Microfaser oder Schaumstoffpads ?

  • Danke schonmal für eure Antworten.
    Zum Verschleiss kann ich folgendes sagen. Ich hatte 6 Cutting und 2 Finishpads alle von dem DA System. Ich habe ca 15 Autos damit gemacht, wobei bei keinem davon 100 % Defektkorrektur gewünscht und durchgeführt wurde. Würde mal sagen reine Polierzeit 2-3 Stunden pro Fahrzeug. Die ersten beiden haben sich nach der Wäsche in der Maschine etwas aufgelöst, was man mit Textilkleber aber wieder zufriedenstellend beheben konnte, so das noch 1-2 Autos damit möglich waren. Nach Rückfrage bei Meg waren davon wohl die ersten 1 oder 2 Chargen betroffen. Sie empfehlen aber trotzdem die Pads ausschliesslich per Hand zu waschen auch wenn es oft anders beschrieben wird. Von den 6 Cuttingpads ist 1 noch nagelneu und 2 noch grad so gebrauchsfähig. Die Finishpads sind noch in gutem Zustand.
    Für mich ist dass absolut in Ordnung so. Wie hier schon erwähnt ist der Preis absolut zweitrangig, ich habe auch die doch sehr teuren gelben und schwarzen Megpads. Ich sehe aber für mich keinen Vorteil darin und wollte einfach nur mal eure Meinung dazu hören.
    Eine Frage noch zur Grösse. Ich habe die Pads in 6 (inch oder zoll was ist das eigentlich ?) Müsste Grösse 5 nicht einen Vorteil bringen ? Gleicher Druck auf einer kleineren Fläche ?


    Grüsse Paulus

  • Inch = Zoll :!: ;)


    Rein theoretisch kannst du mit den kleineren Pads - aufgrund der geringeren Aufstandsfläche und somit weniger Widerstand - mehr Druck ausüben ohne dass der Polierteller stehen bleibt. Ob sich das jetzt in der Praxis aber bemerkbar kann ich nicht sagen.

  • Ich hatte bei meinen MF-Pads bisher absolut keine Probleme, obwohl ich diese recht früh nach Marktstart gekauft habe. Gefahren habe ich diese immer auf der Rotex mit passendem Teller (150mm) oder der kleinere 130mm Teller.


    Dafür haben diese Teller aber Löcher für die Absaugfunktion der Rotex beim Schleifen. Evtl. macht dieser Aufbau sehr viel aus, weil die Temperaturen geringer bleiben und so der Kleber nicht gelößt/ausgeweicht wird. Dass die MF-Pads mit der Zeit abbauen ist aber normal. die Fasern werden dünner, vermutlich läßt die Abrasivität etwas nach. Doch Schaumstoffpads (gerade die härteren) verlieren auch sehr schnell ihre Stauchhärte.


    Dennoch halte ich gerne das DA System hoch, weil es einfach übersichtlicher ist. Gerade für Anfänger entfällt das Ausprobieren der richtigen Pad-Politur-Kombi, was auch sehr schnell 3-4 verschmutzte und nicht mehr direkt zu nutzenden Pads produziert. Wer wäscht denn die Pads nach den Testspots aus? Keiner! Aufgrund der festgelegten PAD-Politur-Kombi ist das DA System einfacher.

  • Coulorlock Bürste hab 2 Stück das passt schonmal gut Geht damit gut was raus dem Pad, kann mir das grad schwer vorstellen, sieht man deutlich was an Politur aus dem Pad kommt ? Kann man die Bürste ordentlich mit Druck benutzen, nicht das das Pad kaputt geht

  • Der Weihnachtsmann war im letzten Jahr fleissig und hat eine Rupes LHR 15 gebracht. :thumbup:
    Konnte die Maschine am Wochenende mit den originalen Rupes MF Pads testen. Habe auch die MF Pads von Elite getestet, konnte keinen Unterschied feststellen.
    Mal rein auf die Rupesmaschinen betrachtet MF Pads oder Schaumstoff ? Die neuen Pads von Lake Country sehen auch nicht schlecht aus ? Auch Rupes biete ja Schaumstoff und auch MF Pads an.
    Vorteile Nachteile ?


    Gruss Paulus


    PS: seid vorsichtig beim Ablösen der Rupesmicrofaserpads vom Teller, ein Pad hat das bei mir nicht schadenfrei überstanden :D

  • Also ich tendiere bei Arbeiten bei welchen ich einen ordentlichen Cut haben will die MF Pads. Hersteller ist da eigentlich relativ egal. Habe die von Liquid Elements, Flexi Pads und Lake Country im Einsatz.


    Bei Finisharbeiten nehme ich lieber ein Schaumstoffpad. RotWeiss blau, Chemical Guys grün oder Polierschwamm.info weiss.


    Im Prinzip sollte das jeder für sich probieren und entscheiden.


    [lexicon]LG[/lexicon]

  • Lake Country und Meguiar's nimmt sich nicht so unglaublich viel. Die Meguiar's cutten gefühlt nen kleinen Tick besser, aber pff. Nimm was dir sympathischer ist. Sind beides gute Pads, ich hab beide.



    Wenn du keinen Kompressor hast, dann hole dir noch so eine Pad Bürste dazu. Die Fasern gehören nach jedem Durchgang wieder aufgestellt für maximalen Cut. :thumbup:

  • Die Meg gibt es auch in groß.
    Ich bilde mir immer ein das die Fasern von den Meg Pads nicht so schnell runter sind wie die LC und sie dadurch länger Cut haben.
    Fällt mir besonders bei den 80er Pads immer wieder auf.
    Letztendlich sind es aber beides super Pads.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Das ist auch mein Plan - das coole ist, dass LC auch große 165er Pads hat und die würde ich gerne mit der Dynared auch mit meiner 21er Exzenter fahren :)

    Naja ob das jetzt soooo cool ist waage ich mal zu bezweifeln. Ausser du hast nen Sprinter, VW Bus oder sowas dergleichen.


    Es wird dir hier jeder bestätigen, dass die Tendenz eher zu kleineren Stütztellern bzw. Pads geht weil die Autos mittlerweile kaum noch derartig gerade Flächen haben damit sich diese Padgröße rentiert.


    Ich hab auch beide Varianten im Einsatz. Ich liebe die Meguiars Pads. Alleine schon der Klettrücken :love:

  • Endlich bin ich wieder unter meinesgleichen!
    Habe diese Begeisterung für die Produkte vermisst :D


    Lake Country und Meguiar's nimmt sich nicht so unglaublich viel. Die Meguiar's cutten gefühlt nen kleinen Tick besser, aber pff. Nimm was dir sympathischer ist. Sind beides gute Pads, ich hab beide.



    Wenn du keinen Kompressor hast, dann hole dir noch so eine Pad Bürste dazu. Die Fasern gehören nach jedem Durchgang wieder aufgestellt für maximalen Cut. :thumbup:


    Ja so eine Bürste steht auch auf meiner Liste...könnt ihr mir eine besondere Bürste empfehlen? Wie findet ihr die Rupes-Bürste?