Vinylex – ein Kurzbericht

  • Vinylex – ein Kurzbericht


    Das hier vorzustellende Mittel ist für die Pflege von Plastik oder ähnlichen Materialien geeignet und bestimmt. Es wird in einer kleinen hellblauen Flasche mit weißem Kopf ausgeliefert. Die Flüssigkeit selbst ist sehr dünnflüssig und weiß.


    Vinylex eignet sich hervorragend zu Pflege verschmutzter Plastiken im Innenraum, aber kann auch im Außenbereich Verwendung finden. Es hat eine gute Reinigungswirkung, die auch dadurch zum Ausdruck kommt, dass man z.B. festen Schuhabrieb an den Schwellerverkleidungen oder an den Seiten der Fußräume damit gut entfernen kann.


    Allerdings hinterlässt das Mittel nicht nur eine saubere, sondern auch stark glänzende Oberfläche. Wer dies wie ich nicht mag, der sollte entweder das Mittel in den sensiblen Bereichen nicht anwenden oder mit verschiedenen MFTs nach der Behandlung den Glanzgrad entsprechend seinen Vorstellungen verringern. Hierbei reicht es aus, einige Male mit einem fischen MFT über die glänzende Stelle zu wischen, und der Glanz nimmt dabei gut kontrollierbar ab.


    Auch für die Pflege von Reifen wird es gern genommen. Ich verwende es ab und zu auch gern für die Reinigung und Pflege von Plastikteilen im Außenbereich wie z.B. der Plastiklippe unten an meiner Stoßstange oder den Plastikrippen meines Grills.


    Der Geruch ist eher chemisch und leicht unangenehm, man sollte schon keine allzu empfindliche Nase haben und den Wagen bei der Verwendung im Innenbereich anschließend gut lüften.


    Wegen seiner guten Reinigungswirkung und seiner sehr guten Pflegewirkung dennoch ein empfehlenswertes Mittel.

  • Dem kann ich nur zustimmen! Vinylex ist wirklich ein Produkt dessen Anschaffung sich wirklich gelohnt hat.
    Bei meinem alten Fahrzeug, ein Golf IV aus dem Jahre '99 mit schwarz-beiger Innenausstattung war es nach 6 Jahren fehlender Pflege hinsichtlich der Kunststoffoberflächen, eine wahre Freude Vinylex zu benutzen.
    Der Schuhabrieb verschwand und die Farben wurden wieder satt. Der kleine Nachteil wurde von Bulla ja schon angesprochen, es glänzt erstmal sehr stark. Nach kontinuierlichem drüberwischen verringert er sich, wird aber nie zu einem wirklichen matten Finish. Mich persönlich stört das nicht und deshalb ist es meine erste Wahl.
    Bei der Aufbereitung eines 5er BMWs habe ich auch die Spuren von strampelnden Kinderfüßen auf der Rückseite der Vordersitze komplett entfernen können.
    Weiterhin mag ich es an Vinylex, dass der Schuhabrieb in der Zukunft wesentlich weniger wurde, die Oberflächen also scheinbar widerstandsfähiger gegen solche Einflüsse wurden. Schließlich ist mir aufgefallen, dass die Oberflächen auch wesentlich weniger Staub anziehen und somit weniger oft gewischt werden müssen.
    Für alle Softlackgeplagten VW-Besitzer kann ich noch hinzufügen, dass der Softlack auch einer Anwendung von Vinylex sehr offen gegenüber steht. Kleine Macken werden schon mal ein bisschen verdeckt und es klebt nicht mehr so sehr. (muss dazu sagen, dass ich vor langer langer Zeit dummerweise im alten Golf IV den Softlack mit einem Tuch voller Sidolin abgewischt habe, so nach dem Motto, "wenn ich grade schon mal dabei bin..", u.a. deshalb löste sich dieser so langsam und fing auch an zu kleben)


    Auch für den Aussenbereich benutze ich Vinylex gerne. Vor dem polieren oder versiegeln werden alle Kunststoffteile damit behandelt und kein folgendes Produkt hat es danach geschafft Spuren zu hinterlassen. Aber Vorsicht, wenn man noch abkleben will, sollte man vorher auf Vinylex verzichten, denn Klebeband haftet nach einer Anwendung nicht mehr. Auf den Reifen habe ich es bisher noch nicht ausprobiert, dafür habe ich Meguiars Endurance High Gloss.

  • das mit dem Staubabweisen habe ich bei mir auch festgestellt.
    Was ich am anfang für ein problem damit hatte, war wenn ich nicht sauber gearbeitet habe,
    das man genau im Sonnenlicht die wischspuren gesehen hat ;(


    In der zwischen Zeit ist das aber gelöst.


    Ansonsten kann ich auch nur sagen, sollte in keiner Sammlung fehlen :thumbup:


  • Was ich am anfang für ein problem damit hatte, war wenn ich nicht sauber gearbeitet habe,
    :thumbup:



    tz tz tz [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/streit.gif]


    das A und O ist nun mal ein sauberes perfektes arbeiten [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/verschieden1.gif]


    auch bei im Cabrio ist es eine Freude mit Vinylex zu arbeiten, der Staubanfall hält sich in Grenzen und zwischendurch mal kurz mit
    dem Meguiars Quik Interior Detailer drüber und es ist einfach eine saubere Sache


    Grüßle Bodensee

  • Ich habe neulich mal gelesen das wenn man die Teile vorher mit Glasreiniger säubert es nicht so stark glänzt.
    Ich habe das letzte Woche an Aussenteilen versucht, 1:10 APC, danach Lexol Vinyl drauf.


    Im direkten vergleich ein sehr gutes Ergebnis, richtig sattes schwarz, nochmal mit nem MFT drüber und es war perfekt.


    Jedoch werde ich keinen Kunststoffreiniger/pfleger an meinen Innenraum lassen..

  • Vielleicht kann ich hierzu auch noch etwas beitragen:


    Vinylex ist seit langer Zeit schon das Mittel meiner Wahl für den Innenraum. Ich bin relativ empfindlich, was den Glanzgrad der Armaturen angeht und habe schon ziemlich viel ausprobiert, ohne jemals wirklich zufrieden zu sein. Als ich dann auf das Vinylex stieß, änderte sich dies jedoch. Anfangs hinterlässt es einen ziemlich starken Glanz, doch wie bereits hier schon erwähnt wurde, kann man diesen durch Nachreiben abmildern. Die behandelten Flächen werden nicht klebrig, fettig oder schmierig. Das Vinylex frischt die Farben und vermag auch sehr pflegebedürftige Kunststoffe wieder auf Vordermann zu bringen. Zudem bleicht der Kunststoff Dank dem UV-Filter nicht mehr aus - Regelmäßige Pflege vorausgesetzt.


    Hört sich soweit ja alles ganz gut an, aber kommen wir zu den Schattenseiten: Für "Matt-wie-Tafellack-Fetischisten" dürfte dies nicht das Mittel der Wahl sein - Da gibt es Geeigneteres. Zudem hat Vinylex, abhängig vom jeweils behandelten Kunststoff, oftmals die Angewohnheit bei Wasser-, bzw. Feuchtigkeitskontakt Flecken zu bilden. Dies kommt insbesondere nach erstmaliger Pflege vor. Kaum regnet es und man öffnet die Tür, hat man Flecken und/oder Läufer... Dies geschieht übrigens auch gerne mal, wenn man im Sommer mit einem Beifahrer herumfährt, der gerne den nackten Arm aus dem Fenster hält - Schweißkontakt findet das Vinylex auch nicht so toll ;) Diesen Effekt kann man allerdings abmildern, bzw. wie in meinem Fall komplett verschwinden lassen, wenn man das Material sehr regelmäßig damit pflegt. Allerdings möchte ich noch erwähnen, dass dies von Kunststoff zu Kunststoff anders sein kann. Bei meinem alten Astra F habe ich dies beispielsweise nie ganz wegbekommen und hatte immer wieder Flecken. Bei meinem jetzigen Astra H bekomme ich mittlerweile keine Flecken mehr (anfangs schon....) ?(


    Des Weiteren empfiehlt es sich, den Kunststoff vorher gründlich zu reinigen. Ich benutze hierfür Meguiar's APC 1:10 und einen Schwamm. Ich sprühe den APC in den Schwamm, schäume ihn damit auf und reibe dann die Kunststoffteile damit ein. Für schwer zugängliche, enge Stellen eignet sich ein Maler-Pinsel. Danach wische ich den Kunststoff mit einem nassen Mikrofaser-Tuch gut ab und gehe mit einem trockenen MF-Tuch hinterher. Ist alles sauber, ergeben sich folgende Vorteile:


    • Zuvor aufgetragene Produkte werden entfernt
    • Fett- (Thema: Fingerabdrücke) und Staubverschmutzungen werden entfernt
    • Durch die Entfettung des Kunststoffes ist dieser nun bereit, das Vinylex (oder eine andere Kunststoffpflege) besser zu absorbieren

    Ergebnis: Die Pflege hält länger und geht nicht gleich bei Feuchtigkeit flöten (Ausnahmen gibt es aber, wie bereits erwähnt).


    Diese Prozedur führe ich übrigens entweder einmal im Jahr, oder bei einem Pflegemittel-Wechsel durch. Ansonsten wird einfach fleißig nach gelegt :D


    Wie gesagt: Für mich war dieses Mittel bislang immer das Non-Plus-Ultra. Allerdings werde ich in diesem Jahr mal etwas anderes ausprobieren. Ergebnisse folgen :thumbup:

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<


  • Schön das Du auch mal einem neuen User die Chance gibst Erfahrungen zu schildern!
    In dem Sinne....

    Schon gut, schon gut ! Hab nicht gesehen, das er neu ist. bin ja selber noch Newbie ! ;( Ziehe meinen Kommentar immer offiziell zurück ! :huh: Mod's - bitte löschen!

  • Ja, gut, wenn es unerwünscht ist Meinungen und Erfahrungen zu diversen Produkten zu posten: Gut, spare ich mir Zeit und Arbeit... :huh: Wenn man das nur bei top-aktuellen Threads darf... Mir soll's recht sein... Auch wenn das Problem mit der Feuchtigkeitsempfindlichkeit hier noch nicht zu finden war... In Zukunft habe ich dann mehr Zeit zum Putzen ...

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Ja, gut, wenn es unerwünscht ist Meinungen und Erfahrungen zu diversen Produkten zu posten: Gut, spare ich mir Zeit und Arbeit... :huh: Wenn man das nur bei top-aktuellen Threads darf... Mir soll's recht sein... Auch wenn das Problem mit der Feuchtigkeitsempfindlichkeit hier noch nicht zu finden war... In Zukunft habe ich dann mehr Zeit zum Putzen ...


    Sei ned so empfindlich,er hatte doch geschrieben "Schon gut, schon gut ! Hab nicht gesehen, das er neu ist. bin ja selber
    noch Newbie ! ;( Ziehe meinen Kommentar immer offiziell zurück !"
    Ich freu mich Deine Beiträge zu lesen und vielen anderen wirds auch so gehn,oki ;)
    Mfg Mike

    • Offizieller Beitrag

    Dem ist nichts hinzuzufügen. ;) Danke jedenfalls für Deinen Bericht. Wir freuen uns über JEDEN - egal ob zu neuen, kommenden oder "uralten" Produkten. Alles andere wäre meiner Meinung nach auch Quatsch. Aber da hier ja Einsicht herrscht sollte das Thema damit auch erledigt sein. WEITER TESTEN! :)


    PS: Vinylex nutze ich immer noch so gern wie am ersten Tag. Allerdings mittlerweile spezialisiert vor allem wenn es um Gummipflege im Türbereich geht - find ich immer noch richtig gut. Lexol hat übrigens gerade in USA eine neue Serie an Leder- und Kunststoffpflege aus den Markt geworfen (hatte ich ja schonmal vorgestellt im Product Showcase) - werde ich demnächst teilweise mal antesten

  • Ach was... Ich bin nicht empfindlich - Dachte man hätte die Ironie in dem Beitrag herauslesen können :D Ganz so ernst gemeint war das nicht :whistling:

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

    2 Mal editiert, zuletzt von AstraIn ()

  • Ach was... Ich bin nicht empfindlich - Dachte man hätte die Ironie in dem Beitrag herauslesen können :D

    Genau wenn du dieses :D genommen hättest,dann vielleicht Ironie aber es war dieses :huh: ,aber schön das Du ned empfindlich bist,also weiterhin Deine Erfahrungen posten :D und nette Grüße nach Oberhausen.
    Mfg Mike ;)

  • Dieses :huh: sollte eher ein ironisch-ungläubiges "Jaja, ganz bestimmt" darstellen ^^ Von mir wohl zu kurz gedacht :whistling: Zumal es eigentlich tatsächlich ein :D werden sollte. So, nun aber mal Schluß mit Zeichensprache. Alles ok ;)

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • So ist fein, jetzt haben wir uns alle wieder lieb ! :D :love: SRY noch mal an Astraln. 8)


    Da wir aber gerade beim Vinylex sind - das Zeug ist ja nun mal bewährt seit fast 3 Jahrzehnten, aber diese oftmals angesprochene Empfindlichkeit gegenüber Spritzwasser (weiße Flecken etc.) z. B, durch Regentropfen nervt ja besonders in Bereich der Türverkleidung/Einstiegsleisten. Das denke ich schränkt die Verwendbarkeit im Innenraum doch entscheident ein ! X(


    Will deshalb mal das "Top Star" von KC Unna ausprobieren. Darüber liest man ja auch viel gutes. Und mit dem PLAST STAR von denen bin ich ja sehr zufrieden.Hat jemand eine Vergleichsmöglichkeit zum Vinylex? KANN man die beiden Produkten überhaupt miteinander vergleichen ?? Was ich suche, ict ein gutes Produkt zur Innenraumreinigung (Seiten der Mittelkonsole, Türverkleidungen im unteren Bereich, Einstiegsleisten) Für die Armlehen/Türverkleidung im oberen Bereich und das Armaturenbrett nutze ich ausschließlich den QD Interior Detailer.




    Grüssle


    Karsten




    P.S. Astraln darf gerne auch was dazu schreiben ! :thumbup: :D :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Was ich suche, ict ein gutes Produkt zur Innenraumreinigung (Seiten der Mittelkonsole, Türverkleidungen im unteren Bereich, Einstiegsleisten)

    Surf City Garage Dash Away... In meinen Augen der beste Innenraum-Allround-Reiniger überhaupt. Danach eine Schicht Prima Nero und alles ist in bester Ordnung!