Wie wasche ich mein Mattlackiertes Auto ?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung wie ich ein mattlackiertes Auto richtig wasche und pflege? Ich fahre ein Mercedes Slk in der Sonderlackierung Designo Magno Alanitgrau Matt und laut Hersteller soll kein Wachs oder Versiegelung aufs Auto. Auch ist Heißwachs in Waschstraßen nicht erlaubt, bei mir nur selten der Fall. Wie soll ich vorgehen und hat jemand Vorschläge zu welchen Produkten ich greifen kann ? Ich habe im Internet desöfteren z.b von Petzolds gesehen das es Versiegelungen,Wachse und Shampoos für matte Lacke zu kaufen gibt. Aber trau mich nicht wirklich auf die Produkte umzusteigen, da ich momentan nur mein Auto mit neutralem Autoshampoo wasche und abtrockne, das wars auch und falls es mal schnell gehen muss z.b im Winter Waschstr ohne Heißwachsprogramm oder Glanzprogramm. Was anderes habe ich an meinem Autolack noch nicht probiert. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
    Gruß Mike

  • Hi,
    in meinen Augen machst du bis jetzt alles richtig. Es gibt von mehreren Herstellern spezielle Mattlack Pflegeserien die sicherlich gut sind, auch die von Petzoldts. Alternativ nimmt man (wie du es bereits machts) ein neutrales Shampoo ohne Wachs oder Versiegelungsanteile.


    Ich würde darauf achten beim Waschen eher etwas penibel zu sein und den Wagen nur von Hand zu waschen, mit Zwei-Eimer-Technik, Mikrofaser- oder Lammfell Waschhandschuh und mit einem möglichst weichen Mikrofasertuch trocknen.


    Hätte Bedenken ob die Waschanlage nicht auf Dauer auch "speckige" glänzende Stellen im Lack verursachen kann. (Renault z.B. empfiehlt für Mattlacke ausdrücklich Handwäsche).


    Matte Lacke haben eben den Nachteil dass man Kratzer nicht auspolieren kann, daher sollte das Augenmerk darauf liegen dass erst garkeine entstehen.


    Wenn man dem Lack noch etwas zusätzlichen Schutz gönnen möchte würde meine Wahl auch auf eine spezielle Mattlack Pflege fallen, rein aus dem Bauch heraus. Stell doch einfach mal eine Anfrage bei Petzoldts und lass dir den Unterschied der Produkte zu ihren normalen Produkten erklären, die sind im Normalfall sehr hilfsbereit!


    [lexicon]LG[/lexicon]
    Catharina

  • Mit dem neutralen Shampoo liegst du erst einmal schon richtig. Auf lange Sicht würde ich aber schon auf eine Pflegeserie zurückgreifen die speziell für Mattlacke ausgelegt ist. Ob das nun Petzoldts, Swizöl oder sonst wer ist zweitrangig.

    • Offizieller Beitrag

    Das wundert mich auch psaiko, aber es wird wohl ein "normales Wachs" gemeint sein und kein "Mattlack-Wachs". Dr. Beasleys gehört in USA zum Lieferumfang ab Werk von dem Hyundai Veloster, welcher mit Mattlack geliefert wird. Ergo HERSTELLERFREIGABE für die Mattpflegemittel. Gibt sicher auch günstigere Alternativen, aber gerade diese Marke kommt aus dem Bereich und ist dafür in USA sehr bekannt - auch diverse Mercedes Luxussportwagen werden von denen entsprechend damit gepflegt.


    Hier mal was ganz interessantes von den Doctoren über die Mattpflege von BMW M, worüber BMW USA auch ein Video gemacht hat:
    http://www.drbeasleys.com/blog…-frozen-paint-guidelines/

  • psaiko


    Es gibt verschiedene Hersteller deshalb heißt es nicht sofort das ein matter lack in der pflege teurer ist als ein glänzendes,im gegentil da gibt es auch von swizöl wachse die weit ueber der 100er Marke liegen. Drbeasly ist wie mir bekannt auf niveau von Swizöl (korrigiert mich Bitte wenn ich falsch liege) und da ich als Anfänger nicht direkt mit Profiprodukten arbeiten muss, wollte ich eigentlich auch preistechnisch ein angemessenen Preis für ein gutes Produkt ausgeben.


    Bei Petzolds gibt es gerade ein Angebot enthält ein Grundreiniger,wachs,shampoo,auftragschwamm und eine box für 72euro . Hat jemand erfahrung mit Petzolds ? Wie sind die Produkte von der reinigungsleistung?
    Hier der Link: http://www.petzoldts.de/shop/i…iniger,-Wachs-p-2104.html


    Bei Dr.Beasly kostet der Grundreiniger 22euro, shampoo 25, finalfinish wash produkt 22euro und 60 euro Versiegelung also preislich doch noch in Ordnung, die Dollerzeichen haben mich irritiert :)
    Link: http://www.drbeasleys.com/shop.html?surface=146
    Auch hier hat jemand erfahrung mit Dr.Beasly ?


    Gruß

  • Du brauchst vor den "Profi Produkten" keine Angst zu haben, meiki:) Die Anwendung der Produkte aus der Schweiz, bzw. von den Doktors aus Amiland is auch nicht anders, als die von petzolds. Von daher alles kein Problem und in erster Linie eine Frage deines Geldbeutels- oder deinem Finanz Minister:D Petzolds is grundsätzlich ne gute Adresse. Die eigenmarke von dem guten Herrn aus Hagen würde ich als "gut" und für Einsteiger empfehlenswert einstufen. Egal für was für ein Produkt du dich entscheiden wirst, wichtig is natürlich in erster Linie WIE du sie aufträgst. Gutes Werkzeug, Zubehör und natürlich richtig und gewissenhaft Arbeiten macht in erster Linie das Ergebnis aus. Und falls du Dir immer noch unsicher bist, welches Produkt du nehmen willst, rate ich dir einfach mal bei den Firmen anzurufen. Also einmal bei petzolds direkt, oder bei Autopflege24, die die Sachen von Dr. Beasley vertreiben. Bei beiden Firmen kann ich dir versichern, dass du nicht übers Ohr gehauen wirst:)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....