Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • Ich möchte damit konventiell mit der 2 Eimer-Methode waschen. Also beide Eimer voll Wasser, einer mit Onr, der andere klar. Eigentlich möchte ich nur wissen, ob es auch als normales Autoshampoo verwendet werden kann und wie es dann zu dosieren ist ;)

  • Ich hätte mal eine Frage zum ONR... Zerkratzt man nicht das ganze Auto beim abtrocknen? Es wird ja quasi einfach "drüber gerubbelt". Da nicht abgespült wird, bleibt der Dreck doch auf dem Lack oder nicht? Steige da irgendwie noch nicht ganz durch...


    Seh ich das richtig, dass man einen Schwamm nehmen sollte, weil man ihn besser ausspülen kann, als einen Waschhandschuh?

  • Es gibt unterschiedliche Waschmethoden. Ich orientiere mich an der Gary-Dean-Methode, d.h. ich verwende zum Waschen Mikrofasertücher. Die Idee ist, dass du den Dreck mit den MFTs vom Lack holst.


    Ich habe vor kurzem den Wagen meiner Frau poliert und mir dabei den Lack sehr genau angeschaut. Die letzte Aufbereitung davor war 1,5 Jahre her und die Wäschen habe ich nur Rinseless vorgenommen. Ich hatte nahezu keinerlei Spuren auf dem Lack und keinesfalls mehr als bei der 2-Eimer-Wäsche.


    Wenn du wissen willst, wie ich vorgehe: klick

  • Du musst dir das so vorstellen wie beim Staubwischen zuhause. Da nimmste ja auch das Staubtuch und ziehst das immer so drüber das der Staub immer unter das Tuch geht und du den damit wegnimmst. Du drehst das ja quasi aus dem Hangelenk bei jedem Wisch vor und zurück. Das legste ja auch nicht einfach flach drauf und schiebst es nur hin und her.


    Genauso machste es mit dem Mikrofasertuch beim waschen. Immer schön in langen Zügen drüber. Und wenn die benutzte Seite dreckig ist dann nimmst du die andere Seite die ja noch sauber ist. Man faltet so ein Tuch zweimal, also einmal längs und dan nnocheinmal quer. So hast du dann insgesamt 8 Seiten zur Verfügung wenn du das Tuch immer schön umklappst.


    Und immer oben anfangen. Nicht zwischendurch mal eben ne Felge dann die Haube und dann wieder an der Stoßstange und wieder zurück aufs Dach. Wenn du von oben nach unten machst dann spülst du mit dem runterlaufenden Wasser auch den losen Schmutz automatisch nach unten weg.


    Und das Tuch wäscht man an sich auch nicht so direkt jedesmal im Waschwasser aus, weil dann haste den Dreck im Waschwasser und das ist ja genau das was man verhindern will. Denn sonst machste dir den Dreck ja wieder aufs Auto drauf. Man tunkt das Tuch wenn dann nur einmal kurz ins Wasser rein.


    Ansonsten musst du zwei Eimer nehmen, einen mit Waschwasser und einen mit klarem Wasser wo du das Tuch drin ausspülst. Da gibt es so Einsatze für Eimer, so Gitter die man unten in den Eimer reinklemmt. Der Schmutz fällt da durch und das Gitter verhindert das man den dann beim Tuch ausspülen aufwirbelt. Dann hat man den Dreck nicht gleich wieder im Tuch drin. Nennt sich Grit-Guard.

  • Ich hätte mal eine Frage zum ONR... Zerkratzt man nicht das ganze Auto beim abtrocknen? Es wird ja quasi einfach "drüber gerubbelt". Da nicht abgespült wird, bleibt der Dreck doch auf dem Lack oder nicht? Steige da irgendwie noch nicht ganz durch...

    Dann hast Du das Prinzip der Wirkweise des ONR nicht verstanden


    Das ONR - wenn aufgesprüht auf den Lack - kapselt den Schmutz ein. Er wird sozusagen leicht von der Oberfläche gelöst. Somit nimmst Du den Schmutz mit den Tüchern auf, ohne ihn weiter auf dem Lack zu verteilen.
    Wichtig dabei ist dass Du gute Tücher nutzt. Am besten mittel bis langflorige, welche Saugfähig sind, d.h. ab 500gsm Dichte.


    Wie battlecore das beschrieben hat wird das Tuch dann so gefaltet, dass Du 8 Seiten hast.
    Vor allem aber wichtig - OHNE DRUCK zu arbeiten. Egal ob Du die "einfache" NoRinse Methode nutzt oder nach GaryDean Methode mit 2 Eimern und Vorsprühlösung arbeitest.

  • Moin Leute! Ich habe mal eine Frage zum ONR (ich nutze dieses hier: http://www.autopflege24.net/ap…-no-rinse-wash-shine.html)...


    Mein Auto ist ein weißer Alfa und ich habe mir vor kurzem das Fusso Light zugelegt, da ich vom Beading echt überzeugt war. Nun habe ich aber folgendes bemerkt:


    bei der ersten Anwendung vom Fusso habe ich den Wagen erst mit ONR und der Garry Dean Methode gewaschen und dann mit 100% IPA abgerieben. Danach Fusso und alles wunderbar.


    Ein paar Wochen (3 um genau zu sein) später dann eine erneute Wäsche mit ONR und ich sehe kaum noch beading...


    Hat einer von euch schon Erfahrungen im Zusammenspiel von Fusso und ONR gemacht und ggf. Tipps für mich, wie ich den Wagen zwischendrin waschen kann, ohne gleich immer das volle Programm zu fahren? Ich will halt durch das ONR so wenig wie möglich mein Fusso "abtragen/beschädigen"...


    Freue mich auf Tipps!

  • @Coheed848 Larry Kosilla hat vor kurzem ein Video zu deinem Problem gemacht wenn ich mich nicht ganz täusche, benutzt er nur ein Spraywax das er auf ein MF Tuch gibt und auf dem Lack verteilt und danach auspoliert.
    Du kannst ja mal schauen sein YT Channel heißt ammonyc

  • Mal eben in 10 Minuten ein ganzes Auto gemacht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Sauber" ja, aber dass diese Methode kratzfrei ist glaube ich nicht. Man sieht ja hinterher auch die Swirls :thumbdown:


    Da könnte man auch einfach nur Wasser nehmen und so lange mit einem MFT drüberwischen bis es sauber ist. Nach unseren Pflegeansprüchen leider totaler Mist :thumbdown: Er putzt so ca. das halbe Auto ohne den Waschhandschuh einmal auszuspülen :cursing:

  • Die Swirls die man sieht werden bzw müssen aber ja nun nicht von der Wäsche kommen. ;)



    Hatte trotzdem eine gewisse Komik in Verbindung mit dem Zeitraffer wie er so ums Auto tanzt.
    Mein Gedanke war aber auch die ganze Zeit über nur "das ist bestimmt nicht die Art und Weise, wie man ein Auto richtig wäscht".

  • Ohne Vorsprühen würde ich niemals Rinseless Waschen.
    Die Vorsprühlösung dient doch dazu den Schmutz vom Lack abzuheben und zu kapseln.
    Nur so kann man Swirls vermeiden bzw. minimieren.
    Es gibt Rinselessshampoos, welche unter direkter Sonneneinstrahlung ganz gut funktionieren.
    Bei hohen Temperaturen und stark aufgeheiztem Lack würde ich aber niemals ein Fahrzeug waschen.
    Egal mit welcher Methode und mit welchen Mitteln.