Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • ... (auch wenn ich es nicht verstehe was im Leitungswasser zum umkippen animiert).

    Die Keimbelastung von Aussen ist es ... wie sauber sind deine Flaschen, in welchen Zustand ist die Leitung aus der gezapft wird u.s.w. ... Zapfe mal aus einer Gartenleitung, die ein paar Meter hat und in der das Wasser ne zeitlang gestanden hat ... es gibt viele Möglichkeiten 8o

  • @otcho: Kannst du noch ein Update zum Wolfgang uber geben?

    @AMenge


    Klar:
    Kann es nach wie vor empfehlen.
    Heute damit erst wieder gewaschen.


    Plus Punkte:


    -Reinigungsleistung wie ONR blau
    -Glanz sehr gut
    -Gleitet gut (etwas besser als ONR)
    -Gut als Detail Spray (besser als ONR blau)


    Minus Punkte:


    -Verfügbarkeit/Preis
    -Geruch (mir gefällt ONR besser)
    - kann insgesamt nix so viel besser als ONR und ech2o als das sich der Import lohnt



    Kann dir gegen Unkosten Beitrag was zu senden


    fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/15551/

  • hat das onr blau schonmal jemand als normales shampoo genutzt ? also 2 eimer ?


    hab das heut mal proiert, normale vorwäsche mit snow foam und dann 80ml onr auf 20l warmes wasser.
    genutzt habe ich den petzolds handschuh. mein problem der war danach extrem dreckig und ich hab das im zweiten eimer nichtmal rausbekommen, der wander morgen erstmal in die maschine.


    das auto war gefühlt jetzt nicht dreckiger als sonst, eher weniger. normalerweise sieht man nach den foamen und spülen im handschuh kaum noch was.
    aber diesmal sah der schlimmer aus als 3 monate im winter nicht gewaschen.
    sauber ist das auto aber nu :D


    sonst nutz ich meißt das meguiars gold class oder das nano magic shampoo, beide gleiten besser. aber irgendwie glaub ich das onr hat mehr runter geholt und darum ist der handschuh so verdreckt

  • Die Felgen wasche ich eigentlich immer mit der Daytona vor - finde ebenfalls, dass wenn die Felgen "normal" dreckig sind, der Schmutz recht hartnäckig in den Tüchern festhängt. Wobei das verwendete Shampoo da keine Rolle spielt. Und diese Verschmutzung muss ich weder in der Maschine, noch in den anderen Tüchern haben. Ich habe nie so viel, dass ich nach Schmutzgrad oder Einsatzgebiet geordnet waschen kann. 90% der Tücher kommen bei mir zusammen in die Maschine. Sind doch mal ganz arg schmutzige dabei, wasch ich sie vorher per Hand im Eimer.


    MfG

  • Das ist halt schwarzer Felgenschmodder. Der bleibt natürlich gerne mal im Tuch und dazu brauch es überhaupt kein Shampoo, das ist genau wie der Ruß vom Endrohr. Einfach hartnäckiger Schmutz. Tücher die ich da benutzte haben ihre schönste Zeit eh schon hinter sich. :whistling:


    Das ONR den "normalen Schmutz vom Lack" festhält ist normal, das wird in der Maschine auch wieder sauber.
    Deswegen gibt es den Big Red Sponge, der lässt den Dreck wieder los im Eimer.


    D114 zb wäscht den Schmutz direkt wieder aus dem Mikrofaser raus. Die Mittelchen scheinen also leicht unterschiedlich zu funktionieren.

  • Heute mal wieder mit ONR und Vorsprühlösung gewaschen.



    Mein heutige Inventar:
    -Eimer mit 7 Liter Wasser und 30ml ONR
    - Mesto Sprüher 1,5 Liter mit 10ml ONR
    -Nudelhandschuh von Liquid Elements
    - zwei 40x40 Tücher mit 500GSM zum trocknen
    -Felgenhandschuh und einem 40x40 Tuch zum Felgentrocknen



    Habe erst den Lack gemacht und zum Schluss die Felgen. Die ONR-Mischung im Eimer war schon etwas dreckig nachdem der Lack fertig gereinigt war.
    Habe dann den Felgenhandschuh in die Mischung geworfen und die Felgen vorgesprüht. Anschließend gewaschen. Wasser wurde natürlich immer Dreckiger. Felgen sind trotzdem sauber geworden.



    Wie geht ihr bei Bienenkot vor? Bekomme ich mit dem ONR nicht so gut angelöst. Muss meistens noch mal mit dem Fingernagel nachhelfen. :huh:



    Nächste Woche kommt mein BigRedSponge. Freue mich schon auf den Einsatz.

  • Ich würde unbedingt einen 2. Eimer zum ausspülen ergänzen ^^


    Beim Bienenkot würd ich ein 2. mal vorsprühen und nochmal drüber waschen :)

  • Einen 2.Eimer möchte ich unbedingt vermeiden. Möchte einfach kein weiteren Stuff mitschleppen... kein Felgenreiniger, keine Felgenbürste, kein 2.Eimer, kein sonst was. ^^
    Genau deswegen bin ich ja von der normalen Wäsche auf ONR und Rinseless umgestiegen. Möchte es so einfach wie möglich halten. Fahrzeug ist eh nur geleast. Da mach ich mir jetzt keinen Kopf mehr und möchte der "Chemie vertrauen"


    Ein zweites mal Vorsprühen wäre einen Versuch wert. Werde ich mal versuchen :thumbup:


    Noch was zum ONR... ich hatte ganz vergessen wie "lecker" das Zeug riecht... hab schon den ganzen Tag den Geruch vom ONR in der Nase. <3