Alufelgen Grundreinigen

  • Nochmal zum Sonax Flugrostentferner. Es gibt ja den aus der Extreme Serie im 10 Kanister und den säurefreien mit Wirkindikator. Beide nehmen sich von Preis nicht viel, ersterer ist aber 10 statt 5 Liter also halb so teuer. Wirken beide ordentlich und welcher wäre zu empfehlen? Mein Autofinesse Iron Out geht gut weg, wirkt gut aber ist im Vergleich sehr sehr teuer. Was meint Ihr??

  • Grüßen jungs :D ..,habe gester vesucht meine m193 felge zu reinigen weil ich sie versiegeln möchte!Das es nicht einach wird konnte ich mir denken aber ich bin fast verzweifelt :cursing: .Gewaschen mit bilbeery 1/4 gemisch war auf der front der felge gut aber in der Innenseite ging nichts!Dann bilbeery pur versucht mit aufschäumen auch nichts geworden.Mhh nun musste übleres zeug her und von dodo juice hab ich den türkisen Flugrostentferner schön aufgechäumt und ca. 5min einwirken lassen!Lila Färbung war zu sehen aber die kleinen teerflecken gingen leider nicht runter auch nach 2 versuchen mit dem Dodo nicht :thumbdown: .


    Mhh letzte lösung war für mich jetz noxh ironX gel! Dieses einfach dick mit der flasche aufgetragen und mit dem pinsel über die ganze felgen schön verteilt. Ca. 5min wirken lassen und die ganze felge war lila :P .Dann nochmal mit dem pinsel aufgeschäumt und nochmal gewartet. Nun alles mit wasser und einem tuch abgewischt und das ganze nochmal wiederholt.Felgen sind schon innen relativ sauber geworden aber nicht so damit ich sagen kann ich könnte sie mit [lexicon]LG[/lexicon] versiegeln ?(


    Das ironX gel soll ja schon für härtefälle sein und der bilbeery pur ist ja auch nicht ganz ohne !Jetz stell ich mir die frage ob mich der Aluteufel rot eventuell noch weiterbringen könnte?ist dieser denn noch akresiver wie das ironX gel und der bilbeery pur!?? Felgen haben den braun-gelgen schleier nicht sonder ich krieg einfach die kleinen schwarzen teer flecken wie beim brezel zu sehen nicht alle raus.



    gruß Michi

  • Ja schon aber mit dem bilbeery und auch mit dem Dodo flugrostentferner hab ich mich absolut blöde gemacht ;( !War auch nicht so damit ich mir keine zeit genommen hab aber selbst nach drei durchgängen mit pinsel schruppen(valet pro),schwamm und tuch keine Chance!Wie gesagt geht es nur um die kleinen schwarzen teer flecken innen..,die braunen Verfärbungen hab ich nicht!


    Und die kleberückstände von den gewichten krieg ich mit Tar u. Glue entferner auch nicht runter!Den Schaumstoff hab ich schon runter gekratzt. ;(

  • Es war ja richtig das du auch zum IronX gegriffen hast, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das keiner auf die Idee kommen sollte, IronX als einzigen "Felgenreiniger" zu nehmen.


    Grundsätzlich ist AluTeufel Rot aggressiver als Bilberry oder auch der Sonax. Er schafft jedoch gerade bei altem Schmutz mehr.


    Die Überreste der Klebegewichte kann man mit einer Radierscheibe für die Bohrmaschine sehr elegant und nerviges rumpopeln ganz einfach entfernen.

  • Das mit dem sonax und dem aluteufel würde ich nicht unbedingt unterschreiben.
    Ich finde den sonax mindestens gleichwertig ;)

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Ist auch nur meine persönliche Meinung zu beiden Felgenreinigern.
    So richtig gut fand ich den Aluteufel noch nie. Wie gesagt finde ich beide gleichwertig und dazu ist der sonax noch säurefrei.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Wundert mich dass der Dodo Ferrous Dueller trotzdem was fürs IronX über gelassen hat (Ist ja ein Produkt für den gleichen Anwendungszwecks). Ich würd wenn es TeerFlecken und Klebenreste sind mal den Valet Pro Tar and GLue Remover probieren bzw auch mal mit ner aggressiveren Knete rangehen. Dann dürft auch nimmer viel oben bleiben.


    glg

  • Also der Dodo Flugrostentferner läuft zu schnell ab..,der wirkt da garnicht richtig und deswegen auch das ironX gel!!!Und tar&Glue entferner hab ich auch von dodo und der funzt am lack auch richtig gut aber auf meinen felgeninnenseite keine chance :( .Hab jetz auch mit kneten angefangen und des geht auch aber halt sehr sehr zeitintensiv und sehr viel knete brauch ich leider auch!


    Wie gesagt will ich mir jetz nicht auch noch 5 unterschiedliche felgenreiniger kaufen weil ich nen Kanister bilbeery hab!Und deswegen kauf ich mir jetz noch ne flasche aluteufel rot und gut ist.Wenns damit net funzt dann mit dem sonax auch nich glaube ich :whistling:



    Mal was andere was vielleicht ein wenig off Topic ist aber hab da nix passendes gefunden!?Bei meinen felgen in der Rundung wo man die felge auf die narbe steckt löst sich bei mir der lack und schlägt dort basen und ein wenig rost.Ist es sinnvoll das ein bisschen mit dem dremel oder Schleifpapier zu bearbeiten und dann grund und wieder neuen lack drüber zu machen oder mach ich es damit nur schlimmer ?(



    gruß michi

  • Ich kann nur meine persönlichen Eindrücke darüber wiedergeben, da ich manches mit Aluteufel rot wegbekommen habe, was ich mit den Sonax nicht wegbekommen habe.


    Andere scheinen schon die gleiche Erfahrung gemacht zu haben, hier z.B.: Klick / Klick


    Kein Wunder, das mit dem Aluteufel manches noch weggeht, das ist konzentrierte Säure!!!! pH 0,3!!! Mich wundert, das auf der Flasche kein Warnetikett ist, nur im Text ein kleiner Satz: Produkt enthält Säure!

  • Leichtmetall: daher wird hier auch ausdrücklich vor dem Einsatz des Aluteifel rot gewarnt und immer auf die PSA verwiesen!!
    @Brian: machen! Abschleifen, grundieren und nach ggfl.s abkleben neu überlackieren (Pinsel oder Sprühdose). Auf jeden Fall besser als so belassen. Und Teerflecke bekommst Du mit dem Aluteufel nur schwer weg. Probiere doch mal Butter aus. Auftragen, einweichen lassen und mit Druck abwischen. Geht meist und die Investition kostet nur 1,15€.

  • ...


    Und die kleberückstände von den gewichten krieg ich mit Tar u. Glue entferner auch nicht runter!Den Schaumstoff hab ich schon runter gekratzt. ;(


    Kauf Dir so einen Folienradierer bei Ebay (z.B. Ludwig Autolacke), da machste diese Rückstände ohne große Arbeit weg und der Lack trägt keinerlei Schaden davon.

  • Nun habe ich auch mal eine Frage:


    im Bestand sind:


    Aluteufel Rot
    [lexicon]APC[/lexicon]
    Iron Out von Auto Finesse


    der Aluteufel hat mich nicht soo wirklich überzeugt, da komm ich ja mit [lexicon]APC[/lexicon] 1:4 + Iron Out weiter in der Reinigungsleistung.
    Nun wollte ich noch den Bilberry Wheel Cleaner ins Portfolio laden ... habe aber gesehen, dass es noch den Blue Gel Wheel Cleaner gibt!? Wo liegen da die Unterschiede? Lohnt es sich überhaupt, in diese Felgenreiniger zu investieren? Tar & Glue Remover habe ich auch noch auf dem Schirm, das habe ich aber eher für den Lack ausgesucht (Teerflecken).