China Knete

  • Viel tamtam um nichts fehlt jetzt nur noch das wir hier über Pro NRW und Salafismus reden sollten ...


    :thumbup:


    Ich will auch ein paar Worte zu der ganzen "Plagiatsgeschichte" verlieren. Ich halte mich knapp. Im WoG Thread habe ich geschrieben, dass ich die Tücher toll finde und der Preis unschlagbar ist. Demnach bin ich somit auch einer der Menschen die jetzt in die Schublade "Hauptsache billig" gesteckt werden.


    Onkel-Tommi ich bin hier relativ neu im Forum und habe auch etliche Beiträge von dir gelesen. Du bist ein geschätzer Stammuser und ich schätze dich auch. Daher möchte ich einfach sachlich bleiben und nur versuchen meine Gedankengänge zu erklären, denn ich bin sicher nicht der Typ bei dem alles hauptsache billig sen muss und denke, dass hier einige so ticken wie ich.


    Also, wir sind hier ein Forum. Weshalb habe ich mich hier angemeldet? Natürlich weil ich in erster Linie Know-How sammeln möchte, aber noch wichtiger ist für mich der Erfahrungsaustausch. Nun wenn jetzt einige User über günstige Alternativen zu Markenprodukten berichten, finde ich das super. Mir geht es nicht in erster Linie die Markenhersteller zu boykotieren. Aber wieso soll ich für Produkte mehr bezahlen als nötig? Ich selbst habe mir eine Einkaufsliste aufgestellt die nur aus den ersten drei Platzierungen der Awards 2012 besteht. Da ist somit sowieso nur Markenware mit dabei.


    Ich für meinen Teil muss sagen, ich würde auch die China-Knete kaufen, wenn hier die Beurteilungen ausschließlich top wären. Sind sie aber nicht. Daher bleibe ich bei meinem [lexicon]MC[/lexicon]. Es ist nichts neues, dass Hersteller alleine um die Konsumentenrente abzuschöpfen schlicht und einfach fast die selben Produkte unter anderen Namen vertreiben. Ich habe BWL studiert und auch schon so oft live gesehen wie es in der Produktion abläuft. Und dies wird tatsächlich von fast jedem Hersteller praktiziert.


    Was ich sagen will ist, ich persönlich bin überhaupt nicht der "Sparfuchs", aber sehr gute und günstige Alternativen nehme ich gerne wahr, wenn diese in einem Forum als sehr gut bewertet werden.

  • Als ich sah, das es in einem SHOWCASE abermals um Preispolitik, Kundenfreundlichkeit pers. Neigungen im Bezug auf die gegenwärtig anhaltende Plagiatswelle dreht, hab ich mich geweigert, grössere Beiträge zu lesen. Der Sinn des Showcase geht darin verloren. Hier, wie auch bei dem WoG Tüchern, sollte man diesbezüglich klar selektieren und ggf. ein Diskussionsthema dazu anhängen, wo man zentral über sowas lamentieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Im WoG Thread habe ich geschrieben, dass ich die Tücher toll finde und der Preis unschlagbar ist. Demnach bin ich somit auch einer der Menschen die jetzt in die Schublade "Hauptsache billig" gesteckt werden.


    es hat keiner behauptet das die Tücher schlecht sind und man will Dich auch nicht in eine Schublade stecken. Es geht einfach um die extrem dreiste Art Tücher von bekannten Markenherstellen "nachzubauen"


    Hier, wie auch bei dem WoG Tüchern, sollte man diesbezüglich klar selektieren und ggf. ein Diskussionsthema dazu anhängen, wo man zentral über sowas lamentieren kann.


    :thumbup:

  • ok, dann mache ich auch noch eine Bemerkung, und dann ist auch von mir Schluss :)



  • Geht ja wieder mal heiss her hier. :D
    Nur mal zum klar stellen, eigentlich wollte ich nur über die Knete berichten. Ich wollte weder billig an 3M Knete kommen noch dem Chinese helfen oder irgendjemand schädigen. Ich wollt einfach mal sehn, was man für wenig Geld aus China bekommt. Ob da 3M draufsteht oder 1A war mir Wurst. Ich hab von Anfang an nicht geglaubt dass das Zeug besser ist als die gängigen Kneten hier. Die 10 Euro warns mir aber Wert das Zeug mal zu testen, auch mit dem Risiko dass es im Müll landet. Mir war auch klar dass ich bei der [lexicon]MC[/lexicon] Knete bleibe, alles Andere wäre eine riesen Überraschung gewesen. Aber trotzdem wird man doch mal andere Produkte testen dürfen ? Nicht mehr und nicht weniger !


    Gruss Paulus

    • Offizieller Beitrag

    Geht ja wieder mal heiss her hier. :D
    Nur mal zum klar stellen, eigentlich wollte ich nur über die Knete berichten. Ich wollte weder billig an 3M Knete kommen noch dem Chinese helfen oder irgendjemand schädigen. Ich wollt einfach mal sehn, was man für wenig Geld aus China bekommt. Ob da 3M draufsteht oder 1A war mir Wurst. Ich hab von Anfang an nicht geglaubt dass das Zeug besser ist als die gängigen Kneten hier. Die 10 Euro warns mir aber Wert das Zeug mal zu testen, auch mit dem Risiko dass es im Müll landet. Mir war auch klar dass ich bei der [lexicon]MC[/lexicon] Knete bleibe, alles Andere wäre eine riesen Überraschung gewesen. Aber trotzdem wird man doch mal andere Produkte testen dürfen ? Nicht mehr und nicht weniger !


    Gruss Paulus


    Paulus, die Diskussion entstand auch überhaupt nicht aufgrund deines Threads.
    Jeder darf hier an jeder Stelle einen Bericht über jedes Produkt posten.


    Die Diskussion entbrandte halt aufgrund der schon kontroversen Sammelbestellung und weil parallel dazu gerade eine Plagiatsdiskussion im "WoG"-Tücher-Thread läuft.
    Dein Thread AN SICH und deine Einstellung, warum du ihn eröffnet hast, entbehren jeder Kritik!!


    Wenn die Diskussion nachlässt (oder die entsprechenden Beiträge evtl. in einem eigenen Thread zusammengefasst werden), dann geht's auch wieder "nur" um die China-Knete und etwaige Tests/Vergleiche mit anderen Kneten.


    Also: Du hast alles richtig gemacht! ;)

  • Ich wollte weder billig an 3M Knete kommen noch dem Chinese helfen oder irgendjemand schädigen. Ich wollt einfach mal sehn, was man für wenig Geld aus China bekommt. Ob da 3M draufsteht oder 1A war mir Wurst. Ich hab von Anfang an nicht geglaubt dass das Zeug besser ist als die gängigen Kneten hier. Die 10 Euro warns mir aber Wert das Zeug mal zu testen, auch mit dem Risiko dass es im Müll landet. Mir war auch klar dass ich bei der [lexicon]MC[/lexicon] Knete bleibe, alles Andere wäre eine riesen Überraschung gewesen. Aber trotzdem wird man doch mal andere Produkte testen dürfen ? Nicht mehr und nicht weniger !


    Gruss Paulus


    +1

  • Ohne den Zusatz "3M" hätte sich wohl niemand eine Noname Knete aus Fernost bestellt und an sein heiligen Lack gelassen. Da bin ich mir ziemlich sicher.


    muss nicht unbedingt sein, aber ich glaube dass der Aufdruck sicher dazu beiträgt dass man eher geneigt ist das ganze zu kaufen. Obwohl man eigentlich davon ausgehen müsste dass da etwas nicht stimmen kann bei dem Preisunterschied UND dem Aufdruck - es sei denn es wäre gestohlene Ware.


    Ich habe allerdings auch schon mal NoName Knete aus Neugier benutzt - siehe ein vorheriges Post von mir. Damit bin ich auf die Nase bzw. den Lack gefallen. Obwohl diese Knete "etwas" teurer war. Das waren 7 oder 8 EUR. und ich hatte alles voller Spuren ....

  • Wer hatte eigentlich die Reinigungsknete als Erster auf dem Markt?


    Sprich wer kann sich den Einfall und die Entwicklung auf die eigenen Segel schreiben?


    Das einzig Verwerfliche an der China Knete sehe ich im 3M Aufdruck.


    Dem User mit Hirn ist klar, das es kein Original sein kann...
    Ich für meinen Teil wäre nie auf die Idee gekommen, mir so einen Dreck zu bestellen.
    Erst seit der Diskussion hier (wo ich beiden Standpunkten etwa abgewinnen kann) reizt es mich doch etwas! ^^

    • Offizieller Beitrag

    danny: Musst mal (speziell im Englischen Bereich) mal googlen. Irgendwo gab / gibt es da eine ganz spannende Seite, welche die Zusammenhänge erklärt und dabei auch mal eindeutig sagt, daß (damals) quasi jede Knete aus gleichem Haus kam. Meines Wissens nach ist der Erfinder (oder die Firma die sich dem Produkt dann angenommen hat) die Firma Joybond aus Japan. Diese hat auch die Knete entsprechend patentiert (siehe zB die Patenangaben auf der Magic Clean Verpackungsfolie, dort steht meine ich auch Joybond drauf). Was ich nicht sicher sagen kann aber sehr offensichtlich ist: Das Patent ist offenbar seit einiger Zeit ausgelaufen, weil in den letzten Jahren unheimlich viele Firmen mit "eigener" Knete auf den Markt gedrängt sind. Da gabs aber dazu verschiedene Gerüchte, was am Ende stimmt... keine Ahnung.

  • Ich bitte meinen Post auch nicht persönlich zu nehmen oder als "in Schubladen denken" zu sehen. Ich möchte es nur dazugeschrieben sehen, weil der Übergang zum "Geiz ist Geil, Billig und will ich" nun mal schleichend ist und neue User das ganze als falschen Anreiz sehen. Der User, der schon einmal "Markenknete" in der Hand hatte, wird den Unterschied erkennen und auch sicherlich die Chinaknete nicht im Alltag nutzen wollen. Oft genug werde ich aber mit Einsteigern (in dem Fall auf MT) konfrontiert, die keine Notwendigkeit sehen wollen, mehr als 40-50 Euro für Basispflege ausgeben zu wollen. Da kommen dann schnell solche Beispiele wie Ebay Ware aus China mit dem Kommentar, es ginge auch viel billiger. Mr.Moe kennt sicherlich bei seinem Engagement für Einsteiger die Problematik. Man sucht möglichst gutes Preis Leistungsverhältnis für den User, bleibt im Preisrahmen und dann kommt so ein Kommentar mit Billigware.


    Nicht als Angriff verstehen. Für viele erfahrene User haben die richtigen Hintergedanken, aber der Einsteiger liest und sieht und weiß es nicht und sieht evtl ne Alternative, die es so nicht gibt. Ich stimme Paulus sehr wohl seiner Meinung zu. Alles sinnvoll und logisch, aber eben nicht wirklich zwischen den Zeilen lesbar. Ich bin halt eher für Klartext. Das Forum ist ja auch ne Quelle für interessierte Unwissende und Neulinge.


    Falls ich jdm. vor den Kopf gestoßen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung und hoffe auch, dass er diese so annimmt. :S

  • Strikeeagle.


    Wenn es um Empfehlungen geht, dann erwähne ich dort nur Dinge die ich selbst schon benutzt habe und von denen ich überzeugt bin. Es gibt da natürlich auch einige User ( zu denen auch du übrigens zählst ) auf deren Urteil ich vertraue und hier auch mal etwas empfehle dass ich selbst nicht kenne, wenn es eine entsprechende Beurteilung von eben dieser Handvoll User gibt - das schreibe ich aber dann auch immer dazu.


    Bei den Einsteigern gibt es tatsächlich oft das Budgetproblem. Hier gibt es dann aber immer die Frage: Was braucht der Einsteiger und auf was kann er verzichten ? Das ist immer sehr individuell. Aber auch beim Einsteiger möchte ich hier ungerne einen Tipp abgeben, der einen Kompromiss darstellt. Das Produkt muss seinen Zweck voll erfüllen. Wenn dieser 3M-Clone das macht, dann hätte ich auch kein Problem das zu empfehlen wenn es hilft das Budget zu halten. WENN die Knete eher Probleme macht, dann würde ich auf irgendwas verzichten, bevor ich Mist empfehle.


    oder auch: Wenn er auch eine Politur braucht, und die Knete nicht mehr ins Budget passt, lasse ich sie lieber weg. Er poliert sowieso. Und ALLES für 50 EUR geht eben nicht.


    Ich bleibe lieber im Budget, als dass ich jemandem sagen:" Passt nicht, fahr lieber in die Waschanlage" - und wenn dabei ein Knet-Clone sein sollte, dann ist das eben so. Er muss aber funktionieren. Wenn die Person Blut geleckt hat, kauft sie wahrscheinlich irgendwann auch mehr. Aber irgendwo muss ja mal ein ANfang gemacht werden ... und da sitzt das Geld oft noch nicht so locker

  • Ohne den Zusatz "3M" hätte sich wohl niemand eine Noname Knete aus Fernost bestellt und an sein heiligen Lack gelassen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Oh doch, da muß ich leider gestehen das ich zu der Sorte gehöre.


    Habe mir letztes Jahr schon eine der NoName Kneten aus China bestellt. Der Name damals war Magic Clay (unter anderem in der Produktbeschreibung). Die Folie war neutral transparent und unbedruckt.
    Bin jetzt erst dazu gekommen sie einzusetzen, da ich mir vorher schon im klaren war das die zum reinen Kneten erstmal nicht zum Einsatz kommt sondern nur bei einer Aufbereitung mit anschließender Politur.


    Erfahrungen damit: die gleichen die hier schon so oft bekundet wurden.
    Die Knete klebt verdammt stark in trockenem Zustand. Nur leicht in die Dose legen, sonst bekommst sie wirklich nicht mehr so schnell raus. Außerdem ist sie gegenüber der [lexicon]MC[/lexicon] Blau relativ hart. Wenn man sie allerdings in warmes Wasser einlegt und mit 2 Stücken im Wechsel arbeitet lässt sie sich ganz gut durchkneten.
    Ich hab an nem Mini Cooper S Cabrio (allerdings vorher ohne [lexicon]LSP[/lexicon] und übern Winter lediglich 2mal mit Klarwasser abgedampft) gute 1,2 Liter CitrusBling 1:15 verballert beim Kneten.
    Desweiteren hatte auch ich einige Knetspuren im Lack, ohne das ich das Gefühl hatte die Knete sei jetzt übermäßig hängen geblieben. Diese waren aber auch direkt problemlos im Nachgang mit der SF4000 schnell verschwunden.
    Die Chrom- bzw. verchromten Teile am Mini sahen hingegen gar nicht gut aus ! Den Spiegeln machte es überhaupt nichts, die Zierleisten an der Front und am Heck waren jedoch teilweise angelaufen und hatten richtige Flecken !
    Hier hatte ich zuerst Angst, war jedoch mit der SF4000 schnell wieder behoben. Jedoch ist das Finish, subjektiv, nicht mehr so wie vorher. Lag wohl aber auch an der Menzerna, muß ich irgendwann nochmal ne Probe Killer Chrome auspacken.


    Ich schau mal ob ich sie bei ner Grundaufbereitung noch einmal teste, aber dann kommt sie mir nur noch auf den Lack und auf keine anderen empfindlichen Oberflächen.



    Desweiteren hab ich aber auch noch, aus einer anderen Bestellung aus der Bucht, eine zweite China Knete geordert. Diese ist von der Packung her identisch mit der hier angepriesenen. Bei mir stand jedoch in der Artikelbeschreibung direkt 180g !
    Abgewogen hab ich sie nicht, das es mir bei diesem Preis egal ist wenns auch 20 - 30g weniger wären.
    Zum Versand, bis zu mir war sie ebenfalls 6-8 Wochen unterwegs, weiß gar nicht mehr so genau.


    Testen konnt ich sie leider noch nicht. Nach dem ersten Fühltest muß ich jedoch sagen das diese bei weitem weicher ist wie die erste (fast schon so wie [lexicon]MC[/lexicon] Blau) und auch nicht so stark klebt. Jedenfalls an der Verpackungsfolie.
    Wird auf jeden Fall getestet und dann entscheid ich ob die erste Knete oder beide in den Müll wandern oder ob dann vielleicht doch jede ihr spezielles Einatzgebiet bekommt.


    Eins steht aber trotzdem fest, an meinen oder irgendeinen andern gepflegten Wagen bei dem nur geknetet werden soll kommt vorerst auf jeden Fall nur die MagicClean zum Einsatz.


    mfg T.J.

  • So habe heute mein 3M Testmaterial bekommen ;)


    Links China rechts Original. Das Original wird übrigens in Japan hergestellt (habe den Ausschnitt der Dose vergrößert).
    Ausprobiert habe ich sie natürlich noch nicht, das folgt dann wenns mal soweit ist.
    Optisch ist die original Knete etwas blasser.
    Gewicht Original: 206g, mutmaßliches Plagiat: 182g; jeweils mit Verpackung. Anfassen tun sich beide mit Verpackung sehr ähnlich.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/knetexqehq.jpg]