Definitive wax - eine Alternative zu Zymöl / Swizöl?

  • Habe die letzten Wochen vermehrt von der o.g. neuen Wachsserie eines relativ jungen Herstellers gelesen. Vor allem im DW-Forum und bei den Amis. Dabei handelt es sich um einen jungen Hersteller mit nach den bisherigen Tests sehr schönen Wachsen. Natürlich sagt jeder erst einmal, nur das Beste, Tollste, Wertvollste Wachs zu haben. Also muss das anständig getestet werden. Die jeweiligen Nutzer in DW-Forum waren jedenfalls allesamt begeistert/zufrieden.


    Was mir als erstes aufgefallen ist, sind die wunderbaren hochwertigen Holzverpackungen. Da muss sich z.B. ein Zymöl Destiny bereits schämend in die Ecke stellen. Die Boxen sind allesamt hochwertig zusammengesetzt und verschraubt und machen einen wirkloich sehr guten Eindruck. Natürlich ist dies für mich eine Selbstverständlichkeit, denn die Wachs sind beileibe nicht billig. Zudem wird ein Töpfchen aus Metall angeboten, soweit ich gesehen habe, aus gebürstetem Alu. Genau das vermisse ich bei Swizöl mit ihren billigen Plastiktöpfen seit Jahren.


    Im Einzelnen besteht die Serie aus folgenden Wachsen:


    * Exemplar Glaze (knappe 100 €)
    * Contego, Conservo, Ubique Glaze, Synthetic edition (jeweils um die 110 €)
    * Durus glaze (rd. 120,- €)
    * Ostendo glaze (rd. 200,-€)
    * Number one (knapp 500,- €)
    * Magnum Opus (rund 1.800,- €, 2 Dosen)


    Dazu gibt diverse Nebenprodukte (Reiniger, Schampoo, Felgenwachs etc.). Das "One" reizt mich ja schon sehr. Nur wollen 500,- Euro auch gut überlegt ausgegeben werden ;). :whistling:


    Hier ist der Link zum Hersteller in UK: Definitive Wax und bei Facebook.
    DW-Forum 1
    DW-Forum 2


    Stelle die Produkte mal zur Diskussion.

  • Ohne mir die Links im DW angeschaut zu haben.


    Hinter Definitive Wax steckt "Brough & Howarth". Der Name sollte bekannt sein. Stichwort ~$30.000 Wachs, das es nur 1x auf der Welt gibt und ausschließlich von Herrn Jason Brough appliziert wird.


    Kurz nachdem die PR Welle in TV&co. vorbei war, wurde die Seite von einer eigentlich reinen Detailing Seite in eine Wachsmanufactur Page umorganisiert - inkl. neuer Namensgebung. Detailing wird zwar immer noch angeboten, scheint aber nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen.
    Marketing ist nunmal das A und O ;)

  • ...Was mir als erstes aufgefallen ist, sind die wunderbaren hochwertigen Holzverpackungen. Da muss sich z.B. ein Zymöl Destiny bereits schämend in die Ecke stellen. Die Boxen sind allesamt hochwertig zusammengesetzt und verschraubt und machen einen wirkloich sehr guten Eindruck. Natürlich ist dies für mich eine Selbstverständlichkeit, denn die Wachs sind beileibe nicht billig. Zudem wird ein Töpfchen aus Metall angeboten, soweit ich gesehen habe, aus gebürstetem Alu. Genau das vermisse ich bei Swizöl mit ihren billigen Plastiktöpfen seit Jahren...


    wenn das für dich wichtig ist, dann ist der Hersteller schon das richtige für dich, denn die Verpackung sieht, zumindest auf den Fotos tatsächlich wertig aus. In meinen Augen zwar irg. übertrieben und neue, eigene Ideen vermisse ich auch aber da sind wir wieder bei persönlichen Vorlieben.


    ich verspüre absolut kein Bedürfnis eines der Wachse zu kaufen, was sollten die groß anders können, als die Wachse der Mitbewerber.

  • Klar steht das Produkt, also die Leistung des Wachses im Vordergrund. Nur, wir wissen ja alle, dass die Zutaten bei allen hochwertigen Wachsen alle den Preis nie rechtfertigen und man sicher die Hälfte des Preises oder mehr für den Namen zahlt. Daher erwarte ich von einem Luxus-Wachs auch, dass die Verpackung diesen Luxus mitträgt. Auch wenn ich z.B. die Swizöl-Wachse sehr schätze, so bin ich nie zufrieden gewesen mit den billigen Plastiktöpfchen. Bei den Preisen, gerade beim Mystery wäre eine Dose aus gebürstetem Alu in einer Holzkiste angemessen. Daher bin ich von der "angemessenen" Verpackung der Definitive Wachse sehr angetan.


    Der Hersteller verkauft ja ab und zu Probedosen von seinen Wachsen, vielleicht kann man da mal zuschlagen. Übers Ostendo habe ich in einem US-Forum gerade nur sehr gutes gelesen.

  • ich denke halt, dass wenn die Verpackung aufwendiger wird, sich das der Hersteller auch bezahlen läßt und dass sich das evtl. auf die Wachsqualität niederschlägt.


    aber möcht den Thread nicht zerreden, freue mich auf eventuelle Berichte zu den Wachsen.

  • Also ich persöhnlich fühle mich als Verbraucher verwirrt. Habe mal die Produktbeschreibungen überflogen und habe festgestellt, dass eigentlich überall so ziemlich das gleiche Steht.
    Viel Spaß aus 6 Wachsen mit fast gleichem Preis und ähnlicher Beschreibung zu wählen.


    Ab dem Ostedo wird's dann wieder etwas klarer...Aber alles drunter? Unnötig kompliziert.


    Ich möchte erstmal nichts schlechtes über die Produkte sagen, aber gleich so ein Haufen von Produkten auf ein mal verwirrt mich schon ein wenig. Also erster Eindruck ist schon mal eher negativ.


    Klar ist es auch schön, dass die Verpackungen und Dosen hochwertig sind, aber da habe ich eigentlich eher das Gefühl, dass man mit den hohen Preisen auch genau diese Kosten wieder reinholen möchte.
    Ich bevorzuge ein teures Wachs aus der Plastikdose! Da vermutet man eher dass das Produkt/Herstellungsverfahren/Zutaten Teuer sind und nicht die Verpackung.

    Auch die Zutaten unterscheiden sich nicht sonderlich, überall scheint das gleiche drinn zu sein. Carnauba % Oder sonstige genauen Angaben fehlen.


    Als erstes Fazit, Produkte sind vielleicht gut, aber die Vermarktung hinterlässt bei mir einen nicht so tollen Nachgeschmack und reizt nicht die Zonen in meinem Gehirn die " möchte ich haben" schreien.

  • In unserer Gesellschaft wir viel zu sehr auf die Aufmachung bzw. die Äußerlichkeiten geachtet, aber das ist Marketing. Warten wir die ersten Erfahrungsberichte ab :)

    Zitat von Unbekannter eines Abends im Chat


    manchmal ists halt wie bei einer Jeans >>> an den wichtigen Stellen nur Nieten

  • Hallo liebe Fahrzeugpflegeforum Gemeinde .
    Die neue Sommersaison steht kurz vor dem neuen Start und pünktlich dazu wollte ich euch meinen ersten Eindruck vom neuem Wax Label DEFINITIVE WAX aus England berichten .


    HInter Definitive Wax steckt Brough & Howarth die Hauptsächlich für einer der teuersten Carnauba Wachse Weltweit bekannt wurden .
    Definitive Wax ist ein Wachs Label aus England und soll eine Konkurenz zu Swizöl und Zymöl darstellen und wer weiß vllt ist es eine gute Alternative .


    Die Produktpalette verschiedener Wachse ist enorm und schnell verwirrend da sich bei der Produktbeschreibung bei etlichen Wachsen die gleichen Inhaltsstoffe stehen , im großen und ganzen kann man sagen das zwischen den Wachsen nur die Mischmengen der angegebenen Inhaltsstoffe variieren .


    Insgesamt gibt es derzeit 12 verschiedenen Wachse hier in Deutschland zu kaufen .
    Preislich bewegen sich die Produkte von knappen 90 Euro für das Einsteiger Wax bis hin zu 1700 Euro für das Flagschiff.


    Zu den Wachsen :


    1. Exemplar Glaze
    2.Contego Glaze
    3.Conservo Glaze
    4.Ubiqe Glaze
    5.Synthetic Edition
    6.Durus Glaze
    7.Synergy Glaze
    8.Carrera Edition
    9.Ostendo Hybrid
    10.Ostendo Show Car Glaze
    11.Number one
    12.Magnum


    Dieser Thread soll dazu dienen das die verschiedenen Wachse vorgestellt werden und man einen groben Eindruck erhalten kann .
    Ich z.b habe mir aus Neugierde das Ostendo Show Car Glaze gekauft .


    Das Ostendo Show Car Glaze soll wie der Name schon vermittelt ein Show wax für alle Lackfarben sein .
    Laut Hersteller soll es hohen Wetlook erzielen .


    Haptik : Das Ostendo Show Car Glaze kommt wie alle Definitive Wachse in einem massiven Glas Behält und einer Holzkiste die mit Filz ausgekleidet ist .
    Sowohl die Glasdose sowie die Holzkiste sind hervorragend verarbeitet und sauber zusammengebaut .
    Top da kann sich man ein anderer Hersteller ( hust Zymöl Destiny oder . Swizöl Mystery eine Scheibe abschneiden ) .


    Das Gewinde des Dosendeckels lässt sich Kinderleicht Luftdicht verschließen und macht im gesamteindruck einen sehr Robusten Eindruck .


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0327_perfectlycle2uu51.jpg


    Zum Wachs selber : Dreht man den Deckel einmal auf kommt einem ein herrlicher Geruch nach Amaretto entgegen .
    Ganz klar ein exzotischer Duft den man Mögen muss und .
    Einfachmal was anderes für besondere Stunden in der Garage :thumbup:


    Das Wachs selber ist definitive ein Softwachs das wie ähnliche die Zymöle bei Luftkontakt sehr Cremig werden .


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0320_perfectlycle8mufs.jpg


    Der Pre Wax Cleaner : Der Pre Wax Cleaner basiert wie Swizöl und Zymöl auf ölbasis .
    Öffnet man die Flasche kommt einem ein leicht chemischer Geruch entgegen als zweite Duftnote riecht der Cleaner blumig .
    Der Geruch des Pre Cleaner ist dann aber schon das einzig negative aber dazu später mehr .


    Verarbeitung : Ich habe Insgesamt zwei Tests mit dem Pre Cleaner gemacht .
    Einmal Maschinell mit einer Excenter Maschine und einem weichem ( in dem Fall blauen Chemical Guys Pad ) auf Stufe 4 gefahren und einmal per Hand aufgetragen .


    Maschinell braucht man nur sehr wenige Tropfen , nach 2 -3 Kreuzstriche bildet sich dann ein leicht gräulicher Schleier der sich mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] spielend leicht abtragen lässt .
    Die anschließende Lackglätte ist wirklich beeindruckend ( hätte ich so nicht gedacht ) .


    Per Hand hab ich nun einmal getestet wie sich der Cleaner verhält wenn man z.b zu viel aufträgt .
    Also gesagt getan einen ordentlichen Schuss genommen und verteilt .
    Gerade zufällig schien auch noch die Sonne , nun wollte ich es ganz wissen und fuhr das Auto einmal in die Sonne :whistling:
    5 Minuten stehen lassen und danach mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] auspoliert .
    Was soll ich sagen der Cleaner ließ sich Kinderleicht auspolieren er toleriert so ziemlich alles und zeigt sich in keinester Weise zickig .


    Das Wachs : Ja zum Wachs gibts eigentlich nicht mehr viel zu sagen .
    Aufgetragen wird mit einem wax pad mit überlappenden bewegungen .
    5 Minuten ablüften lassen und dann mit einem super plüsch auspolieren ( das abnehmen ist so wie Staub wischen einfach herrlich ) .


    Fazit : Wenn wir nunmal den Preis außen vor lassen ist es ein sehr gutes und exzotisches Show Wax für besondere Momente und ist definitiv eine gute Alternative zu Swizöl und Co.


    Beim Pre Cleaner gebe ich ganz klar eine Kauf Empfelung - Kinderleicht zu verarbeiten - toleriert Fehler- und hat ein mit 14,90 Euro gutes Preis- Leistung Verhältniss .


    Ach ja übrigens die cut wirkung würde ich bissel leichter als das Dodo Lime Prime einstufen .


    Und nun hier ein paar Bilder nach dem abnehmen .


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0303_perfectlycle79uej.jpg


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0292_perfectlyclez6lxg.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0291_perfectlycle0jlwh.jpg]







  • Ohne eines der Wachse je getestet zu haben (werd' ich auch nicht), weiss ich jetzt schon, was dem Hersteller, im Gegensatz zu Swizöl, fehlt: ein bekannter traditionsreicher Name! Mag sein, dass die Wachse gut sind. Aber mal aus Sicht eines (typischen) Endkunden: der faehrt zum Aufbereiter, sieht ein Swizöl Schild und denkt sich "der kann was"... Selbst mit dem Namen Zymöl kann doch in Europa kaum jemand was anfangen, wenn er sich nicht mit dem Thema Fahrzeugpflege beschaeftigt. Wie sieht das dann erst mit den anderen Herstellern aus, von denen gefuehlt woechentlich neue auftauchen? Da wird auch ne nette Holzverpackung nicht viel helfen... und nur von uns Enthusiasten kann ein Hersteller nicht ueberleben, da muessen schon einige Aufbereiter als Kunden Schlange stehen. Ich bin fuer innovationen, keine Frage - aber so langsam hab' ich das Gefuehl, dass alle auf den (Nobel)Wachs-Zug aufspringen...!? Meine bescheidene Meinung, zu den ganzen neuen Herstellern.

  • JO hast Recht alleine in den letzten 2 Jahren 3 Nobel wax label entstanden .
    Innervationen wirds wohl in nächster zeit auf dem Gebiet nicht geben ich sehe eher eine komplette Reizüberflutung an Wachsen und gleichen Ideen ala Nobel Wax .
    Die Firmen machen das ganz bewusst mit der aufmachung die meisten sehen die aufwenidige verpackung und denken automatisch oh das muss ja gut sein .


    An sich gutes wachs und cleaner ohne innervation das wars dann auch schon das eine fürs Testen wird dann auch das einzigste für mich bleiben .

  • Setze mich schon seit einigen Wochen mit den Wachsen auseinander. Zunächst einmal sei gesagt, dasss die Company umgegründet bzw. mit einem neuen Namen versehen wurde. Der ursprüngliche Hersteller hatte sich damals auf Luxus Wachse spezialisiert wie u.a. das Magnus Opus.


    Die Produktpalette wächst zur Zeit erst etwas an wirkz aber zugegebenermassen auf ANhieb sehr unübersichtlich. Ich brauchte auch einige Zeit mich einzulesen und die feinen Unterschiede zu erkennen. Manche lassen sich in der Beschreibung finden - für andere muss man etas länger "forschen".


    Die bisherigen Bilder aus unterschiedlichen Quellen machen jedoch einen sehr guten Eindruck. Der auch von Manu als gut bezeichnete Paint Cleanser kommt auch fast überall sehr gut weg - wobei mich Konsistenz und Farbe sowie der Hinweis auf den GFeruch an den R222 Paint Cleanser erinnern - Aber dazu muss ich ihn mal in den Fingern haben ;)


    Zur Zeit warte ich auf das neue noch nicht auf der Seite gezeigte Show Wachs - "Show Edition" - das soll noch mehr Nassglanz bieten als bereits das Ostendo Glaze. Dafür aber in der Standzeit schlechter sein. Ich denke es wird noch so 1-2 Wochen dauern, dann wird die limitierte 1st Pour Variante mit nummeriertem Pott hier ankommen - dann kann ich mal konkret berichten.


    Am besten sich mal die BEschreibungen der Wachse im Detail ansehen - da sind einige dabei, die speziell für Unilacke und ältere Lacke sind. Andere sind eher auf Nassglanz getrimmt wie das Ostendo Glaze, Durus und Carrera sind auf Haltbarkeit ausgelegt und bieten eher "Glaslook". Ich versuche mal eine lIste mit den Details zu erstellen - evtl. haben es dann einige einfacher.


    Die Zeit wird zeigen, inwieweit sich der Hersteller auf Dauer durchsetzen wird. Zumindest legt er wert auf das Aussehen der Wachse und die Verpackung ;) - hoffentlich kommt das Wachs dabei nicht zu kurz. Obendrein gibt es häufig spezielle Editionen.


    Zitat

    Innervationen wirds wohl in nächster zeit auf dem Gebiet nicht geben ich sehe eher eine komplette Reizüberflutung an Wachsen und gleichen Ideen ala Nobel Wax .


    Ich denke gerade die Verarbeitbarkeit hat in den letzten Jahren extrem zugenommen. Siehe die Migliore Wachse, die in sich sehr gut sind aber viel disziplin und saubere Arbeit erfordern. Derartige Ergebnisse kann man auch mit anderen Wachsen erreichen, die einfacher zu verarbeiten sind.
    Ggf. ist Bouncer / Jay mit seinem Blue Lagoon ja eine gute Sache gelungen - ist Off Topic aber muss man sich mal anschauen, wie Widerstandsfähig das Wachs ist sich dabei aber eher wie eine Versiegelung in Bezug auf Wasser verhält. OPtik ist aber "Wachsweich", die Pre Sample sollen 9+ Monate gehalten haben und das nicht zu Preisen wie ein Crystal Rock :) - Aber auch dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt 8)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Gerade die Verpackung hat ein großes Lob verdient und stellt die billigen China-Plastik-Verpackungen von Zymöl/Swizöl bei weitem in den Schatten. Warum die das noch nicht nachgebessert haben, zumal die Marge sehr hoch sein dürfte, weiß ich nicht. Und bitte nicht wieder argumentieren, es käme nur auf den Inhalt an, weil das nur die halbe Wahrheit ist. Einen Maserati kauft auch keiner mit schwarzen Stahlfelgen und Radkappen, obwohl diese es auch tun würden.
    Die edle Glasverpackung und die sauber verarbeitete Holzverpackung sind jedenfalls ein deutliches Alleinstellungsmerkmal. Und wenn die Jungs es ordentlich angehen, werden Sie auch Erfolg haben. Wer hat vor 20 Jahren denn von Audi geschwärmt? Biedere Kisten mit Rostproblemen. Und dann hat der Hersteller aufgedreht und heute ist man in der Edelklasse unterwegs.


    Freue mich auf weitere Tests.