Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

• Huppala.. :D
    Achduschande..hoffentlich liest das keener...aber hab ja ganz leise getippt.. :whistling:

Ja ne war schon Absicht so. Hatte ja gelesen das ONR für weniger Flecken sorgt und man deswegen ohne nachspülen einfach Flecken- und Schlierenfreie Fläche bekommt. Bei normalem Shampoo is das ja immer so das man recht matte Flecken und auch so milchige Schlieren hat wenns antrocknet.

Das war bei ONR auch tatsächlich nicht der Fall, jedenfalls nicht in dem Maße wie bei normalem Shampoo. Von daher hat mich das schon als Wäsche überzeugt. Aber unabhängig ob mit GD oder ein / zwei Eimer. Das spülen kann man schon gut sparen.

• Noch wat vergessen.
    Ich hab das Gefühl dasses ohne spülen nicht ganz glasklar wird. Aufn schwarzen Rändern der Scheiben sieht man das ja gut. Irgendwie hab ich das Gefühl da ist nochn minimaler Belag oder so drauf. Müssen da vielleicht erst noch alte Mittel womit man sonst gewaschen hat erst noch runter? So dasses mit jeder Wäsche besser wird vielleicht?

Weil bei meinem Detailer hatt ich das auch festgestellt. Die erste Anwendung war noch nicht so gutm die zweite wurd besser und die dritte war dann einwandfrei.

• battlecore
    Zu spät: Habs gelesen.
    Du hast schon Bauteil für Bauteil gemacht, oder? Also sprühen, waschen, trocknen?
    Bei hohen Temperaturen kann das ONR auch schon mal antrocknen, muss man halt bissl Übung haben und ggf. zügiger arbeiten.

Was zum Trocknen sehr gut funktioniert: Zwei Tücher verwenden, eines mit der ONR-Vorsprühlösung einnebeln, damit das Restwasser vom Waschen aufnehmen (gleitet dann gut) und was übrig bleibt mit dem trockenen Tuch aufnehmen.

Die Sache mit dem "Belag" konnt ich bislang noch nicht beobachten. Außer es ist mir angetrocknet. :D

• Noch wat vergessen.
    Ich hab das Gefühl dasses ohne spülen nicht ganz glasklar wird. Aufn schwarzen Rändern der Scheiben sieht man das ja gut. Irgendwie hab ich das Gefühl da ist nochn minimaler Belag oder so drauf. Müssen da vielleicht erst noch alte Mittel womit man sonst gewaschen hat erst noch runter? So dasses mit jeder Wäsche besser wird vielleicht?

Weil bei meinem Detailer hatt ich das auch festgestellt. Die erste Anwendung war noch nicht so gutm die zweite wurd besser und die dritte war dann einwandfrei.

Dein Fehler ist, dass du nicht abtrocknest! Weder Shampoo noch ONR lässt man antrocknen.
    Bei Shampoo musst du halt spülen, bei ONR nimmst du ein feuchtes Tuch um grob abzuwischen und ein trockenes um alles richtig zu trockenen (eigentlich wie bei der klassischen Wäsche auch).
    Schau dir noch mal die Gary Dean Methode an.

• Naja so richtig "Belag" isses nicht gewesen, es sah einfach irgendwie aus wie..keine Ahnung..nicht so klar wie sonst irgendwie. Kann auch einfach subjektiv so mein Eindruck gewesen sein oder so.

Was aber allerübelst ist..ich hatte eben heftig Schleier weils leicht regnete und ich Scheibenwischer anmachen musste. Der Schleier verschwand auch nicht vollständig zwischen zwei Wischzyklen, ist ja im Moment auch nicht
    so knallewarm das der sofort verdampfen würd. Jedenfalls ist das echt der Burner, hab ich noch nie gehabt sowas.

Ich wasch den heute nochmal und morgen usw. Ich hoff es ist nur irgendeine Reaktion mit den Mitteln die ich vorher drauf hatte. Aber zweimal nacheinander hatt ich ihn ja schon mit ONR gewaschen ?(

• Dein Fehler ist, dass du nicht abtrocknest! Weder Shampoo noch ONR lässt man antrocknen.
    Bei Shampoo musst du halt spülen, bei ONR nimmst du ein feuchtes Tuch um grob abzuwischen und ein trockenes um alles richtig zu trockenen (eigentlich wie bei der klassischen Wäsche auch).
    Schau dir noch mal die Gary Dean Methode an.

Ne ich wollt ja wissen ob der genauso Schlieren und Flecken macht wie bei normalem Shampoo. Tuts nicht, ist deutlich weniger. Aber ohne nachspülen gefällts mir noch nicht so recht irgendwie. Bin besseres gewohnt.

• battlecore,

so ganz verstehe ich dich da noch nicht - du willst nicht trocknen aber schauen ob es Schlieren/Flecken macht wie ein Shampoo? Je nach Dosierung wird man na klar was sehen, irgendwie muss ja das ONR auch arbeiten. Aber wenn man es benutzt sollte man es auch entsprechend verarbeiten.

Wenn ich nen Kuchen backen will, dann muss ich auch alles verrühren. Wenn ich nur alles zusammen schütte, muss ich mich nicht über Klümpchen im Teig wundern. ;) Nicht sicher ob das ein passendes Beispiel ist. :)

Das ONR heisst ja wash&shine. Es spielt seine Trümpfe ja beim Trocknen und Auspolieren aus, wie ein Detailer.

Wie gesagt vielleicht verstehe ich dich da auch falsch...

Gruß Big-M-

• Vielleicht muss ichs anders sagen. Mein gedankengang war da ja erstmal ganz anners.

Ich wollt ja sehen ob das ONR genauso oder weniger Flecken macht wenns antrocknet. Weil ich ja sonst nachspüle um jeden Rest von Shampoo abzuspülen damit keine Flecken gibt oder Schlieren oder die fläche sonstwie mit Schleier bedeckt ist.

Wenn ich nun nicht mehr nachspüle, wie bei ONR, dann ist ja die Vorraussetzung dafür auch das es von vornherein keine oder weniger Flecken verursachen kann. Was ja auch der Fall war.

Verstoist mi?

• Ok ich denke ich habs :D

ABER: Die Flecken sind ja in dem Sinne kein Shampooreste - man könnte das eher Detailerreste nennen. Wenn du die dann mit nem guten Tuch auspolierst sparst du dir nen Detailer hinter her und es bringt nen cool Glanz.. 8)

Gruß M

• nun bei mir gab es noch nie Probleme beim Trocknen und mit Flecken. Wie schon öfters gesagt, wenn nötig, dann in Teilbereichen Arbeiten. Bei kühleren Temperaturen ist es auch möglich das ganze Auto voreinzusprühen, zu waschen und dann abzutrocken...

• Hmm ja wollt ich auch erst so in Teilbereichen machen. Aber da ich jetzt echt gern mit der Spritze arbeit hat das nicht so gut geklappt. Hab jedesmal die fertigen Flächen wieder mit eingesaut.
    Daher hab ich einfach das ganze Auto eingesprüht, das wischen ging dann auch schnell, ist ja kein Riesenauto und hat keine komplizierten Stellen.

Heute abend wenns etwas angenehmer ist wasch ich nochmal. Ich hoffe das des nicht noch mehr Schlieren von den Scheibenwischern bringt. Das war echt übel heut Morgen, musste fast anhalten weil ich total mal so garnix sehen konnte. Meine zweite hoffnung dabei ist dasses irgendwie von altem Detailer kommt der noch auffer Scheibe war oder irgendwie sowas in der Art.

• Das mit dem Antrocknen nach dem Waschen ist mir auch schon passiert.
    Ich leg jetzt immer mit einer normalen Sprühflachen einen leichten Film destilliertes Wasser aus dem Baumarkt
    über die gewaschene Fläche. Seitdem keine Antrockenprobleme mehr.

Gruss
    wost

• Hach Menno. Ich habs ABSICHTLICH trocknen lassen. Steht da doch. Ich wollt sehn ob das mehr Flecken hinterlässt als normales Shampoo. Tut es nicht, also allet gut.
    Danach hab ichn dann nochmal normal und getrocknet.

wost,
    ich hab sonst auch immer mit zwei Kannen destilliertem nachgespült. Funzt ja auch sehr gut. Aber dies spülen..wollt ich mir echt sparen.
    Ich probier das mal aus wie du das machst, wär ganz gut bei der derzeitigen Wetterlage. Selbst abends isses ja noch so warm das man kaum schnell genug wischen kann.

• Hach Menno. Ich habs ABSICHTLICH trocknen lassen. Steht da doch. Ich wollt sehn ob das mehr Flecken hinterlässt als normales Shampoo. Tut es nicht, also allet gut.

Danach hab ichn dann nochmal normal und getrocknet.

wost,
    ich hab sonst auch immer mit zwei Kannen destilliertem nachgespült. Funzt ja auch sehr gut. Aber dies spülen..wollt ich mir echt sparen.
    Ich probier das mal aus wie du das machst, wär ganz gut bei der derzeitigen Wetterlage. Selbst abends isses ja noch so warm das man kaum schnell genug wischen kann.

Nicht mit Kannen nachspülen, nur einen leichente Film drüberlegen.
    Da reicht maximal eine halbe 0,5 Liter Sprühflasche, und das ganze trocknet nicht so schnell.

• Ja so dasses nass bleibt und mischenderweise ineinanderläuft? Wollt mir nochn zweiten Sprüher holen für destilliertes zum nachspülen oder mal Intensiveren Reiniger, für dreckelige Felgen kann man ja immer mal was extra brauchen. Ich hab das antrocknen sonst immer verhindert indem ich halt nochmal drübergewaschen hab, aber wenns zu doll angetrocknet war hat man ja manchmal kaum noch die Flecken wieder reusgewaschen bekommen :S War schon nervig im Sommer.

Soo..
    Meine Scheibe hab ich grad gewaschen..intensivst.
    Zweimal mitn Nigrinshampoo, zwecks Reinigung halt. Denne zweimal richtig gründlich noch mit Spüli hinterher zum entfetten undso halt..eigentlich Duschgel..dank Spülmaschine hab ich ja schon lang kein Spüli mehr :D

Damit das möglicherweise rückfettende wieder weg ist hab ich dann dreimal noch gründlicher mit ONR gewaschen. Bei der dritten ONR-Wäsche fiel mir auf das sich was verändert hat. Das Wasser lief viel viel besser ab als das erste und zweite Mal 8o

Ok dacht ich mir, des probierste nochmal. Also ein viertes Mal gewaschen und den Rest ONRwasser druübergegossen. Siehe da, Scheibe war dann schon fast trocken. Ordentlich mitn Trockentuch drüber und denn wars super.

Die Scheibenwischer hab ich natürlich jedesmal auch mitgemacht.

Es scheint wohl tatsächlich so gewesen zu sein das ich erst mit mehrmaliger Wäsche alte Rückstände von anderem Shampoo und Reiniger von der Scheibe bekommen musste. Die Hoffnung lebt.

Und nachdem ich nu völlig nass bin...und das nicht vom waschen...bitte ich mir für morgen früh nu einen ordentlichen Regen aus :thumbup:

• ich hab sonst auch immer mit zwei Kannen destilliertem nachgespült. Funzt ja auch sehr gut. Aber dies spülen..wollt ich mir echt sparen.

Das Spülen kannst du dir doch auch sparen? Darum wischt man ja erst mit einem feuchten und dann mit einem trockenen Tuch nach. Vielleicht solltest du in Teilstücken arbeiten. Aber man muss da echt nichts spülen, auch bei diesem Wetter nicht.

Sprühst du denn vor? Nimmst du auch klatschnasse Tücher mit ONR?

• Ne zum nasshalten mitn zweiten Sprüher, nicht zum spülen. So wie wost das macht. Zwecks einweichen mein ich. Damits dabei nicht antrocknet.
    Und auch zum einweichen und / oder nachspülen der Felgen halt nen zweiten Sprüher, wenn ich mal mit was intensivem ranmuss.

Ja ich sprüh vor zum einweichen und nehm triefnasse Tücher. Logisch, ich denke das vor allem einweichen bei dieser GD-Methode das wichtigste ist. So wie in vielen Videos von Amerikanern würd ich das nimmer nicht machen. Einfach mitn triefenden Lappen übers trockene Auto..nee..weis nicht..ist mir zu riskant.

• Also..sacht mal ganz ehrlich..wie ist das bei euch mitn Scheibenwischern im Regen wenn ihr mit ONR wascht?

Es ist am regnen und der Schleier beim wischen geht nu garnicht mehr weg. Scheibe ist komplett dicht wenn die Scheibenwischer drübergehn. Das Wasser läuft überall gut ab, ja. Als wenns irgendwie eine Versiegelung oder so wäre. Solang man die Wischer nicht anmacht ist alles gut.

Die letzten Jahre hatte ich ja immer mit dem ollen Nigrin gewaschen. Das war das erste das die Scheiben saubergemacht hat und wo es dann absolut schlierenfrei war beim wischen. Vorher mit vielen anderen Shampoos hatt ich da immer Probleme mit Schlieren wenn die Scheibenwischer drübergehn. Das waren vorher allerdings auch immer nur so die üblichen Shampoos ausn Kaufhaus, was es halt immer so gab, mal was mit Wachs, mal ohne, mal billige mal teure.

Es liegt vermutlich nicht an der Scheibe oder den Wischern. Beides etwa 8 Monate alt, dann einen Monat auf der Strasse und jetzt wieder seit 2 Monaten auf der Strasse. Das Auto stand dazwischen zugedeckt in der Halle. So Ablagerungen von Bäumen oder so das übliche sind da nicht drauf.

Was mach ichn da falsch mitta Scheibe? :S