Dodo Lime Prime oder Prima Amigo

  • Tachchen,


    wenn die Tage länger und das Wetter besser wird, will ich dem Golf mal wieder eine kleine Komplettkur gönnen.


    Dafür hatte ich mir vor einiger Zeit schon mal paar Tipps hier geholt, was die vorbereitenden Schritte angeht (Also Waschen, Kneten, Politur..).


    Da die VW-Lacke eher hart sind, wurde mir immer zum Amigo geraten (Schleifmittel bei Handpolitur in Kombi mit der Lackhärte bringt nichts).
    Mir ist als Alternative nun noch der Dodo Lime Prime (mit Schleifpartikeln) ins Auge gefallen, da ich in einem Test hier im Forum gelesen habe, dass sich das Prima Amigo mutmaßlich nicht mit allen Wachsen verträgt, was die z.B. die Standzeit angeht.


    Nochmal konkret die Frage an alle: Für einen schwarzen Uni-Lack auf einem Golf VI (Bj. 2009) - lieber das LimePrime oder doch eher das Amigo?


    Politur erfolgt mit viel Muskelkraft und der [lexicon]HPH[/lexicon] :D


    [lexicon]LG[/lexicon]
    Natursauerteig

  • Ach Gott, herrje ja.. :D Das ist eine gute Frage. Vermutlich das Fuzion. Aber ich dachte, man kann da generell eine Aussage treffen bei den beiden Produkten...


    Mich interessiert halt immer noch, ob man nicht auch mit der Hand und auf nem recht harten Lack einen Schluck bessere Ergebnisse erzielt, wenn man abrasive Produkte verwendet...

  • Das wird wieder eine unendliche Geschichte... :P
    Kauf dir lieber 'ne Einstiegsexzenter, bevor du 130€ für ein Wachs verballerst, da hast du viel mehr davon.
    Denn auf einem unpolierten Lack kann das Fuzion nie zeigen was es denn könnte!


    Wenn Fuzion würd ich eher zum Amigo greifen. Bei einem Dodo eher zum Lime Prime.


    Aber unterm Strich bleibts meiner Meinung nach wurscht, auch von den Abrasivstoffen darfst dir im Handbetrieb eigentlich nichts erwarten.


    Ich hab beides daheim und verwende je nach Lust und Laune und darauffolgendem Wachs. (zB NR. 16 - Amigo, Supernatural Lime Prime).


    Ist eben Kopfsache! :thumbup:

  • Kauf dir lieber 'ne Einstiegsexzenter, bevor du 130€ für ein Wachs verballerst


    Ich hätte den mini Pott genommen für um die 50 :P



    Exzenter ist leider nicht bei mir - mir fehlen dafür die örtlichen Gegebenheiten. Ich müsste dafür extra paar hundert Kilometer zu meinem Elternhaus fahren. Deshalb bleibt mir nur die [lexicon]HPH[/lexicon] übrig...aber ist doch besser, als gar nichts.
    Wenn man lange genug rührt, müsste man doch auf ähnliche Ergebnisse kommen wie mit der Maschine :D

  • Wenn du keine Maschine hast werfe ich mal das Auto Finesse Tripple in den Raum.
    Liest sich sehr gut von dem was ich alles so in anderen Foren gelesen habe und soll sich gerade bei der Handarbeit sehr sehr gut machen.
    Ist leicht abrassiv , füllt , glänzt und schützt .....
    Dann noch ein günstiges Topping alla Fk1000 oder Collinite 476 , 915 etc.

  • Arrrrg, jetzt wieder was neues :D


    Klingt auf jeden Fall auch nicht schlecht.. Wobei in den Beschreibung nichts von Schleifmittel steht. Was mich evtl. auch bisschen stört ist der Wachsanteil in dem Auto Finesse. Weiß nicht, ich will ja nicht unnötig verschiedene Wachse schichten...

  • Also laut Aussage von Auto Finesse ist es Abrassiv.
    Solltest du dir keine Gedanken machen bietet dir ja imho noch einen besseren Schutz.
    Wer jetzt zum Beispiel denkt das Fk1000 wäre nicht geeignet der irrt auch , zumindest wurde auch dieses in Verbindung mit dem Tripple von Auto Finesse empfohlen (Quelle DW).... Genauso wie das Tripple + Collinite , da gibts schon viele Tests und Erfahrungen....
    Habe es selber noch nicht getestet , spreche wirklich nur von dem erlesenen Wissen anderer User.
    Bei mir steht es jedenfalls zu 100 % auf der Liste für die nächste Bestellung , es macht sich auch sehr sehr gut im Bereich der Tür / Einstiegsleisten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ach keine Ahnung, gibt einfach zu viel


    das ist wohl der Punkt ;).


    Versuche doch einfach mal Proben zusammen zu bekommen. Kann Dir gerne was vom Amigo beisteuern. In dem Zuge werfe ich auch noch [lexicon]CG[/lexicon] Blacklight in den Raum. Habe es schon unterm SN Hybrid und Swizöl Zuffenhausen getestet. Dort halten die Wachse genauso gut wie unter den PreCleanern der Hersteller.

  • Das Blacklight ist doch eigentlich schon ein Finish oder? Weil ich such ja eher eine Politur...


    Ist halt schwierig. Anbetracht der Tatsache, dass mir aber in meinem damaligen Thread wie auch hier sehr häufig das Amigo empfohlen wird, werde ich wohl das auch nehmen.


    Mir ist eben bei so einer "nach-dem-Winter" Aktion wichtig, dass ich so kleine Swirls und Kratzer auch weg bekomme.... Beim Amigo wäre das ja der Fall mit den Füllstoffen, während ich sie mit einer abrassiven Politur halt gleich raus polieren könnte.
    WENN das denn überhaupt per Hand möglich ist ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das Blacklight ist doch eigentlich schon ein Finish oder?


    Blacklight ist für mich ein Glaze und besitzt zudem noch recht gute Reinigungseigenschaften. Ich nutze es als PreCleaner


    Weil ich such ja eher eine Politur


    womit das Amigo aber eigentlich ausscheidet. Amigo ist ein Glaze/Lackreiniger


    dass ich so kleine Swirls und Kratzer auch weg bekomme


    das schaffst Du mit dem Amigo nicht. Schon gar nicht per Hand. Ich würde da wohl zum Meg. [lexicon]UC[/lexicon] greifen

  • Das Ultimate Compund hatte ich benutzt, als ich das Auto frisch gekauft hatte. Das war schon Top vom Ergebnis her, auch von Hand poliert. Aber das Abnehmen war ne Qual, ich hab übelst schrubben müssen um alles runter zu bekommen. Das war halt das Problem an dem Zeug. Irgendwie klebte das an einigen Stellen richtig am Lack. Ich hab das auch noch da und könnte es wieder nehmen, aber ich wollte halt mal was anderes testen...

    • Offizieller Beitrag

    also was die PreCleaner wie Amigo und [lexicon]LP[/lexicon] angeht kannst Du Dich auf jeden Fall davon verabschieden wenn Du damit Defekte entfernen willst.


    Ich könnte Dir eine Probe vom Amigo und [lexicon]CG[/lexicon] Blacklight anbieten. Alternativ hätte ich noch einen Rest Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner Step 1. Den könntest auch haben.

  • Na nicht wirklich krasse Kratzer oder so....


    Einfach halt diese leichten Sachen wie Hologramme und so was. Eben das, was passiert wenn man einen Winter durch fährt ohne immer mal wieder eine gründliche Politur durchgeführt zu haben. Handwäsche und gute Tücher benutze ich ja und der Lack an sich sieht noch recht okay aus im Lichte der Wahrheit :D


    Danke für den Vorschlag mit den Proben, nehme ich gern an! Schick dir mal eine PM...

  • Das Ultimate Compund hatte ich benutzt, als ich das Auto frisch gekauft hatte. Das war schon Top vom Ergebnis her, auch von Hand poliert. Aber das Abnehmen war ne Qual, ich hab übelst schrubben müssen um alles runter zu bekommen. Das war halt das Problem an dem Zeug. Irgendwie klebte das an einigen Stellen richtig am Lack. Ich hab das auch noch da und könnte es wieder nehmen, aber ich wollte halt mal was anderes testen...


    Da stimmt etwas nicht ! War der lack warm ? Hast Du in der Sonne gearbeitet ? Ich habe das [lexicon]UC[/lexicon] sowohl per Hand als auch per Excenter verarbeitet und immer direkt nach dem Polieren Teilfläche für Teilfläche abgebommen. Hier gab es noch NIE Probleme. Es war eher pulvrig und wie Staubwischen. Vielleicht hattest Du zu viel auf dem Pad ?



    Generell hatte ich bisher noch nie eine Kombi zwischen PreCleanern und Wachsen bei der mir eine Unverträglichkeit aufgefallen wäre. Ich hatte bisher das Prima Amigo, das Porrboys Black Hole ( beide ähnlich ), das Meguiars Step 2 ( nur bedingt ein PreCleaner - hinterlässt aber auch eine schöne Glätte ) unter folgenden Wachsen: Collinity 476, Dodo Juice Blue Velvet, Meguiars #16, Zymöl Ebony, Chemical Guys Petes 53 und Meguairs NXT tech Wax.


    Unverträglichkeit würde FÜR MICH bedeuten, dass die zu erwartenden Standzeit eines Wachses STARK unterschritten wird. Das war aber nie der Fall. Wenn mal ein Wachs ein paar tage oder 1-2 Wochen kürzer hält, liegt das für mich in der Tolereanz ( Wetter, Regen, Sonne, Anzahl der gefahrenen KM etc. ) und hat nichts mit Unverträglichkeit zu tun.


    Meiner Meinung nach wird dem Thema viel zu viel Wichtigkeit beigemessen und man redet hier echt über Einzelfälle wo mal etwas nicht geklappt hat. Dahinter KÖNNTE aber auch ein Anwendungsfehler stecken, oder ? Und mal ehrlich - wo liegt das Problem, wenn Produktkombi x+y ein paar Tage kürzer hält als die Kombi a+b.


    Dann wird eben neu gewachst - macht doch sowieso jeder hier gerne, oder ;) ?


    ich würde das Thema also nicht so hoch hängen. Alle von dir genannten PreCleaner sind gute Produkte, und ich gehe mal stark davon aus, dass egal welches Wachs du drüber legst, du keine wirklich bedeutenden Unverträglichkeiten oder Standzeitverkürzungen feststellen wirst !


    So ... und zum Abschluss - ich würde das Prima Amigo nehmen - die Glätte ist einfach zu geil :)