Wizard of Gloss Mikrofasertücher - WoG - Sammelthread

  • Zitat von 'AMenge

    Nur zu deiner Information: Ich habe keine China-Knete erworben. Lies im entsprechenden Thread nach. Ich vertrete dort die gleiche Meinung wie hier.


    Meine Aussage war ja auch nicht an dich persönlich gerichtet, sondern generell. Immer locker bleiben. Wie gesagt, ich bind er Meinung, das sollen die Anbieter unter sich, wenn nötig rechtlich klären. Und solange das Angebot fair ist, bin ich persönlich zufrieden. Das Stichwort Konsumentenrente trifft den Nagel auf den Kopf.


    Back to topic.


    Ich hatte mir das rießen Moby Dick Tuch, das Crazy Wave und 5 Quick Slick Tücher bestellt. Ende März werde ich erst einmal meinen Astra aufbereiten. Da werde ich dann auch ein paar Wörter zu den Tüchern verlieren.

  • Da es ja wieder langsam BTT wird, hier nochmal meine Anmerkung bezüglich des True Blue Tuchs...


    Da ist mir wie gesagt aufgefallen, dass die Fasern sehr kurz und glatt sind - wie gesagt, die glänzen richtig wenn man sie ins Licht hält. Ich persönlich kann mir jetzt nicht richtig vorstellen, dass man damit tatsächlich eine Substanz gut aufnehmen kann und der Stoff diese auch fest hält. Wurde speziell dieses Tuch schon mal getestet?

  • Da es ja wieder langsam BTT wird, hier nochmal meine Anmerkung bezüglich des True Blue Tuchs...


    Da ist mir wie gesagt aufgefallen, dass die Fasern sehr kurz und glatt sind - wie gesagt, die glänzen richtig wenn man sie ins Licht hält. Ich persönlich kann mir jetzt nicht richtig vorstellen, dass man damit tatsächlich eine Substanz gut aufnehmen kann und der Stoff diese auch fest hält. Wurde speziell dieses Tuch schon mal getestet?



    jo, 1 x on und einmal off topic


    also, das mengenverhältnis der Fasern sind bei dem True Blue anders, ich hatte auch mal nachgefragt weil ich fand dass es eher wie Fleece als nach Mikrofaser aussieht.


    Bei MF ist es normalerweise 80% Polyester - 20% Polyamide - beim True Blue ist des anders ... weiß nicht mehr genau wie. Das scheint dazu zu führen, dass es weniger Wasser aufnimmt.


    Politur, Precleaner und Wachs hingegen nimmt es gut auf. ABER - ich habe die Erfahrung gemacht, dass es suboptimal ist, wenn man bei der Abnahme von Politur, Precleaner oder Wachs einen Wasserläufer aus einer Dichtung mitaufnehmen muss. Dann schmiert es etwas. Das ist bei den anderen Tüchern nicht so. Solange du also eine trockene Oberfläche damit behandeln willst, passt alles !


    und noch zum Abschluss: Mir fällt auf, dass nur dann der eine oder andere hier mit "findet ihr es nicht doof dass was kopiert wird" aufwartet, wenn es um bestimmte Tücher geht. Wenn Lupus Cobra cloned, oder Cobra Lupus cloned, der WoF Hygi cloned, oder Chemical Guys Hygi Cloned, der Hygi Chemical Guys Cloned ....


    DA HABE ICH NOCH NIE EINWÄNDE GEHÖRT - deswegen bin ich bei dem Thema auch etwas aktiver - aber im Grunde isses mir egal :) Gute Tücher, gute Preise .... is wie bei Skoda - da würde ich mir auch eher den Oktavia Combi holen als den Golf Avant :thumbup:

  • Steht ja dabei bei dem Tuch.
    Diese Art Tücher sind ideal um Politurreste aufzunehmen oder auch den Innenraum abzustauben oder hier Pflegemittelreste abzunehmen. Wasser nimmt es eher schlecht auf. Also wenn noch aus ner Ritze verbliebenes Wasser austritt, schmiert das ganze über den Lack...


    Mich würde nur mal interessieren, ob das beim Quick Slick auch eher so ist, da die Fasern wohl etwas in diese Richtung gehen müssten (eher wie eine Wolldecke)

    • Offizieller Beitrag

    ... Mir fällt auf, dass nur dann der eine oder andere hier mit "findet ihr es nicht doof dass was kopiert wird" aufwartet, wenn es um bestimmte Tücher geht. Wenn Lupus Cobra cloned, oder Cobra Lupus cloned, der WoF Hygi cloned, oder Chemical Guys Hygi Cloned, der Hygi Chemical Guys Cloned ....


    DA HABE ICH NOCH NIE EINWÄNDE GEHÖRT - deswegen bin ich bei dem Thema auch etwas aktiver - aber im Grunde isses mir egal :) Gute Tücher, gute Preise .... is wie bei Skoda - da würde ich mir auch eher den Oktavia Combi holen als den Golf Avant :thumbup:

    Finde ich genauso doof. Mir geht's generell um Plagiate und da gehören die vermeintlichen Lupus-Cobra-Klone genauso dazu.
    Ebenso hatte ich erwähnt, dass ich den Klon des EliteCarCare Ultra Plush ebenso blöd finde.


    Was ich aber im Gegenzug noch blöder finde, sind die hinkenden Vergleiche der letzten Seiten, wie z.B. dein Skoda-VW-Vergleich.
    Wenn zwei Fahrzeuge (noch dazu derselben Hersteller-GRUPPE - ergo am Ende quasi EIN Gewinntopf) auf einer gemeisamen Plattform basieren, aber optisch und teils auch technisch eigene Wege gehen (wohlgemerkt mit der DULDUNG beider Hersteller), dann ist das einfach etwas vollkommen anderes, als wenn ein Hersteller sich Originaltücher zusammenkauft, sie sich gut anschaut, einer Firma in Land XY zum Ansehen zukommen lässt und sagt: "Bau mir das mal genauso nach und gib es mir so günstig, dass ich es für einen deutlich geringeren Preis anbieten kann"


    JEDER, der logisch denken kann, müsste den Unterschied erkennen können ;)

  • Steht ja dabei bei dem Tuch.
    Diese Art Tücher sind ideal um Politurreste aufzunehmen oder auch den Innenraum abzustauben oder hier Pflegemittelreste abzunehmen. Wasser nimmt es eher schlecht auf. Also wenn noch aus ner Ritze verbliebenes Wasser austritt, schmiert das ganze über den Lack...


    Mich würde nur mal interessieren, ob das beim Quick Slick auch eher so ist, da die Fasern wohl etwas in diese Richtung gehen müssten (eher wie eine Wolldecke)

    nein, bei dem ist es nicht so - kege es doch mal in Wasser - es wird sich relativ schnell vollsaugen

  • Finde ich genauso doof. Mir geht's generell um Plagiate und da gehören die vermeintlichen Lupus-Cobra-Klone genauso dazu.
    Ebenso hatte ich erwähnt, dass ich den Klon des EliteCarCare Ultra Plush ebenso blöd finde.


    Was ich aber im Gegenzug noch blöder finde, sind die hinkenden Vergleiche der letzten Seiten, wie z.B. dein Skoda-VW-Vergleich.
    Wenn zwei Fahrzeuge (noch dazu derselben Hersteller-GRUPPE - ergo am Ende quasi EIN Gewinntopf) auf einer gemeisamen Plattform basieren, aber optisch und teils auch technisch eigene Wege gehen (wohlgemerkt mit der DULDUNG beider Hersteller), dann ist das einfach etwas vollkommen anderes, als wenn ein Hersteller sich Originaltücher zusammenkauft, sie sich gut anschaut, einer Firma in Land XY zum Ansehen zukommen lässt und sagt: "Bau mir das mal genauso nach und gib es mir so günstig, dass ich es für einen deutlich geringeren Preis anbieten kann"


    JEDER, der logisch denken kann, müsste den Unterschied erkennen können ;)


    das einfach etwas vollkommen anderes, als wenn ein Hersteller sich Originaltücher zusammenkauft, sie sich gut anschaut, einer Firma in Land XY zum Ansehen zukommen lässt und sagt: "Bau mir das mal genauso nach und gib es mir so günstig, dass ich es für einen deutlich geringeren Preis anbieten kann"


    Da hast du natürlich komplett Recht - wenn ich es aus Herstellersicht sehe ist es im Falle von Skoda / VW total egal - sie freuen sich drüber egal was gekauft wird.


    Ich habe aber hier aber eher die Konsumentensicht gemeint - und dann wird ein Schuh draus ;) Unter dem Strich bleibt da nämlich nur eins - und zwar total egal wie die Hintergründe sind: beide Wagen sind in etwa gleich gut - der eine ist aber billiger. Der Billigere wird aber trotzdem noch was dran verdienen. Und wenn ich eben den Preisaspekt als Kunde betrachte, und der Unterschied so erheblich ist, dann greift man gerne mal zur günstigen aber annähernd oder sogar gleich guten Variante.


    So war das gemeint - denn ich bin Kunde / Konmsument. Was "hintendran passiert" ist mir egal. Es sei denn herr Winterkorn ist mein Daddy oder mindestens Onkel und ich kann auf ne dicke Erbschaft hoffen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich sehe das halt anders. Und solange ich das Gefühl habe, ein Produkt ist der Qualität nach SINNVOLL eingepreist, ohne dass ich denke, hier schneidet sich jemand einen viel zu große Scheibe ab, dann werde ich immer (nach bestem Wissen) das Produkt kaufen, das für mich ein ersichtliches Original ist.


    Das gilt NICHT für Ware, die einen guten Gegenwert bietet und ebenfalls kein Plagiat ist.
    Ich würde die Skoda-VW-Variante nämlich eher so sehen wie z.B.Magic Clean vs. eine Zaino Knete.


    Die Magic Clean bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und die Zaino-Knete bietet mir nicht den Qualitätssprung, für den ich fast zehn Euro mehr hinlegen muss/müsste.
    BEIDES sind jedoch Originalprodukte - so wie Skoda und VW eben auch.


    Und bevor mir jetzt jemand kommt, der sagt, ich hätte ja auch die China-Knete gekauft, dann direkt mal Wind aus den Segeln:
    Hier hat es mich lediglich interessiert, was man für einen wahnwitzig unfassbar günstigen Preis (noch dazu aus China ohne Versandkosten geschickt) bekommt.
    Und siehe da: Das Produkt ist (für mich) fast unbrauchbar.


    Letzteres gilt sicher nicht für die WoG-Tücher. Mit denen kann man sicher gut arbeiten.
    Aber gut finden muss ich die Vorgehensweise deshalb nicht. ;)

  • Naja, ich sehe das halt anders. Und solange ich das Gefühl habe, ein Produkt ist der Qualität nach SINNVOLL eingepreist, ohne dass ich denke, hier schneidet sich jemand einen viel zu große Scheibe ab, dann werde ich immer (nach bestem Wissen) das Produkt kaufen, das für mich ein ersichtliches Original ist.

    Obwohl - das sehe ich ziemlich ähnlich. Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass wir hier unterschiedlicher Meinung darüber sind wann ein Produkt sinnvoll eingepreist ist. Kostet ein Tuch in der Herstellung 10 EUR und wird für 13 verkauft, dann ist das für mich auch ok. Kostet es 190 und wird für 18 verkauft, habe ich schon so meine Probleme. Aber gut - der Apple Faktor lässt sich ja auch nicht rational erklären.

  • Nur noch ein Kommentar dazu: Der Preis eines Produkt besteht aus weit mehr Komponenten als nur seinem Herstellungspreis. Denk mal drüber nach.



    im Herstellungspreis sind für mich alle Kosten enthalten, egal welche. Und dann kommt drauf, was ich gedenke nehmen zu müssen um davon leben zu können oder Forschung für die Zukunft dafür betreiben zu können. Aber auch das sind Kosten die sich im Einstandspreis wiederfinden müssen. Ebenso Schwund etc etc etc.


    Das ändert also nichts an meiner Aussage, dass ein Produkt X nach Einbeziehen aller Kosten + den Gewinn einen Preis erzielen soll.


    Wenn mir der Gewinn als Konsument zu hoch erscheint, wird mir ein Produkt und dann auch der Hersteller unsympathisch und ich werde zukünftig davon Abstand nehmen.


    Und damit will ich NIEMAND etwas unterstellen - das ist eine generelle Aussage die sich auf alle Konsumgüter anwenden lässt.

  • Zitat

    Montag, 11. März 2013, 20:58


    Meine Bestellung ging am Montag um ca. 21:00 Uhr raus. Heute kam ich aus der Arbeit. Das Paket war schon da :D Im Service kann WoG mit Amazon mithalten *daumen-hoch*


    [Blockierte Grafik: http://i1300.photobucket.com/albums/ag92/Achill84/Tuumlcherjpg_zps592f37cf.jpg]


    Das Moby Dick Tuch (ich habe das größte genommen) ist sowas von flauschig, sowas könnte ich für die Dusche selbst gebrauchen. Quick Slick sind richtig geile Tücher. Auf jeden Fall der absolute Hammer für den Preis. Ich ärgere mich gerade, dass ich vorher andere Tücher gekauft habe. Naja was solls. Ich werde auf jeden Fall wieder bei WoG kaufen, das steht fest. Das Crazy Wave 60x40 wirkt für mich sehr sehr einfach. Die Materialanmutung überzeugt mich jetzt nicht so sehr, aber mal sehen was das Tuch kann.


    Neben den bestellten Tüchern lag noch ein kleineres Moby Dick mit dabei. Richtig nett!


    Die Autoaufbereitungsszene scheint insgesamt sehr kundenorientiert zu sein. Über Ebay habe ich Tücher bestellt, da waren 2 kostenlose Pads dabei. Bei meinen Grit Guards waren auch einige Dinge kostenfrei mit dabei und von Lupus gab es diverse Tester. :thumbup:


    Mein neues Hobby macht mir schon so richtig Spaß, ohne es überhaupt angefangen zu haben *lach*

  • Ich hatte noch ein QuickSlick kostenlos mit dabei, fand ich auch sehr geil - zumal ich gerade von dem Tuch am meisten angetan bin bis jetzt. Dachte schon das war ein Versehen und hab dem Herr Pledermann geschrieben, dass ich das noch bezahle weil ich nur drei, nicht vier bestellt habe. Aber war eine kostenlose Zugabe :thumbup:

  • Ich habe mich auch gleich per E-Mail bedankt :)


    QuickSlick wird mein Lieblingstuch, ich ahne es schon. Randlos und so flauschig. Für ein Finish das absolut richtige Tuch. Ist mir schon fast zu schade um damit Politurreste runter zu holen. Ich habe ja aber noch 2 Lupus 530 :D

  • Zum Politur abnehmen sind so langflorige Tücher auch nicht wirklich optimal, drück mal ein langfloriges Tuch und ein kurzfloriges Tuch gegen ne scheibe und schau von der anderen Seite an wie die auf der Oberfläche aussehen dann sollte schnell klar werden was besser ist um Politurreste mit möglichst wenig oft Wischen abzunehmen.

  • Zum Politur abnehmen sind so langflorige Tücher auch nicht wirklich optimal, drück mal ein langfloriges Tuch und ein kurzfloriges Tuch gegen ne scheibe und schau von der anderen Seite an wie die auf der Oberfläche aussehen dann sollte schnell klar werden was besser ist um Politurreste mit möglichst wenig oft Wischen abzunehmen.

    Ich hatte in dem Zusammenhang ( Politur ) auch mal die El Trapo getestet. Die haben quasi "gar keine" langen Fasern, es sind eher kurze Schlingen. Es ist aber dennoch weich. Damit klappt die Abnahme von Politur auch gut.


  • Ja, Kundenservice ist so mit die wichtigste Sache überhaupt. Alles andere ist vergleichbar. Gerade im Internet. Wenn man nur lange genug sucht gibt es immer ein Alternative...


    Aber zum eigentlichen Punkt. Mit dem Moby Dick XL und S bist du ja Trockentuchmäßig gut dabei. Mein Tipp: Probiere mal das Crazy Wave als Scheiben/Glastuch.