Wizard of Gloss Mikrofasertücher - WoG - Sammelthread

  • Wie versprochen, die Rückmeldung nach dem ersten Einsatz der WoG Mikrofasertücher. Etwas später als zunächst geplant, jedoch kam ein Kurztrip nach London dazwischen, so dass ich dieses Wochenende endlich Zeit gefunden habe, mein Auto zu waschen. Das war auch bitter nötig, denn aufgrund von diversen Baustellen, die Straßen zu Schlammgruben umfunktioniert haben, lag ziemlich viel Dreck auf dem Lack. Umso bessere Voraussetzungen für einen echten Härtetest der WoG Tücher mit einer Rinseless Wäsche nach Gary Dean.


    Das Auto war, wie gesagt, in einem bedauernswerten Zustand, siehe zum Beispiel die besonders mitgenommene Beifahrerseite:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/seitetikyk.jpg]



    Der Schwellerbereich war besonders verdreckt, siehe auch der hintere Schwellerbereich:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/schwellere2knr.jpg]




    Aufgrund der doch erheblichen Verschmutzungen kam eine Waterless Wäsche nicht in Frage. Wie ich ja bereits geschrieben hatte, gab es neulich Ärger mit den Nachbarn, nachdem ich das Auto in der Tiefgarage einer Rinseless Wäsche unterzogen hatte. Ich steckte somit in einer Zwickmühle, entschied mich dennoch das "Risiko" auf mich zu nehmen und nochmals Rinseless zu probieren, jedoch mit einer entscheidenden Modifikation: Nach mehrere Rinseless Wäschen war mir aufgefallen, dass 7 Liter Waschlösung im Eimer deutlich zu viel des Guten waren. Es blieb jedes Mal mehr als die Hälfte des Wassers übrig im Eimer. Deshalb entschied ich mich, diesmal nur eine Gallone Wasser in den Eimer zu füllen, dazu aufgrund der Verschmutzung etwas mehr Optimum No Rinse Wash & Wax als normalerweise (20ml auf 1 Gallone). Außerdem wurden noch wie immer 2 Liter Vorsprühlösung angemischt, auch etwas höher dosiert (40ml ONR Wash & Wax). Als weitere "Vorsichtsmaßnahme" wurde relativ spät am Abend gewaschen, wobei das nicht unbedingt davor schützt, Nachbarn über den Weg zu laufen, aber dazu später mehr.


    In den Eimer kamen 8 Wizard of Gloss Quick & Slick Tücher, die sofort das Wasser in sich aufsogen. Ich nahm noch zusätzliche Tücher mit für den Fall, dass ich mehr benötigen würde und wieder etwas Wasser übrig bliebe. Außerdem nahm ich einige WoG Blue Kangaroo Tücher (s.o.) mit zum Trocknen.


    WIe immer begann ich damit, den Wagen mit der Vorsprühlösung einzusprühen. Diesmal jedoch aufgrund des Verschmutzungsgrades von Bauteil zu Bauteil. Nach einer längeren Einwirkzeit (die relativ kühlen Temperaturen in der Garage sind diesbezüglich natürlich vorteilhaft) wurde der Schmutz vorsichtig mit den vollgesogenen, kaum ausgewrungenen WoG Quick & Slick vom Lack entfernt. Dabei wurde jede Tuchseite mehrfach gefaltet, um stets mit einem möglichst sauberen Tuch über den Lack zu fahren. Die Tücher bewährten sich sofort, gleiteten extrem gut über den Lack und nahmen den gesamten Schmutz spielend leicht auf, entsprechend schmutzig sahen sie mit der Zeit aus...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tuch0njut.jpg]



    Auch fusselte nichts, der einzige Rückstand auf dem Lack war natürlich die Optimum No Rinse Lösung, welche in einem zweiten Schritt mit den Blue Kangaroo Tüchern aufgenommen und der Lack so getrocknet und auf Hochglanz gebracht wurde. Hierbei gab es die erste große Überraschung: Wie ich oben beschrieben hatte, fusselten die Blue Kangaroo im Lieferzustand erheblich. Jedoch scheint meine "Kur" mit der Fusselrolle Früchte getragen zu haben, denn jetzt fusselte nichts. Und mit nichts meine ich wirklich nichts, da jegliche Fussel auf meinem uni-schwarzen Lack sofort sichtbar sind. Im Vergleich zu den von mir sehr geschätzten Skyline Purple Fluffy 900 fusselten die Blue Kangaroo somit erheblich weniger, sprich gar nicht. Jedoch nahmen sie auch etwas weniger Wasser auf, so dass mehr Tücher für die Trocknung benötigt wurden.


    Seite nach der Reinigung und Trocknung:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/danach5tkk0.jpg





    Dass die Quick & Slick Tücher entgegen dem Feedback von einigen Usern nicht gefusselt haben mag an der Gary Dean Waschmethode gelegen haben, bei der ein mit Waschlösung vollgesogenes Tuch über den Lack gefahren wird. Ein deutlich schwierigerer Test diesbezüglich sollte eine Waterless Wäsche sein, bei der erheblich weniger Flüssigkeit auf dem Lack ist und sich ein Fusseln gravierender auswirkt. Einen solchen Test werde ich in absehbarer Zeit aber noch nachliefern.


    Für die Blue Kangaroo gilt aber bereits jetzt die Aussage, dass sich diese hervorragend für den zweiten Schritt einer Rinseless bzw. Waterless Wäsche eignen, für zweiteres wahrscheinlich sogar noch besser als für ersteres, aufgrund der nicht ganz optimalen Wasseraufnahmefähigkeit (bei Waterless ist erheblich weniger Feuchtigkeit auf dem Lack). Dies wird aber mit der Fusselfreiheit mehr als kompensiert. Die Tücher sind sehr weich, entsprechend schonend und sehr angenehm zum arbeiten. Eine echte Empfehlung! Schade, dass sie nicht mehr lieferbar zu sein scheinen. Meine Vermutung ist, dass sie dem "Marlin" Trockentuch entsprechen, nur in einer deutlich kleineren und entsprechend handlicheren Variante (40x40cm), aber da müsste man vielleicht bei Janis nachfragen.


    Das gleiche gilt natürlich auch für die Quick & Slick Tücher, welche für die Rinseless Wäsche fast als optimal zu bezeichnen sind. Sehr weich, für die Größe / das Gewicht sehr gute Wasseraufnahmefähigkeit (von der Gallone Waschlösung blieb am Ende nichts mehr übrig, die 8 Tücher hatten alles restlos aufgesaugt - zum Glück reichten die 8 Tücher für die komplette Außenwäsche aus). Auch macht die randlose Ausführung keine Probleme bei der Haltbarkeit, zumindest nach einer Waschmaschinenwäsche bei 60°C und anschließendem Ausschlagen der Tücher vor dem Aufhängen auf die Wäscheleine nach zu urteilen. Ein paar Fussel lösten sich, aber wirklich vernachlässigbar. Das gleiche gilt übrigens auch für die schwereren und prinzipiell beim Ausschlagen stärker belasteten Blue Kangaroos: Trotz relativ hohem Gewicht, trotz "B-Ware", absolut keine Probleme.


    Deshalb eine Empfehlung für beide Tücher, vor allem in Angesicht der doch sehr moderaten Preise. :thumbup:


    P.S.: Die Entscheidung, nur noch die Hälfte des Wassers für die Waschlösung zu nehmen hat sich als goldrichtig erwiesen. Wie auch auf den Fotos ersichtlich, waren dadurch die Rückstände in der Garage nochmals weniger, das Wasser reichte auch für 8 Tücher locker aus und deshalb gab es diesmal auch keine Probleme mit den Nachbarn. Ich wurde nämlich trotz später Stunde von einem Nachbarn gestört und es entwickelte sich ein nettes längeres Gespräch über Gott und die Welt. Ich hoffe, mit den insgesamt 5 Liter nochwas, die ich für die komplette Wäsche benötige (Waschen und Vorsprühen) einen guten Kompromiss gefunden zu haben und in Zukunft vor Nachbarschaftsprotesten verschont zu werden.

  • Normalerweise wird die grobe Verschmutzung von mir auch mit einem HDR entfernt (zumal die Radkästen mit ONR eher schwer zu reinigen sind), aber es ging letztlich um einen Härtetest. Außerdem waren die Verschmutzungen noch relativ "frisch", sprich nicht bereits über Tage eingetrocket.


    Kratzer hat es übrigens keine deswegen. Rinseless ist leistungsfähiger als mancher glaubt.

  • Sehe ich genauso, mit richtig vollgesogenen Tüchern passiert auf dem Lack so schnell nix. Vorsprühen mache ich auch nur wenn solche Spritzer am Auto sind, oder halt in der SB-Box.
    Hab auch mal gemacht als es regnete und alles eingeweicht war. Bin direkt nach dem Regen raus und hab gewaschen. Passte grad von der Zeit. Hat dann direkt nach dem waschen zwar wieder geregnet, aber das bin ich ja gewohnt. Bei bestem Wetter anfangen und im strömenden Regen aufhören :cursing:

  • @ Lurk: Danke für den Teil 1 deines Härtetests.


    Das Ergebnis gefällt mir besonders, ich gebe es gerne zu, ein 10er Pack von den Wizard of Gloss 'Quick Slick' kostet 29,50 € .


    Was gibt es besser, als Praxistests und es werden Vergleiche aufgeführt.


    Super!

  • bab
    Das 10er Pack Quick & Slick kostet sogar nur 24,90 EUR. Die Tücher wären auch zu einem höheren Preis empfehlenswert, so sind sie ein echtes Schnäppchen. Bin gespannt wie sie sich bei der Waterless Wäsche schlagen, diese ist in Sachen Fusseln anspruchsvoller.


    @Delta-BMW
    Für Rinseless sind sie uneingeschränkt zu empfehlen. Genau richtiges Verhältnis zwischen "Weichheit" / Wasseraufnahmefähigkeit und Gewicht. Nicht zu schwer, um bei einem vollgesogenen Tuch dennoch problemlos über den Lack fahren zu können. Dazu weich genug, um dabei schonend vorzugehen.

  • Die Tücher wären auch zu einem höheren Preis empfehlenswert, so sind sie ein echtes Schnäppchen.


    Du kannst über die Langzeitqualität urteilen, obwohl du das Tuch erst wenige Tage besitzt? ;)
    Wie bereits weiter oben geschrieben, mein Quick Slick (übrigens ohne das "&" dazwischen) könnte ich inzwischen meiner Frau als Kammtuch geben. Besonders die Rückseite ist kratzig hoch 10, die weichere Seite geht noch, wenn ich sie nach jeder Wäsche ausbürste.
    Es bewahrheitet sich halt immer wieder, wer billig kauft, der kauft 2x. Den Fehler habe ich auch gemacht und frage mich seit einiger Zeit, was ich mit den ganzen "Altlasten" so anstelle? Weder die WoG Tücher, noch die Lupus oder Skyline nutze ich regelmäßig. Bei mir kommen nur noch die [lexicon]MM[/lexicon] Tücher zum Einsatz, oder max. die Petzoldts Superflausch Var.1 (die 2er sagen mir auch nicht mehr zu).


    Aber gut, jeder soll das nutzen, was er für richtig empfindet. Ich finde es nur immer lustig, wenn bereist nach der ersten Anwendung Lobeshymnen angestimmt werden. Für mich muss ein Tuch sich länger bewähren, um meine Empfehlung zu bekommen ;)
    Auf der anderen Seite würde ich fast behaupten, den Vergleich WoG vs. [lexicon]MM[/lexicon] haben nicht viele gemacht. Wenn doch, werden die wegen der Quali doch eher zu [lexicon]MM[/lexicon] tendieren?!

  • Von Langzeiterfahrung war auch nicht die Rede, wie auch? Es geht darum, dass ein Tuch für einen ziemlich attraktiven Preis eine sehr gute Performance bietet, zumindest für den von mir beschriebenen Einsatzbereich. Mehr habe ich bisher nicht testen können. Positive Langzeiterfahrungen zum Tuch haben andere bereits kundgetan.


    Ich bezweifle aber stark, dass das Tuch bei halbwegs normaler Wäsche / Pflege zur Kratzbürste mutiert. Denn bei der Materialzusammensetzung gibt es keinen großen Unterschied zwischen den teuren und günstigen Tüchern, eher bei der Verarbeitungsqualität. Man kann sich natürlich auch einreden, dass das Polyester der [lexicon]MM[/lexicon] Tücher aus den güldenen Schamlocken von Zeus besteht, aber das ist eine andere Baustelle. Time will tell...

  • ...Auf der anderen Seite würde ich fast behaupten, den Vergleich WoG vs. [lexicon]MM[/lexicon] haben nicht viele gemacht. Wenn doch, werden die wegen der Quali doch eher zu [lexicon]MM[/lexicon] tendieren?!


    ich schon, und im Falle Crazy Pile vs. Quick Slick fällt der für mich deutlich zugunsten des Quick Slick aus.


    dass du allg. mit den Produkten der Firma Wizard of Gloss nicht zufrieden warst ist bekannt. Musst nicht jede Chance nutzen um sie kund zu tun. Ich schreib auch nicht bei jeder Gelegenheit dass mir die Microfiber Madness zu teuer sind.

  • im Falle Crazy Pile vs. Quick Slick fällt der für mich deutlich zugunsten des Quick Slick aus


    Würdest du das auch etwas konkretisieren?
    Bis auf den günstigeren Preis sehe ich keine Vorteil beim Quick Slick. Das Crazy Pile hat längere und dichtere Fasern, besonders auf der Rückseite sieht das Quick Slick doch recht gerupft aus ;)



    Denn bei der Materialzusammensetzung gibt es keinen großen Unterschied zwischen den teuren und günstigen Tüchern, eher bei der Verarbeitungsqualität.


    Du irrst... und zwar gewaltig ;) Ich arbeite unter anderem mit Polyester... und auch in der Branche gilt "you get what you pay". Polyester ist nicht gleich Polyester, es gibt diverse Unterschiede, auch die Qualität betreffend. Selbst wenn die Mischungsverhältnisse ungefähr identisch sind, muss noch lange keine gleiche Qualität raus kommen, sofern man Fasern mit unterschiedlichen Qualitätsstufen nimmt.


    eit hart werden, es ist nun mal ein Verschleißartikel. Günstige Tücher verschleißen nun mal schneller...

  • Würdest du das auch etwas konkretisieren?
    Bis auf den günstigeren Preis sehe ich keine Vorteil beim Quick Slick. Das Crazy Pile hat längere und dichtere Fasern, besonders auf der Rückseite sieht das Quick Slick doch recht gerupft aus ;) ...


    in der Anwendung sehe ich keinen Unterschied, hatte keinen Fall bei dem das Quick Slick nicht ausgereicht hätte. Und bei mir sind die Quick Slick auch nicht früher unbrauchbar geworden. Ich sehe die Tücher ebenfalls als Verschleißartikel, pro Saison gibt's einen Satz (ja, war auch bei den Crazy Pile so). Letztendes bleibt für mich der deutlich günstigere Preis bei keinerlei Einschränkungen.

  • Mein Quick Slick hatte ich mir zugelegt, weil es als Plagiat des Crazy Pile "beworben" wurde. Ich frage mich, wie die Leute da drauf kommen? Außer einer identischen Farbe haben die Tücher keine Gemeinsamkeiten... ok, die Größe noch. Es gibt viele Aussagen im Internet, die meine obige unterstreichen, beim Quick Slick wurde die eine Seite hart, während das Crazy Pile noch wie neu aussieht.
    Weiterhin müssen die Tücher bei mir durch den Klavierlack/ Uni-schwarz Test und da versagen viele... nicht nur WoG. Auch wenn es hier nicht das Thema ist, mit den Lupus oder Skyline Tüchern bin ich auch nicht mehr wirklich zufrieden und überlege alle zu entsorgen. Von den Lupus 530 sind auch 2 hart geworden, was in der Natur der Sache liegt, das trifft alle Tücher irgendwann.


    Ich hatte ein Leben vor diesem Forum und habe schon viele Neulinge beraten. WoG war als Alternative dabei, falls man ein ganz kleines Budget hatte. Aber auch da kam oft die Rückmeldung, dass die Lupus oder Skyline Tücher doch besser seien. Mein Gedanke war immer, ich berate die Neulinge so, dass sie zufrieden sind, Habe in jedem einzelnen Gespräch gesagt, es gibt günstigere Sachen, aber mit Abstrichen.
    Wenn du die Crazy Pile und Quick Slick auf eine Stufe stellst, liegen deine Ansprüche wohl anders als meine. Bei mir ist Fahrzeugpflege ein Hobby, dass ich schon seit ü10 Jahren betreibe und für mich perfektioniert habe. Dieser Weg hat mich gut und gerne 10.000€ gekostet, dafür jede Menge Erfahrungen gebracht.
    Ich habe damals mit dem Schaumstoffschwamm und Fensterleder angefangen, wie viele Leute hier. Jetzt habe ich mich zu hochwertigen MF Produkten hochgearbeitet und würde z.B. auch nie eine ONR Wäsche machen. Ich weiß im Moment nicht, wie ich es genau definieren soll, aber für mich hat es etwas von Pfusch... wie wenn ich neben der Dusche stehe und mich mit einem Waschlappen und einem Glas Wasser wasche. Mag sein, dass die ONR Methode gut funktioniert, für mich ist sie trotzdem auch weiterhin keine Alternative.

  • Die Preisdiskussion wurde wirklich auf den vorangegangenen Seiten durchgekaut, das Faß muss jetzt nicht unbedingt nochmal geöffnet werden. Aber interessieren würde mich schon, wie Du Deine Tücher wäschst, wenn sie ständig "hart" werden? Ich wasche meine Tücher grundsätzlich bei 60°C und einem Spezialwaschmittel, entweder von Perwoll oder DM, und hatte solche Probleme eigentlich nie zu beklagen. Wenn die Tücher sich wirklich mal etwas weniger weich anfühlen, kommt etwas Essigessenz in die Wäsche und gut ist. Kann es sein, dass Du in einer Region mit sehr hartem Wasser wohnst? Dann könnte es vielleicht etwas bringen, Entkalker hinzuzufügen. Hier im Aachener Raum ist das Wasser sehr weich.


    Warum ONR "Pfusch" sein soll erschließt sich mir auch nicht wirklich. Bei der traditionellen Zwei Eimer Wäsche fährst Du auch mit einem vollgesogenen Mikrofaserhandschuh über den Lack, den Du immer wieder in einen Eimer mit Shampoo / Wasser tauchst. Diesen Schritt machst Du bei ONR nach Gary Dean bewusst nicht. Das vollgesogene Mikrofasertuch wird stets mit einer sauberen Seite über den lack gefahren und wenn es schmutzig ist, nimmt man das nächste. Gerade wenn es wirklich darauf ankommt, möglichst schonend zu reinigen, hat man bei ONR nach Gary Dean die Möglichkeit, die Sache auf die Spitze zu treiben und 20 und mehr Tücher einzusetzen. Außerdem ist durch den relativ hohen Anteil von Polymeren eine sehr hohe Gleitfähigkeit gegeben, die traditionellen Shampoos deutlich überlegen ist. Deshalb eignet sich ONR beispielsweise auch sehr gut als Clay Lube.


    Rinseless oder gar Trockenwäsche setzt gute Tücher voraus, deshalb ist es auch ein guter Test für die Beurteilung von Tüchern. Natürlich gibt es für andere Einsatzgebiete andere Anforderungen, nur braucht man dort eher selten wirklich viele Tücher. Wenn ich nicht Rinseless / Waterless waschen würde, würde ich auch locker mit einem Fünftel meiner Tücher auskommen.

  • Ich wasche die Tücher immer bei 60 Grad mit Perwoll Sport, seitdem das Nölle nicht mehr so funktioniert und ich gebe immer Citronensäure dazu. Die Lupus 530 sind alle gleich alt, wurden immer zusammen gewaschen und immer für die gleichen Arbeiten verwendet. 2 sind hart, der Rest wie neu. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Tücher irgendwann mal hart werden (dachte, das wäre hier bekannt?!). Da braucht man nur mal eine falsche Charge zu erwischen und schon sind die Tücher schnell unbrauchbar.
    Nach dem waschen geht es eine Runde in den Trockner...


    Bei der ONR Wäsche nehme ich den Pfusch zurück und ersetze es durch "entspricht nicht meinen Vorstellungen von schonender Wäsche". Ich foame vorher und nach dem ersten abspülen ist schon kaum noch Schmutz auf dem Lack. Wenn das Auto so verschmutzt ist wie deiner, würde ich gerne mal detaillierte vorher/ nachher Bilder sehen. Aber zu dem Thema gibt es sicher einen passenderen Thread hier im Forum ;)

  • .... ich gebe immer Citronensäure dazu. ....


    Hi


    sorry, je weicher ein Kunststoff, umso mehr Weichmacher ist im Kunststoff. den holst du dir mit der Zitronensäure raus. Ab und an mal mit Kalk lösenden Mitteln zu waschen ist ja o.k. so ein mal im Jahr.
    Aber doch nicht ständig. Die Waschmaschine, alle Dichtungen freuen sich sicherlich auch nicht über die Zitronensäure.


    Das weiche Kunststoffteile im Laufe der zeit altern, hat überwiegend damit zu tun, da der Weichmacher heraus diffundiert, das sollte man nicht mit Säuren und wenn sie dann noch warm sind zusätzlich beschleunigen.

  • Unterbreite deine Theorie bitte nicht meiner Waschmaschine. Diese habe ich vor 17 Jahren gebraucht von der Mutter meiner damaligen Freundin bekommen und sie verrichtet ihren Dienst heute noch als Waschmaschine für meine Fahrzeugpflegesachen. Bisher weder ein technischer Defekt, noch irgendwelche Dichtungen kaputt.


    In anderen Foren wird das schon seit Ewigkeiten so propagiert und ihr macht hier alles anders? Ich glaube, ich muss echt mal umdenken und mehr von den Usern hier lernen. Scheinbar habe ich jahrelang alles falsch gemacht ;)

  • Wie versprochen, hier der zweite Teil meines Berichts zu den Wizard of Gloss Quick Slick und Blue Kangaroo Tüchern. Diesmal habe ich eine Trockenwäsche (Waterless) meines Autos durchgeführt. Dafür habe ich das Optimum Opti-Clean genutzt, das Waterless Produkt aus dem Optimum Portfolio, im Gegensatz zu den vorher verwendeten Rinseless Produkten Optimum No Rinse Wash & Wax (Wash & Shine). Mein Wagen war leicht / moderat verschmutzt, so dass dem nichts im Wege stand.


    Eine Waterless Trockenwäsche ist eine Art Zwischenschritt zwischen der Rinseless Wäsche (s.o.) und dem reinen "Entstauben" bzw. Glanzverstärken durch einen klassischen Detailer. Waterless ist erstaunlich leistungsfähig und erlaubt selbst bei moderat verschmutzten Oberflächen sehr gute Ergebnisse ohne Gefahr zu laufen, den Lack zu beschädigen. Opti-Clean hat zudem den Vorteil, im Gegensatz zum hierzulande bekannten Cairbon CB66 übrigens, für jede Oberfläche geeignet zu sein, auch für Glas.


    Bei Waterless werden die Außenoberflächen zunächst mit dem Opti Clean eingesprüht, dabei wird von Bauteil zu Bauteil vorgegangen (je wärmer die Temperatur, desto kleiner sollte der Bereich gewählt werden). Anschließend wird dem Opti Clean etwas Zeit gelassen, um die Schmutzpartikel einzuschließen. Im Anschluss daran wird mit einem ersten Schritt der Schmutz durch ein Quick Slick Tuch aufgenommen, dabei analog zur Rinseless Wäsche stets mit einer sauberen Seite des Tuches über den Lack und mehrfach falten (s.o.). Schließlich wird in einem zweiten Schritt die restliche Feuchtigkeit mit einem Blue Kangaroo Tuch aufgenommen und der Lack auf Hochglanz poliert.


    Waterless hat noch höhere Anforderungen an die Qualität der Mikrofasertücher als Rinseless. Die Anforderungen sind vergleichbar zu Detailern, sprich durch die relativ geringe Feuchtigkeit sollten die Tücher möglichst weich sein und gut gleiten. Dennoch sollten sie den Schmutz gut aufnehmen können, sprich dichte Fasern sind von Vorteil. Auch ist es sehr von Vorteil, wenn die Tücher möglichst nicht oder wenig fusseln, gerade auf dunklem Lack wo jeder Fussel sofort sichtbar ist.


    Ich möchte zunächst einmal festhalten, dass die Quick Slick Tücher fusseln. Dies war bei der Rinseless Wäsche aufgrund der hohen Feuchtigkeit - die Tücher werden mit der Waschlösung vollgesogen und dann über den Lack gefahren - nicht aufgefallen, sprich die Tücher hatten dort nicht gefusselt. Bei der erheblich niedrigeren Feuchtigkeit der Waterless Trockenwäsche jedoch bemerkte ich ein paar Fussel, die sich vom Tuch lösten. Dies war aber alles andere als dramatisch, da sich das Fusseln wirklich in Grenzen hielt und beim anschließenden zweiten Schritt vom Blue Kangaroo Tuch, welches überhaupt nicht fusselte (s.o.), restlos aufgenommen wurden.


    Bilder zu den drei Phasen der Waterless Wäsche:



    1. Einsprühen der Oberfläche und einwirken lassen:


    Vorne:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vorne_nassxkuwk.jpg]


    Hinten (vorderer Teil bereits komplett gereinigt, als Kontrast):

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hinten_nassjcunm.jpg]



    2. Mit Quick Slick Tuch Schmutz aufnehmen:


    Vorne:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vorne_feucht2tuch.jpg]


    Hinten (Restfeuchtigkeit gut sichtbar, z.B. Schlieren auf den Scheiben):


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hinten_feucht5oudz.jpg]



    3. Restliche Feuchtigkeit mit Blue Kangaroo Tuch aufnehmen und auf Hochglanz bringen:


    Vorne:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vorne_trockenteuad.jpg]


    Hinten:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hinten_trocken85ubj.jpg]



    Auch wenn mein Auto wie gesagt nur moderat verschmutzt war, holte das Opti Clean zusammen mit den Quick Slick Tüchern einiges an Dreck herunter, vor allem in der Heckpartie:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tuchfbuiv.jpg]



    Summa Summarum eine weitere Empfehlung meinerseits. Die Tücher eignen sich auch hervorragend für die Waterless Trockenwäsche bzw. für Detailer. Die Quick Slick sind zwar nicht fusselfrei, aber die Fusseln halten sich sehr im Rahmen und sollten sich nach mehreren Wäschen minimieren. Die Blue Kangaroo machen wieder eine sehr gute Figur. Wieder fusselfrei, wieder keine Probleme nach der Wäsche beim Ausschlagen, trotz "B-Ware".


    Die WoG Tücher sind jetzt meine Standardtücher für die RInseless und Waterless Wäsche (aufgrund meiner Situation kommt die klassische zwei Eimer Wäsche nicht in Frage) und ersetzen meine bisherigen Lieblingstücher für diese Aufgabe, die Skyline Purple Fluffy 600 und 900.

  • Toll, ein super Bericht!


    Hast du nun mit dem Optimum Opti-Clean auch die Glasscheiben sauber gemacht oder einen "normalen" Glasreiniger verwendet?
    Nur nebenbei, wie viele Tücher hast du speziell für diese Wäsche, die ja auch eine zwischendurch Wäsche war, benötigt?


    Durch deine Berichte bin ich fast mal versucht, zumindest bei dem Wetter, meine beiden Wascheimer in die Ecke zu stellen.
    Jedenfalls bekomme ich zuzunehmend Lust, das mal zu testen!
    Dankeschön!

  • Ja, das Optimum Opti Clean kann man auch für die Glasscheiben (und so ziemlich jede andere Oberfläche) benutzen, es hinterlässt keine Schlieren oder Ähnliches. Das ist der große Vorteil beispielsweise im Vergleich zum Cairbon CB66, neben dem erheblich niedrigeren Preis pro Wäsche beim Konzentrat natürlich. Mittlerweile nutze ich den Glasteiniger eigentlich nur noch für die Innenseite der Scheiben. Auch die Rinseless Produkte kann man problemlos auf Glas einsetzen.


    Ich habe auch diesmal 8 Quick Slick und 4 Blue Kangaroo Tücher gebraucht, war aber eher großzügig dabei. 6 / 3 hätten auch gereicht. Die Anzahl der Tücher richtet sich nach der Größe des Wagens und vor allem der Verschmutzung. Mit 10 Tüchern für die Reinigung und halb so vielen, dickeren Tüchern für den zweiten Schritt sollte man für jeden Fall gerüstet sein.