Wizard of Gloss Mikrofasertücher - WoG - Sammelthread

  • Prinzipiell gebe ich StrikeEagle da Recht - man muss eben mit dem vorhandenen Geld schauen was welche Prio hat und das geld entsprechend einsetzen.


    Leider werden die Lebenshaltungskosten immer höher ( neeeeein, wir keeeeine Inflation ), so dass man - wenn man nicht verzichten oder einen Kauf verschieben will, eben schauen muss wo das Einsparpotential liegt.


    Wenn das jemand so machen will ist das ok, wenn nicht da nicht.


    So .... und jetzt komme ich zu einem für MICH sehr wichtigen Grund. Ich bezahle gerne für Qualität und entscheide für mich wie viel geld mir diese Qualität wert ist. ABER - wenn ich das gefühl habe über den Tisch gezogen zu werden und das gefühl bekomme dass ein Hersteller ( egal von was ) sich eine goldene Nase mit Traum-Margen an mir verdient, DANN kaufe ich nichts mehr bei diesem Hersteller. Ich gönne jedem seinen Verdienst. Aber irgendwie sehe ich nicht ein, dass ich mit meinem sauer verdienten Geld jemand anderem mehr Gewinn einbringe als das Produkt wert ist.


    Wenn es mir plausibel erscheint, dass ein Bauer von nebenan höhere Kosten hat, und der Apfel deswegen nicht 50 cent sondern 1 EUR kostet ist das ok.


    Wenn der Supermarkt pro Apfel 20 cent verdient und der Bauer von nebenan auch 20 cent an seinem Apfel verdient - dann ist das für mich auch ok.


    Stelle ich aber fest, dass der Bauer von nebenan nur so tut dass er höhere Kosten hat ( besser Qualitätskontrolle, Innovation, höhere Arbeitskosten ), und in Wirklichkeit 70 Cent am Apfel verdient .... dann fühle ich mich verarscht - und kaufe das Produkt nicht mehr

  • Wenn es mir plausibel erscheint, dass ein Bauer von nebenan höhere Kosten hat, und der Apfel deswegen nicht 50 cent sondern 1 EUR kostet ist das ok.


    Wenn der Supermarkt pro Apfel 20 cent verdient und der Bauer von nebenan auch 20 cent an seinem Apfel verdient - dann ist das für mich auch ok.


    Stelle ich aber fest, dass der Bauer von nebenan nur so tut dass er höhere Kosten hat ( besser Qualitätskontrolle, Innovation, höhere Arbeitskosten ), und in Wirklichkeit 70 Cent am Apfel verdient .... dann fühle ich mich verarscht - und kaufe das Produkt nicht mehr


    Richtig, da stimme ich Dir zu.
    Alternative bei deinem Beispiel, Elchi: geh direkt zum Bauern, meide viele Zwischenhändler und vor allem halte Kontakt zum Bauern. Mehrkosten können so plausibel nachvollzogen werden. Viele Zwischenhändler haben bisher jedes Produkt sehr teuer werden lassen. Hinzu kommen teure Transporte aus der ganzen Welt, die sich aber nicht immer vermeiden lassen.


    Bestes Beispiel, wo der Markt und besonders Foreninformationen wirken:
    [lexicon]CG[/lexicon] Sasquatch -
    Teuer und mieserable Verarbeitungsqualität - da es nun genügend Alternativen gibt, wird das Tuch hoffentlich verbessert, oder es verkauft sich hoffentlich dem entsprechend schlechter.

  • geh direkt zum Bauern, meide viele Zwischenhändler und vor allem halte Kontakt zum Bauern. Mehrkosten können so plausibel nachvollzogen werden. Viele Zwischenhändler haben bisher jedes Produkt sehr teuer werden lassen. Hinzu kommen teure Transporte aus der ganzen Welt

    Und genau da sind wir beim Punkt. WoG wär hier der Bauer, die zig Shops, die Markenprodukte vertreiben wären der Supermarkt. Ein günstigerer Preis ist daher nur logisch, die Qualität also nicht zwangsläufig schlechter.


    Dazu kommt, dass wir hier von paar Tüchern reden. Kopie hin oder her, solche Produkte werden recht einfach in China bestellt, und zwar aus dem Repertoir der Fabriken. Keider setzt sich hier in D hin und entwickelt ein Tuch. Das ist nunmal so, auch bei augenscheinlich entwicklungsintensiveren Produkten.

  • Nur wäre es imo auch sehr gut, wenn die Tücher dann auch mal hier hergestellt werden würden.
    ich zahle auch ohne mit der Wimper zu zucken 20€ für den MM WashMitt
    8€ für Glastücher made in germany
    10-15€ für gute [lexicon]MFT[/lexicon] zur Wachsabnahme made in Germany wäre vollkommen i.O.

  • Und genau da sind wir beim Punkt. WoG wär hier der Bauer, die zig Shops, die Markenprodukte vertreiben wären der Supermarkt. Ein günstigerer Preis ist daher nur logisch, die Qualität also nicht zwangsläufig schlechter.


    Dazu kommt, dass wir hier von paar Tüchern reden. Kopie hin oder her, solche Produkte werden recht einfach in China bestellt, und zwar aus dem Repertoir der Fabriken. Keider setzt sich hier in D hin und entwickelt ein Tuch. Das ist nunmal so, auch bei augenscheinlich entwicklungsintensiveren Produkten.


    Ich glaube du verwechselst Produzieren mit Entwickeln und Forschen. Gerade was Fasern und Stoffe angeht sitze ich ja hier an der Quelle. Wuppertal war die Stadt der Stoffe und um 1900 eine der am schnellsten wachsenden Städte in Deutschland dank der Textilindustrie. Heute gibt es hier noch viele Firmen, die sich mit dem Gebiet "Textil" auseinandersetzen. Maschinenbau Textilverarbeitung, Spezialbeflockungen, usw. Das Textiltechnische Institut entwickelt hier immer neue Fasern oder aus bekannten Faser durch verweben etwas Neues, dass weltweit genutzt werden kann. Ob Kevlar und andere Panzerungen/Schutzmechanismen oder auch Carbonfasern. Die Verarbeitung findet sicherlich auch außerhalb Deutschlands statt. Produktion der Faser selbst und Entwicklung ist aber in Deutschland.
    Punkto Stoffe:
    Als die US Army und die Marines, sich in Pakistan und Irak in ihren Schutzwesten totgeschwitzt haben, wurde hier in Wuppertal im Auftrag eine neue Weste entwickelt, die genauso schusssicher ist, aber wesentlich atmungsaktiver für heiße Einsatzgebiete. Ohne uns in D würde also die US Armee definitiv mehr schwitzen müssen. Wieviel Geld in diesem Fall dann dahinter steht, kann man sich denken. Produziert werden die Westen auch bestimmt in den USA, oder von afgahnischen Waisenkindern mundgeklöppelt, aber die Entwicklung war hier, weil es kein Anderer hinbekommen hätte. ;)


    Wir in D haben zum Glück die Bildung und die Fachkräfte, auch Entwicklungen vorran zu treiben. Das so etwas eher für Sonderbauweisen und Spezialanfertigungen herangezogen wird, ist doch klar. Standard kann heute fast jeder auf der Welt herstellen und sicherlich auch günstiger als in D. Da gewinnen wir kein Blatt.


    Bestes Beispiel sind unsere Werften im Norden. Nach der Wende wollte man möglichst billig so weiter machen, aber die polnischen Werften waren günstiger. Heute leben deutsche Werften immer noch, wenn auch nicht alle, vom Sonderschiffsbau, ob Kreuzfahrtschiff oder Spezialfrachter. Die polnischen Werften haben auch alle dicht gemacht, denn Asien war dann noch etwas billiger als Polen. ;)

  • das wird sich in nächster Zeit erst rausstellen, da noch nicht sonderlich viele Tücher in Gebrauch sind. Meiner Meinung nach, die bildet sich zum Teil aus der Erfahrung mit den älteren Tüchern diesen Händlers, kann man schon ein paar Euro investieren und sich selbst von der Qualität überzeugen. Falls man es moralisch vertreten kann.

  • Um was geht es denn hier? Das sind Standards


    Hier in D werden neue Fasern entwickelt, neue Kunststoffe, ja, aber hier geht es um Mikrofasertücher. Dafür werden vorhandene Fasern eingekauft und verwoben, mehr nicht. Und letztendlich kauft jede Weberei in China vom gleichen Pool oder gar gleichen Hersteller. Kein Tuchhersteller macht sich seine eigene Faser. Abgesehen davon, dass die Kompetenz hier mittlerweile eindeutig in China liegt, da fängt keine kleine westliche Autopflege-Klitsche an, Mikrofasertücher zu entwickeln.
    Und Deutschland das Textilland, das war leider mal. Gerade die von dir angesprochenen Carbonfasern, da kommt nichts vernünftiges mehr aus Deutschland (abgesehen davon, dass ALLE beim gleichen ihr PAN einkaufen). Und damit meine ich auch die Entwicklungsseite, leider.


    Aber mir soll das auch egal sein, es darf jeder kaufen wo er mag. Wenn einer auf Marken steht, kann er gern deren Marketing und Vertrieb mitbezahlen.

  • Ich würd zum Flausch für den Lack und dem Waffel für die Glasflächen raten. Auf Glas macht ein normalen [lexicon]MFT[/lexicon] echt kein Spaß, da man sich ständig so kleine Fasern ausreißt bzw das Tuch dann zum fusseln neigt.


    Amazing: Was macht die Sammelbestellung?

  • Vielleicht mal wieder Richtung on-topic. Ich würde mir gerne 2 Trocknungstücher kaufen. Welche könnt ihr empfehlen?


    Moby Dick oder Crazy Wave?


    UND :!: :P


    Hat beides Vor- und Nachteile:


    Langfaserige Tücher nehmen viel Wasser auf , was sehr holfreich bei vielen Perlen auf den stehenden Flächen ist. Kommst Du auf eine Scheibe, können langfaseriege Tücher gerne mal etwas stoppen oder feine Fusseln verlieren. Außerdem hinterlassen sie halb nass gerne einen leichten Schleier oder Streifen. Fotos konnte man ja schon hier in den Threads sehen.


    Waffeltücher können weniger Wasser aufnehmen, eigenen sich aber wunderbar um feinste Feuchtigkeitsreste aufzunehmen, sind absolut fusselfrei, auch auf Scheiben und durch ihr Gewebe etwas handlicher.


    Ich nutze immer Beides! Erst mit der dicken Fussel (Elite Deep pile Ultra ) übers Auto um möglichst Viel Wasser zu binden, dann mit meinem Guzzler (Waffeltuch) hinterher.


    Geile Antwort ohne das Du schlauer bist, sry. :)

  • Das hängt meiner Meinung nach zu sehr vom Anwender ab.
    Meine Empfehlung ebenfalls ein dickes - und ein Waffeltuch.


    Ich würd gerne Vergleiche zwischen Vorlage und mhhmm nachempfundenem Pendant sehen.


    Vielleicht findet sich jemand bei dir in der Nähe mit den Originalen, oder noch besser ein Anbieter
    ist so selbstbewusst und lässt dir welche zukommen? :whistling:


    Gibt's tatsächliche haptische, oder optische Unterschiede?
    Wie sieht es mit der Wärmebehandlung aus, welche für Autopflegetücher so wichtig sein soll?

  • wenn du dich da mal nicht irrst... ;)

    Dann werden diese Firmen sicherlich Pro und Contra einer Fertigung in D abgewogen haben und auch bewusst in Kauf nehmen dass ihr Einstandspreis ggbf. höher liegt als wenn man in Asien fertigen lässt. Opel kann Hyundai ja auch nicht vorwerfen, dass sie in Korea fertigen und deswegen die gleiche Qualität wie Opel zu einem günstigeren Preis anieten.


    Hier sucht sich ja jeder selbst aus was er macht. Das Risiko ist dafür bei einer Produktion in D geringer. Wenn die Produktion in China erst einmal angelaufen ist, lässt sie sich schwer stoppen und wenn erst mal ein Container für 20.000 Euro auf dem Schiff ist, und man dann feststellt es passt etwas nicht, hat man u.U. 20.000 Euro minus gemacht. Dieses Risiko ist bei einer Produktion in D viel geringer.
    Auch das kommt in eine Kalkulation.


    Der eine geht eben ein höheres Risiko ein und bekommt dafür bessere Preise und gibt die dem Kunden weiter.... Jeder wie er will.
    Der eine verdient vielleicht 2 Euro am Tuch, der andere 5 Euro pro Tuch ... Auch da trifft jeder seine Entscheidung selbst.
    Genau wie der Kunde seine Entscheidung trifft.

  • Ohje.... diese China und "du hast hier geklaut" Diskussion.. gaaanz schlimm!


    Aber gut, Liquid Elemtens kauft seine ach so tollen Tücher auch nur drüben ein, Lupus auch... und ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen, das MM nix anderes macht, dort werden die Tücher auch in den gleichen Beuteln geliefert, nur mit nem Aufkleber drauf... OOOOH... also wirklich!


    Jeder Anbieter/Hersteller hat eigene Labore und erfindet tagtäglich das Rad neu... natürlich ... ^^!