Wizard of Gloss Mikrofasertücher - WoG - Sammelthread

  • Freilich, aber hier schwören manche auf Made in Germany. (Wobei ich mit Sachen Made in Germany durch bin - Defacto ist das oft auch China Müll nur zu anderen Preisen und hält auch nicht länger als ein billiges Produkt. Vom Kundenservice ganz zu schweigen)


    Die Tücher von WOG waren aber nicht schlecht, speziell in Anbetracht des Preises.

  • Ja, wenn man sehr kurzsichtig nur den eigenen Nutzen sehen will, dann hast du recht. Wenn aber nur noch bei denen gekauft wird, die billige Kopien anbieten, wer sollte sich denn dann noch die Arbeit machen und Innovationen auf den Markt bringen?


    Anders gefragt: Stell dir doch einfach mal vor, du selbst hättest mit viel Zeit und Geld ein neues Produkt entwickelt. Und kaum verkaufst du es und es kommt endlich mal ein wenig Geld in die Kasse, da lasse ich dein Produkt kopieren, unterbiete locker deinen Preis und deine Kunden wandern zu mir ab. Würdest du dann auch locker mit den Schultern zucken und sagen "macht halt jeder"?


    Einfach mal ein Stück weiter denken...

  • Ich kenne die Diskussion um die "geklauten" Tücher und finde sie ehrlich gesagt "ein wenig" übertrieben. Warum man sich dazu WoG ausgeguckt hat, ist ebenfalls fraglich. Im Falle des Quick Slick vs. Crazy Pile gibt es Gemeinsamkeiten... Farbe und Größe, das war´s. Das Pile hat auf beiden Seiten gleiche Fasern, das Slick auf der einen Seite dichte, auf der anderen Seite kaum Fasern. Alleine schon aus dem Grund würde vermutlich jeder die Plagiatsvorwürfe fallen lassen.
    Zudem hat WoG z.B. dieses Tuch nicht erfunden, die gab es schon vorher. Immerhin war er ja "nur" Verkäufer. Komischerweise liest man von den anderen Distributoren keine Plagiatsvorwürfe?! Vielleicht, weil sie unbekannter sind? Wenn dann müsste man der Firma, welche die Tücher fertigt diesen Schuh anziehen.
    Die Slogger hat in ähnlicher Form fast jeder Shop im Programm. Also könnte man potentiell allen was unterstellen?!
    In meinen Augen ist das Lupus 500 edgeless näher am Crazy Pile, als das Quick Slick. Warum hört man da keine Schreie? Weil es grau ist? Weil Lupus beliebter war?


    Vielen ist scheinbar nicht klar, wie das bei den Tüchern abläuft. Es gibt nur sehr wenige Leute, die hingehen und sagen, ich habe da eine Idee von einem Tuch und will die umgesetzt haben. Alleine aus Kostengründen lohnt das bei Kleinserien kaum. Die meisten fragen beim Hersteller an, was der liefern kann und nehmen die Tücher bei Gefallen in ihrem Shop auf.


    In letzter Zeit verschwinden immer mehr Shops von der Bildfläche, was mir wiederum zeigt, Qualität setzt sich nun mal durch. WoG war ein low Budget Shop und die Verkaufszahlen dementsprechend gering. Dass er nun ganz aufhört, liegt sicher nicht daran, dass die Tücher nicht mehr produziert werden, sondern eher daran, dass sie sich schlecht verkaufen ;)
    Somit kann man in meinen Augen seitens MM nur müde lächeln angesichts solcher Konkurrenz, Plagiate hin oder her...

  • das sehe och ähnlich.


    Ich sortiere die crazy pile blind nach einem jahr Gebrauch aus einem Haufen quick slick heraus und habe beide in Gebrauch.


    Ich kaufe mittlerweile fast nur noch die mm Tücher weil sie mir gefallen und gut sind.
    Die paar Euro mehr bringen mich nicht direkt um.
    Mal abgesehen das sie bei mir länger halten.

  • Tja, also ich bin mit den vielen WoG-Tüchern die ich hab super zufrieden, nicht nur angesichts des günstigen Preises sondern auch im Vergleich mit anderen Tüchern die ich habe. Und ja, es ist ein Deutscher Shop und den unterstütze ich lieber als einen Shop irgendwo im nirgendwo auf der Welt. Man kann ja immerhin echt nicht sagen das man bei WoG schlechte Ware zu horrenden Preisen bekommt ne. Von daher find ich diese Kopie-Diskussion recht sinnlos bzw. ohne Grundlage.

  • Bei solchen Diskussionen geht es immer um das gleiche. Der Eine kauft ne Bohrhammer im Aldi, der andere ne Hilti.


    ich hab auch schon Microfasertücher bei Discountern und bei Amazon gekauft und getestet. Mein's ist es nicht. Bin da bei Dragon 75.


    Mein Mutter sagt immer: Teuer gekauft ist billig gekauft und diese Erfahrung hab ich bei den MF-Tüchern auch schon gemacht. Und wenn die Tücher nach zig Wäschen immer noch das tun was sie sollen und dazu die Haptik stimmt, bin ich für mich auf der richtigen Seite