Stützteller Shinex

  • Hallo allerseits,


    ich habe mich nun mal etwas über Wolle auf der Rota eingelesen und dabei in erfahrung gebracht das der 3m Stützteller bei der Verwendung der Lake Country Wolle empfohlen wird.


    Nun habe ich gerade mal geschaut und bemerkt das sich der original Polierteller der Shinex und der 3m Finesse sich sehr vom äußeren her ähneln.
    Sind beide Stützteller denn von der Härte her auch relativ identisch oder ist der 3m Teller butterweich?
    Ich hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen denn ich fänd es relativ ärgerlich 33€ zum Fenster hinaus zu werfen...
    Viele Grüße

  • zwischen dem Festool und dem 3M Stützteller ist der Unterschied in der Härte schon deutlich, der 3M ist ein Stück weicher.


    ich würd vor allem für Schaumstoffpads über den 3M Stützteller nachdenken, da macht er sich durch ein besseres Handling deutlich bemerkbar, insb. bei den härteren Pads.


    bei den Polierfellen darf der Teller ruhig etwas härter sein, da man dann den Druck etwas besser punktuell einsetzen kann und man mit dem Fell in den allermeisten Fällen nicht bis zum Finish poliert.

  • Ich kann dem Benno voll und ganz zustimmen: "Der Teller von Festool ist nicht so das Wahre".
    Ich bin nach der Anschaffung so vorgegangen:


    3M Finesse-it Teller für Schaumstoffpads gekauft.


    Spotpads anvisiert und 80mm Teller gesucht. Gleichzeitig auch Fell ins Visier genommen.
    Im Endeffekt habe ich nen bekannten Ebayshop, der mit Koch Chemie Produkten handelt, angeschrieben und da nach den versch. [lexicon]KC[/lexicon] Tellern gefragt.


    Für Fell würde ich nun auch definitiv nen sehr weichen 150mm Teller nehmen (Weicher als der 3M), damit man auch schön die Felle mit 155mm fahren kann. Der sehr weiche Teller von [lexicon]KC[/lexicon] war ne Empfehlung von Slartibartfass, die ich absolut nachvollziehen kann. Gerade wenn man doch mit Fell mal über Kante arbeiten möchte, sind sehr stark nachgebende Schaumstoffe der Teller angebracht. Auch für Kunststoffstoßstangen usw. ist die Anpassungsfähigkeit dann gegeben.

  • Hi, Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mir wohl oder übel den Polierteller zulegen müssen. Wird denn mit einem weicheren Polierteller auch das "Eigenleben" der Rota etwas weniger? Was für Vorteile hat denn ein weicher polierteller denn noch gegenüber einem härteren? Viele Grüße

  • genau das, also das leichtere Führen der Maschine, ist insb. bei den ganz leichten Maschinen mit einem weicheren Stützteller spürbar einfacher. Auch ein hologrammfreies Finish gelingt leichter, da das Pad flächiger aufliegt.