Nilfisk Alto C110.3-5 X-tra

  • Moin Leute,


    in der kurzen Zeit in der es hier bei mir im Hamburger Land trocken und wieder recht warm gewesen ist, habe ich mir meinen ersten Hochdruckreiniger angeschafft. Grundbedingung war, dass es ein Nilfisk Alto wird. Warum? Weil mein lokaler Werkzeughandel nur diese Geräte führt. Ich habe mich also eine Zeitlang intensiv mit den Consumergeräten von eben jenen Hersteller beschäftigt. Eigentlich wollte ich ein Gerät, welches neben ordentlicher Verarbeitung auch noch eintsprechende ordentliche Aufbewahrung bietet. Eine Kabeltrommel stand also im Pflichtenheft. Daraus wurde nichts, die Kriegskasse muss für den Skiurlaub prall gefüllt sein. Insofern habe ich mich dann für den Einsteiger C110.3-5 X-tra entschieden, weil mir etwa 200 Euro Aufpreis keine Kabeltrommel wert waren. Vorher noch abgeklärt, ein der Betrieb einer [lexicon]Foam Lance[/lexicon] möglich ist. Das war klar und somit habe ich mir eine entsprechende [lexicon]Foam Lance[/lexicon] mit passenden Adapter dazubestellt (welche fast gleich teuer ist wie der Hochdruckreiniger :whistling: ).


    Kommen wir zum Gerät: Preisgünstig für etwa 70 Euro zu erwerben, zu Ausstattung gehören eine Alupumpe, 5m Netzkabel und 5m Hochdruckschlauch. Als weiteres Zubehör eine einfache Düse, eine Dreckfräse und ein Schaumsprüher mit einem 0,5l Tank sowie ein Gardena-Adapter. Der Aufbau gestaltet sich als extrem einfach. Ich denke selbst Menschen mit nur Daumen an den Händen können dieses Gerät zusammen bauen. Wer die Anleitung im Ikeastil nicht versteht, nimmt sich die beigelegte DVD und schaut sich am PC die Anleitungsvideos an. Bei mir herrschte nur kurzzeitige Verwirrung, weil der Grobschmutzfilter entgegen der Anleitung bereits vormotiert war und dass ich nicht gleich gecheckt habe wo Zuleitung und wo HD-Ausgang ist. Ansonsten sind ist der Griff am Gerät mit zwei Schrauben zu montieren, der Hochdruckschlauch mit dem Gerät und der Pistole zu verbinden. Dann ist das Gerät quasi Betriebsbereit. Für das komplette Zubehör sind entsprechende Anbringungsmöglichkeiten am Hochdruckreiniger selbst. Man muss als nichts irgendwo separat lagern.


    Zu den technischen Daten:


    Überrascht bin ich vom Gesamtgewicht. Das Gerät rangiert in der Klasse Fliegengewicht, was dem Gerät meiner Meinung nach aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil, damit ist der Hochdruckreiniger entsprechend mobil und man trägt sich keinen Wolf vom Keller zum Waschplatz. Auch ansonsten kompensiert man damit entsprechende Mängel der unzulänglichen Längen von Schlauch und Netz-Kabel. Man kann also entsprechend rangieren ohne Probleme zu bekommen, kann das Gerät mit einer Hand anheben und ums Auto wandern. Auf der anderen Seite könnte man jetzt denken, dass Gerät würde dann auch leichter Kippen. Das konnte ich nicht feststellen, sollte mir im weiteren das Gerät beim benutzen häufiger umfallen werde ich das hier entsprechend Berichten.


    Montiert sieht das ganze dann so aus:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/29490207/alto/IMAG0031.jpg]


    Kommen wir zum Gebrauch des Gerätes. Eine weitere Überraschung ist die Lautstärke des Geräts nach dem Einschalten. Nur ein kurzes pumpen und dann stille ?( Kaputt? Jetzt schon? Nein natürlich nicht, das Gerät pumpt nur wenn man den Abzug betätigt und bleibt dann von der Lautstärke her sehr Nachbarfreundlich. Den Kränzle in der Firma oder Nachbars Kärcher würde ich mal direkt auf doppelt so laut schätzen und die machen durchgehend Krach. Ein kurzer Test mit der Dreckfräse auf einer Waschbetonplatte überraschte mich, der versprochene Druck von 110 Bar scheint auch wirklich rauszukommen. Also Flux die [lexicon]Foam Lance[/lexicon] angeschlossen und meine ersten Gehversuche gestartet:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/29490207/alto/IMAG0032.jpg]
    Etwa zwei Minuten nach dem Foamen mit 50ml Snow Foam und 950ml warmes Wasser ohne weitere Zusätze


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/29490207/alto/IMAG0033.jpg]
    Etwa drei Minuten, 100ml Snow Foam und ein Schuss ValetPRO Concentrated Car Schampoo.


    Auch das Abspülen mit der normalen Düse gestaltet sich als sehr einfach. Der Strahl kommt sehr gebündelt aus dem Adapter, hier könnte man wohl sich noch eine entsprechende Autodüse besorgen, welche etwas breiter fächert und somit auch nicht so konzentriert der Druck rausbläst. Vom Gefühl her ist der Druck auch etwas höher als in meiner Stamm SB Waschbox die ich vorher benutzt hatte. Fairerweise muss man da aber auch dazu sagen, dass hier entsprechend auch der Strahl breiter gefächert ist. Dem Trend folgend ist die Lanze übrigens auch ein Fliegengewicht, macht aber keinen zerbrechlichen Eindruck. Nur der Abzug ist wirklich schwergängig und leider nicht arretierbar, aber irgendwas ist ja immer. Übrigens als nettes Gimmick ist die Lanze am Griff 360° drehbar, man hat also keine Probleme mit der [lexicon]Foam Lance[/lexicon] und schiefen Adaptern und kann seinen HD-Strahl entsprechend einfach ausrichten. :thumbup:


    Mein Fazit: Für das Geld bekommt man ein super Gerät! Das gebotene Zubehör ist ausreichend, den beigelegten Schaumerzeuger empfinde ich als Überflüssig. Laut diversen Youtubevideos tut auch der seine Dienste, wenn natürlich nicht in dem Stil wie es die "richtige" [lexicon]Foam Lance[/lexicon] tut. Die Qualität stimmt, auch wenn anscheinend das einzige aus Metall die Pumpe und die Hochdruckschlauchkupplungen sind. Der Rest ist Plastik, macht aber keinen billigen Eindruck, es gibt an den Gussteilen keine scharfen Kanten etc. Alles in allem scheint mir das Gerät in der Klasse Handtaschenhochdruckreiniger eine echte Alternative zu Kärcher und Kränzle zu sein. Mein Verwendungszweck damit die Autos reinigen zu können tut er es alle mal. Gereinigt habe ich auch noch an dem Tag meinen Z4, aber es wurde da schon sehr düster, deshalb keine weiteren Bilder. Sollten sich noch andere negative oder auch positive Dinge in der weiteren Benutzung ergeben werde ich diese hier natürlich beitragen!


    Beste Grüße
    Christian

  • Hi,


    netter Bericht. Ich habe mir genau den selben gekauft. Ursprünglich suchte ich einen kompakten Kärcher, aber dann wurde es doch ein Nilfisk. Grund dafür waren die Bewertungen in Amazon. Die Nilfisk Geräte hatten durchweg eine bessere Bewertung als die Kärcher Produkte. Der Preis ist mit dem Zubehör unschlagbar. Dafür bekommt man einen gleichwertigen Kärcher ohne irgendwas.


    Könntest du vielleicht noch zeigen, welche Schaumlanze du hast? Im Lieferumfang ist ja bereits eine vorhanden.


    Gruß


    Irfan

  • Wirklich Praktischer HDR , nutze ihn schon 2 Sommer lang und hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme ;)
    Klein , Kompakt und Praktisch erfüllt er seinen Zweck 8)
    Vorallem haben die Nilfisk Hdr nicht nur Konstoffteile im Inneren....wie viele Kärcher Modelle ....
    Kann ihn auch zu 100 % emfpehlen , gerade für den Hobby Bereich :thumbup:
    Schaumlanze im Lieferumfang ist übrigens wie auch bei Kärcher als Spielzeug anzusehen und kein Ersatz für eine [lexicon]Foam Gun[/lexicon] :D

  • Moin Männer, der Thread ist schon gut nen Jahr alt, aber dank Suchfunkion habe ich ihn mal wieder ausgraben können. Wie schaut es aus, seid ihr noch zufrieden? Habe das Gerät auch ins Auge gefasst aber noch keine Möglichkeit ihn mal von Hand zu testen. Nebst Auto will ich ihn aber auch für Haus und Hof einsetzen. Der Preis ist nice aber nicht unbedingt das wichtigste Argument. Auf der anderen Seite muss es aber keine Granate sein, da ich ihn ja nur als "Hobby" anwenden möchte. Würde mich über kurzes Feedback oder ne alternativ Empfehlung freuen. Gruß -M- Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Moin!


    Ich habe den Hochdruckreiniger nach wie vor im Einsatz und bin auch nach wie vor zufrieden. Vom Gefühl her ist er lauter geworden als ich mal nicht aufgepasst habe und der Nilfisk Luft angesaugt hat. Mittlerweile ist leider das umbauen von der Foamlance auf die Hochdruckdüse etwas schwergängig geworden. Obs mein Fehler ist oder die Plastiklanze den Messingadapter nicht mag, kein Plan. Trotzdem kann ich das Gerät ohne Bauchschmerzen empfehlen, denn der Preis von ca ~ 70 Euro ist einfach unschlagbar.


    Grüße
    Christian

  • Moinsen!


    Die mitgelieferte Foam Lance habe ich nie benutzt, da ich mir direkt die Luxusversion gegönnt habe. Es gibt ein paar Videos, wo man den Schaum sehen kann der entsteht und der ist nie so gut wie aus der original Heavy Duty. Zudem musst du so weit ich mich richtig erinnere in die Foam Lance immer den Reiniger pur reinkippen. Zugegeben, heute foam ich auch nicht mehr jedes mal wenn ich mein Auto wasche. Ich greife auch wieder öfters zur FM10 gelanden mit Citrus Pre Wash oder von Auto Finesse das Pre Wash geraffel (Name ist mir gerade entfallen). Oft habe ich auch gewaschen, Sonntagsfahrt und gewaschen und da lohnte sich nicht mal das. Unterm Strich: Foamen ist ein nettes Spielzeug, nicht mehr und nicht weniger. Wirklich Sinn macht es jetzt in der Nasskalten Jahreszeit natürlich mehr als im Sommer, aber aktuell arbeite ich auch noch so viel, dass ich selber am WE keine Lust habe zu waschen. Und bald soll es auch wieder richtig kalt werden. :whistling: Da wasch ich eh nicht.


    Grüße
    Christian

  • Moinsen!


    Dann würde ich an deiner stelle lieber zur FM10 greifen, mit der ich übrigens mittlerweile auch wieder sehr gerne arbeite und hinterher mit dem Nilfisk nur grob vorwarschen. Oder du probierst die mitgelieferte Schaumlanze mal aus.


    Grüße
    Christian