Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • sieht für mich eher nach Detailerlösung aus.
    Das "richtige" ONR Wash sieht nämlich anders aus.
    Die Lösung dient ja eigentlich zum "einweichen" vor der eigentlichen "Wäsche"


    Ohne mir jetzt den ganzen Bericht durchgelesen zu haben, könntest du so im Grunde fast jeden Detailer nehmen.
    Ich würds SO nicht machen. Das geht dann mit dem Megs besser

  • Ja so ist es . Ist halt nur ein Detailer womit du versucht hast zu waschen. Da kannst du jeden nehmen der auf den Markt ist. ONR ist schon so gedacht das man nicht abspülen muss. Aber einen Eimer benötigt man schon. Vielleicht wäre ja das von Walter Röhl angepriesene Cairbon was.

  • Noch eine Frage zum 2 Eimer Waschen mit ONR:


    Wische meinen Super Natural Schwamm immer triefend nass über den Lack. Beim Wischen drücke ich den Schwamm auch immer, damit schön Wasser zwischen Schwamm und Lack kommt. Ist meine Vorgehensweise richtig? Ach ja, mit 7,5L komme ich nie aus, sind eher immer 15L für den BMW.. :S

  • Triefend nass muss der Schwamm gar nicht sein. Den Schwamm beim Wischen auszudrücken seh ich eher kritisch, da du ja dann die Schmutzpartikel mit Druck über den Lack ziehst.
    Das Wichtigste ist mMn das Vorsprühen mit ner Detailer-Lösung um den Dreck einzuweichen/abzukapseln (mit paar Minuten Wartezeit) . So brauchst du beim Waschen keinen Druck und es ist trotzdem genug Waschlösung auf dem Lack.

  • Noch eine Frage zum 2 Eimer Waschen mit ONR:


    Wische meinen Super Natural Schwamm immer triefend nass über den Lack. Beim Wischen drücke ich den Schwamm auch immer, damit schön Wasser zwischen Schwamm und Lack kommt. Ist meine Vorgehensweise richtig? Ach ja, mit 7,5L komme ich nie aus, sind eher immer 15L für den BMW.. :S


    15L ?(
    Ich habe gestern zum ersten mal das ONR benutzt. Ich habe 50ml ONR auf 10l Wasser verwendet und davon gerade mal 5l verbraucht. Habe den Meguiars Wash Mitt benutzt und ihn ein wenig ausgewrungen, aber so, dass er noch gut nass ist und habe damit ein Bauteil gewaschen und ihn anschließend im zweiten Eimer ausgespült. Vorher habe ich das jeweilige Bauteil mit ONR (50ml auf 1l Wasser) eingesprüht. Das klappte so gut, dass ich jetzt nur noch so mein Auto Wasche :thumbup:

  • Moins @ all,


    Wasche nun auch seit knapp 2 Monaten unsere beiden Autos nur noch mit dem Optimum No Rinse da mich die Methode einfach überzeugt hat , schön schnell , keine Wasserläufer und vorallem weniger Kalkflecke.


    Bei mir sieht der Ablauf immer wie folgt aus :


    Gloria FM 10 nehmen , 1 Liter Wasser hinein dazu eine Kappe von der 1 Liter Flasche was ca 15 ML entspricht als Einweichlösung für die 1te Hälfte des Wagens.
    Damit eine Hälfte des kompletten Autos einsprühen und einwirken lassen ....
    In der Zwischenzeit 2 Eimer klar machen , einen zum Waschen mit 2 Kappen also 30 Ml On-r auf ca 7-8 Liter und dann noch in den 2ten Eimer mit Grit Guard ca 10 Liter Wasser und eine Kappe Onr mit 15 ML .
    So hat man die Zeit gut genutzt , ca 2-3 Minuten.
    Nun sprühe ich nochmals den Rest aus der Gloria aufs Auto , suche schonmal alle Mfts´s zum abtrocknen etc. raus und mische die 2te Vorsprühlösermischung an.
    Nun gehts ans Waschen , drücke den Schwamm immer gut aus daher komme ich auch sehr sehr gut mit meinen 8 Liter aus bei einem Golf V 5 Türer.
    Von Oben nach Unten , von Bauteil zu Bauteil.
    Nachdem das Erledigt ist schnell die 2te Hälfte mit der Vorsprühlösung und der Gloria einsprühen und in der Zwischenzeit die andere Hälfte trocknen.
    Also Trockenhilfe kann man das ONR auch sehr gut nutzen 15 ML auf 500 ML Destillertes Wasser ermöglich ein Streifenfreies und glänzendes Finish.
    Trocknen ca 5 Minuten und schon kann man beginnen die 2te Hälfte nochmals einzusprühen und dann kann die Wäsche losgehen.


    Brauche so nur noch ca 30 / 45 Minuten für eine komplette Wäsche inkl. Trocknen und Felgen 8)
    Verbrauch Onr , 30 Ml Vorsprühlösung , 45 ML für die Wascheimer ergibt 75 ML pro Wäsche :P
    Trockenhilfe 15 Ml auf 500 Ml Destilliertes Wasser nicht einberechnet da diese ewig hält 8)


    Kann es wirklich nur jedem empfehlen , das ganze System einmal zu testen.....


  • Kann es wirklich nur jedem empfehlen , das ganze System einmal zu testen.....

    Dito :thumbup:


    Am Anfang dachte ich auch, dass waschen ohne Schaum und abspülen gar nicht funktionieren kann. Dann kamen immer mehr positive Rückmeldungen und dann musste ich es auch einfach mal ausprobieren.
    Nachstes mal wird die Gallone bestellt :love:

  • Dito :thumbup:


    Am Anfang dachte ich auch, dass waschen ohne Schaum und abspülen gar nicht funktionieren kann. Dann kamen immer mehr positive Rückmeldungen und dann musste ich es auch einfach mal ausprobieren.
    Nachstes mal wird die Gallone bestellt :love:


    Mir geht es genauso (O;
    Werde trotzdem im Winter zusätlich immer meine Gloria im Auto haben + den neuen Valet Pro Advanced Snow Foam .Kurz an die Sb Box , einfoamen , abspülen und Zuhause Waschen aber wie gesagt diesen Schritt nur wenn wirklich viel Kruste auf dem Auto ist 8)
    Auch wenn das Onr es auch ohne schaffen würde , bleibt der Auswascheimer einfach sauberer und auch der Schwamm :D

  • Habe gestern meinen Astra H mit 2 Gallonen Waschlösung gewaschen. Zwei Gallonen haben gerade so für den Kleinen gereicht. Ich bin der meinung, dass zwei Gallonen für ein größeres Auto zu wenig sind, wenn man es nicht verkratzen möchte. Bin so vorgegangen:


    1. Schwamm ins Wasser getauscht und vollziehen lassen
    2. Schwamm aus dem Eimer und leicht abgedrückt (Aus dem Schwamm ist kein Wasser getropft)
    3. Schwamm über den lack gezogen


    Der Schwamm war zwar nass, aber zwischen dem Lack und Schwamm war keine Wasserschicht (außer die Vorlösung), die dann massig den Lack (wie bei der klassischen Wäsche) herab gelaufen ist.
    Irgenwie habe ich ein ungutes Gefühl, wenn man den Schwamm nicht triefend nass über den Lack zieht. Bin ich zu ängstlich?

  • Nehme das ONR für beide Autos. Der eine blau, der andere schwarz(metallic), jeweils recht weicher Lack.
    Gerade beim Schwarzen hab ich schon sehr genau hingeschaut, was da passiert. Wie gesagt, mit der richtigen Technik (Vorsprühen, "ziehen lassen", etc.), fängt man sich auch nicht mehr Kratzer ein wie sonst.
    Wende es einfach öfter an und das Vertrauen wird wachsen...

  • Ich hab es gestern auch verwendet, allerdings mit triefendem Schwamm und ich bin Hellauf begeistert, toll finde ich auch die Detailer-Mischung und natürlich den Geruch! Echt feines Zeuch, gerade wenn man auch mal nur Zwischendurch anderen Orts aufhübschen will ohne das volle Programm mitschleppen zu wollen.