Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • Einfach so auch wenn überhaupt nicht notwendig habe ich heute mal wieder mein Fahrzeug gewaschen auf einem Sonntag in der Box 2 Eimer mi Reset :) Eigentlich wollte ich nach dem Waschen der Räder, Perl / Gyeon Tire / Sonax Tire driss / Koch Chemie NM testen. Mir ist aber aufgefallen das nach der Rinse-Wäsche mit ONR blau mein Fahrzeug doch ein ticken mehr glänzt. Ich komme trotz allem von der 2 Eimer Wäsche nicht weg. Irgendwie muss die nach min. der 2ten Rinsewäsche kommen, auch wenn nicht nötig. Gewohnheit?

  • Ich wasche mittlerweile auch mehr Rinseless als klassisch mit zwei Eimern... Aber ab und an muss ich immer mal wieder in die Box, fett Schaum sprühen und mit dem HDR den angesammelten dreck in den Ritzen und Ecken raus blasen, den ich bei der Rinselesswäsche nicht raus bekomme.
    Ich brauch die "nasse" Aktion auch trotz Rinseless :D

  • ist bei mir genauso @mirror.glaze :D


    Gestern Räder am Benz gewechselt und den Kübel Rinseless mit dem ONR blau gewaschen :love: Sonst nehm ich immer ECH2O aber ich wollte nicht extra in die Halle fahren um's zu holen. Zum Glück hatte ich noch ONR daheim. Ich weiß nicht was mir mehr gefällt, ob ONR oder ECH2O - ich liebe beides :D

  • Ich persönlich bin mehr so die Ech2o Fraktion! Ich finde es einfach ein bisschen freundlicher in der Anwednung.


    Aufsprühen -> Abwischen -> Schleier von mir aus antrocknen lassen -> Mit X-Press o.ä. auf Hochglanz bringen :love:
    Und, persönlich finde ich die Reinigungsleistung beim ONR schwächer als bei Ech2o, gerade was Insektenleichen angeht.


    Beim ONR missfällt mir das "Abtrocknen" nach jeden Bauteil... Bin aber ehrlich und habe es noch nie ausprobiert die ONR Reste antrocknen zu lassen und dann mit nem Detailer nach zu gehen.

  • Ja, der Wagen steht unter einem Baum und regelmäßig sche*** ein Vogel drauf.
    Außerdem habe ich ständig überall diese gelben "Würstchen" auf dem Lack.


    Ich dampfe alle Autos immer erst in der SB Box ab. Der Wagen hat kein LPS, ab und an kommt nach der Wäsche mal der SCG Speed Shield... drauf, das war es.


    Bei Insekten habe ich auch mit dem Ech2o meine Schwieirgkeiten gehabt, wenn sie mehrere Tage drauf waren. Das bleibt mit dem, ONR noch zu testen.


    Bezüglich der Insekten, wieso nimmst du nicht einen speziellen Reiniger dafür? Mache ich auch und funktioniert besser. Hatte den von CarPro und nun teste ich den Reiniger von Koch Chemie.


    Teste nun auch demnächst ONR.

  • Beim ONR missfällt mir das "Abtrocknen" nach jeden Bauteil... Bin aber ehrlich und habe es noch nie ausprobiert die ONR Reste antrocknen zu lassen und dann mit nem Detailer nach zu gehen.

    Hab ich schon mal gemacht, allerdings nicht wie beim Ech2o auch möglich in der Sonne, sondern in der Halle. Wenn man danach noch mal mit nem "ONR-feuchten-Tuch" einmal den Wagen schnell abwischt dann ließ sich der Rest gut mit nem Schuss Detailer auspolieren. Aber wie gesagt bis jetzt nur drinnen getestet, ob das auch bei warmen Temperaturen draußen und auch noch bei Sonnenschein funktioniert weiß ich nicht.


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Bezüglich der Insekten, wieso nimmst du nicht einen speziellen Reiniger dafür? Mache ich auch und funktioniert besser. Hatte den von CarPro und nun teste ich den Reiniger von Koch Chemie.


    Teste nun auch demnächst ONR.

    Nur aus Interesse daran, was das Produkt kann. Mit Insektenentferner bei der Vorwäsche geht es natürlich wesentlich einfacher.

  • Genau - egal welche Methode, ohne Spuren ist fast unmöglich. Dazu bräuchte man schon was kontaktloses.

    Nicht mal das geht ohne Spuren.
    Die meisten nutzen zur Vorwäsche den Hochdruckreiniger? Glaubt ihr, dabei entstehen keine KRatzer, wenn der Dreck über das Dach geschossen wird ? :) Alles verursacht in irgendeiner form Kratzer. Wie versuchen diese nur zu minimieren.


  • Nicht man das geht ohne Spuren. Die meisten nutzen zur Vorwäsche den Hochdruckreiniger? Glaubt ihr, dabei entstehen keine KRatzer, wenn der Dreck über das Dach geschossen wird ?

    Ich fahre vorher in die Waschbox und dann mit Snow Foam KC GSF oder Shiny Garage oder oder oder einschäumen mit meiner alten umgebauten Alta Foam 2000 + Akkupumpe auf 3 Bar, 3-5 minuten warten bzw. einziehen lassen undnn mit dem Hochdruckreiniger runter. Hebt und löst den dreck an 0 Kratzer.

  • Soll hier nicht Thema werden, aber doch, auch dort entstehen kleinste beschädigungen im Klarlack. Kratzer sind einfach nicht zu vermeiden. Nur zu minimieren.



    Wieder zum Thema:
    ONR + BRS :
    Hab auf Reddit gelesen, dass die Schwämme nach der Zeit Spröde werden und einreissen. Jemand davon schon was mitbekommen?

  • Das erste mal ONR ausprobiert und ich bin begeistert. Hatte sonst knapp 1 Jahr lang mein Ech²O aber ich find ONR im ersten Eindruck viel besser für mich.


    Gut es ist auch frisch netshield drauf aber hatte auch schon zwei mal mit Ech2o nach Netshield also mal schauen, wie es bei den nächsten malen aussieht, erst recht wenn Netshield dann schwächelt.


    Aber wenn das so weiter geht, dann bleibe ich klar bei ONR.


    Habe nur zwei Sachen die mir aufgefallen sind: Kann es sein, dass ONR nicht so gut gleitet, wie das Ech2O?
    Und noch eine subjektive Meinung, ich finde ja, dass das Ech2o einfach viel viel besser riecht als das ONR aber man kann ja nicht alles haben :D


    Ech2O ist bei mir auch viel schneller abgeperlt auf meinem Lack als ONR und dadurch kam halt mehr Wasser auf dem Boden.


    Ach ja und die Insekten fallen nicht mehr direkt über mein Lack her, Ech2O hat die immer direkt angezogen :D

  • Ich bräucht mal nochmal kurz ein Feedback.


    Früher habe ich immer mit CG EcoSmart Waterless gewaschen, und war imemr relativ zufrieden, dafür das ich eigentlich der "mit Wasser Waschen" typ bin.
    Jetzt hatte ich mir mal das ONR zugelegt, weil jemand sagte das geht auch für Waterless, nicht nur Rinseless.
    Rinseless möchte ich nicht.
    Ich weis nicht mehr welche Dosierung mir für die Waterless-Anwendung empfohlen wurde, aber so recht gefallen hat mir das nicht, im Vergleich zu früher mit EcoSmart.
    Und dann kommt jetzt auch immer noch das Ech2O ins spiel? Aber das ist auf Siliziumbasis?
    Funktioniert das auf Vonixx?
    Alternativ auf DODO-Wachs?
    Irgendwie fehlt mir imemrnoch die Kombination die für meine ganzen Fälle mal richtig gut funktioniert.... Aber vllt liegt es auch an zu hoghen erwartungen im vergelcih zum Fahrprofil....


    Aber, Waterless, EcoSmart, oder Ech2o, oder ONR (Dosierung hier)?


    Danke Danke Danke.

  • so, 1:10 gemixt, aufgesprüht, abgewischt.....


    zufrieden bin ich nicht.....


    Der Staub is jetzt zwar runter, aber die Harzstellen sind noch da, ok, wäre auch zu optimistisch gewesen zu denken das geht runter, aber sind halt auch alle in wischrichtung verwischt....


    Und ich hab wieder sowas wie Schatten, oder gar swirls drin..... nicht überall, aber hier und da.


    Entweder nicht richtig nachgewischt, oder das MFt nicht gut genug gedreht...


    Alles in allem Anwenderfehler, das ist klar, aber irgendwie scheine ich für zu viel zu doof zu sein :D

  • Harz, entweder mit lauwarmen Wasser+Shampoo einweichen, oder Tar&Glue remover oder irgendwas mi


    Orangen-/Zitronenöl verwenden. Dann erst rinnslessen