Vogelkot und ruinierter Klarlack

• Habe gestern das Auto per Hand gewaschen und auf der Haube war beim Kärchern irgendwie ein Fleck, da bin ich näher ran mit dem Strahl, und zack war Klarlack weg, etwa so groß wie ein Euro.

Habe ich vor ein paar Wochen zuviel zu heiß Poliert mit der DAS 6 ?!?! :(:(

Werde das nun ausbessern... Aber mache mir Gedanken, wie das passieren konnte.

VW Bora BJ 2002 176.000Km
    Poliert vor etwa 3 Wochen, zum ersten Mal!

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Walther Röhrl
    „Mit den Menschen ist es wie mit den Autos. Laster sind schwer zu bremsen.“ Heinz Erhardt
    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.“ Walter Röhrl

• Nicht mit einer DAS-6. Die notwendige Reibungswärme bekommst Du damit nicht hin, die bleibt lange vorher stehen.
    Bild wäre toll.

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

• „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Walther Röhrl
    „Mit den Menschen ist es wie mit den Autos. Laster sind schwer zu bremsen.“ Heinz Erhardt
    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.“ Walter Röhrl

• Habe gestern das Auto per Hand gewaschen und auf der Haube war beim Kärchern irgendwie ein Fleck, da bin ich näher ran mit dem Strahl, und zack war Klarlack weg, etwa so groß wie ein Euro.

Habe ich vor ein paar Wochen zuviel zu heiß Poliert mit der DAS 6 ?!?! :(:(

Werde das nun ausbessern... Aber mache mir Gedanken, wie das passieren konnte.

VW Bora BJ 2002 176.000Km
    Poliert vor etwa 3 Wochen, zum ersten Mal!

Steinschlag und zu nahe dran mit dem Hochdruckreiniger, mehr brauchts manchmal nicht. Denke die wurde mal lackiert die Haube.

• Werd das nichtmehr machen :)
    Warum ich auch Tuch nehmen und erstmal schaue... Dumm.... :(

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Walther Röhrl

• Mitten auf der Haube einen Fleck reinlackieren? Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, ich würd die komplett lackieren.

• Naja, bei einer dunklen Farbe wäre es aber einen Versuch wert oder nicht? Bei anderen Karosserieteilen wird's ja schließlich auch nicht anders gemacht. Bei meinem vorigen Golf wurde es so auch auf der Beifahrertür gemacht, hat man später auch nicht mehr gesehen.

• ich halte von den ganzen Spot Repair Geschichten nicht so viel, vorallem ist es richtig gemacht auch nicht wenig Aufwand. Ich denke man wird die Stelle füllern müssen und dadurch wird die Reparaturstelle schon größer. Ist auch gefährlich, dass man einen helleren Fleck sieht nach der Reparatur. Und dann denke ich, dass die Haube bestimmt viele weitere Steinschläge haben wird, ich würd die einfach komplett machen.

• Gut, bzgl. der Steinschläge könnte sich dann eine Komplettlackierung lohnen. Ansonsten muss ich aber sagen dass ich Smart-Repair gut finde, so lange man da jemanden hat der sein Handwerk versteht.

• Da das Kind sowieso im Brunnen ist:

Nimm Klarlack, achte drauf, dass der gut fließfähig ist und fülle den Krater. Nicht zuschütten, sondern eine normale Schicht, trocknen lassen, nächste Schicht ... bis der Krater gefüllt ist. Dann komplett aushärten lassen. Dann mit 2000er Naßschliff Oberfläche angleichen, Spuren dann mit der Rota rausholen.
    Ich bezweifele, dass das unsichtbar wird, aber wie gesagt, das Kind ist schon im Brunnen und ich wäre einfach neugierig, wie gut oder schlecht das wird.

Ich habe einen fetten Kratzer in einem schwarzen TT 8N so schonmal unsichtbar bekommen, aber Du hast da schon ein wenig mehr als einen Kratzer ;(

Zum Lackierer kannst Du danach immer noch :D

EDIT:
    Wenn nur Smart Repair geplant ist, würde ich das Experiment mit dem selber Füllen allerdings lassen.

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

• es gibt sicherlich Fälle, in denen Smart Repair sinnvoll ist, z.b. wenn die Stelle wirklich nur klein ist, das Bauteil ansonsten makellos, die Farbe schwer zu treffen, der Originallack sehr wichtig etc.

Aber zum einen hab ich schon oft von Preisen gehört, zu denen man das komplette Bauteil auch lackieren könnte und zum anderen seh ichs beim Lackierer, dass es mit den Materialien immer schwieriger wird (z.b. immer mehr Drei-Schicht-Lackierungen) und da denke ich, dass die Smart Repairbetriebe diese Probleme nochmals verstärkt haben werden.

• Werde ich morgen mal machen.
    Meinen S hat mein Lackierer auch schon mal smart gerichtet. hat super geklappt an der Stoßstange.

• Also ich kann dich in dem Punkt beruhigen, dass es nicht von der DAS 6 kommt. Gleichzeitig muss ich dich aber auch beunruhigen. Ein Arbeitskollege hat nen uni-roten Passat (glaube Bj. 2001). Da sieht die Motorhaube aus als wenn die Ratten den Klalack abgefressen hätten. Und ich meine er hat auch am Dach das selbe Problem. Werde morgen mal Fotos machen.

Wenn ich richtig sehe hast du auch eine Unilackierung. Langsam hab ich die Vermutung, dass es da Probleme bei der Kombination von Unilacken mit Klarlack bei VW gab. Werde bei Gelegenheit mal etwas im Netz recherchieren.

• Gabs bei den VWs hin und wieder mal. Dort löst sich der Klarlack "scheibchenweise". Waren auch Seats und Skodas betroffen, von Audi weiß ich nix. Waren so die Baujahre zwischen 1998 und 2003, war aber fast durchgehend durch die ganze Modellpalette. Zwar selten, aber es war bei Uni- und bei Metallic bzw. Perleffekt der Fall. Muss mal gucken, in der Nachbarschaft steht ein Golf 4 mit dem gleichen Problem, kann ggf. mal Bilder machen.

• Ist Dunkelblau-Metallic

• So Leute, ich bin nach langer Zeit mal dazu gekommen die Probemstelle auf meiner Motorhaube zu bearbeiten. Ich werde hier mal kurz Bild für Bild beschreiben wie ich vorgegangen bin. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich keine Lust af die ganze Aktion hatte. Versuchlos wollte ich mich aber nicht geschlagen geben. Daher habe ich auf die Schnelle gearbeitet.

Ausgangssituation. Ganz klar der Klarlack ist komplett hinüber und auch der Basislack war angegrifen. Hier ein Foto vom Ursprungszustand.

[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Astra%20H%20OPC/CIMG2586_zps4c72c2a3.jpg]

MIt 3M Schleifblüten 2000er Kornung und Wasser habe ich langsam die Klarlackschicht entfernt. Dabei muss ich sagen, dass das 2000er Papier sehr fein ist, man kommt nicht sofort durch. Also muss man sich keine Sorgen machen.

[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Astra%20H%20OPC/CIMG2588_zpsb78c3a63.jpg]

Als ich da keine Lust mehr drauf hatte bin ich auf 600er Schleifpapier umgestiegen und siehe da. Da tut sich was. Die bei mir veräzte Stelle ist ja nicht mehr dunkel gewesen. Daher gehe ich davon aus, dass sich das Vogelkot bis zur Grundierung durchgebissen hat. Zumindest musste ich solange schleifen bis auch der Basislack durch war. Der Basislack ist im Vergleich zum Klarlack ruck zuck weg gewesen. Das ganze sah dan so aus.

[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Astra%20H%20OPC/CIMG2595_zpscb906893.jpg]

Diese Stelle habe ich dann mit 2000er Blüten wieder schön glatt geschlifen und mit Brmesenreiniger entfettet.

[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Astra%20H%20OPC/CIMG2596_zps4a947ae8.jpg]

Danach habe ich mit der Dose mein Basislack aufgetragen und ca. 5 Minuten später den Klarlack drüber. Die Kanten des aufgetragenen Lacks waren sehr deutlich zu sehen. Schlecht war hingegen auch, dass der Lack natürlich uneben aufgetragen worden ist. Liegende Flächen sind halt schwer spotmäßig zu lackieren. Aber hey "who the hell cares" :D

[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Astra%20H%20OPC/CIMG2616_zpsda8c6331.jpg]

Danach habe ich mit dem 600er Papier versucht den aufgetragenen Lack etwas abzutragen und zu ebnen. Das ist mir nicht gelungen. Naja egal. Weiter habe ich dann wieder mit der 2000er Blüte die Übergänge so bearbeitet, dass sie mit dem Finger nicht mehr spührbar waren. Danach bin ich mit einem kleinen Pad und 3M Schleifpolitur (mit Exzenter) 4-5 Kreuzstriche gefahren. Danach die 2500er von Menzerna. Was man deutlich sieht sind die Übergänge und die Unebenheit (welche ich mit Foto nicht erwischen konnte, sieht aber extrem scheiße aus). Beim polieren bin ich scheinbar wieder etwas durch den Lack gekommen. Naja war mir auch mal wieder egal :D So sah das Endergebnis aus. Unzufriedenstellend.

[Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Astra%20H%20OPC/CIMG2664_zpsbbe1517a.jpg]

So die Lektion der Geschichte: Versuche nicht Dinge innerhalb von 2 Stunden umzusetzten, welche andere in 3 Jahren lernen.

Ich wollte es für mich aber nicht unprobiert lassen. Für mich Stand sowieso fest, dass die Haube zum Lackierer geht. Und da jetz der Urlaub ansteht und es nach Kroatien und wieder zurück locker wieder 2600 km + KM vor Ort sind, und die Haube hinterher sowiso wieder derbe aussehen wird, hatte ich schon vor der ganzen Geschichte für mich festgelegt, dass ich die Haube nach meinem Urlaub lackieren lasse. Ich werde Lacktechnisch sicher nie wieder am Auto anfassen, dafür ist mir die Zeit und auch das Geld für Lack (war zwar nicht viel trotzdem) zu schade. Lieber zum Lacker der das einem für 300-400 EUR anständig macht und man wieder schöne Flächen zum polieren hat.

Ich hoffe mein Beitrag konnte dem Einen oder Anderen eine Hilfe sein.

Schönen Abend wünsche ich euch allen.

Gruß

Irfan

• So verkehrt sieht es nun auch nicht aus für das erste mal, hol dir billig lack und ein ubungsobjekt dann kannst du auf die Dauer viel Geld sparen weil du es dann auch drauf hast. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2