Hallo Leute,
da ich mittlerweile fast ausschließlich mit Coatings arbeite - quasi Nanoversiegelungen, möchte ich hier zu dem Thema mal noch etwas in den Raum werfen.
Das wohl wichtigste Kriterium bei diesen [lexicon]LSP[/lexicon] sind wohl die PreCleaner. Sie ermöglichen EXO, CQUARTZ und NANOLEX uvm. überhaupt den Kontakt mit dem Lack.
Insbesondere beim Polieren werden Rückstände auf dem Lack, in Hologrammen usw. zurückgelassen. Das sind Öle, Silikone oder andere Kohlenwasserstoffverbindungen.
Es geht teilweise so weit, dass sich der Lack mit dem richtigen Licht (Solar Gun, Brinkmann, Sun Gun) nicht inspizieren lässt...oder sich ganz und gar Hologramme nicht zeigen. Im Forum wird da gern von Füllern gesprochen.
Ich möchte hier jetzt nicht auf diese Problematik an sich eingehen...es geht lediglich um die effektive Beseitigung.
Da mir die Priorität des Vorreinigens klar ist, habe ich stets sehr penibel gearbeitet und so auch einen großen Aufwand betreiben müssen. Ich habe früher vor NANOLEX Versiegelungen folgendes nach
dem Finalen polieren gemacht:
- Polierreste abwischen mit MF
- Silikonentferner auf Lack aufnebeln und einen Moment sitzen lassen
- Silikonentferner abwischen
- Lack auf Holos überprüfen
- Panel mindestens 20 min ablüften lassen
- Panel mit Isopropanol (min. 60%) abwischen (MF anfeuchten)
- Lack auf Holos überprüfen
- Spezifischen PreCleaner auf dem Panel anwenden (z.b. Carpro Eraser oder Nanolex Lackreiniger)
- Lack auf Holos überprüfen
- Coating nach Anleitung anwenden
Wie Ihr seht ist das ein riesiger Prozess...und es können Holos auftreten - ich bin ja auch nur ein Mensch und es ist nicht immer alles gleich perfekt.
Wenn der Lack dann nicht gut ist und Defekte hat, dann nochmal von vorn - polieren, preclean usw.
Ich habe tatsächlich schon mal 2 Tage nur mit PreClean verbracht....was für eine Sch***e!!!
Ich fand es immer erstaunlich, dass Eraser, Panel Wipe (Gtechnig) und der Lackreiniger (Nanolex) so effizient arbeiten.
- langsame Ablüftzeit
- riesige Reinigungskraft bei Öl und Silikon
Leider sind die Preise ziemlich hoch für diese Reiniger. Seltsamerweise habe ich auch immer ein akutes Defizit dieser Flüssigkeiten
Also war für mich die Frage ob man sowas nicht selber herstellen kann oder das Precleanen etwas effizienter machen könnte!?
Also habe ich mir die MSDS-Sheets zu den Produkten mal in Ruhe angeguckt und adaptiert. Wichtige Anmerkung Die Flüssigkeit sollte nicht komplett die PreCleaner der Hersteller ersetzen.
Aber zur Lackkontrolle oder zum Vorreinigen vor dem PreCleaner geht es echt super!
In den PreCleanern sind 3 ganz wesentliche Bestandteile:
- Isopropanol
- Wasser (hochrein - nicht nur destilliert, pharmazietauglich)
- Sodium Laureth Sulfate (ein Tensid)
Ich habe eine Mischung hergestellt:
30% Isopropanol (99,9% Konzentration) + 67% hochreines Wasser + 3% Fit (enthält Sodium Laureth Sulfate)
-> also für 1Liter fertigen Reiniger: 300ml Iso 99,9%, 670ml pharmazeutisches Wasser, 30ml Fit
Das entspricht etwas der Eraser Mischung.
Ich habe es auf einer alten verkratzten Tür getestet. Leider war keine Kamera zur Hand.
Ich habe verschiedene Produkte auf die Tür geschmiert und die Kratzer verdeckt. Getestet wurde Silikonfett, Silikonöl, Motoröl, Schmierfett, Meguiars [lexicon]UC[/lexicon], Chemical Guys V36
Alle Überreste wurden anstandslos mit der Mischung entfernt/gelöst.
Für mich sind damit folgende Vorteile:
- günstige Herstellung
- sehr gute Reinigungskraft
- Lackverträglichkeit
- langsame Ablüftung
Ich wünsche Euch viel Spaß beim kommentieren, probieren und nachmachen!