DIY: PreCleaner für Coatings

  • Hallo Leute,


    da ich mittlerweile fast ausschließlich mit Coatings arbeite - quasi Nanoversiegelungen, möchte ich hier zu dem Thema mal noch etwas in den Raum werfen.
    Das wohl wichtigste Kriterium bei diesen [lexicon]LSP[/lexicon] sind wohl die PreCleaner. Sie ermöglichen EXO, CQUARTZ und NANOLEX uvm. überhaupt den Kontakt mit dem Lack.
    Insbesondere beim Polieren werden Rückstände auf dem Lack, in Hologrammen usw. zurückgelassen. Das sind Öle, Silikone oder andere Kohlenwasserstoffverbindungen.
    Es geht teilweise so weit, dass sich der Lack mit dem richtigen Licht (Solar Gun, Brinkmann, Sun Gun) nicht inspizieren lässt...oder sich ganz und gar Hologramme nicht zeigen. Im Forum wird da gern von Füllern gesprochen.


    Ich möchte hier jetzt nicht auf diese Problematik an sich eingehen...es geht lediglich um die effektive Beseitigung.


    Da mir die Priorität des Vorreinigens klar ist, habe ich stets sehr penibel gearbeitet und so auch einen großen Aufwand betreiben müssen. Ich habe früher vor NANOLEX Versiegelungen folgendes nach
    dem Finalen polieren gemacht:
    - Polierreste abwischen mit MF
    - Silikonentferner auf Lack aufnebeln und einen Moment sitzen lassen
    - Silikonentferner abwischen
    - Lack auf Holos überprüfen
    - Panel mindestens 20 min ablüften lassen
    - Panel mit Isopropanol (min. 60%) abwischen (MF anfeuchten)
    - Lack auf Holos überprüfen
    - Spezifischen PreCleaner auf dem Panel anwenden (z.b. Carpro Eraser oder Nanolex Lackreiniger)
    - Lack auf Holos überprüfen
    - Coating nach Anleitung anwenden


    Wie Ihr seht ist das ein riesiger Prozess...und es können Holos auftreten - ich bin ja auch nur ein Mensch und es ist nicht immer alles gleich perfekt.
    Wenn der Lack dann nicht gut ist und Defekte hat, dann nochmal von vorn :cursing: - polieren, preclean usw.
    Ich habe tatsächlich schon mal 2 Tage nur mit PreClean verbracht....was für eine Sch***e!!!


    Ich fand es immer erstaunlich, dass Eraser, Panel Wipe (Gtechnig) und der Lackreiniger (Nanolex) so effizient arbeiten.
    - langsame Ablüftzeit
    - riesige Reinigungskraft bei Öl und Silikon


    Leider sind die Preise ziemlich hoch für diese Reiniger. Seltsamerweise habe ich auch immer ein akutes Defizit dieser Flüssigkeiten :evil:


    Also war für mich die Frage ob man sowas nicht selber herstellen kann oder das Precleanen etwas effizienter machen könnte!?
    Also habe ich mir die MSDS-Sheets zu den Produkten mal in Ruhe angeguckt und adaptiert. Wichtige Anmerkung :!: Die Flüssigkeit sollte nicht komplett die PreCleaner der Hersteller ersetzen.
    Aber zur Lackkontrolle oder zum Vorreinigen vor dem PreCleaner geht es echt super!


    In den PreCleanern sind 3 ganz wesentliche Bestandteile:
    - Isopropanol
    - Wasser (hochrein - nicht nur destilliert, pharmazietauglich)
    - Sodium Laureth Sulfate (ein Tensid)


    Ich habe eine Mischung hergestellt:
    30% Isopropanol (99,9% Konzentration) + 67% hochreines Wasser + 3% Fit (enthält Sodium Laureth Sulfate)


    -> also für 1Liter fertigen Reiniger: 300ml Iso 99,9%, 670ml pharmazeutisches Wasser, 30ml Fit


    Das entspricht etwas der Eraser Mischung.
    Ich habe es auf einer alten verkratzten Tür getestet. Leider war keine Kamera zur Hand. :|
    Ich habe verschiedene Produkte auf die Tür geschmiert und die Kratzer verdeckt. Getestet wurde Silikonfett, Silikonöl, Motoröl, Schmierfett, Meguiars [lexicon]UC[/lexicon], Chemical Guys V36
    Alle Überreste wurden anstandslos mit der Mischung entfernt/gelöst.


    Für mich sind damit folgende Vorteile:
    - günstige Herstellung
    - sehr gute Reinigungskraft
    - Lackverträglichkeit
    - langsame Ablüftung



    Ich wünsche Euch viel Spaß beim kommentieren, probieren und nachmachen!

  • Danke für Hinweis mit dem Wasser :) Hast du ne günstige Bezugsquelle?






    Deinen Prozess verstehe ich aber nicht.


    Wenn die Eraser Behandlung reicht, um Rückstände von Polituren und co zu entfernen, warum dann die anderen, in meinen Augen unnötigen Schritte? Zumal dabei 2x mehr der Lack mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] behandelt werden muss, was immer wieder zu neuen Spuren im Lack führen kann. Für mich gilt nach der Finishpolitur: So wenig wie möglich und so oft wie nötig den Lack berühren.

  • Verstehe den Punkt ganz klar. Ich hab mich mit überresten auf dem lack aber schon so rumgeärgert...deshalb bin ich mit dem reinigen immer etwas penibler!
    ...ganz klar, dass nach dem finish schnell mal defekte durch das [lexicon]MFT[/lexicon] entstehen können...war bei mir aber dennoch bis jetzt nicht der fall

  • Interessant, danke. Da ich langsam weg von Wachs auf die Nanoversiegelungen umsteige habe ich mir auch den Eraser zugelegt. Selbst mischen wäre natürlich günstiger.


    Wo hast du das her, das es unbedingt hochreines Wasser sein muss? Weißt du ob und warum es nicht mit dest. klappt?

  • Also ich will nochmal betonen, dass ich trotzdem vor dem Coating den spezifischen Lackreiniger nutze!
    Aber da ich zwischen den Steps oder bei sehr silikonhaltigen Produkten allein mit dem Lackreiniger manchmal nicht hinkomme,
    brauche ich etwas mehr Produkt...früher hab ich [lexicon]IPA[/lexicon] und Silikonentferner verwendet.


    Bei meinen nanolex Versiegelungen kommt trotzdem der Lackreiniger von nanolex noch zum einsatz - vorher aber eben mein Reiniger


    Was das hochreine Wasser angeht...das wasser ist so rein, dass es zum verdünnen von injektionen verwendet werden kann. also nur das beste!
    Destilliertes Wasser enthält immernoch Reste...deshalb ist es u.U. staubbindend!
    -> mal davon ab ist in der Beschreibung vom Eraser von "hochreinem" Wasser die Rede

  • Moe hat recht...Fit bekommt man aber auch im kapitalistischen Westen!
    Jetzt ist die Katze wohl aus dem Sack, dass ich Ossi bin?! Egal .-P


    Das Wasser bekommt man in der Apotheke, Sanitätshaus oder auch im Netz...ist ja nicht giftig...außer man trinkt es!
    -> und neue Flasche für die Lösung verwenden...damit das auch so rein bleibt

  • Schaut auf mein Bundesland :D


    Im Netz hab ichs net gefunden. Zumindest mal net auf ebay. Aber viel brauch mer ja eh net also isses vermutlich billiger in der Apotheke als im Inet Versandkosten zu blechen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Anleitung! Wollte mir sowieso CarPro Eraser zulegen


    EDIT: Ah nach Reinstwasser oder Laborwasser muss mer suchen. Dann findet mans

  • ist das hochreine nicht das bidestillierte Wasser?


    also das hier?
    https://www.sanismart.de/praxi…KxPw8qKG3Csv_4aAje98P8HAQ


    und wegen dem "Spülmittel" - da isses egal was für eins?


    @omc1984
    Du schreibst ja explizit dass es SODIUM LAURETH SULFATE enthalten soll.
    Das sind ja aber auch genau die Tenside die Irritationen auf der Haut hervorrufen (bei manchen Leuten) siehe u.a. auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…cylpoly(oxyethylen)sulfat
    Ich vermute dass das mit der "Fettlösekraft" zu tun hat - da man ja PolierÖLE vom Lack holen möchte.


    Die Frage nach dem schäumen durch das Spüli erübrigt sich wohl durch die Bi-Dest H2O Lösung mit dem Alkohol - oder liege ich da falsch?


    Bitte ned falsch verstehen - ich versuch das nur nachvollziehen zu können.

  • Um die Öle vom Lack zu holen, reicht der IPA Anteil. Das SODIUM LAURETH SULFAT dient wohl dazu, die ganze Mixtur etwas gleitfähiger zu machen. 1:1 IPA Mix ist ja sehr stumpf.


    Hautirritationen löst es nur bei wenigen Menschen aus. Es ist in Deutschland für jegliche Pflegeprodukte freigegeben.

  • Bin mit dem Prep eigentlich sehr zufrieden.
    Was mich stört sind der hohe Preis, sowie Farb und Duftstoffe.
    Ich denke das Sodium Laureth Sulfat (Ethersulfat, Natriumdodecylpolysulfat, oder auch Natriumlaurylethersulfat genannt ) schon recht wichtig ist.


    Zum Ethersulfat aus Wiki:


    "Strukturell weisen sie eine lipophile Alkylgruppe und einen hydrophilen Bereich auf, der sich aus den polaren Ethergruppen und dem chemisch gebundenen Sulfat-Anion zusammensetzt. Diese physikalischen Eigenschaften machen diese Verbindungen zu Tensiden und erlauben ihnen Fette und Öle zu emulgieren."


    Tenside Wiki:
    "...sind Substanzen, die die Oberflächenspannung einer Flüssigkeit oder die Grenzflächenspannung zwischen zwei Phasen herabsetzen und die Bildung von Dispersionen ermöglichen oder unterstützen bzw. als Lösungsvermittler wirken.
    Tenside bewirken, dass zwei eigentlich nicht miteinander mischbare Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Öl und Wasser, fein vermengt werden können.."


    Emulision Wiki:
    "Unter einer Emulsion (lat. ex und mulgēre ‚herausgemolken‘) versteht man ein fein verteiltes Gemisch zweier normalerweise nicht mischbarer Flüssigkeiten ohne sichtbare Entmischung."


    Einfach formuliert, verstehe ich das so:
    Das Ethersulfat sorgt dafür, dass das Wasser, welches sich auf dem Mft befindet, mit den Ölen der Politur emulsieren kann, welche dadurch schonender vom Lack abgetragen werden kann?!


    Für mich kommt Spülmittel nicht in Frage. Ich werde es mit reiner (29%) Ethersulfatlösung probieren.
    Dh. Ca. 29% IPA, 69% Dest.Wasser und 2% Ethersulfat

  • Im. Keller stehen die ersten 200ml der oben erwähnten Mixtur.
    Als Ethersulfat habe ich Texapone in pastenform von BASF beigemischt.


    Wer hat ein weichen, schwarzen Unilack anzubieten? :D