Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • Hallo,


    ich möchte ebenfalls kurz meine Erfahrungen mit diesem "Wundermittel" schildern.


    Nachdem ich (vor allem hier im Forum) viel Gutes davon gelesen habe, habe ich mir eine 946 ml (32 oz) Flasche ONR (jedoch Wash & WAX) bestellt und zusätzlich noch jede Menge 30x40er Standard-Microfasertücher von a...zon. Seitdem habe ich ca. 6 Wäschen hinter mir und kann mir somit ein kleines Urteil erlauben.


    Da die Autowäsche auf Privatgrundstücken im Prinzip ja nicht mehr erlaubt ist, war meine Idee, dass die schaum- und spüllose Wäsche bei der Nachbarschaft am wenigsten Aufsehen erregt - und so ist es ja auch. Das war übrigens der ausschlaggebende Grund, ONR überhaupt mal zu testen.


    Meine Methode: 1 Kappe ONR auf 2 Liter Wasser per Gartenspritze vorab zum Einwirken aufsprühen. Anschließend 1 Kappe ONR auf 6-7 Liter Wasser zum Waschen. Benute dafür wiederum einen Standard MF-Waschhandschuh (den von Nigrin). Damit, wie schon oft beschrieben, ohne viel Druck und partiell über die Oberfläche gehen. Anschließend den Bereich direkt trocknen.


    Ich muss zugeben, dass ich kein Profi bin und - im Vergleich zu den vielen Cracks, die sich hier tummeln - mein Auto regelrecht stümperhaft wasche. Z. B. kein zweiter Eimer und kein Gridguard zum Ausspülen. Und beim Waschen und Trocknen achte ich nicht penibel darauf, dass ich nun von links nach rechts, oben nach unten oder kreisförmig wasche. Die Trockentücher wechsle ich einfach sobald ich merke, dass sie halt nicht mehr trocknen. Aber ich kann ganz klar sagen, dass das ONR ziemlich viele Nachlässigkeiten verzeit und z.b. auf Scheiben keine Schlieren hinterlässt. Auch Alu-Felgen (die ich natürlich zum Schluß wasche) werden mühelos sauber. Übrigens: Mit saubergebliebenen MF-Tüchern, die vorher zum Trocknen benutzt wurden und somit noch feucht mit der ONR-Lösung sind, nutze ich später noch zum säubern der Einstiege und sogar für's Interieur - machen ihre Sache ebenfalls tadellos!


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ONR tatsächlich die "eierlegende Wollmilchsau" für die Fahrzeugwäsche darstellt. Das Waschen geht schnell und einfach von statten und das Ergebnis ist tadelloser Glanz. Hinzu kommt wie gesagt der Vorteil, dass es eine relativ unauffällige Form der Autowäsche ist. Außerdem ist es natürlich im Vergleich sehr preisgünstig (mit meiner Dosierung komme ich umgerechnet auf ca. 80 Cent/Wäsche).


    Anmerkung: Mir ist bewusst, dass ich ONR angeblich unterdosiere (1 Kappe entspricht gerade mal 15 ml), gemäß meiner Erfahrungen ist das jedoch ausreichend. Muss dazu sagen, dass ich bisher relativ häufig wasche und das Auto somit nicht besondern dreckig ist. Bin auch schon, nachdem es doch mal etwas schmutziger war, vorab zur Tanke zum Abkärchern gefahren.


    Noch kurz zum Hintergrund: Habe Anfang des Jahres meinen fast 10 Jahren alten FoFo MK2 gegen einen schicken FoFo MK3 Jawa (Turnier) eingetauscht. Möchte dieses Mal vieles besser machen und u.a. das Äußere des Wagens pflegen ohne dazu jedes Mal in eine (teure) Waschstraße zu müssen, was ich möglichst komplett vermeiden möchte. Der Wagen ist meines Wissens lacktechnisch nicht vorbehandelt.

  • Hallo Kivas,


    danke für Deinen Bericht und willkommen im Forum. Schön, dass Du so gute Erfahrungen mit Optimum No Rinse machen konntest. Es ist in der Tat ein sehr vielseitiges Produkt und nicht ohne Grund der absolute Platzhirsch bei den Rinseless Shampoos - Optimum hat diese Kategorie mit dem No Rinse 'erfunden'.


    Ich freue mich immer, wenn mehr Leute diese Waschmethode ausprobieren. In den USA ist Rinseless derzeit klar auf dem Weg aus der Nische zum Mainstream, u.a. der jahrelangen Wasserknappheit in Kalifornien und anderswo geschuldet. Die allermeisten User, die Rinseless ausprobieren, nehmen es in ihr Pflegeprogramm auf oder wechseln gar komplett zu dieser Waschmethode für die Routinewäsche.

  • [...]

    Hi Kivas,


    mach dir nichts draus, du bist nicht alleine. Ich wasche auch eher unprofessionel trotzdem mit viel "Liebe" und "Selbststudium" unseren Fiesta und Focus. Aus den gleichen Gründen (Nachbarschaft) wasche ich unsere Autos mit dem Waterless Ecosmart von ChemicalGuys was vergleichbar zur ONR Rinseless Methode ist.


    Ich wollte dir nur noch einen kleinen Tipp geben zu deinen Microfaser Tüchern: Bei wog: "http://www.wizardofgloss.de" bekommst du Premium Tücher im Sparpack für einen super Preis. Der Quickslick (blau) als auch der Bibo (gelb) als auch der Nemo (orange) sind den Nigrin Tüchern aus den Baumarkt meilenweit überlegen, trotz der vergleichbaren Preise. Meine Microfasertücher von Nigrin als auch die "10 Stück für 3€ Packs vom Woolworth" benutze ich seitdem nurnoch für absolute Drecksaufgaben (Öl / Felgen / Gummis) für die mir die wog Tücher zu schade sind. Der Nemo (orange) wäre von der Faserlänge vergleichbar mit den Nigrin Tüchern und ist trotzdem so viel besser. Das bestätigt auch die Reaktion meine Frau die seitdem nurnoch wog Tücher für den Haushalt einsetzt. Wobei sie hier den Bibo mit den unterschiedlichen Faserlängen pro Seite bevorzieht.

  • Die "Sorgfalt" ist vor allem in Hinblick auf eine möglichst schonende Wäsche wichtig, sprich die Vermeidung von Kratzern. Dies gilt aber auch für die traditionelle Waschmethode genauso - wenn nicht besonders sorgfältig gewaschen wird, ist das Risiko von unerwünschten Nebeneffekten höher. Das heißt nicht, dass bei weniger sorgfältiger Wäsche automatisch Kratzer auftreten, nur ist es einfach wahrscheinlicher.


    Im Übrigen ist bei keinem noch so erfahrenen Autopfleger die Tagesform immer konstant gleich hoch. Manchmal ist man motivierter, oder weniger abgelenkt bzw. in Gedanken versunken, dann wird i.d.R. sorgfältiger und genauer gearbeitet. An anderen Tagen kann es aber schon anders aussehen und die eigene Faulheit siegt. So lange das alles im Rahmen eines Hobbies geschieht ist das auch alles andere als dramatisch. Problematisch wird es nur bei der professionellen Aufbereitung für Geld, aber selbst da gibt es Schwankungen. Wir sind keine Maschinen.

  • Hi Kivas,


    mach dir nichts draus, du bist nicht alleine. Ich wasche auch eher unprofessionel trotzdem mit viel "Liebe" und "Selbststudium" unseren Fiesta und Focus. Aus den gleichen Gründen (Nachbarschaft) wasche ich unsere Autos mit dem Waterless Ecosmart von ChemicalGuys was vergleichbar zur ONR Rinseless Methode ist.

    Ich glaube grundsätzlich wird hier keiner ausgelacht oder blöd angeschaut, weil er evtl nicht übertrieben sorgfältig wäscht oder so. Das Forum ist dafür da Anregungen zu geben, bei Problemen mit Lack oder einem Mittel weiter zu helfen und ansonsten die Freude am Hobby oder am Pflegen allgemein zu teilen.
    Es bleibt jedem selbst überlassen, wie tief er in die Fahrzeugpflege einsteigen will und welches Ergebnis er erreichen will. Natürlich freut es mich und sicherlich auch viele Andere hier, wenn allgemein die Autos etwas mehr gepflegt werden.


    Ich für meinen Teil habe es im Alltag aufgegegeben, auf anderen Autos den Lackzustand im Licht der Laternen zu beobachten. Ich freue mich schon über jedes halbwegs saubere Auto auf der Strasse.

  • Danke für Euer Feedback!


    Klar, die Angst, kleine Steinchen, die evtl. anhaften, auf dem Lack hin und her zu reiben und somit Kratzer zu verurschachen ist immer im Hinterkopf. Deswegen arbeite ich auch immer mit relativ wenig druck und nehme vor allem im unteren Bereich des Fahrzeugs etwas mehr Wasser und gehe lieber noch ein zweites Mal darüber nachdem ich den Handschuh zwischendurch ausgespült habe. Und deswegen sollte auch je nach Verschmutzungsgrad und vor allem im Winter der Hochdruckreiniger für die Vorwäsche zum Einsatz kommen. Aber ich muss sagen, dass die Sorge vor Kratzern von mal zu mal weniger wird. Ansonsten ist das Wachen mit ONR wie gesagt sehr einfach und mühelos und macht sogar regelrecht spaß.


    Danke auch escappe für den Tip mit den Sparpacktüchern. Werde, nachdem sich die Methode für mich bewährt hat, mal einen Schwung von den relativ langfloorigen QuickSlicks ordern.


    Nur das ich nicht falsch verstanden worden bin: Ich liebe es teilweise diese Tutorials von den "Cracks" hier zu lesen und bewundere deren Arbeit regelrecht. Es gibt wahrlich schlimmere bzw. seltsamere Hobbies als Autowaschen/Pflegen - hat schließlich auch mit Werterhalt zu tun. Mir macht es wie gesagt selber spaß ohne viel Aufwand ein so tolles Ergebnis zu erzielen und noch Geld dabei zu sparen.

  • Ich frage einfach mal hier im Thread.


    Kann man die Garry Dean Methode auch bei der normalen Wäsche einsetzen?


    Also ein Eimer mit üblichen Autoshampoo und mehrere Mikrofasertücher rein. Nun ein Mikrofasertuch nehmen und ein Bauteil waschen, Tuch wenden und nächstes Bauteil waschen. Nach einigen Bauteilen ein neues Tuch aus dem Eimer nehmen. So nun einmal um das ganze Fahrzeug und anschließend abspülen.


    Idee top oder flop? :D

  • @BooZha Das Thema hatten wir in diesem Thread schon mal. Mußt du mal schauen. Prinzipiell wüßte ich nicht was dagegen spricht. Die Rinseless Shampoos kapseln den Schmutz halt besser. Ist nichts anderes wie die Wäsche mit dem Waschhandschuh, nur das du viele Waschhandschuhe hättest.


    Gruß.

  • Moinsen,


    ich glaube eher Flop, da normale Schampoos auch auf ganz andere Wassermengen ausgelegt sind. Klar kannst du runterdosieren, aber gerade unser Rinselessmeister @lurk nutzt ja gerade genau so viel Wasser wie seine Tücher aufnehmen können. Die Methode ist schon nahezu perfekt.


    Aber, wie so vieles im leben, probieren geht über studieren. Was kann denn passieren? Im schlimmsten Fall hast du leichte Waschspuren im Lack die ein milder PreCleaner wieder entfernt.


    Grüße
    Christian

  • @BooZha: Prinzipiell ist deine Methode ja nichts anderes, wie die NoRinse Methode, außer dass du halt doch abspülen musst. Den Schmutz kapseln sollte jedes Shampoo beherrschen, sonst würdest du dir bei der konventionellen Wäsche mit jedem Steinchen Kratzer in den Lack ziehen.
    Die Frage ist halt nur, warum du so waschen willst? Da steckt doch bestimmt ein Gedanke dahinter? Zumal vor Jahren, nach dem NoRinse Hype fast alle wieder zur konventionellen Wäsche zurück gekehrt sind...

  • Könnte mir vorstellen, dass es einfach schneller ist, anstatt mit einem Waschhandschuh. Beim Waschhandschuh ist es immer einen Bereich waschen, Handschuh auswringen, auspülen, auswringen, Shampoowasser aufnehmen und wieder ab an den Lack.


    Mit der Garry Dean Methode einfach einen Bereich waschen, zack das Tuch wenden und weiter geht's. So wäre man super flott einmal ums Auto rum.


    Nicht falsch verstehen, ich bin mit der 2 Eimer-Methode zufrieden und muss auch nicht völlig gestresst ums Auto hopsen.


    Habe mich nur gefragt, warum ein Großteil nach der Garry Dean Methode bei Rinseless Produkten waschen und nicht mit 2-Eimern, aber bei der herkömmlichen Wäsche die 2-Eimer-Methode anwenden.

  • Ohne HDR-Vorspülen is doch deutlich mehr Dreck auf dem Auto. Würde man bei Rinseless mit 2-Eimer und MF-Handschuh waschen, wäre das Wasser und der Handschuh schneller schwarz, als man gucken kann.
    Darum eben MF-Tücher und pro Fläche eine frische Seite.


    Man könnte natürlich erst HDR-Vorspülen und dann nach der GD-Methode auch mit normalen Shampoo waschen und hinterher noch mal spülen. Das könnte sogar schonender sein, als 2-Eimer.

  • Gibts irgendwo eine Dosieranleitung?
    Ich nutze es als Clay-Lube fürs Kneten. Die gleiche Mischung liegt im Auto als Notfallreiniger ala Vogelkot.


    Wie dosiere ich es als Detailer?
    Wie dosiere ich es für den GritGuard-Eimer bei einer normalen Wäsche mit der 2-Eimer-Methode?

  • Das ist das mischverhältniss für die rinseless-Wäsche. Ich will einfach nur meine Eimer mit Wasser vollknallen und mit viel Wasser waschen. Dann hau ich auf 20l etwa 80ml onr. Eignet sich das Mischverhältniss für die normale 2 Eimer-methode?