Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • Wäscht ihr eigentlich noch klassisch oder nur noch per ONR?
    Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht nur noch ONR zu nutzen. Bei leichten Verschmutzungen nutze ich die Kombi von Opti-Clean (oder anderer Trcokenwäsche) mit ONR (ONR dann für die unteren Bereiche des Wagens, dann auch nur ca. 3l Waschwasser) und bei starken Verschmutzungen ONR mit zuvorigem HDR Einsatz(ggf. Vorwaschspray Autofinesse Citrus Power). Folglich sehe ich keinen Sinn mehr in der klassichen Wäsche.
    Was meint Ihr?

  • Mal eine Frage zum Druck beim Drüberwischen:


    ich nutze den Super Natural Schwamm von Dodo Juice. Dabei gehe ich sehr sanft, mit wenig Druck über den Lack. Der Lack ist vor dem Schwammauftrag natürlich erstmal tief getränkt mit Vorsprühlösung. Gestern wollte ich den Wagen nur kurz mit ONR abwaschen und dann ohne Abtrocknen so lassen (lohnt sich ja wegen dem Sauwetter nicht). Mir viel dann nach der Wäsche auf, dass der Lack nicht gänzlich sauber wurde. Ein leichter Traffic Film ist zurückgeblieben, so dass ich ein weiteren Durchgang mit ONR durchführen musste. Bei stärkerem Druck mittels Schwamm ging der Traffic Film aber nach nur einmaligen Wischen weg.
    Nun möchte ich wissen wie stark ihr mit dem Schwamm wischt?

  • Schon mit leichtem/mittlerem Druck (schwierig zu sagen), so dass es halt sauber wird. Wenn du zu stark drücken musst, lieber noch mal sprühen und ziehen lassen.
    Benutze für ONR den Zymöl Schwamm und den von ValetPro. Mag letzteren mittlerweile aber lieber, weil er etwas fester ist und er nicht so viel Flüssigkeit verliert (schon) bei leichtem Druck.

  • Ich habs ONR jetzt auch ins Auge gefasst.


    Vorrangig als Gleitmittel für die Knete (LT ist mir bei meinem verschwenderischen Einsatz langsam zu schade...)
    Verwendet ihr destilliertes Wasser?



    Die Waschvarianten lass ich derweil beiseite, allerdings der Punkt der Wasserenthärters (Conditioner laut Optimum) interressiert mich sehr.
    Hab jetzt nicht mit besonders kalkhaltigem Wasser zu kämpfen, aber das Osmosewasser an der Waschbox ist schon was Anderes.


    Also Spritzer ins Waschwasser, wozu, spüle ich sowieso wieder runter?
    Spritzer in die Gieskanne mit der ich das Auto vor Trocknung nochmal abgieße... Sinnvoll?

  • Wenn du eh kalkarmes Wasser hast, würd ich das nehmen.
    Bei uns sinds 17°dH, hab da aber trotzdem meistens Leitungswasser genommen. Und nach dem Kneten wird ja eh gern poliert, da interessieren die paar Kalkflecken nicht, falls es mal antrocknet.


    Ins Waschwasser als Zusatz bzw. als Trockenhilfe hab ichs noch nicht verwendet. Nur als "echte" ONR-Wäsche.


  • Nun möchte ich wissen wie stark ihr mit dem Schwamm wischt?

    Etwa mit dem Eigengewicht des Schwammes. Mit dem ONR nutze ich mikrofaserüberzogene Schwämme von Caress (3 Stück pro Wäsche). Die saugen durch den Schwammkern gut Wasser auf und der Mikrofaserüberzug ist mir in Bezug auf das Kratzerrisiko sicherer. Bei normaler Schampoowäsche haben die Pflegeenthusiasten nicht um sonst die Schwämme gegen Mikrofaser und Lammfell getauscht. Die geschlossene Oberfläche eines Schwammes kann den Schmutz sicher schlechter kapseln. In den Faser kann der Schmutz schon eher "eintauchen" und so weg vom Lack wandern.


    Ich muss nur noch versuchen, ob die Schwämme die Waschmaschine überleben, hab da schlechte Erfahrung mit Schaumstoff in Waschmaschine :pinch:

  • Von Schwämmen mit Mikrofaserüberzug kann ich nur abraten: Meiner Meinung nach zu dünn um Dreckpartikel vom Lack zu halten. Bei normaler Shampoowäsche wird doch auch dick/langfaserig/fluffig=besser progagiert, oder?
    ONR funktioniert eben anders wie die uns mühselig indoktrinierte Schaumlanzen- und Zweieimerwäsche. Hier wird der Kapillareffekt des Schwamms, der bekanntlich aus offenen Poren besteht (sonst könnte er ja kein Wasser aufsaugen), ausgenutzt.


    Wenn sich der ein oder andere vielleicht mal die Mühe machen bzw. sich trauen würde, mal wieder mit einem Schwamm sein Auto zu waschen, würde feststellen, dass nicht der Schwamm das Böse ist, sondern die Waschtechnik.
    Die hat sich bei uns "Freaks" ja deutlich weiterentwickelt.

  • Stimmt, je fluffiger, umso besser :thumbup: Aber ich bin der Meinung besser kurze Fasern als gar keine Fasern. Und so kurz sind die Fasern um den Schwamm auch nicht, vergleichbar mit dem Meg. Ultimate Wash Mitt würde ich sagen.


    Von der Kapillarwirkung des Schwammes in bezug auf den Schmutz bin ich nicht überzeugt. Ich vergleiche es mit einem Polierpad. Das ist der Struktur eines Waschschwammes nicht unähnlich und saugt auch gut Wasser auf. Aber dort bleibt die Politur größtenteils an der Oberfläche um dort zu "arbeiten".
    Wenn aber der Schmutz in gleicher Weise an der Oberfläche "arbeitet", wirds eher unschön...


    Die Wirkung des ONR versteh ich eher in der guten Gleitwirkung, die man mit Schampoos nur in sehr hohen Konzentrationen hinkriegt (und damit die Versiegelung killt). Man wäscht quasi mit Gleitmittel und reduziert so das Kratzerrisiko.

  • Klar, gleiten tut das ONR ganz gut, die Hauptwirkung geht aber von dieser "Partikel"-Abkapselung aus.
    Ein Polierschwamm muss deutlich weniger porös sein, da er ja - wie du schon sagst - an der Oberfläche arbeiten muss.
    Der Waschschwamm hingegen ist offenzelliger und "zieht" viel besser Wasser. Zitat Wikipedia "Je größer die innere Oberfläche (pro Volumen), desto größer auch die Saugwirkung." Kapillarität


    Als ich mit ONR angefangen hab, hab ich das mit nem billigen Nigrin Autoschwamm getestet. Durch die helle Farbe des Schwamms konnte man sehr gut sehen, wie die Dreckbrühe reingezogen wurde (>1cm).
    Und der Schmutz wurde problemlos wieder durch das Ausdrücken in der Waschlösung freigegeben, auch größere Partikel. Bei dem Mikrofaserschwamm und auch beim MF-Handschuh hing der Dreck sehr viel hartnäckiger in den Fasern, da war das Ausspülen erheblich schwieriger/langwieriger. Manche größeren Partikel konnte ich nur per Hand rausfummeln.


    Meiner Meinung nach kann man das volle Potential von ONR nur ausschöpfen, wenn
    - ein Waschschwamm verwendet wird, nicht zu offenzellig (wie Naturschwämme), da der Kapillareffekt verloren geht.
    - der Schwamm nicht zu nass geführt wird, da dann auch der Kapillareffekt reduziert ist (innere Oberfläche ist durch die darin vorhandene Waschlösung verkleinert).
    Zwingende Voraussetzung ist natürlich, dass kein Grobschmutz vorhanden ist und dass ausgiebig vorgesprüht wurde.


    Musste mich aufgrund meiner vorherigen Wohnsituation etwas intensiver damit beschäftigen.
    Kann dir nur empfehlen auch mal die Hardcore-Devil's Housebrick-Variante auszuprobieren. Ist am Anfang schon furchteinflößend, aber mit der Anzahl der Wäschen wird das Vertrauen größer.

  • Wie bewertet ihr eigentlich die versiegelnde Wirkung des normalen ONR? Ich habe damit über Weihnachten mal ein Auto komplett ohne Lackschutz gewaschen. Das ONR-Waschwasser ist dabei fast komplett abgelaufen, es blieb also kein Wasserfilm stehen, wie ich es erwartet hätte.