Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • So, da sind die beiden. Compjuta hat gemacht während ich arbeiten war. Hab die beiden jetzt direkt als Dateien hochgeladen statt bei YouTube, da hab ich das Format nicht passend hinbekommen. Das erste Video ist jetzt aber 78MB gross! Die Dateien muss man runterladen zum gucken :|


    Weiß jemand wie man ein Video für Youtube passend bekommt?? Hab kein Programm das dafür die passenden Formate hat, hab auch keines ergoogeln können.


    Erstes Video vom waschen, nur für Ausdauernde.
    waschen.avi


    Und nach der Wäsche ein kurzer Rundgang
    100_4149.MOV

  • Zu dem Konverter , Freeware, habe ich dir eine PN geschieben.


    Ganz schön widrige Wetterbedingungen. Hut ab!
    Bei 8 Minuten 12 Sek, fortlaufend, um nur ein Beispiel zu nennen. Ganz ehrlich, ich bleibe da lieber bei meiner zwei Eimer Waschmethode. Da wasche ich den Waschhandschuh nämlich aus, bevor ich ein zweites mal mit der selben [lexicon]MFT[/lexicon] Seite über den Lack gehe. Versteh das bitte nicht falsch. Für mich, meinen Lack, wäre die Methode, so wie du sie präsentierst , nichts. So hat halt jeder seine Vorlieben.


    Und klar, danke für das Video!

  • Danke für den Tip. Hatte noch das Problem das mehr als 15 Minuten Video nicht ohne weiteres gehen, musste einiges wegschnippeln, aber in voller Länge kann man es ja auch runterladen im obigen Link.


    Also jetzt als youtubevideo. Ich hab mittendrin immer wieder mal was rausgeschnitten wo man eh nicht sieht was ich mache. Das generelle vorgehen ist ja ohnehin bekannt und ich konnt die Kamera bei dem Wind auch nicht aufs Dreibein stellen und immer passend umstellen.


    Das mit der selben Seite mehrmals ist nicht so, ich wende das Tuch jedesmal wenn ich es vom Lack absetze oder klappe es um und hab zwischendurch auch Tücher gewechselt. Direkt vor der Kamera hab ich es zwischendurch gemacht damit man das sieht wie das falten gemeint ist. Das waren aber nicht die einzigen Male. Das ist eine Sache mit dem falten die ich nämlich oft gefragt werde, obwohl es ja an sich recht einfach ist.


    Verbraucht hab ich 5 Tücher, jedes hatte durch das Falten vier Seiten. Also habe ich 20 Saubere Seiten!! beim waschen benutzt. Für eine Hälfte vom Dach eine Seite, für die andere Seite eine weitere. Für die Seitenscheiben eine Seite, für die anderen Seitenscheiben auch eine, Heckscheibe eine Seite, Frontscheibe eine Seite. Kotis je eine Seite, Türen je eine Seite usw. usf.
    Man sieht ja auch am Wasser das zum Schluss im Eimer ist das die Methode sicher ist, sonst wäre Dreck im Wasser. So jedoch ist der Dreck innen im Tuch zwischen den umgefalteten Lagen und die sauberen Seiten auf dem Lack.


    Was mir grad noch einfällt, ich tunke die Tücher immer nur einmal kurz ein, ohne schütteln oder so. Und wenn ein Tuch erledigt ist wringe ich es nicht aus, ich drücke es nur zusammen, so werden die Fasern geschont.


    Waschen:
    http://youtu.be/ZQTiKHEHhsg


    Ein Rundgang
    http://youtu.be/qxGJ1EHwhXY

  • Bei mir bleibt am Ende kein Tropfen mehr im Eimer, die acht Tücher saugen die Gallone Waschlösung wirklich komplett auf, das heißt es kommt nichts mehr zurück in den Eimer. Da ich sie für das Waschen wie gesagt nicht auswringe, kommt so stets relativ viel Feuchtigkeit auf den Lack. Mit schweren Tüchern hätte man so ein Problem, da die vollgesogenen Tücher dann nicht so leicht über den Lack gleiten würden, aber mit mittelschweren wie den WoG Quick Slick geht es problemlos.


    Erst wenn ein Tuch schmutzig ist und zur Seite gelegt werden soll wringe ich es (leicht) aus, aber nicht in den Eimer mit der Waschlösung natürlich, sondern in den Gulli. :)

  • Auswringen mach ich auch wenn ich das Tuch dann wegpacke. Wenn ich es ins Wasser tunke drücke ich es mit der flachen Hand einmal leicht zusammen damit weniger Wasser auf dem Boden landet während ich das Tuch aufs Auto schwinge. Insgesamt bekomm ich aber ziemlich viel Wasser aufs Auto, sieht man bei der Motorhaube im Video ganz gut.


    Meine Überlegung ist das immer minimal Schmutz ins Wasser kommen kann, egal auf welche Weise. Wenn Wasser übrigbleibt setzt sich der Schmutz unten ab und bleibt dort und ich muss mit dem letzten Tuch nicht da hindurchwischen um den letzten Tropfen aufzusaugen. Daher hab ich lieber etwas Wasser zuviel als zuwenig.


    Was ich früher gemacht habe ist das Tuch beidseitig zu benutzen. Dann gäb es Acht statt Vier Seiten durch das falten. Aber da hab ich festgestellt das ich es in der Maschine deutlich schlechter sauberbekomme. Da ist dann einfach zuviel Schmutz auf beiden Seiten. Ausserdem muss es ja einen Grund geben soviele Tücher zu kaufen :thumbup:

  • Ich habe früher auch immer ca. 2 Gallonen Wasser (~7,5 Liter) im Eimer angemischt. Der Grund dies nicht mehr zu tun war der, dass ich gesehen habe, dass bei 8 Tüchern (mehr brauche ich eigentlich nie) 1 Gallone genau ausreicht. Die Nachbarn taten ihr Übriges mit den Beschwerden über die 'unerlaubte Fahrzeugwäsche in der Tiefgarage" - ich wollte so den Wasserverbrauch nochmal reduzieren und die Gemüter besänftigen. Trockenwäsche ist erlaubt, traditionelle Wäsche nicht, ich bin mit meinem Rinseless Ansatz irgendwo dazwischen und kratze an den Grenzen des Erlaubten und bin bisher (toi, toi, toi) gut damit gefahren.

  • Also bei mir kommt auf keinen Fall noch mal ein schon benutztes Tuch in den Eimer. Wenn es nach dem Umfalten zu trocken sein sollte, halte ich es neben den Eimer und schippe mit der hohlen Hand eine Runde Wasser drauf.
    Bei mir ist am Ender der Eimer auch noch halb voll mit Lösung. Ich verbrauche ca. 7 Tücher.


    Naja das Tuch ist ja gefaltet. Erst eine äussere Seite benutzen, dann die andere. Dann umklappen so das der Schmutz auf der Innenseite ist. Dann erst eintunken, nicht schütteln. Dann kommt kein Schmutz in den Eimer rein. Zu trocken wird es mit eigentlich nicht, kommt ja aufs tuch an. Ich hab am Anfang die blauen Lupus allroundtücher benutzt, aber da bleibt auch deutlich weniger Wasser drin. Die blue fox sind da schon eine ganz andere Hausnummer.

  • Der Witz bei Gary Dean ist doch gerade, benutzte Tücher nie, nie, nie in den Frischwaschereimer zu tunken. Wenn mir ein Tuch "zu trocken" vorkommt, dann sprühe ich es nochmal mit Vorsprühlösung ein und fertig, da passiert dann garantiert nix.


    Es geht ja nicht nur um Partikel, wenn Salzreste in deinem Tuch hängen lösen die sich auch im Frischwasser und am Ende wäschst du dann mit einer ONR-Salz-Mischung.

  • Ja die Salzmischung ist ein Argument, deswegen habe ich vorn auch erst mit hartem Strahl versucht alles nach unten abzuspülen. Ging auch ganz gut. Das Tuch das ich dann fürs abwaschen der vorderen Stange benutzt habe, hab ich danach weggelegt. Dann nochmal mit Strahl nach unten abgespült, ging eigentlich ziemlich gut. Danach hab ich dann nochmal die Stange gewaschen.


    Ich hatte das eigentlich auch sprachlich immer ein wenig kommentiert, aber selbst direkt vor der Kamera versteht man ja so gut wie nix bei wem Wind der übers Kameramikro pustet.


    Aber das war hier auch ein Extremfall muss ich sagen, soviel Salzkruste von nur einer Fahrt hatte ich noch nie. Normalerweise wäre ich auch sorgfältiger gewesen, aber du siehst ja selbst was das für ein Mistwetter war. Da hatte ich nicht das Bedürfnis allzu lange mit Wasser rumzuplantschen :D


    Trotz vieler Vorbehalte kann ich aber bestätigen das der Lack fast vollkommen Swirlfrei ist. Ich habe in einem halben Jahr das bei mir immer so zwischen den Polituren liegt vielleicht zehn feine einzelne Haarlinien auf dem gesamten Auto. Und die wären mit Sicherheit auch bei jeder anderen Waschmethode mit wesentlich mehr Sorgfalt entstanden. Ich achte da auch wirklich täglich drauf ob mir irgendwo Swirls auffallen beim vorbeigehen. Ich laufe nicht täglich ums Auto und leuchte mit der LED alles ab, aber im vorbeigehen wenn Sonne scheint bücke ich mich doch schonmal und schaue über die Flächen. Für ein Alltagsauto das auch permanent als Werkstattschlampe dient ist das absolute Spitze finde ich.

  • Hab gestern mal spontan in meiner Garage das No Rinse ausprobiert.
    Da mein Lack eh noch total verhunzt ist konnte ich mich ein wenig "austoben".
    Dabei gelernt habe ich:
    Ich brauche mehr Microfasertücher
    Ich brauche mehr Licht
    Ich brauche mehr Ablagefläche
    :D



    Genutzt habe ich einen 5L Drucksprüher, einen kleinen Handdrucksprüher, knapp 4L destilliertes Wasser, eine Galone Trinkwasser, für alles eine knappe halbe Flasche Optimum no Rinse :?:
    Das kommt mir so viel vor. Nutzt ihr ähnliche Mengen? Ich muss natürlich noch lernen und hab bestimmt viel Platz nach oben :thumbup:
    MfG
    Andi

  • Ich glaub die 30ml sind für eine Gallone Wasser?
    Also ich nehm jedenfalls so 30-40ml für etwa 7 Liter Wasser. Fühlt sich gleitend an beim waschen, aber nicht glitschig schmierig. Wenn mir zuviel reingekommen merk ich das deutlich, dann fühlt es sich etwas klebrig / schmierig an auf den Händen.


    Beim vorletzten waschen fusselte mein Trockentuch ganz fürchterlich auf dem Auto. Ich glaub da hatte ich auch zuviel ins Wasser gemacht.

  • Das "offizielle" Mischverhältnis bei der Rinseless Wäsche ist für den Eimer 1:256 für normal verschmutzte Fahrzeuge, sprich 1oz (~28ml) auf zwei Gallonen Wasser (~7,6 Liter), unabhängig davon welche Methode (Schwamm, Washmitt oder Gary Dean) genutzt wird. Auf eine Gallone bzw. ~4 Liter Wasser bezogen heißt das ~15ml.


    Für die Vorsprühlösung wird eine höhere Konzentration empfohlen, sprich ~30ml auf 2 Liter Wasser.


    Wenn das Auto stark verschmutzt ist, kann man für den Eimer die doppelte Dosis nutzen. Höher sollte man aber nicht dosieren, da Verschwendung.


    Offizielle Angaben von Optimum:


    http://optimumforums.org/index.php?showtopic=892