Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • Kann man natürlich auch machen - zwei Eimer, Grit Guards, Rinseless Wash. Einziger Unterschied zur traditionellen Wäsche ist dann das fehlende Abspülen anschließend. Jeder wie er mag.


    Ich selbst bevorzuge die Gary Dean Methode, da sehr schnell, effektiv und schonend. Außerdem muss ich ja meine dutzenden Tücher benutzen, um die Investition irgendwie mir gegenüber zu rechtfertigen... :D

  • Ich bin mit 2 Eimer Methode / Rinsless nie so richtig warm geworden. Mir kam der VP Schwamm beim gleiten immer so "stumpf" vor. Tücher und Rinsless ist für mich am praktischsten und am leichtesten zu realiesieren. Klassisch auch gerne, wenn Zeit ist. Alle haben ihre Berechtigung und ohne Kratzer geht es eh nicht. Das ist die Wahrheit! ;)

  • Über Kratzer von irgendeiner Waschmethode können doch die meisten in unseren Kreisen doch nur müde lächeln.


    Mich interessiert es nur noch gering, ob ich mir bei der traditionellen, wasserarmen oder wasserlosen "Wäsche" paar Kratzer mehr oder weniger reinzieh. Mehr wie Swirls wird keine dieser Waschmethoden produzieren. Und?
    Fast alle - mich eingeschlossen - scheppern doch mindestens einzwei Mal jährlich mit der Maschine über den Lack. Ist doch völlig egal, ob man dann 300 oder 600 Swirls pro Spot weghaut.


    Was mich ebenfalls stört, sind seine dogmatischen Aussagen.

  • Welche Tücher sind die optimalsten für die ONR Wäsche ala Garry Dean. Ich würde das gerne mal ausprobieren, muss mir aber noch Tücher dafür besorgen.


    Meiner Meinung nach eignen sich mittelschwere Tücher mit nicht zu kurzen Fasern für den ersten Schritt ("eingelegte" Tücher im Eimer, vollgesogen mit Waschlösung, also die Tücher, die tatsächlich den Schmutz vom Lack holen) besonders gut. Beispiele wären die sehr guten und günstigen Wizard of Gloss Quick Slick, Skyline Purple Fluffy 600, Microfiber Madness Crazy Pile, Lupus 530 (wobei hier nur eine seite längere Fasern hat) usw. Wichtig ist auch die Farbe der Tücher - graue oder braune Tücher sind eher weniger geeignet, da der Kontrast zum aufgenommenen Schmutz zu gering ist und man leicht unbeabsichtigt mit einer bereits schmutzigen Tuchseite über den Lack fahren kann.


    Für den zweiten Schritt des Trocknens bzw. Polierens eignet sich jedes Trockentuch, also kannst Du einfach Deine bereits vorhandenen Tücher nutzen. Bei wachshaltigen Rinseless Shampoos (oder bei Waterless Wash) habe ich die Präferenz von kleinen, schweren Tüchern, da sich damit besser auf Hochglanz polieren lässt. Trocknen tun die natürlich auch hervorragend.

  • Also wo ich jetzt so das "Schwamm" gelesen habe wurd mir schwummerig. Wenn die Rede von einem Schwamm ist, dann meinen eher unebdarfte in der Regel solche Schwämme wie diesen hier:


    https://www.google.de/search?q…cQ_AUoAQ&biw=1488&bih=674


    Ohne jetzt einen bestimmten Anbieter oder eine Marke zu verunglimpfen kann man hier jetzt keine Bilder von Schwämmen zeigen. Wenn man bei Google mal nach Bildern von "Schwamm" sucht sieht man aber die Schwämme von denen meist die Rede ist. Gelb / Braun, mit grossen Poren, mal Rechteckig, mal halbrund gewölbt mit einer flachen Seite usw.


    Diese Schwämme sollte man dann doch lieber vermeiden.


    Zum waschen sollte man eher Waschhandschuhe mit langen Zotteln benutzen "Zottelhandschuh" oder Mikrofaserhandschuhe die auch sehr lange Fasern haben. Oder eben Flauschige Mikrofasertücher, ich benutz auch die blauen Blue Fox von Wizard of Gloss, die sind dafür perfekt.


    Die Gerry Dean-Methode zum waschen kann ich da nur immer wieder empfehlen. Vor allem wenn man zuhause waschen möchte wo es in den meisten Gemeinden verboten ist. Also mt Tüchern zweimal zusammenfalten und wenn eine Seite dreckig ist wendet man das Tuch. Das tunkt man dann einmal kurz wieder ins Waschwasser und wäscht weiter. So kommt der Schmutz nicht in das Waschwasser. Bei mir bleibt das Waschwasser bis zum allerletzten Tropfen IMMER blitzeblank sauber und ich komme in der Regel mit 6-7 Litern Wasser aus für das komplette Auto inklu Einstiege und Kofferraumkanten. Felgen sollte man separat waschen falls man Felgenreiniger benutzt, da sind bei mir dann meist weitere 4-5 Liter angesagt denn je nach Art der Felge können die schon extrem dreckig in den ganzen Ecken und Kanten sein.

  • Ich präferiere auch die Gary Dean Methode und komme sogar nur mit 1 Gallone für die Wäsche und 2 Liter bei der Vorsprühlösung aus, sprich insgesamt weniger als 6 Liter Wasser insgesamt.


    Ich lege 8 WoG Quick Slick Tücher in 1 Gallone Wasser mit Rinseless Lösung ein, je nach Verschmutzung 15-30ml (1:256 - 1:128 ) Rinseless Shampoo auf eine Gallone Wasser. Die Saugen das Wasser komplett auf. Bei der Vorsprühlösung nehme ich i.d.R. 30ml auf 2 Liter Wasser. Nachdem der Wagen mit der Vorsprühlösung eingeweicht wurde, je nach Außentemperatur entweder komplett oder von Bauteil zu Bauteil, nehme ich ein Tuch aus dem Eimer, wringe es kaum aus und fahre damit in geraden Bahnen über den Lack und nehme den Schmutz auf, falte dabei das Tuch mehrmals um stets mit einer sauberen Seite über den Lack zu fahren. Das Tuch wird nicht mehr in den Eimer getunkt, sondern 'entsorgt' und ein anderes Tuch genommen sobald es keine saubere Seite mehr hat. Anschließend wird der Lack mit anderen (Trocken-)Tüchern getrocknet.

  • Also mt Tüchern zweimal zusammenfalten und wenn eine Seite dreckig ist wendet man das Tuch. Das tunkt man dann einmal kurz wieder ins Waschwasser und wäscht weiter. So kommt der Schmutz nicht in das Waschwasser.


    ein schmutziges tuch hat nichts in dem eimer mit der "waschlösung" zu suchen.


    nehme ich ein Tuch aus dem Eimer, wringe es kaum aus und fahre damit in geraden Bahnen über den Lack und nehme den Schmutz auf, falte dabei das Tuch mehrmals um stets mit einer sauberen Seite über den Lack zu fahren. Das Tuch wird nicht mehr in den Eimer getunkt, sondern 'entsorgt' und ein anderes Tuch genommen sobald es keine saubere Seite mehr hat. A


    so ist richtig. :thumbup:

  • Das hast du falsch verstanden. Das Tuch wird ja zweimal zusammengeklappt. Mit einer Seite waschen, dann UMDREHEN und mit der anderen. DANN andersrum falten und DANN erst in den eimer und Wasser aufnehmen. OHNE ausschütteln usw. Dann kommt auch kein Dreck ins Wasser, nicht ein bisschen. Wie gesagt, erst zusammenfalten vor dem eintunken.

  • ok, hätte da trotzdem kein gutes gefühl bei.


    aber was für tücher nimmst du, dass du noch mal feuchtigkeit aufnehmen musst? meine SkylinePolish Blue Buffing 440 nehmen genug "waschlösung" auf. da muss ich nicht noch mal in den eimer. macht es gefühlt etwas sicherer, wenn genug feuchtigkeit vorhanden ist und die fasern lang genug sind, um den dreck aufzunehmen. für mich das perfekte tuch dafür.


    aber ich denke, dass jeder für sich bereits seine perfekte kombination gefunden hat.

  • Naja was heisst genug Wasser aufnehmen. Ich muss draussen vor dem Carport waschen, im Carport ist mein Platz an der Wand, das ist unbequem. Deshalb versuch ich ordentlich Wasser auf dem Lack zu haben weil das sonst schon bei wenig Sonne schnell Trockenflecken gibt. Gegenüber der Strasse ist kilometerweit unbebautes Feld, da weht es immer heftig bei mir an der Strasse und dann trocknet es nochmal schneller weg. Ich nehm die Blue Fox von WOG, die sind schön langfaserig und nehmen schon gut Wasser auf. Viel mehr als 5- Minuten Zeit lassen kann ich mir da auch nicht, sonst isses Auto wirklich auf der ersten Seite schon trocken.


    Ich versuch demnächst wirklich Flächenweise zu waschen. Also erst Dach und Front und Heckscheibe und dann trocknen. Und dann Haube und Seiten. Muss ich mal ausknobeln wie das am besten geht so das ich dann beim trocknen nicht über ungewaschene Stellen komme und den Schmutz übers Auto ziehe.

  • Eigentlich sollte man auch von Bauteil zu Bauteil bzw. Fläche zu Fläche arbeiten, sprich immer einen Bereich einsprühen, waschen und trocknen und weiter zum nächsten, um gerade bei wärmeren Temperaturen sicher zu stellen, dass nichts antrocknet. Wenn natürlich einstellige Temperaturen und kein Wind herrschen wie in meiner Tiefgarage, kann man auch das ganze Auto einsprühen, waschen und anschließend trocknen um Zeit zu sparen. Aber die erste Variante ist die sicchere bzw. empfohlene, gerade wenn man draußen oder bei Sonnenschein Rinseless wäscht.

  • Ja stimmt, aber kommt auch drauf an wie dreckig das Auto ist. In der Regel brauch ich kaum 10 Minuten für waschen und trocknen. Heute habe ich auch gewaschen, hat gleich mal 20 Minuten gedauert plus trocknen nochmal drei vier Minuten.


    Als ich das Auto heut gesehn habe dachte ich spontan den hat sich einer ausgeliehen und den ein oder anderen Acker gepflügt. War aber Salz und Strassendreck. Scheinbar müssen die gestern als Schnee kam nochmal richtig fett Salz geworfen haben. als ich Nachts von der Arbeit kam fegte ein ordentlicher Schneesturm, die Salzkruste heute war echt unglaublich.


    Nach der Wäsche hab ich auf dem ganzen Auto eine gründliche Schicht C2v3 nachgelegt. Dabei konnte ich feststellen das auf Dach und Haube doch schon viele kleine Pickelchen waren, Baumharz vielleicht oder Teer oder ähnliches. superwinzig, kaum fühlbar, aber doch vorhanden. Obwohl auf dem Wagen seit 6 Monaten eigentlich C1 und Exov2 drauf ist. Ganz vermeiden lassen sich die Ablagerungen also wohl doch nicht. Die Seitenflächen waren easy, aufsprühen und wischen, einmal leicht auspolieren, fertig.


    Dazu mal ein Video vom waschen und natürlich vom Wassereimer wie das Waschwasser am Ende inklusive Felgen so ausschaut. Video läd noch hoch, ist mit etwa 82MB sehr groß, aber die Version mit 40MB war grauslig von der Qualität. Ursprünglich waren es knapp 180MB auf der Kamera bei 640x480.


    Sorry für Linksschreibfehler, die Ansicht hier im Win7-IE ist so extrem klein und Cleartype-unscharf das ich kaum was erkennen kann. Mein Firefox im Ubuntu ist zur Zeit kaum in der Lage eine Seite Absturzfrei zu öffnen.


    Salzimpressionen:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150303/49e9dllu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150303/37duajxv.jpg]



    Waschvideo für Ausdauernde:


    Kommt noch, erster Versuch war fehlgeschlagen