Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • Kann mir bitte jemand sagen, ob sich an der Rezeptur des ONR, genauer gesagt, seine Farbe etwas geändert hat?
    Ich habe einen Kanister und dort ist die Farbe sehr hell. Von den 1l Flaschen kenne ich es in einem satten Blau und das Wasser verfärbt sich entsprechend.


    Jetzt ist das nicht mehr so bzw das Wasser ist ganz schwach hellblau.

  • Das ONR was ich Ende 19 gekauft habe macht bei 30ml/7 Liter auch gar nichts blau. Funktioniert aber trotzdem.


    Nochmal zum Big Red Sponge, war ja auch Thema in letzten AP24 Livestream.


    Ich habe jetzt etwa 10x damit gewaschen. Mit Ech20, Mean Green, D114, SCG Rinse Free Prof., ONR blau und ONR grün. Den Schwamm habe ich danach immer unter warmen Wasser durchgeknetet. Dann kam auch kein dreckiges Wasser mehr.
    Letzten Sonntag habe ich wieder damit gewaschen, Auto etwa 3TKM nicht gewaschen (normalerweise Wasche ich zwischen 100 und 500km :whistling: ).
    Der Schwamm lag bis grade verschlossen im leeren Eimer. Dieses mal jedoch Wasser und Dalli Kernseife.


    Schon während des Auswaschen (extra ohne Handschuhe) konnte man keinen feinen sandigen oder ähnliche Fremdkörper fühlen. Habe extra penibel darauf geachtet. Nach dem gründlich durchkneten und ausspülen sieht der BRS nun wieder aus wie neu.


    Ich möchte jedoch einen zweiten, weil es manchmal vorkommt das noch wer dazukommt wenn ich wasche. Besonders im Winter, da ist in der Halle nämlich kein Wasser und ich muss alles von Zuhause mitbringen.


  • Die Frage wäre hier für mich nicht was du fühlst oder meinst zu sehen.......


    Hast du Bilder gemacht vom Lack bevor du angefangen hast mit dem Schwamm zu waschen ? Denke wirklich sichtbar ( und auch zählbar ) isses doch nur wenn ich einen Ausgangszustand dokumentiere, meinetwegen 15x Rinselesswäschen mache und dann wieder Bilder mache unter ähnlichen Bedingungen ( Licht ) .....



    Das der Wagen sauber wird bezweifle ich nicht, aber es geht ja auch drum wieviel Spuren mein Waschmedium hinterlässt.



    Ich habe meinen Lack beobachtet. Nach circa 15-16 Rinselesswäschen in circa 7-8 Monaten hatte ich auch Spuren im Lack ( Tuchmethode ) ..... Denke ganz ohne was is Wunschdenken. Es sind einfach kleinste Partikel die trotzdem am Lack arbeiten.


    Wie sauber ein Tuch oder Schwamm aussieht nach dem reinigen sagt nix drüber aus was beim waschen selbst passiert.

  • Passt schon.....


    Wenn du mit dem Schwamm zufrieden bist is ja alles takko.......


    Mir isses FAST egal dann wie ich meine Spuren ziehe :cursing: :D


    Wenn sich Tuch und Schwamm nix gibt bleib ich bei Tuch. Muss aber Timo von gestern beipflichten. Schwamm würde mir auch ein komisches Gefühl geben :S

  • Nachdem meine Flasche Ech2o leer war, habe ich mir danach eine Flasche vom Optimum gekauft und gestern damit gewaschen.
    Ich musste mich etwas umgewöhnen, da die einzelnen Bauteile ja schon recht zeitnah abgewischt werden sollten, das ist beim Ech2o ja anders.


    Beim eigentlichen Waschen hatte ich das Gefühl, dass die Reinigungsleistung vom ONR besser war.
    Den Geruch empfand ich auch als angenehmer.


    Ich werde mir allerdings auch wieder eine Flasche Ech2o kaufen und dann je nach Situation und Gusto entscheiden womit gewaschen wird.

  • Ja, der Wagen steht unter einem Baum und regelmäßig sche*** ein Vogel drauf.
    Außerdem habe ich ständig überall diese gelben "Würstchen" auf dem Lack.


    Ich dampfe alle Autos immer erst in der SB Box ab. Der Wagen hat kein LPS, ab und an kommt nach der Wäsche mal der SCG Speed Shield... drauf, das war es.


    Bei Insekten habe ich auch mit dem Ech2o meine Schwieirgkeiten gehabt, wenn sie mehrere Tage drauf waren. Das bleibt mit dem, ONR noch zu testen.

  • Finde ONR blau mega, nach dem Waschen mega Glanz und macht dem Coating gar nichts aus.
    Was beim Ech2o geil ist, es zu mixen mit Reload und dest. Wasser als 3 Monats detailer inkl. Trockenhilfe nach der 2 Eimerwäsche mit Reset. Abnormal !!!
    Nachdem ich meine Ritzen vor Ort mit nem Opolor behandelt habe kommen schon einige und das nicht selten auf einen zu.