzt nichts schlimmes finden


    Zudem - ich habe ja mit dem Verkäufer von Ebay gesprochen - ist der Name Caress ein Schöpfung von ihm, und nicht vom Chinesen / Koreaner what ever ....

  • Klar ist das legal.
    Es ist sogar clever: Er hat jemanden unter einem gewissen Aufwand einen Markennamen "aufbauen" lassen, und da die Früchte dieser Arbeit frei erreichbar herumlagen, hat er sie geschnappt und futtert er sie nun. Nunja, zumindest startet er offenbar den Versuch.
    Clever, wie gesagt. Aber weder muss ich die Aktion gut finden, noch muss mir der Typ deswegen sympathisch sein, noch muss ich da auch nur 1 Tuch kaufen. Oder eine Poliermaschine, wenn ich mir mal anschaue, wie das da alles miteinander "verbandelt" ist (sooo viele Sebastiane).
    Auch Elchi hat Mühen investiert, die dadurch kompromittiert werden - nicht um den (ursprünglichen) über EBAY vertreibenden Unternehmer zu stützen, sondern um uns wirklich gute und preiswerte Tücher vorzustellen - ich kann verstehen, dass er angesäuert ist, wenn jemand auf den Zug aufspringt, den er mit ins Rollen gebracht hat.
    Die Fakten hat er nun geschildert - die Konsequenzen muss jeder für sich selbst ziehen.


    Gruß,
    Celsi

  • Das ist mir auch vor kurzem aufgefallen.
    Ich habe den Shop gesucht und bin zuerst auf die oben genannte Seite gestoßen. Allerdings wusste ich durch das Impressum,
    dass es sich hier nicht um die richtige Seite handeln kann.
    Ich dachte es wäre ein Partner oder anderer Händler der Tücher....
    Wenn er den Namen natürlich so nutzt ist das schon ziemlich frech :thumbdown:


    Das ist übrigens dann die richtige Seite, wenn Sie dann fertig ist. Ich habe jetzt mal einen Artikellink eingefügt.


    http://caressmicrofiber.de/pro…o=p3_beispielartikel.html

  • wie gesagt, keiner behauptet das es nicht legal sei. Ich rege mich nur auf, weil ich schon diversen Leuten diese Tücher als gute, günstige Alternative empfohlen habe. Wenn jetzt jemand in diesem "falschen Shop" Tücher kauft und denkt, dass er die Tücher kauft die ich ihm empfohlen habe, und nachher sind sie scheiße ... dann bin ICH der Depp der Scheiße empfohlen haben soll, ohne dass ich etwas daür kann.



    Ach ja - das mag clever sein, aber


    Bill Gates wurde auch Jahrzehnte als ARSCHLOCH tituliert, weil er anderen Leuten die Idee des Betriebssystems gestohlen hatte ;)

  • @Elch: Ich finde du machst da viel zu viel wirbel drum je öfter du den Namen in der Kombination hier erwähnst umso mehr Treffer wird Google bei der Suche liefern die dich dann in den zusammen Hang bringen und dann....?


    Es ist doch nun mal so in Deutschland und wo anders denke ich auch das wer sich die Rechte am namen sichert der kann darüber bestimmen. Tja so ist das halt.
    Ich denke da gab es in der Vergangen heit genug beknnte beispiele wie sowas ablaufen kann. Ich erinnre mich da z.B noch an Mercedes und BMW bei der Einführung der neuen Model Reihe M-Klasse, BMW kam daher und sagt BMW M-Power ist eine eingetragene Marke und Mercedes habe den Namen zu ändern und wie heißen die Kisten heute? ML (Intern immer noch M-Klasse).


    Also wenn her Pl..de...n Sachen verkauft sich aber bei einen Erfolg (wird ja wohl da sein) sich nicht die Markenrechte an den Namen sichert gibt es zwei Möglichkeiten:
    1 War im zu teuer
    2 hat keine Ahnung von solchen Sachen und muss Lehrgeld zahlen
    Ganz einfach.


    Und neben bei was ist den wenn die Tücher schon mit dem Namen aus Korea kommen und er die So (unter dem Namen Ca..ss) Verkaufen muss!? Und Jetzt kommt jemand der evtl mit einem Mitbewerber gesprochen hat (L.E.) und einen Tipp bekommen hat das der Name nicht in "D" geschützt ist und wittert ein easy Geschäft, und Sichert sich die Rechte an dem Namen und die rechte an der Domain?
    So What... Geschäft würde ich sagen!
    Nun hat der Ebay Verkäufer (mr.praezision) wieder einige Möglichkeiten, die Namensrechte abkaufen (dürfte sehr teuer werden), Seine Ca..ss Tücher unter den Namens rechten verkaufen (dürfte nicht ganz so teuer sein aber weniger Gewinn abwerfen (da gebühren für die Rechte abgedrückt werden müssen), oder er benennt die Tücher um und hat sich zu vor die rechte an den neuen Namen gesichert. Wie gesagt Lern Prozess... :) Ich glaube ich würde die Tücher neu benennen und schnell die rechte an den neuen Namen sichern.

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:


  • Klar - da hast Du recht. Sympathisch muss es trotzdem nicht sein, oder ? Vielleicht habe ich auch nur einen zu ausgeprägten Gerechtigkeitssinn ....



    zu deiner ersten Frage ... was soll denn dann das Problem sein ? Wenn Du Caress googelst, dann kommst du automatisch auf mich, eben weil ich die Dinger im AUgust zum ersten mal getestet habe und die Ergebnisse publik gemacht habe. Ich weiß auch von WEM ich damals die Tücher bekam - das war NICHT Sebastian Sachs....



    Und nein, die Tücher kommen NICHT unter dem Namen aus Asien...

  • Ich glaube Elchtest Hintergrund für diesen Thread ist doch wohl die Tatsache, dass jemand schauen könnte " Hey, was sagt das I-Net zu diesen Tüchern...mal googlen " und durch unsere Beiträge eventuell glaubt, die erwähnten Produkte erstehen zu können.


    Find es gut, möglichen Käufer vor dem Kauf daraufhinzuweisen.

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Ich glaube Elchtest Hintergrund für diesen Thread ist doch wohl die Tatsache, dass jemand schauen könnte " Hey, was sagt das I-Net zu diesen Tüchern...mal googlen " und durch unsere Beiträge eventuell glaubt, die erwähnten Produkte erstehen zu können.


    Find es gut, möglichen Käufer vor dem Kauf daraufhinzuweisen.


    ganz genau - darum geht es. Jemand findet einen Produkttest via I-Net ... und kauft dann GANZ ANDERE Tücher als dort beschrieben.


    Das würde doch von Euch auch niemand gut finden, oder ?

  • Aus Solidarität bestelle ich kommenden Monat gleich mal paar Tücher bei euch. Der Preis ist ja mal megafair.


    das ist nett, aber ich möchte hier betonen, dass das "bei Euch" nichts mit mir zu tun hat. Die Tücher sind aktuell ( noch ) nur über Ebay zu beziehen. Ich hatte nur ein paar davon getestet und sie weiter empfohlen und bin deswegen gerade etwas genervt.