Menzerna SF 4000 mit PreCleaner vergleichbar ?

  • HAllo,



    ich habe am Wochenende zum ersten Mal Menzerna Polituren auf einem Excenter ausprobiert. Namentlich die 1000er, die 2000er und die 2500er.


    Von der 1000er wollte ich sehen ob sie mit dem einen oder anderen gröberen Kratzer fertig wird.


    Bei der 2000er wollte ich wissen ob sie einen großen Unterschied macht zur 2500er.


    Von der 2500er wollte ich wissen wie sie sich im Vergleich zum Meguiars Ultimate Compound schlägt.


    Testobjekt war ein kleiner Clio III. Pads waren von Carcare weiß / fest ( Fahrzeugpfege witten )


    Kurz gesagt - von der 1000er hätte ich mir etwas mehr erwartet. Es ging zwar schon was weg an Defekten, aber irgendwie war ich entweder zu erwartungsfroh oder optimistisch.


    Auf die 2000er würde ich in Zukunft zu Gunsten der 2500er verzichten - ich sehe da kaum einen Unterschied bei den Defekten, den Glanz und die Glätte fan ich aber bei der 2500er besser.


    Die 2500er finde ich relativ vergleichbar mit dem [lexicon]UC[/lexicon], den Glanz bei der 2500er fand ich einen Tick besser.



    Sooooo - jetzt aber zur Frage. Nach der 2500er habe ich wie immer das Poorboys Black Hole benutzt ( Excenter + schwarzes Hex Logic Pad ). Es ist dem Prima Amigo sehr ähnlich und zaubert neben einem schönen Glanz ja bekanntermaßen eine super Glätte auf den Lack. Es ist ja ein Glaze / Pre Cleaner - also keine Schleifmittel enthaltende Politur im eigentlichen Sinne.


    Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir das Menzerna 4000 noch zulege. Die Frage: Ist das überhaupt nötig ? Macht es WIRKLICH einen Unterschied ? Hat jemand da den direkten Vergleich ?


    Wie dann am besten vorgehen ?


    1. Menzerna 2500 oder Ultimate Compound


    2. Menzerna 4000


    3 Dann noch das Black Hole ? Oder kann man das Black hole dann weglassen ? Das hieße ja im Umkehrschluss, dass es egal ist ob ich 4000er oder Black Hole nehme ...


    tststs Fragen über Fragen. Die andere Frage ist, dass es für meinen Unischwarzen V50 gedacht ist. Schwarz spiegelt nach Politur und Black Hole sowieso "wie die Sau", also irgendwann hat man ja nur noch Soiegel und sieht das schwarz ja gar nicht mehr ... macht es da Sinn ?



    Gruss


    E

  • Zitat

    Kurz gesagt - von der 1000er hätte ich mir etwas mehr erwartet. Es ging zwar schon was weg an Defekten, aber irgendwie war ich entweder zu erwartungsfroh oder optimistisch.


    Ich weiss nicht welche Exzenter du verwendet hast, aber wenn es keine war mit Zwangsmitnahme dann liegt es nicht an der Politur sondern an der fehlenden Power. Habe schon oefters gelesen (und auch selber Probiert wie du) dass das volle Potential der 1000er mit einer DAS6 nicht erreicht wird, wobei trotzdem noch trotzdem Defektkorrektur gemacht wird.


    Zitat

    Die 2500er finde ich relativ vergleichbar mit dem [lexicon]UC[/lexicon], den Glanz bei der 2500er fand ich einen Tick besser.


    Das habe ich auch mal getestet, gleiche Erfahrung gemacht wie du. Was zusaetzlich noch fuer das Menzerna Produkt spricht ist die Verarbeitung! Man kann die 2500er deutlich laenger und langsame fahren als das [lexicon]UC[/lexicon]. Hatte das Gefuehl, dass das [lexicon]UC[/lexicon] zu schnell angetrocknet ist.


    Zur 4000er Thematik. Also wenn ich einen PreCleaner anwende mit Schleifmitteln, dann spare ich mir die 4000er. Aber wenn du sagst du verwendest lieber nen Glaze, dann bin ich mir sicher, dass mit nem vorangehenden 4000er Durchgang nochmal bissle mehr Glanz rausgeholt werden kann :)

  • Ich würde nach der PF2500 wahrscheinlich gar nichts mehr nehmen. Wenn du doch noch etwas willst hast du somit die freie Wahl ob Black Hole/Amigo oder SF4000.


    ha - da war ich wohl zu schnell. Mit der Antwort auf jeden Fall, mit der Bestellung ... ? Mal sehen - vielleicht bringts ja wirklich was. Ich war mit der 2500er + Black Hole auf Metallic Lack auch ganz zufrieden, aber wer weiß vielleicht geht ja mehr :) Da ich sowieso noch ein paar kleine Pinsel und Dash Away bestellen wollte. Demnächst weiß ich mehr

  • Die SF4000 ist aber auch nie verkehrt. Wenn du z.B. keine großen Defekte hast und vor der neuen Versiegelung/Wachs einfach wieder Glanz haben willst und dabei sicher sein willst dass nichts mehr vom vorigen Produkt drauf ist kannst du ruhigen Gewissens zur SF4000 greifen.

  • Zitat

    Sooooo - jetzt aber zur Frage. Nach der 2500er habe ich wie immer das Poorboys Black Hole benutzt ( Excenter + schwarzes Hex Logic Pad ). Es ist dem Prima Amigo sehr ähnlich und zaubert neben einem schönen Glanz ja bekanntermaßen eine super Glätte auf den Lack. Es ist ja ein Glaze / Pre Cleaner - also keine Schleifmittel enthaltende Politur im eigentlichen Sinne.


    Ist die 2500er tatsächlich en Glaze / Pre Cleaner? Also ich habe an m einem Astra mit der 2500er ziemlich viele Kratzer weg bekommen. Für mich ist das dann doch eher noch eine Politur die in Richtung Schleifpolitur geht, als in Richtung Pre Cleaner. Ich denke da kommt es auch immer auf den Lack an. Oder liege ich da falsch?


    Die 4000er werde ich als Finish nutzen. Die lässt sich mit einem weichen Pad super gut auf dem Lack führen. Ich muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass meine Aussagen nicht unbedingt als Referenz dienen können, da ich zu wenig Erfahrung habe. Das was ich versuche zu schildern ist lediglich mein subjektives Gefühl.

  • Wie kommst du darauf dass die 2500er ein Glaze ist?


    " Nach der 2500er habe ich wie immer das Poorboys Black Hole benutzt ...."
    " Es ist ja ein Glaze / Pre Cleaner " --> bezieht sich auf das Black hole


    mrmercury war schneller, :D hast du wohl nicht genug Flaggen gehabt? :P

  • ja, in der Tat. Ich meinte mit Glaze das Black Hole. Ich habe jetzt am Wochenende das 2500er ( Politur ) und DANACH das Black Hole ( Precleaner / Glaze ) benutzt und stelle mir jetzt die Frage ob die Kombi:


    2500er + 4000er + Black Hole


    mehr bringt als die Kombi


    2500er + Black Hole


    oder


    2500er + 4000er


    Ist alles 3 nacheinander Perlen vor die Säue ? Deswegen auch die Frage ob man von Glanz und Glätte eine Paralle von 4000er und Black Hole ziehen kann oder ob die sich im Resultat großartig unterscheiden ?

  • Ich würde mir entweder die Black Hole oder die 4000er sparen. Du kannst ja mal deine Haube abkleben und genau diese Kombis probieren und berichten.


    2500er + 4000er + Black Hole
    2500er + Black Hole
    2500er + 4000er


    Ich persönlich denke die Kombi 1 ist "too much". Interessant ist eher wie sich das 4000er im Vergleich zum Black Hole schlägt.

  • Für mich ist Kombination 1 die einzig Sinnvolle da die 4000er und das Blackhole einfach Produkte für komplett verschiedene Anwendungen sind.
    Die Menzerna 2500 ist eine Feinschleifpaste mit recht gutem Finish die man halt wenns nicht um maximalen Glanz geht als One Step Paste verwenden kann was aber noch lange keine Hochglanzpolitur ala 4000 ersetzt.
    Genausowenig ersetzt ein Lackreiniger/Glaze selbst wenn er leicht Abrassiv ist eine Hochglanzpolitur nach der Feinschleifpaste wenn man nicht gerade an extrem weichen Lacken arbeitet.

  • Wie verhält es sich denn mit dem Vertua Bond? Habe das, allerdings noch nie angewendet. Nach Schleifen mit Menzerna 1000er,2500er die Menzerna 4000er fahren und dann noch Vertua Bond vorm Wachs auftrag? Und wenn ich dann Wachs nochmal neu auflegen will nur eine Runde Vertua Bond oder auch die Menzerna 4000er, so nach zwei Monaten? Habe mir ne Rota gekauft. Sollte ich die 4000er mit der Rota oder mit Exenter fahren? Das Vertua Bond je mit Exenter.

  • also ich persoenlich bin ja immer noch der Meinung (oder zumindest moechte das gerne glauben und mir einreden :rolleyes: ), dass ein PreCleaner mit Schleifanteilen ein Kombiprodukt zwischen einer Hochglanzpolitur und eines Glazes ist.


    Wenn ich also nach dem 2500er Durchgang so etwas zur Hand habe (ich nutze den VertuaBond mit dem ich total zufrieden bin) dann spare ich mir die Hochglanzpolitur. Wenn ich jedoch ein reines Glaze verarbeiten moechte wuerde ich mich schlecht fuehlen wenn ich nicht zuvor einen Durchgang mit der 4000er gemacht haette.


    Die Frage "entweder Glaze oder Hochglanzpolitur" kommt bei mir nicht in Frage. Ich betone nochmal, ich meine und moechte glauben, dass ein Glaze zusaetzliche Lackglaettende und Glanzfoerdernde Mittel beinhaltet wie eine reine Hochglanzpolitur ala 4000er.


    @IsmirSchnuppe:
    Ich wuerde die 4000er mit einer Exzenter fahren um die Gefahr Hologramme zu produzieren zu minimieren. Ich sehe die Rota als ein Werkzeug um das "grobe" schnell, ordentlich und effizient zu erledigen (sprich Defektkorrektur). Die Feinarbeit dann mit einer Exzenter :). Erwaehnen sollte ich jedoch, dass ich noch recht wenig Erfahrung mit der Rota habe und ziemlichen Respekt. Vielleicht liegt es an meinen (noch) nicht so ausgepraegten Fertigkeiten so ein Geraet zu bedienen :) ... Wobei mir Aiwaxers Shinex sowas von gefallen hat! :love:

  • Die Menzerna Pasten sind grundsätzlich eigentlich für Rotas gemacht was natürlich nicht heissen soll das sie auf Excentern nicht funktionieren. Ich würde das einfach den Fähigkeiten ensprechend machen, allerdings verwende ich bei der Menzerna 4000 auf dem Excenter ein Oranges Lake Country Pad um sie ordentlich durchzufahren wohingegen ich auf der Rota was weicheres nehme (meist ein blaues Rot/Weiß Pad)

  • Sowohl die 4000er als auch die 2500 lassen sich prima auf orange und weisse Pads fahren (Lake Country bspweise) Dabei spielt es keine Rolle ob Rota oder Exzenter.
    Die 4000er kann man natürlich auch mit schwarzen Pads verarbeiten. Bei der 2500 machen solche weichen Pads weniger Sinn.