DIY: PreCleaner für Coatings

  • Hans Glanz, hast du in der Zwischenzeit schon weiter mit der Mischung experimentieren können? Ich werde es bei den nächsten Fahrzeugen auch einmal damit versuchen, da mir ein herkömmliches IPA / Wasser Gemisch zum Entfetten zu schlecht gleitet. Der Ansatz hört sich jedenfalls sehr interessant an, auch wenn ich es als etwas komisch empfinde, die Substanzen mit dem IPA zu mischen, welche eigentlich damit entfernt werden sollen.

  • Ja ich nutze es weiterhin, so wie beschrieben. D114 hat mir nicht ganz so gefallen. ONR funktioniert bei mir am besten.
    Ja ich traue mich auch nur langsam ran. Bei Coatings hab ich immer eher auf Nummer sicher einen gekauften Pre Cleaner genommen. Dann hab ich vor Essence mal den Eigenmix ausprobiert und alles gut. Mittlerweile hab ich nur noch wenig bedenken. Ich hab auf meinem Auto einen kleinen Test laufen und das halbe Dach (längs) ohne Essence, dafür mit meinem Mix vorbehandelt. Das ganze hab ich noch mal geviertelt (quer) mit Ecoshield und CSL+ExoV3. Bisher keine Unterschiede zu sehen. :thumbup:
    Vor Wachsen oder PNS oder sowas würde ich mir da gar keine Sorgen machen.


    Außerdem ist der Mix genial zum Scheiben putzen, ich kaufe keine Scheibenreiniger mehr. :thumbup:

  • Ja korrekt, denn mein Auto ist Ford Frostweiß, so ziemlich das hellste weiß was es gibt. ;)
    Die Coatings verhalten sich auf der anderen Seite nicht anders.

    Mich interessiert da eigentlich auch nur wie lange das Coating auf beiden Seiten hält. Glanz und co ist mir völlig schnuppe. Ich mutmaße mal, dass der Unterschied marginal sein wird.

  • Da mir niemand antwortet, hier die Antwort eines chemie handels auf meine Frage :


    SLES unterliegt keinen Verkaufsbeschränkungen. Die in flüssiger Form
    gehandelte Konzentration ist üblicherweise 28%. Vermutlich wurde also
    dieses verwendet.


    Zur Konzentration im Fertigprodukt können wir nichts sagen.

  • Bin wirklich mal gespannt, wie Hans sein test mit der ONR Mischung ausfällt...
    Ich hatte letztens auch mal getestet, 25% IPA/3% ONR und Rest dest. Wasser im Vergleich zu 25% IPA/3% Citrus Pre Wash und Rest dest. Wasser.


    Die ONR Mischung hat einen wirklich spürbar glatteren Lack hinterlassen. Die Frage die mich beschäftigt ist jetzt nur, hinterlässt das ONR irgendwas auf dem Lack, was die Anhaftung des LSPs einschränkt??? ?(
    Finden wir das irgendwie raus? Nur durch Langzeit Tests wahrscheinlich... :S

  • Ich denke, meine Frage passt hier am besten:


    Ab und zu werden Schülke Mikrozid Universal Wipes bei meiner Arbeit weggeworfen (nach Anbruch 28 Tage haltbar, jedoch eigentlich deutlich länger nutzbar). Diese enthalten etwa 21% IPA und 15% Ethanol, sowie unter 5% anionische Tenside.
    Die Wipes sind Fließtücher nehmen im begrenztem Maße Dreck gut auf (danach einfach ein neues nehmen) und seien laut Hersteller besonders schonend und auch für empfindliche Flächen bestens geeignet. Seit Jahren werden damit alle möglichen Flächen, Geräte (auch Handys, etc.), Türeinstiege (weißer Mercedes Sprinter Lack), Ledersofas, Bildschirme, Kunststoffteile (auch am und im Auto), Spiegel, Scheiben gereinigt / desinfiziert. Ich konnte bisher keinerlei Rückstände oder Veränderungen des Materials erkennen.


    Außerdem sind sie auch im Einkauf recht günstig. Weshalb für jeden eventuell attraktiv. Wenn auch natürlich nicht DIE super Alternative.
    Ich sehe hier einen großen Vorteil an den Einweg - Fließtüchern. Oder bringen die ein potentielles Kratzer - Risiko?
    Könnte es Probleme wegen des Ethanols geben? Er ist auf jeden Fall nicht wie Spiritus vergällt.


    Würde gerne mal eure Einschätzung dazu hören / lesen.

  • Kannst du auf 98% aller Lacke vergessen, weil es Spuren ziehen wird.
    Nach der Politur ist die Oberfläche schon mal so, das du die kleinsten Mikrokratzer deutlichst erkennen kannst.
    Jetzt hat IPA/Alkohol die Eigenschaft nicht sonderlich gut zu gleiten. Das muss das Tuch ausgleichen, wenn es Kratzerfrei funktionieren soll. Das geht nur mit ner vernünftigen Mikrofaser.
    Selbst das reicht oft nicht. Die ganzen Mixe wie Prep, Eraser und Scan Inspection sind alle mit Zusätzen versehen um besser zu gleiten.
    ...und selbst das funktioniert nicht immer.

  • Hat jemand mal ein klein wenig CarPro Ech2o statt ONR in die IPA/dest. Wasser Mischung gegeben.


    Habe kein ONR da, aber Ech2o. Würde die Mischung gerne etwas weniger stockend beim Abwischen haben. Aber natürlich keine Schlieren u.ä.

  • Die Idee mit Ech2o (kam wegen ONR drauf) habe ich verworfen. Da ist alles mögliche drin inkl Glanzverstärker (Silikone vermutlich) und auch etwas SiO2 drin.


    Ich habe jetzt mal MF Waschmittel (Petzoldts) zu gemischt, aber erstmal nur wenig. 10ml auf 1L. Mal probieren, ob das schliert. IPA 99,9% 450ml, dest. Wasser 550ml.
    Das MF Waschmittel erschien mir sinnvoller als Geschirrspühlmittel. Denn das soll ja auch Politurreste aus den Tüchern waschen.


    Werde es probieren. Vermutlich viel zu wenig, um einen Effekt zu erzielen. Das Waschmittel enthält vergleichbar mit FIT oder Pril 15-30% Tenside.


    In CarPro Eraser sind 1-3% Sodium Lauryl Sulfate....... also auch Tenside.


    Das würde eigentlich bedeuten man muss 30-90ml zu kippen, um 1-3% Teside in 1L Mischung zu haben. Das erscheint mir doch sehr viel. Also erstmal 10ml.

  • Kannst du auf 98% aller Lacke vergessen, weil es Spuren ziehen wird.
    Nach der Politur ist die Oberfläche schon mal so, das du die kleinsten Mikrokratzer deutlichst erkennen kannst.
    Jetzt hat IPA/Alkohol die Eigenschaft nicht sonderlich gut zu gleiten. Das muss das Tuch ausgleichen, wenn es Kratzerfrei funktionieren soll. Das geht nur mit ner vernünftigen Mikrofaser.
    Selbst das reicht oft nicht. Die ganzen Mixe wie Prep, Eraser und Scan Inspection sind alle mit Zusätzen versehen um besser zu gleiten.
    ...und selbst das funktioniert nicht immer.

    Mittlerweile "ordentliche" Standzeiten mit der eigentmischung erreicht? würde mich nur interessieren bevor ich wieder pre cleaner kaufe

  • Ich glaube die Sache mit dem Spülmittel ist nicht so doll. Reines NatriumlaurylETHERsulfat bleibt vielleicht nicht so gerne auf der Oberfläche, aber andere Tenside in Pril, Waschmittel, etc. sind oft oberflächenliebend und bleiben evtl sogar sehr gut auf der Lackoberfläche haften.
    Ich würde erstmal Orangenöl nehmen. Das kann die Gleitfähigkeit hoch ziehen (keine Ahnung, ob es reicht) und ist als Lösemittel auch sehr gut. Heißt es verstärkt uU die Lösemittelwirkung des Alkohols immens.


    Wenn das nicht reicht, würde ich es eher mit reinem NatriumlaurylETHERsulfat (wichtig ist das Ethersulfat - wird auch SLES genannt, ohne Ether ist es SLS und ein ganz anderes Tensid) versuchen. Das ist aber recht teuer in kleinen Gebinden. Wird erst ab fünf Liter günstig (sowas wie 10€ die 1L Pulle, 14€ der 5L Kanister). Alternativ kann auch Glycerol funktionieren. Davon könnte ich dir eine Probe zukommen lassen, habe noch viel davon herumliegen. Das kann aber auch voll nach hinten los gehen und wie ein hydrophiler Gleitfilm auf dem Lack bleiben... Hat vielleicht auch seine Vorteile in der Pollensaison: Wenn man Glycerol ohne abwischen auf den Lack aufträgt, hat man 100% Sheeting. Aber schon nach dem ersten Regen ist alles runter :(


    Naja... Ich habe selbst viel herumprobiert. Am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen: IPA, wenn das nicht gut geht, einfach Eraser. Ist auch total blödsinnig, erst 987565893€ für allen möglichen Kram in jeder Variation, von jeder Marke und für jeden Einzelfall zu kaufen, ja sogar einen Fön für das Auto und dann am Eraser sparen wollen... Auch wenn mich der hohe Preis immernoch nervt. Als nächstes versuche ich einen Silikonentferner alias Spies Hecker 7010. Mindestens eine Person hier im Forum schwört immer wieder darauf.