Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • Warum man irgendwann "normale" Schwämme benutzt hat?


    OPT selbst zeigt in seinem offiziellen Forum im Produkt Wiki die Verarbeitung mit deinem MF Schwamm. So hat man das generell früher gesehen.
    Irgendwann kam man dann auf den Trichter, dass ein MF Schwamm/Handschuh den Dreck nicht richtig hergibt und man somit quasi immer mit einem dreckigen Schwamm den Lack wäscht. Dass das eine potentielle Gefahr für neue Kratzer ist, kann sich wohl jeder vorstellen.
    Ergo wurde mit "normalen" Schwämmen experimentiert und man kam zu dem Entschluss, dass hier die Schmutzabgabe deutlich besser sei und somit auch das Kratzerrisiko minimiert wird. Klingt logisch oder?


    Die Garry Dean Methode ist quasi auch nur eine Weiterentwicklung des OPT Waschvorgangs. In meinen Augen völlig plausibel, um noch ein paar weitere Prozent Kratzerrisiko zu eliminieren. :thumbup:



    Zum Gleitverhalten: Nichts wird so gut gleiten, wie ein weicher MF Schwamm/Handschuh mit massig Wasser und Shampoo. Das liegt aber nicht am Schwamm/Handschuh sondern vielmehr am "Gleitmittel" ;)

  • Bisher habe ich mal aufgrund des enormen Ansturms an unseren SB Boxen zurückgegriffen.
    Es is keine schlechte Sache nach 4-5 Tagen Staub und Pollen so sein Auto gemütlich sauberzumachen - wenn man sonst alternativlos ist.


    Denn wie vorher bereits geschrieben, bleibt Staub & Pollen in jeder Ritze unberührt. Weiterhin ist die Gleitleistung top, die Reinigungsleistungs allerdings nicht.


    Unterm Strich find ich es trotzdem gut , selbst wenn ich es nur wie ein normales Shampoo nutze, da es ja grade bei warmen Temperaturen nahezug spurenlos antrocknen kann.

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)


  • Und genau dort wird der Hund begraben liegen. Bei stark verschmutzen Autos bedarf es einer richtig guten Vorwäsche, um danach eine ONR Trockenwäsche durchzufähren. Da wird die ONR Vorspüllösung an ihre Grenzen kommen.


    Reicht denn jetzt eine HDR Wäsche an der SB-Wash aus, oder sollte der Wagen vor dem HDR auch einweichen mit der ONR Vorsprühlösung? Ich hoffe, an jeder SB-Wash (auch zu Stoßzeiten) sollte das so möglich sein, den Wagen schnell abzukärchern und dann auf den Trockenplätzen dem entsprechend mit ONR zu Waschen. ?(

  • ich denke langsam wirds konfus... ich werd mal versuchen etwas Klarheit mit meinen gewonnen Erkentnissen zu bringen.


    Das ONR an der SB-Waschbox zu benutzen erachte ich als totale Zeit und Geldverschwendung (kann man sich ja selber ausrechnen was es zum Vergleich mit anderen Shampoo's kostet + die zwingend notwendige Vorspuelaktion mit 1-3L Wasser + ONR ... insgesamt braucht man pro Waesche mind. 50ml ONR!). Wenn man schon an der SB-Waschbox ist, kann man auch die "normale" 2-Eimer Waesche machen mit einem tollem Shampoo und einem MFT-Handschuh. Der Zeitaufwand ist der gleiche und bei einer "normalen" Waesche inklusivem Abspuelen um einiges gruendlicher.


    Das ONR macht wirklich nur dann Sinn, wenn man in seiner Tiga/Carpot/schattiges Plaetzchen keinen HDR hat und man keine Wasserpfuetzen hinterlassen moechte. Die Gleitwirkung ist -zumindest mit der 30ml auf 7L Shampoo Dosierung- nicht berauschend. (Als Clay-Lube wird eine ganz andere Dosierung empfohlen die dann evtl doch richtig schoen gleitet 60ml auf 3-4L)


    Ein Schwamm bzw ein kurzfloriges MFT-Tuch sind optimal zum Arbeiten da diese nur bedingt Schmutz aufsaugen und "speichern". Ausserdem kann man diese -im Gegensatz zum Lammfell oder MFT-Handschuh leichter im Rinse Eimer von Dreck befreien.


    Wer denkt das ONR hinterlaesst keine hartnaeckigen Flecken wenn es mal antrocknet liegt definitv falsch. Bitte in kleinen Teilbereichen arbeiten und anschliessend sofort abnehmen bevor es antrocknet!


    Gegen "Dreck" und hartnaeckige Verschmutzungen ist das ONR fast machtlos wenn man wirklich ohne Druck arbeitet. Und ohne Druck ist bei ONR Pflicht!
    Bitte auch beachten, dass ein mit Wasser aufgesaugtes MFT-Tuch im Gegensatz zu einem Schwamm deutlich schwerer auf dem Lack liegt...ergo, bereits gewisser Basisdruck vorhanden...


    Nicht vergessen, das ONR besitzt zusaetzlich versiegelnde Polymere die das [lexicon]Beading[/lexicon] eures Wachses erheblich veraendern... (und je nach Wachs nicht unbedingt zum besseren ;P ) ... also auch nicht unbedingt auf der Frontscheibe anwenden!

  • Reicht denn jetzt eine HDR Wäsche an der SB-Wash aus, oder sollte der Wagen vor dem HDR auch einweichen mit der ONR Vorsprühlösung? Ich hoffe, an jeder SB-Wash (auch zu Stoßzeiten) sollte das so möglich sein, den Wagen schnell abzukärchern und dann auf den Trockenplätzen dem entsprechend mit ONR zu Waschen. ?(


    An der Waschbox mit HDR einmal komplett ums Auto um den Grobschmutz zu entfernen (optional davor Vorreiniger wie z.B. Citrus Power, Road Trip Grime Destroyer, [lexicon]APC[/lexicon], was auch immer auf die übelsten Stellen), mit ONR vorsprühen, mit ONR waschen.
    So meine Variante.

  • Das ONR an der SB-Waschbox zu benutzen erachte ich als totale Zeit und Geldverschwendung (kann man sich ja selber ausrechnen was es zum Vergleich mit anderen Shampoo's kostet + die zwingend notwendige Vorspuelaktion mit 1-3L Wasser + ONR ... insgesamt braucht man pro Waesche mind. 50ml ONR!). Wenn man schon an der SB-Waschbox ist, kann man auch die "normale" 2-Eimer Waesche machen mit einem tollem Shampoo und einem MFT-Handschuh. Der Zeitaufwand ist der gleiche und bei einer "normalen" Waesche inklusivem Abspuelen um einiges gruendlicher.

    Volle Zustimmung.
    Allerdings wären auch Situationen denkbar, wo man wirklich an der Waschbox den groben Dreck abspült und zu Hause mit ONR weiter macht, z.B. im Winter, wenn es regnet oder wenn man im Moment nicht so viel Zeit hat. So geht es zumindest mir sehr häufig.

    Zitat

    Wer
    denkt das ONR hinterlaesst keine hartnaeckigen Flecken wenn es mal
    antrocknet liegt definitv falsch. Bitte in kleinen Teilbereichen
    arbeiten und anschliessend sofort abnehmen bevor es antrocknet!

    Bei Wäsche mit dem Schwamm (Valet Pro) wird der Dreck ja nicht komplett vom Schwamm aufgenommen, sondern in den Wassertropfen auf dem Lack gekapselt. Die sollte man dann wirklich wegtupfen, die sind nämlich bei mir auch festgetrockent. Darum eben keinen Schwamm nehmen.


    Also mit der Garry Dean Methode konnte ich problemlos das ganze Auto machen und hinterher abtrocken. Das gab keine Flecken!

    Zitat

    Nicht vergessen, das ONR
    besitzt zusaetzlich versiegelnde Polymere die das
    [lexicon]Beading[/lexicon] eures Wachses erheblich veraendern... (und je
    nach Wachs nicht unbedingt zum besseren ;P ) ... also auch nicht
    unbedingt auf der Frontscheibe anwenden!

    Gerade auf der Frontscheibe macht sich das Zeug auf meinem 7er super! Das Wasser perlt gut ab und verhält sich fast so wie eine von diesen Lotus-Versiegelungen, bei denen man ab 80 Km/h keine Scheibenwischer mehr braucht.
    Als Wachs habe ich das Ultimate Liquid Wax von Meguiars auf dem 7er. Das wird im Glanz vom ONR locker geschlagen.


    Das [lexicon]Beading[/lexicon] teste ich heute abend mal.

  • Nur mal so als Info hier die Preise pro Waesche (hab mit 50ml ONR gerechnet, also Shampooloesung + Vorspuelen)... ueberlegt euch 2 mal ob ihr das mit einem SB-Waschpark kombinieren wollt...


    ca 3,7 Gebinde ... 1,5 Euro
    ca 1L Gebinde ... 1 Euro
    ca 250ml Gebinde ... 0,60 Euro


    Mal als Vergleich das Swizol Car Bath:
    250ml Gebinde ... 0,60 Euro
    470ml Gebinde ... 0,55 Euro
    1L Gebinde ... 0,50 Euro


    cleanfly, den Zeitfaktor lass ich nicht gelten ;) ... Das Antwocknen war definitiv nicht Schmutz sondern das ONR ;) ... Und zu der Frontscheibe, klar ist es am Anfang gut, aber nach nen paar Regenfahrten ohne das Auto zu waschen ziehst du dir schoene schlieren rein die deine Sicht behindern (wie bei billigen Glasversiegelungen) ... Und das Ultimate Liquid Wax lass ich sowieso nicht mal als richtiges Wachs durchgehen (persoenliche Meinung :p) ...


    Wie gesagt, ist alles nicht boese gemeint... Vor und Nachteile sehe ich auch... Ich moechte jedoch mich eher auf die negativen Aspekte beziehen da ich hier einen regelrechten "Hype" sehe der es in meinen Augen eigentlich gar nicht Wert ist ...

  • Und zu der Frontscheibe, klar ist es am Anfang gut, aber nach nen paar Regenfahrten ohne das Auto zu waschen ziehst du dir schoene schlieren rein die deine Sicht behindern (wie bei billigen Glasversiegelungen)


    Selbst getestet oder gelesen?


    Deine ONR Preisberechnung kann ich nicht nachvollziehen, warum ist es denn bei der Gallone teurer als im kleinen Gebinde?



    Meiner bescheidenen Meinung nach, sehe ich das ONR als Waschmethode eigentlich auch eher in Städten und Nichthofbesitzern.
    Als Alternative zum Wash&Wax Anywhere, Smartwax One etc.

  • Aaah ich Trottel hab die Gebinde verwechselt. Der günstige Preis is natürlich beim großen Gebinde und der teuerste beim kleinen.


    Das mit der Scheibe weder explizit getestet noch gelesen. Das ist das Verhalten eines jeden schwächelnden Versiegelungsproduktes. Die besseren halten länger bis es schmiert die weniger guten eben kürzer. Das hab ich schon oft miterlebt zb als mein Vater eine billige Glasversiegelung auf seine Scheiben geschmiert hat, oder ich anschließend was höherwertiges angewendet hab und persönliche Erfahrungen aus reiner Neugierde mit div. Detailern.
    Also wird es wohl beim ONR nicht anders sein ;) . Wie lange bzw kurz solche schützenden Zusätze auf der Oberfläche halten (sei es das carnauba in einen Detailer oder Shampoo oder sogar polymere) wissen wir ja...

  • Liegt sicher daran das der Dreck gekapselt ist ;)Wichtig ist nur gerade für Anfänger oder Newbies im Berreich der Autopflege das wenn man sich für die regelmäßige Wäsche mit dem Optimum No Rinse entschliesst auch keine Versiegelungen oder Wachse nutzen sollte zumindest vetrete ich diesen Standpunkt , da reicht die Schicht an Polymeren die sich Dank dem Optimum No Rinse auf das Fahrzeug legt alles andere ist in meinen Augen dann viel zu Schade ;) Man sieht dann eh den Glanz des Optimum No Rinse.


    Sonst gibts bald wider eine Menge Threads , warum hält mein Produkt X nicht oder warum ist mein [lexicon]Beading[/lexicon] innerhalb von einer Woche verschwunden :thumbup:
    Es beeinflusst Produkte einfach ungemein , [lexicon]Beading[/lexicon] , Standzeit etc.


    Sprich sobald man ein gutes Wachs oder eine Versiegelung aufträgt , mindestens ne Runde Amigo oder andere Pre Cleaner nutzen und danach wenn man auch etwas von dem Produkt sehen möchte keine Optimum No Rinse Wäsche mehr 8)


    Also Jungs entweder ganz oder gar nicht , weil einen Kompromiss gibts da in meinen Augen nicht gerade wenn ich Wachse der Luxusklasse nutze oder Nano Versiegelungen .
    Da nehme ich ja auch nur Shampoos ohne Zusätze und Detailer erst wenn sich das Produkt so langsam verabschiedet ;)


    Ich nutze es nur noch für Autos die sowieso Nie aufbereitet werden oder mindestens 1 mal im Monat in der Kratzeranlage landen bzw. als Gleitmittel oder als Waschgang vor einen Aufbereitung :thumbup:

  • Es interessiert mich, wie groß der Einfluss des ONR auf das [lexicon]Beading[/lexicon] ist. Also z. B. eine völlig ungeschützte Motorhaube zur Hälfte mit ONR waschen und schauen wie das [lexicon]Beading[/lexicon] danach aussieht. Oder es wäre auch interessant, eine frisch gewachste/versiegelte Haube zur Hälfte mit ONR waschen um festzustellen ob das [lexicon]Beading[/lexicon] trotz oder wegen des ONR schlechter wird.


    Also wenn sich jemand berufen fühlt, so ein Test wäre mal cool :)

  • Von Optimum selber gibt es auch die passenden Versiegelung bzw. ein Wachs was zu ONR passt. Wer also da noch was drauf legen will, der findet schon Produkte.


    Was mich nur wundert ist, warum sich die Polymere nicht mit Carnauba vertragen sollen?
    Optimum bietet ein Wachs an, das Polymere und Carnauba enthält.
    Und ONR gibt es ja auch mit Carnauba Anteil.


    Aber vielleicht kann man da wirklich mal Tests fahren demnächst.

  • Von Optimum selber gibt es auch die passenden Versiegelung bzw. ein Wachs was zu ONR passt. Wer also da noch was drauf legen will, der findet schon Produkte.


    Was mich nur wundert ist, warum sich die Polymere nicht mit Carnauba vertragen sollen?
    Optimum bietet ein Wachs an, das Polymere und Carnauba enthält.
    Und ONR gibt es ja auch mit Carnauba Anteil.


    Aber vielleicht kann man da wirklich mal Tests fahren demnächst.


    Wenn du jetzt auf das Optimum Opti Coat , Optimum Opti Seal meinst würde ich auch dort eher zum Optimum Car Wash Shampoo greifen ;)
    Nimm dir einfach mal irgend ein Wachs aus deiner Pflegekiste , Polier vorher einen kleinen Teil mit einem Pre Cleaner oder einen Finish Politur und trage eine Schicht Wachs auf. Nach 24 Stunden einmal kurz mit einem neutralen Shampoo abwaschen , danach Kunstbeading mit dem Pumpsprüher und nen Foto machen.
    Danach eine Runde Optimum No Rinse und das gleiche widerholen.....


    Das ist auch der Grund warum User bei ihren Tests von Wachsen oder Versiegelungen nach der Wäsche mit Optimum No Rinse die Fläche mit den Testwachsen nochmals mit Isopropylalkohol 50/50 abwischen um wirklich wider ein "reines [lexicon]Beading[/lexicon]" zu bekommen 8)


    Es ist ein super Produkt , aber gerade für Leute wie uns die täglich neue Wachse bestellen da Sie ihrer "Sucht" erliegen und ständig auf der Suche nach dem perfekten [lexicon]Beading[/lexicon] und Sheating sind und von Monat zu Monat neue Produkte auftragen in meinen Augen nicht das richtige.


    Beim Auto der Freundin , der Familie etc. sieht die Sache ganz ganz anders aus ;)

  • Liegt sicher daran das der Dreck gekapselt ist ;)Wichtig ist nur gerade für Anfänger oder Newbies im Berreich der Autopflege das wenn man sich für die regelmäßige Wäsche mit dem Optimum No Rinse entschliesst auch keine Versiegelungen oder Wachse nutzen sollte zumindest vetrete ich diesen Standpunkt , da reicht die Schicht an Polymeren die sich Dank dem Optimum No Rinse auf das Fahrzeug legt alles andere ist in meinen Augen dann viel zu Schade ;) Man sieht dann eh den Glanz des Optimum No Rinse.


    Das bisschen "Polymer"-Zeugs auf dem Lack vom ONR kann man nicht wirklich als Lackschutz bezeichnen. Das hält von jetzt bis gleich.
    Genausowenig ist das Carnauba in diversen Shampoos kein Ersatz für ein "echtes" Wachs.